Diskussion: Eure Meinung zum Ingame-Shop [bitte sachlich bleiben!]

  • Es gibt auch in Guild Wars 2 noch zahllose Rüstungen, die nicht mit Echtgeld verfügbar sind, zwar sind diese nicht unbedingt so aufwendig zu beschaffen, aber es stimmt doch nicht ganz, dass man sich alles erkaufen kann.


    Naja, wie viele neue kostenlose skins für rüstungen(vor allem ganze sets) gab es denn seit release? Bei den Waffen ist es noch etwas besser aber es hält sich auch in Grenzen.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”


  • Naja, wie viele neue kostenlose skins für rüstungen(vor allem ganze sets) gab es denn seit release? Bei den Waffen ist es noch etwas besser aber es hält sich auch in Grenzen.


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber komplettes Rüstungsset gab es für jede Gewichtsklasse nur eine, die Aufgestiegene.
    Im Zuge der LS gabs ja eig nur Rücken und Helme...

  • Ich spreche auch nicht von neuen Rüstungen. Neue Rüstungen sind lediglich vereinzelt bei der LS oder jetzt der LW eingefügt worden und das sind nocht nichteinmal ganze Rüstungssets. In der Hinsicht stimme ich zu, dass nicht viel passiert und eigentlich mal was neues nötig wäre.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Ich spreche auch nicht von neuen Rüstungen.


    Ist jetzt etwas sehr direkt aber die "alten" hat man doch auch mit Echtgeld bezahlt oder hast du dein gw2-key von anet geschenkt bekommen?
    Das es im Grundspiel bereits Rüstungen gibt ist für mich kein Argument um zu rechtfertigen, dass neues fast ausschließlich für dne shop kommt.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Zitat

    Ich spreche auch nicht von neuen Rüstungen. Neue Rüstungen sind lediglich vereinzelt bei der LS oder jetzt der LW eingefügt worden und das sind nocht nichteinmal ganze Rüstungssets. In der Hinsicht stimme ich zu, dass nicht viel passiert und eigentlich mal was neues nötig wäre.


    Ich spreche aber genau davon (von neuen Rüstungen), als neue Motivation seinen Charakter neu zu gestalten, eine schönere oder neuere Rüstung zu tragen (oder Waffen). Wie ich schon sagte, wenn es keinen Gem Shop gäbe, dann gäbe es schon (ein) Addon(s) (wie soll sich das Spiel sonst auch finanzieren?). In GW1 gab es zu diesem Zeitpunkt schon zwei Addons und das dritte würde bald kommen.


    Allein in Factions gab es, wenn ich mich nicht täusche, 7 neue Rüstungen pro Klasse. 7*8 = 56 neue Rüstungen insgesamt, die man sich alle im Spiel kaufen konnte. Die Rüstungen für die unterschiedlichen Rassen leiden auch unter Mängeln (schlampig angepasst für Asura & Charr), also kann man nicht mal sagen, dass das was sie machen gut wäre (Über Geschmack lässt sich außerdem streiten, aber manche Rüstungen sehen eher bescheiden aus und reißen auch nicht aus den bisherigen heraus). Jetzt geht man auch noch einen Schritt weiter und macht noch billigere "Outfits".


    Zitat

    Nun noch kurz zum Punkt >>um Edelsteine für Itemkäufe zu erhalten "ist man gezwungen Echtgeld auszugeben"<<: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass alles für das Spiel "wichtige" sehrwohl durch Gold bezahlbar ist - dann kostet ein neuer Charakter eben mal 60 Gold, aber wenn es keine "Begrenzung" der Startslots gäbe, wäre es vielleicht auch nicht mehr so spannend weitere Chars zu erstellen. In der Hinsicht zwingt/motiviert (je nachdem wie man es eben sieht) der Shop den Spieler dazu, sich mal anzustrengen, wenn er eben einen neuen Slot, eine Lagerplatzerweiterung oder gar einen "besonderen" Skin haben möchte.


    Jemand der 2 Std. am Tag spielt und seine Zeit damit verbringt Erfolge zu erledigen und ab und zu Inis zu machen kriegt nicht so viel bei rum (gerade wenn er es mit Randoms macht) und irgendwo muss das Gold ja her kommen :P. Gab mal einen Artikel über den Gem Shop in GW2, wo Leute ihr ganzes Geld in GW2 gesteckt haben.


    E: Ok, war doch nur eine Person in einem langen Artikel ^^ http://www.gamasutra.com/view/…_whale_examining_the_.php

    2 Mal editiert, zuletzt von jude ()

  • - Wie findet Ihr den Shop?
    Dadurch (und nur dadurch) dass man durch Ingame Gold alles bekommen kann, finde ich den Shop grundsätzlich okay.
    - Wie findet Ihr die Preise der angebotenen Items?
    Einiges zu teuer. Ok sogar fast alles. Mehr als 10 Euro für eine permanente Spitzhacke ist Wucher.
    - Habt Ihr schon mal was im Shop gekauft?
    Nö. Habs auch nicht vor. (Mit Gold hab ich natürlich mal im Shop gekauft)
    - Kauf Ihr regelmäßig im Shop?
    Nö.
    - Falls ja, wie viel Gem’s gebt Ihr im Monat aus?
    -
    - Was habt Ihr gegen den Shop bzw. was stört Euch?
    Teilweise zu teuer, teilweise bringen sie unnötigen Müll rein, wie zB immer wieder Minipets die kein Schwein braucht
    - Was sollte verbessert werden?
    Performance des Shops.
    - Sollte der Shop Eurer Meinung nach abgeschafft werden?
    Wenn man im Gegenzug alles so im Spiel kaufen könnte, wär ich voll dafür. Living Story würde sich nicht rentieren und man könnte auf ein Add-On hoffen. ;)

  • Wie findet Ihr den Shop?


