Entwicklungstools etc

  • Wie in diesem Post gewünscht, stelle ich das Programm öffentlich, welches erwähnt wurde. Da dieses relativ klein ist, habe ich es in meine Tool-Sammlung gepackt und stelle alle derzeitigen Tools kurz vor. Dies sind entweder Entwicklungswerkzeuge oder Dinge, die es nicht in mein Battle HUD geschafft haben.


    Einfach aus dem Downloadbereich das gewünschte Archiv downloaden und die enthaltene Exe starten. Zum Deinstallieren einfach die Exe löschen.


    Emblem:
    Ein Werkzeug zum Laden, Erstellen und Speichern von Gildenwappen. Zum Einfärben stehen alle verfügbaren InGame-Farben zur Verfügung.


    Map Viewer: (64 bit)
    Ein Werkzeug, um außerhalb des Spieles sich die Tyria-Karte näher anzuschauen. Verschiedene Optionen erlauben das Einblenden von Beschriftungen, Heldenpunkten etc oder das Anzeigen von Informationen über Karten. Dieses Tool ist außerdem in der Lage komplette Kartenabschnitte als PNG-Datei zu laden und speichern. Dieses Programm kann je nach Level sehr viel RAM benötigen. Eine RAM-sparende Methode wurde verworfen, da diese bis zu 3GB Bitmaps generierte.


    Mumble Reader:
    Zeigt alle Informationen der Mumble API an und dient zum Tracken von Positionen, zurückgelegten Wegen und Geschwindigkeiten.


    Prediction:
    Dient der Anzeige von Informationen über WvW-Server und der Vorhersage der nächsten Matchups. Der Export kann in HTML und BBCode-Tabellen erfolgen.


    Reshade-Shader:
    Das Archiv ReShade-Shader-0.1.zip ist der hier vorgestellte Effekt zur Simulation von Sehschwächen. Zum Installieren die README.txt beachten. Inspiriert durch dieses Projekt.


    Wer Fehler findet oder Ideen hat, kann sich gerne melden.

  • Der Map View ist nett, insbesondere ist das Feeling einer lokalen Anwendung immer besser als die ganzen Webbrowser-Map-Apps.


    Es wäre nett, wenn man den Fokus mit der Maus verschieben könnte, also nicht nur über die drop-down Liste eine feste Karte zu wählen, sondern wenn man bei gedrückter Maustaste den angezeigten Kartenausschnitt ziehen könnte.
    Ebenfalls wäre es nett, wenn beim Zoomen nicht auf den festen Fokus der Karte gezoomt würde, sondern dorthin, wo der Mauszeiger gerade steht. Also die Mauskoordinaten als Mittelpunkt des Zooms verwenden. Das würde das ganze zu einem Google Tyria machen.


    Auch nicht schlecht wäre es, wenn die ganzen Symbole für Sehenswürdigkeiten, Panoramas usw. mitgezoomt werden würden, d.h. verkleinert wenn man rauszoomt. Wenn man derzeit eine verkleinerte Karte einer Region mit Symbolen herstellen will (also nicht maximal runtergezoomt), muss zur Zeit erst die runtergezoomte Karte abspeichern und das dann in einem Bildbearbeitungsprogramm extern verkleinern, damit die Symbole mitverkleinert werden.

    Sei nett.

  • Man kann mit der Maus die Karte bewegen. Zieh mal mit beiden Maustasten. Ich glaube es war sehr spät, als ich das gemacht habe. In der 0.2-er reicht die linke Maustaste zum Ziehen und danke für die Anmerkung.


    Ebenso zoomt er jetzt zur Maus und nutzt für die Flächen von nicht-geladenen Tiles jetzt die nächst mögliche Schicht, was sehr viel besser beim Reinzoomen aussieht. Weiterhin kann man zwischen Tyria und den Nebeln wechseln. Fragt mich nicht, warum die Wegmarken doppelt sind ;)


    Das mit dem Symbolen ist problematisch, denn ich kann nicht wissen, wie groß sie sein sollen. Unter Optionen hast du aber ein paar Skalierungsoptionen mit der 0.2-er, die hoffentlich helfen.


    PS: Eine Karte wird dann angezeigt, wenn sie mehr als 1 Wegmarke besitzt, da einige er Story-Instanzen auch downloaded und verarbeitet, musste dieser Filter sein.

  • Die Möglichkeit besteht. Habe meinen Asura auch schon in Rata Sum in ein Drahtgitter-Haus gestellt.


    Die Sache hat allerdings als Overlay einen Hacken, damit es im legalen Bereich und soweit wie möglich ohne Dritte bleibt. Das Overlay würde keine Tiefeninformationen oder Positionen anderer Spieler kennen. Egal, ob der andere Spieler 650 oder 500 Einheiten (sind übrigens Inch) von dir entfernt ist, das Overlay wird den Kreis über dessen Spielcharakter zeichnen. Ohne das die Linie also verschwindet, kannst du auf deinem 2D Monitor nicht einschätzen, was weiter entfernt ist, die Linie oder der Spieler. Es würde nur helfen, wenn du permanent aus der Vogelperspektive spielst oder du den Umkreis anderweitig verzerrst.


    Letzendlich wäre der Aufwand verschwindend gering, der Nutzen aber ebenso.

  • Ok, danke für die Info. Vieleicht sollte ich vorher etwas besser recherchieren oder überlegen bevor ich hier wild rumposte.
    Ich gucke mal ob die Punktabstände auf der Minimap auf jeder Karte gleich sind, dann kann man die Entfernungen ja auch einigermaßen einschätzen.

    q:P [kappa.7345]