Guild-Wars und Guild-Wars2.info schließen die Tore

  • Quelle: http://guildnews.de/guild-wars…info-schliessen-die-tore/

  • Ich selber war zwar ein begeisteter Guild Wars 1 Spieler, doch habe ich leider nie den Weg zu größeres Communitys wie guild-wars.info oder Wartower gefunden.
    Heute kann ich das Ausmaß verstehen, mit welcher Hingabe und Bereitschaft die Leute solch eine Gemeinschaft aufgebaut haben. Vorallem wie viel Zeit solch ein Projekt braucht bis es steht.
    Schade, dass es nun so weit gekommen ist ;(


    In der Zeit von Guild Wars haben sie sicherlich große Leistungen vollbracht und Ihren Teil dazu beigetragen, Spieler aufzunehmen und Ihnen das gewisse Gemeinschaftsgefühl zu vermitteln. An dieser Stelle ein großes Dankeschön!


    Liebe Grüße


    Taron Tarorosch

    Dass ihr Menschen um von einer Sache zu reden, gleich da sprechen müsst: Das ist töricht, das ist klug, das ist gut, das ist böse! Und was will das alles heißen? Habt ihr deswegen die inneren Verhältnisse einer Handlung erforscht? Wisst ihr mit Bestimmtheit die Ursachen zu entwickeln warum sie geschah? Warum sie geschehen musste? Hättet ihr das, würdet ihr nicht so eilfertig mir eurem Urteil sein!

    ~Werther

  • Mich schockiert das sehr. Für mich ist das vergleichbar mit dem Schließen unserer Community hier (um Gerüchte zu vermeiden: nein, sie wird nicht geschlossen, das ist nur ein Vergleich).
    Aber leider war das abzusehen, denn alles hat irgendwann ein Ende. Dennoch für mich der Anfang vom endgültigen Ende (es stirbt ja schon sehr lang) der GW1 Community.
    Da mir GW1 erheblich mehr am Herzen lag (das Spiel!) als GW2 (auch das Spiel,nicht Personen oder Communities) tut die Erkenntnis schon etwas weh, denn wie es schon geschrieben wurde war es eine unglaublich lange Zeit. Froh bin ich deshalb umso mehr, dass wir hier eine andere standhafte Community erleben dürfen.


    "Hinter dieser Maske ist nicht nur Fleisch, hinter dieser Maske steckt eine Idee!
    Und Ideen, Mister Creedy, sind kugelsicher!"


  • Der Abschied einer solchen Institution der GW-Welt ist ein Meilenstein, keine Frage. Und sicherlich keine Entwicklung, die man als GW-Spieler gut heißen kann. Traurigerweise ist es jedoch der Lauf der Dinge. GW wird nicht mehr so aktiv gespielt und damit gibt es auch weniger Nutzer auf den Fanseiten. Natürlich, die Seite ist gefühlt 100x kleiner als der Wartower. Sie hatten jedoch durchaus gute Produkte (z.B. das Auktionshaus) und damit Reichweite. Redeemer hat im WT einige treffende Worte zum Aus formuliert.


    Meiner Meinung nach haben die Info'ler jedoch den Spagat zwischen GW und GW2 nicht so gut geschafft, wie der WT. Dem WT wird häufig angekreidet, dass es eine GW-Seite mit GW2-Inhalten ist. .info wurde auf zwei Seiten und zwei optisch getrennte Foren gesplittet. Ich vermute stark, dass dies die schlechtere Wahl war und dadurch die gegenseitige positive Beeinflussung von Aktivität bei den Nutzern verhindert wurde.


    Im Sommer wären sie elf Jahre alt geworden, über zehn Jahre waren sie für die GW-Welt mit interessanten Angeboten online. Mit Blick auf die Arbeit in dieser Community und Webseite, die bald erst zwei Jahre existiert, kann ich da nur meinen Hut ziehen!

  • Die Community hier scheint erfreulicherweise zu wachsen, während alle anderen leider eher schrumpfen.


    Es ist sehr schade um GWinfo. In letzter Zeit hatten sie aber sehr wenig Betrieb und sie waren nichtmal mehr ein Schatten von dem was sie früher mal waren.
    Früher kamen (glaube ich :D ) aus der Community GW-visions, etwas was fast jeder GW Spieler kannte und hatte. Und sie haben das GWAH betrieben, einen kompletten Handelsposten, da es sowas in GW1 selber nicht gab. Dazu hatten sie, wenn man das Wiki mal ausklammert, wohl die besten Infos auf ihrer Hauptseite.
    Also sehr schade um eine ehemals große Seite die wirklich viel für Guild Wars 1 und auch Guild Wars 2, gerade vor Release, geleistet hat.

  • Auch wenn ich immer der Wartower-Fraktion angehört habe, ist es dennoch sehr schade, wenn die letzten Guild Wars 1 Seiten so langsam komplett von der Bildfläche verschwinden!
    Aber alles hat eben mal ein Ende, so traurig es auch ist.
    Dennoch bin ich der Meinung, dass die tollen GW1-Communitys den Grundstock dafür gelegt haben, dass es auch heute in GW2 solche gibt. :)

  • Ich seh es schon kommen :D
    Wenn alles andere längst in den Nebeln der Zeit verschwunden ist, inklusive GW2, steht der Wartower immer noch.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • klar wird er stehen aber wie aktiv wird er sein.
    dort wird über gw1 fast nichts mehr berichtet und gw2 themen stehen ganz oben. auch von den mods wird die seite nur noch halbherzig besucht.


