Elementarmagier Aura / Macht / Segen Support Guide

  • Hallo,


    das hier: "Was man daraus lesen kann ist: Ich mach zwar nicht den Schaden den ich mit Leichtigkeit machen könnte, aber lass die andern mal machen, ich bekomm mein Loot ja trotzdem."


    aber egal, back to toppic - was muss denn anders gemacht werden, damit wir diesen eurer Meinung nach gravierenden Nachteil ausmerzen kann?


  • Du sprichst an, das ein Haufen Spieler in der offenen Welt nicht genügend Schaden bei Event-Mobs anrichten würden. Dieses Build hat das Problem nicht - zumindest habe ich noch nie diese Probleme gehabt, Event-Zele und Loot zu erhalten. Darüber hinaus kann man sehr wohl seinen kompletten Schmuck auf Berserker-Stats anziehen, dann ist das Damage-Gap nicht mehr so groß, es sinkt allerdings auch die Überlebensfähigkeit.

    Und jetzt erklär mir mal was daran eine Unterstellung ist?

  • Moderative Information:

    Bitte diskutiert das Thema des Threads sachlich und übt konstruktive Kritik! Und bitte kommt zum eigentlichen Thema des Threads zurück.
    Unterstellungen zu Unterstellungen oder das wiederholte Nachfragen, was denn genau eine Unterstellung sei, obwohl die so empfundene Aussage bereits zitiert wurde, bringen hier niemanden weiter. Bitte klärt Euer Zwiegespräch, sofern notwendig, im privaten Rahmen und lasst diesen Thread für die Spieler, die Tipps zum Elementarmagier suchen.


    Vielen Dank.

  • So, jetzt noch einmal an die Spieler, die Kritik an dem Build geäußert haben. Was muss ich ändern, damit es mehr euren Vorstellungen entsprechen würde? Ich bin auf jeden Fall dafür offen, denn ich möchte meinen Build natürlich weiter entwickeln.


    Danke schon im Voraus :)

  • die frage die ich gestellt habt steht immer noch im raum: welchen content möchtest du bestreiten? welche rolle möchtest du spielen?
    raidhealer? mightstack ele für dungeons / fraktale?
    ...oder bist du nur in der offenen welt unterwegs?

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


  • Ich spiele alle vier Bereiche und die am Liebsten mit meinem Ele.


    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe gibt es für jeden dieser Bereiche ein eigenes Build, das, wenn ich den einzelnen Bereich fokussiert betrachte, besser als das ist, was ich derzeit nutze. Hast du vielleicht Vorschläge für alle vier PvE-Gebiete einzeln?

  • Details sind schwierig, wenn in meinen Augen dein Denkansatz das Problem ist. Wie bereits angesprochen ist ein Support-Build für jeden Content schlicht nicht umsetzbar, da die Vorraussetzungen der einzelnen Bereiche anders sind.
    Ganz grob gezeigt:



    Solo:
    Kann man grundsätzlich spielen was mn will, wobei es es deutlich bessere builds gibt als das von dir. Spielbar ist deines sicherlich.




    Weltbosse(wo der Zerg drüber rollt):
    Kann man auch grundsätzlich spielen was mn will, wobei der support und Heilung hier ziemlich verschwendet sind. Mit einem offensiven build würde man mehr erreichen, für weniger Gold.




    Weltbosse(bei denen eine Orga praktisch ist):
    In den meisten Fällen würde ich dein build als Behinderung der Organisation betrachten. Das ist der Punkt den Lord Murks angedeutet hat. Die meisten support Komponenten gehen unter oder sind nicht nötig, dafür bleibst du beim Schaden extrem unter den Möglichkeiten des Ele's und das Event kann scheitern. Auch dein Kommentar dazu stößt mir sehr sauer auf. Genau diese Einstelluung hat schon so manches Event scheitern lassen.


    Darüber hinaus kann man sehr wohl seinen kompletten Schmuck auf Berserker-Stats anziehen, dann ist das Damage-Gap nicht mehr so groß, es sinkt allerdings auch die Überlebensfähigkeit. So viele Elementarmagier liegen bei starken Bossen nach einem Hit bereits auf dem Boden - eben das möchte ich nicht.

    Selbst Berserker-Schmuck ändert nichts daran das der DPS-Verlust besonders bei dem von dir bevorzugtem Zepter sehr groß ist. Darüber hinaus funktioniert auch das Überleben bei den Bossen ganz ohne zusätzliche Zähigkeit und Vitalität, als das man so etwas wirklich haben müsste.



    Fraktale:
    In fast jedem Fall seh ich dein build als deutlich
    schlechter als andere Alternativen an. Du bringst der Gruppe wenig,
    verlierst aber dafür immens an DPS.


    Raids:
    Du bist weder Heiler noch DD. Kurz gesagt du machst es deinem Raid schwerer als du ihm hilfst. du berücksichtigst auch in keinster Weise andere Spieler und deren Möglichkeiten.



