OUTDATED
DPS-Build für den Elementarmagier
Der Elementarmagier ist mit eine der stärksten Klassen was den Schaden angeht. Aber auch im Team glänzt der Elementarmagier, da er mit der richtigen Waffenwahl die Macht der Gruppe hoch halten kann und gleichzeitig Blindheit verteilt. Defensiver gespielt sind seine Machtstackmöglichkeiten zwar ein bisschen eingegrenzt, dafür hat er Skills welche ihn Unverwundbar machen und Geschosse zerstören oder reflektieren. Aber auch Heilfelder und Crowd Control gibt es in seinem Skillrepertoire, von denen der Elementarmagier mehr als genug hat.
Er kann zwar nur ein Waffenset tragen, aber seine vier Einstimmungen machen dies mehr als nur wieder wett. Ausserdem kann man sein Augenmerk auch auf die Beschworenen Waffen legen, welche den Schaden ziehmlich in die Höhe treiben können.
Skillrotation ist wichtig
Wenn ihr mit einem Zepter und dem Dolch beziehungsweiße dem Fokus spielt, dann ist es sinnvoll zu Kampfbeginn den Drachenzahn auf einen Gegner zu casten. Dieser Skill ist ein Combofinisher der aber etwas braucht bis er auf dem Boden aufkommt, wärenddessen habt ihr genug Zeit ein Feuerfeld zu legen und könnt dann eure restlichen Entladungsfinisher (früher: Explosionsfinisher) in das Feuerfeld casten. Dies gibt euch und eurer Gruppe viele Stapel Macht, weswegen der Schaden sehr stark ansteigt. Auf dem Zepter ist das auf Feuer noch der Skill Phönix. Wenn ihr mit dem Dolch als Nebenhandwaffe spielt wären auf Erde die Skills Erdbeben sowie Aufgeworfene Erde zusätzliche Entladungsfinisher.
Auf dem Fokus gibt es auf Wasser den Eissturm und auf Erde die Magnetwelle.
Der Blitzhammer hat in seiner Autoattackchain auf dem dritten Skill einen Entladungsfinisher. Wenn in eurer Gruppe jemand ein Feuerfeld legen kann, oder ihr eins legt bevor ihr den Blitzhammer castet dann stackt ihr mit dem Autoangriff, der nebenbei noch viel Schaden macht, weiterhin Macht. Natürlich kann man auch ein Heilfeld legen wenn es mal brenzlig wird und so die Gruppe wider hoch heilen.
Je nach Build ist es wichtig sich richtig einzustimmen um alle Schadensmultiplikatoren mitzunehmen, da der Blitzhammer dann z.B. 20% mehr Schaden macht weil ihr gerade auf Wasser eingestimmt seid und der Gegner verwundbar ist.
Es ist also gut wenn ihr zu Kampfbeginn die Macht hochstackt und dann mit dem Blitzhammer anfangt Schaden zu machen. Sagt eurer Gruppe das niemand den zweiten Hammer aufheben soll, damit ihr euren droppen könnt, ein zweites mal Mackt stackt wenn die Skills nicht mehr auf recast sind und dann immer noch einen Hammer habt um Schaden machen zu können.
Wenn ihr mit dem Stab spielt, dann habt ihr nur einen einzigen Entladungsfinisher auf der Waffe. Wenn ihr euch auf Erde einstimmt, Eruption castet, auf Feuer wechselt und an die gleiche Stelle ein Feuerfeld legt, dann könnt ihr wenigens einmal Stacken. Eine größere Rotation gibt es auf dem Stab nicht, wenn ihr Schaden machen wollt ist es sinnvoll einfach nur ein Feuerfeld unter den Gegner / die Gegner zu legen und weiterhin Feuerbälle auf ihn zu casten.
Der Stab hat dafür einige nutzliche Skills wie Statikfeld und Schwankender Boden, mit denen ihr gezielt Gegner aus dem Spiel nehmen könnt, sowie zwei Wasserkombofelder, mit denen ihr das Team heilen könnt.
Das Feuergroßschwert möchte ich hier kurz nochmal anreissen. Dieser Skill ist momentan einer der stärksten Skills im Spiel. Skill 4, Feuriger Ansturm, generiert eine Flammenwand wenn man keinen Gegner im Ziel hat. Nutzt man diesen Skill gegen eine Wand wird diese Flammenwand ineinander gestackt, dies ist tödlich für jeden Gegner der in der Flammenwand steht, da er sehr schnell nacheinander getroffen wird. Ingesamt 68 mal [zuletzt nachgeprüft am 9. Juli 2014]. Durch Screenshots sieht man das 17 Linien generiert werden welche 4 Sekunden andauern und einmal pro Sekunde ticken.
Zusammen mit dem 5er Minortrait Schwachstelle aus der Luftmagielinie kann man so sehr schnell 25 Verwundbarkeitstacks generieren.
Ausrüstung
Die Stats auf allen Rüstungsteilen, Schmuck und Waffen sollte Berserker sein.
Dies umfalls als Hauptattribut Kraft, sowie die Nebenanttribute Präzision und Wildheit.
Auf euren Waffen könnt ihr je nach dem wie ihr spielt ein allgemeines Sigillsetup nutzen oder ihr habt mehrere Waffen mit verschiedenen Sigillen.
Ein allgemeines Setup wäre ein Überlegenes Sigill der Heftigkeit (+5% Schaden) und ein Überlegenes Sigill der Präzision (+7% kritische Trefferchance). Damit seit ihr ob Dungeon oder Openworld gut unterwegs und macht nichts falsch.