    Aber was solls. jedes spiel findet mal ein ende. man spielt es, hat kurzen oder langen spaß dran und irgendwann hat man es über.(is halt wie bei freund/freundin, der angeblich einzigen großen liebe :P )

    Die hier aufgeführten Schreibfehler sind Eigentum des Verfassers. Es ist anderen nicht gestattet Schreibfehler nachzumachen, zu verfälschen oder sich nachgemachte oder verfälschte zu verschaffen und in Verkehr zubringen. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht auf Schreibfehler drohen bis zu 2 Jahre RTL-Verbot und das Lesen von 100 Büchern.

  • Die Community hier scheint erfreulicherweise zu wachsen, während alle anderen leider eher schrumpfen.


    Es ist sehr schade um GWinfo. In letzter Zeit hatten sie aber sehr wenig Betrieb und sie waren nichtmal mehr ein Schatten von dem was sie früher mal waren.
    Früher kamen (glaube ich :D ) aus der Community GW-visions, etwas was fast jeder GW Spieler kannte und hatte. Und sie haben das GWAH betrieben, einen kompletten Handelsposten, da es sowas in GW1 selber nicht gab. Dazu hatten sie, wenn man das Wiki mal ausklammert, wohl die besten Infos auf ihrer Hauptseite.
    Also sehr schade um eine ehemals große Seite die wirklich viel für Guild Wars 1 und auch Guild Wars 2, gerade vor Release, geleistet hat.

    Offenbar warst du noch nie in anderen Communities. Die "anderen", von denen du da sprichst, sind nämlich um ein vielfaches größer und wachsen täglich weiter an. Ich weiß also nicht woher du deine Infos beziehst, doch dürften sie auf Mutmaßungen und Unwissenheit beruhen. An dieser Stelle: Herzliche Grüße von der Internationalen und der OpenCom! Beide laden dich ein, 'mal einen Tag bei ihnen zu verbringen. ;)

    Grüße
    NOX

    Downstate is my profession! :whistling:

  • Ich bezog mich dabei auf die deutschsprachige Community. Das ein gewisses Ausweichen ins Internationale stattfindet ist leider eher ein schlechtes Zeichen.


    Die üblichen deutschsprachigen Verdächtigen sind jedenfalls wirklich extrem geschrumpft. Wartower und GWinfo sind ziemlich kaputt. All die weiteren kleinen GW Seiten die es früher mal gab ebenso. Selbst das englischsprachige GW-Guru liegt auch ziemlich am Boden. Wenn man bedenkt, dass der Wartower zu GW2 release Videos mit grob 200.000 Aufrufen hatte: die Zeiten sind vorbei, das schafft Dulfy gerade eben so, aber meines Wissens nach keine deutschspachige Seite.
    Der GW2 Release ist eine spezielle Situation gewesen, aber das ist ja aktuell HoT auch.


    Grundsätzlich interessiert mich die Open World in GW2 weniger. Ich bin eher ein Instanzenspieler und habe daher auch kaum Interesse an Tequatl oder ähnlichen Organisationen.
    GWinfo hatte wohl was bei 150.000 Mitgliedern. Lieber 5000 hochaktive als 150.000 inaktive. Deswegen habe ich ja auch ein positives Bild von der Community hier.Aber es ist schon ein deutlich anderes Kaliber als die alten GW1 Seiten zu ihren besten Zeiten waren. Die beiden von dir genannten Communities kenne ich nicht. Wenn es die sind, die ich per Google gefunden habe: 5000 und 63 registrierte Mitglieder.

  • Das ein gewisses Ausweichen ins Internationale stattfindet ist leider eher ein schlechtes Zeichen.

    Die Gründe liegen auf der Hand:


    Die englischsprachige Community ist nunmal die größte.
    Informationen zum Spiel liegen grundsätzlich zuerst in englischer Sprache vor.
    Aktivität der Entwickler/relevanten Personen ausschliesslich im offiziellen englischen Forum.
    Die englischsprachige Community ist erheblich lockerer, freundlicher, und kaum von selbsternannten Leet-Kiddies durchsetzt.
    Kicks und Flames sind außerhalb von PvP eher selten. (Bei PvP liegt es wohl am Spielmodus)
    Echte Hilfe bekommt man fast ausschliesslich vom englischen Support. (Beim DE Support eher nichtssagende Antworten, die teilweise noch nicht einmal auf die Frage/Problem eingehen.)
    Australier :D Wer noch nie eine Ini mit Aussies im TS erlebt hat, dem ist das beste Spielerlebnis in GW2 entgangen.


    Treibt euch testweise einfach in der englischen Community rum, oder macht einen F2P Account auf einer US-Box.
    Aber Vorsicht! Wer diesen Weg einmal gegangen ist, wird sich schwerlich wieder an DE gewöhnen.


    Die letzten beiden DE-Communities die für mich pers. noch zählen sind hier, und der Wartower.
    Sei es wegen ein paar netter Leute, oder aus 10 jähriger Gewohnheit.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.