    Meine Empfehlung:
    Bitte komm von der Idee weg 1 build für alles zu haben und schau dir die Fälle an, wo der support nötig wäre udn bau dafür builds. Berücksichtige auch deine Mitspieler.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • staff ele
    staff tempest


    scepter + dagger / lightninghamer ele
    dagger + focus ele
    dagger + focus tempest


    was haben all diese builds gemeinsam?
    sie nutzen alle fast die gleichen traits, es gibt nur marginale änderungen.
    wofür? für maximalen schaden natürlich.


    doch wo liegt jetzt der unterschied in diesen builds?
    richtig, fast nur in den waffen. wie stark ist der unterschied in der spielweiße / gruppensupport / eigene überlebensfähigkeit?
    riesig!


    wärend der stab ele / tempest wohl den höchsten schaden aller builds hat, kann er vor kampfbeginn ein kleines bisschen blasten (auch mit anderen waffen) um wut zu stapeln. macht kommt hier nicht primär von ihm.


    der zepter dolch ele hat eine gute machtstackrotation und kann diese sogar noch kurze zeit mit dem blitzhammer fortführen. sobald der hammer weg ist, rotation erneut durchführen und den zweiten hammer aufheben. der hammer blendet mit jedem dritten schlag + explofinisher...trashmobs haben keinerlei chance sehr oft hintereinander schaden durchzubekommen.


    der dolch fokus ele ist noch sehr viel fokusierter auf verteidigung. er kann genau so wie der zepter dolch ele sehr viel macht innerhalb kürzester zeit stacken (wenn man geübt ist braucht man maximal 2 sekunden), zwar nicht die volle ladung, aber es gibt ja auch noch gruppenmitglieder.
    dafür hat dieser ele starke skills was sein eigenes überleben angeht (obsidianfleisch), starke projektilabwehr (magnetwelle, erdring, wirbelnde winde) und zeichnet sich zusätzlich noch durch stärkere hardcc's aus (komet / orkan).


    alle diese builds haben einige sachen gemeinsam. die stärksten traits / skills kombiniert mit utilitie. die glyphe der stürme ist schon fast ein muss. 8 sekunden langes blindfeld wenn man sie auf erde castet. 5 mobs die in dieser zeit nicht einmal treffen und deiner gruppe keinen schaden machen können.
    verglichen mit dem "support" der auren sind diese ziehmlich mau.
    wenn schaden gebraucht wird einfach auf blitz raushauen und über den schaden + verundbarkeit freuen.


    ich sage nicht, das auren schlecht sind. eine gut gesetzte magnetaura kann mitspielern das leben retten. aber diese z.b. wird dann auch entsprechend eingesetzt. ob in dem moment wut und regeneration gebraucht wird ist unwichtig.


    was wärend dem spielen wichtig ist, ist utilities anpassen wenn man merkt das irgendwas fehlt. du brauchst persönlich mehr zustandsentfernung? den heal anpassen...oder auch noch einen trait mit rein nehmen für diese eine stelle.
    deine mitspieler brauchen mehr heilung? wasserfelder blasten, den heal vom sturmboten nehmen etc.



    anpassung an die situation ist alles. du hattest geschrieben du spielst den ele seit der beta. von einem spieler der seit der beta spielt hätte ich erwartet das er wirklich seine klasse kennt. glyphe der stürme über eine feueraura in einem guide promoten. na ich weiß ja nicht.


    desweiteren spielst du mit auren. wäre das bessere waffenset nicht von anfang an dolch fokus gewesen?
    feueraura und blitzaura quasi für lau, ein komboende sprung welcher eine weitere aura erzeugen kann.

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


    2 Mal editiert, zuletzt von Skarpak ()

  • Danke dafür, das hilft gut weiter.


    Ja, ich spiele seit der Beta, ich kenne meine Klasse sehr gut - allerdings hatte ich zuletzte eine längere Pause eingelegt. Da nun HOT raus gekommen ist und in der Zwischenzeit mein altes Build an der einen oder anderen Ecke genervt wurde, bin ich auf der Suche nach etwas Neuem. Und ich war (bisher zumindest ^^) der Meinung das mein Build, so wie ich es gebaut habe, ein gutes mit vielen Synergien ist.


    ich werde mir heute Abend deine Builds mal intensiv durchlesen und mir ein Bild von den Varianten machen - mal sehen was dabei heraus kommt.


    Doch-Fokus für noch mehr Auren ist m. E. nicht nötig, da ich sonst fast komplett die Fähigkeiten zum Stacken von Macht verlieren würde, da mir einfach ein Kombo-Feld fehlt. Gut, ich kann Feuer überladen, aber das hat mir nicht ausgereicht. Wie ich anfangs geschrieben habe habe ich mir bei jeder Wahl etwas gedacht - deine Anmerkungen helfen mir aber in eine ganz andere Richtung zu manövrieren. Du hast im Übrigen Recht - ich habe das Team und deren Fertigkeiten zur Generierung von Macht / Wut und dergleichen nicht beachtet.

  • hmmm schau ich mir gleich noch mal an, in meinem Kopf stand Fokus = keine Feuer-Felder...


    EDIT: gerade gesehen, du hast Recht, hat ein Line-Feuer-Feld. Muss ich mir Gedanken drüber machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Serarya ()

  • Hallo zusammen,


    habe mir viele Gedanken über Möglichkeiten gemacht und werde in den nächsten Tagen mein Build überarbeiten. Beispielsweise ist mir nach einem Test ausgefallen, das eine Segensdauer >50 % nicht nötig ist und das ich ohne größeren Verlust auf einige Schadens-intensivere Ausrüstungsteile setzen kann.


    Ich formuliere dann noch deutlicher aus, wo ich dieses Build sehe und werde noch einmal deutlich klar stellen, das dieses Build keine Meta ist, aber eine komfortable Möglichkeit alle möglichen Bereichen vom PvE zu beschreiten (Ausnahme: der Raid).


    Ich denke mit dieser Abgrenzung sind am Ende auch die Metagamer zufrieden.