Wenn ihr allerdings das letzte bisschen Schaden aus eurem Charakter quetschen möchtet und ihr in einer organisierten Gruppe spielt, dann bietet sich bei Fraktalen und Dungeons in denen Nacht herrscht ein Überlegenes Sigill der Nacht (+10% Schaden bei Nacht) an, statt einem Überlegenen Sigill der Heftigkeit (+5% Schaden).
Ausserdem könnt ihr gegen spezielle Gegner ein Überlegenes Sigill der X-Tötung (+10% Schaden gegen X) ausrüsten statt einem Überlegenen Sigill der Präzision (+7% kritische Trefferchance).
Falls ihr ein Stacksigill nutzen möchtet würde sich das Überlegene Sigill der Blutgier (Ihr erhaltet +10 Kraft für jeden besiegten Gegner. (Maximal 25 Stapel und endet bei Angeschlagen.)) anbieten.
Auf die Rüstung kommt die Überlegene Rune des Gelehrten:
- (1): +25 Kraft
- (2): +35 Wildheit
- (3): +50 Kraft
- (4): +65 Wildheit
- (5): +100 Kraft
- (6): +10% Schaden bei mehr als 90% Lebenspunkten.
oder falls ihr es beim Macht stacken (nicht gut für das Stab Build) wirklich übertreiben wollt die
Überlegene Rune der Stärke:
- (1): +25 Kraft
- (2): +10% Machtdauer
- (3): +50 Kraft
- (4): 15% Machtdauer ; 25% Chance für 5 Sekunden Macht zu erhalten, wenn man getroffen wird. (Cooldown: 5s)
- (5): +100 Kraft
- (6): +20% Machtdauer ; +5% Schaden unter der Auswirkung von Macht.
Traitverteilung der Builds
Bei mehreren Elementarmagiern in der Gruppe lohnt es sich nicht wenn alle das gleiche Build spielen, da man z.B. nur einen Elementarmagier braucht um per Trait Wut zu Stacken, dies kann der andere Elementarmagier dann heraus nehmen. In diesem Fall könnten diese beiden Elementarmagier die ersten beiden vorgestellten Builds spielen.
________________________________________________________________________________________
Zepter + Dolch oder Zepter + Fokus und Blitzhammer:
Macht & Wutstack (6 / 2 / 2 / 4 / 0)
- II - V - XI
- VI
- VI
- VI - IV
- -
Macht & Verwundbarkeitstack (5 / 5 / 2 / 2 / 0)
- II - V
- VI - VII
- VI
- IV
- -
Macht & Wutstack & Verwundbarkeitstack (6 / 6 / 2 / 0 / 0)
- II - V - XI
- VI - VII - X
- VI
- -
- -
Maximaler Schaden (0 / 4 / 5 / 5 / 0)
- -
- VI - VII
- IV - VI
- IV - VI
- -
________________________________________________________________________________________
Stabelementarmagier (6 / 4 / 2 / 2 / 0)
- II - V - XI
- VI - VII
- VI
- VI
- -
________________________________________________________________________________________
Utilities
Der Elementarmagier hat einige gute Utilities zur Auswahl, welche entweder seinen Schaden enorm steigern oder der Gruppe helfen.
Als Heilung kann man Arkane Brillianz nutzen, wenn man 5 Gegner trifft ist dies wohl einer der stärksten Heilungen des Elementarmagiers. Gleichzeitig ist dieser Heilskill noch ein Entladungsfinisher. Wenn man seine Heilleistung nicht anhand von Gegnern festmachen möchte, dann ist die Glyphe der Heilung der bessere Skill. Äthererneuerung ist zwar ziehmlich stark, im PvE aufgrund seiner langen Castzeit aber eher Suboptimal.
Wenn man mit dem Elementarmagier noch nicht vertraut ist, dann sollte man eher defensive Utilities einpacken, Arkaner Schild und Nebelform leisten hier gute Dienste, letztere zerstört allerdings beschworene Waffen wenn man sie in der Hand hält.
Offensiver hingegen ist die Arkane Welle, welche ein extra Entladungsfinisher ist und das Siegel des Feuers, welches unsere Präzision um 180 Punkte anhebt.
Wird viel Blindheit gebraucht, dann muss die Glyphe der Stürme ran, auf Erde gecastet ist dies ein 10 Sekunden AoE welcher pro Sekunde Blindheit aufträgt.
Zu den besten beschworenen Waffen gehören das Feuergroßschwert und der Blitzhammer, allerdings wird auch oft der Eisbogen wegen seinen vierten Skills benutzt um schnell viel Schaden anbringen zu können. Ausser Skill 5 auf dem Bogen sind die restlichen Skills nicht nützlich, weswegen er meist auch genau so schnell wieder fallen gelassen wird.
Die Glyphe der Elementare (Eliteskill) kann genutzt werden, um sich z.B. hinter dem Erdelementar zu verstecken, wärend man im Unkategorisierten Fraktal auf den ersten Golemboss einprügelt und dieser einen nicht mit seinen Giftpfeilen trifft.
Zum schneller Fortbewegen ist der Portskill Lichtblitz gut, sowie das Siegel der Luft wenn man faul ist...schließlich kann man mit dem Elementarmagier auch einfach Eile stacken (Kombofeld Blitz + Entladungsfinisher).
tl;dr - Die Builds im Überblickt (Allgemeines Sigilsetup):
Macht- & Wutstack
Macht- & Wut- & Verwundbarkeitstack
Macht- & Verwundbarkeitstack
Maximaler Schaden
Stabelementarmagier
Viel Spaß mit diesen DPS-Builds.