    Völlig in Ordnung, dem Zeitgeist entsprechend. Ein Unternehmen muss konkurrenzfähig bleiben und im Zeitalter des Micro-Payment und Mobile-Payment ist ein Itemshop einfach der Way-To-Go. Was ArenaNet alles kostenlos geliefert hat, hat längst Dimensionen mehrerer 10€ DLC's. War aber kostenlos. Super gelöst.


    Wie findet Ihr die Preise der angebotenen Items?


    Bis auf einige Unverhältnismäßigkeiten ( einzelne Pets für 500 Gems ) völlig in Ordnung. Die Rüstungen könnten sogar noch teurer sein, wenn man sie ungefähr an der Preiskategorie einer t3 Rüstung ( reines Prestige ) ausrichten würde.

    Habt Ihr schon mal was im Shop gekauft?


    Schon sehr oft.


    Kauf Ihr regelmäßig im Shop?


    Jop.


    Falls ja, wie viel Gem’s gebt Ihr im Monat aus?


    Richtiges Geld und Spielgeld zusammengerechnet vielleicht so 1000 (?). Eher mehr als weniger. Davon immer mal wieder mit einer Gemcard, sonst über den Spielgeld-Umtauschkurs


    Was habt Ihr gegen den Shop bzw. was stört Euch?


    Die Unverhältnismäßigkeit der Items zueinander, manche Dinge sind super billig und manche völlig übertrieben teuer.
    Der Weg jetzt mehr auf Kostüme als auf ganze Rüstungssets zu setzen ist in meinen Augen der Falsche.


    Was sollte verbessert werden? [NEU]


    Augen auf beim €-Wert. Ein Minipet für 7€? Als ob ... Viel zu überteuert.


    Sollte der Shop Eurer Meinung nach abgeschafft werden?


    Auf keinen Fall.

    Luthi Ewandiel


    5682-nut-png

  • Wie findet Ihr den Shop?


    A-net bietet im Spiel vieles um sonst, was in anderen spielen als Addon oder ähnliches verkauft wird. Von daher finde ich die Integration eines CS völlig legitim. Von irgendwas muss die Arbeit der Arbeitnehmer ja auch bezahlt werden. Wo gibts heutzutage schon noch was umsonst?
    Das Anet darauf achtet keinen Pay to win Cs zu haben finde ich sehr positiv. Kein Spieler ist auf den CS angewiesen um in GW2 etwas zu erreichen. Es sind reine Komfort und Luxus Gegenstände, wo jeder entscheiden kann ob er sie haben möchte oder eben nicht.


    Wie findet Ihr die Preise der angebotenen Items?


    Einige Preise sind eindeutig zu überteuert ( Einzelskins z.b.), andere wiederum ( komplette Rüstungsskins) angemessen.


    Habt Ihr schon mal was im Shop gekauft?


    jop


    Kauf Ihr regelmäßig im Shop?


    nein, nur wenn ich etwas unbedingt haben möchte :)


    Falls ja, wie viel Gem’s gebt Ihr im Monat aus?


    Gibt keinen Durchschnitt, da ich nicht monatlich etwas einkaufe.


    Was habt Ihr gegen den Shop bzw. was stört Euch?


    Einige überteuerte Gegenstände stören mich. Und die Artikel mit "Glückschance" auf einige Items. Ich fand es super als man mit etwas Glück (auch wenn nur gering) die Waffenskins ( siehe Drachengepolter > Drachenjadewaffenskins) droppen konnte in den entsprechenden Events. Nun muss man dafür Schwarzlöwentruhen noch und nöcher kaufen bzw sich erspielen um Schnipsel zu bekommen etc.
    Zwiegespalten bin ich bei den neuen Frisuren und Farben. Einerseits verstehe ich warum A-net diese kostenpflichtig macht anderseits fände ich es besser diese generell zur Verfügung zu stellen bei Neuerstellung eines Charackters. Bereits erstellte Characktere wären trotzdem auf die Umgestaltungskits angewiesen. Würde nur wenig Verlust für A-net bedeuten. Aber nuja :)


    Was sollte verbessert werden?


    Es sollte keine "Zusammenbrüche" geben. Die Preisverhätlnisse sollten überdacht und ggf. angepasst werden.


    Sollte der Shop Eurer Meinung nach abgeschafft werden?


    Nein.
    Jeder kann schließlich selber entscheiden ob er etwas investiert oder eben nicht. Wird ja keiner gezwungen :)

  • - Wie findet Ihr den Shop?


    Meine Meinung zum Shop ist eher positiv als negativ. Das liegt vor allem daran, dass man sich alle Items in Guild Wars 2 weiterhin für Gold holen kann - auch wenn man das erst in Edelsteine umtauschen muss. Der Preis für den Umtausch ist das einzige, was mir inzwischen Bauchweh bereitet, aber nur, weil ich die Preise zum Release mitbekommen habe ( 1 Charakterplatz für 2-5 Gold! Oh war das ne Zeit!)



    - Wie findet Ihr die Preise der angebotenen Items?


    Ich finde die Preise vollkommen in Ordnung. Das liegt aber auch daran, dass ich im Shop eh nur Items kaufe, die mich interessieren und mir spielerisch nen Vorteil bieten. Kommen wir deswegen zur nächsten Frage:

    - Habt Ihr schon mal was im Shop gekauft?


    Ja. Guild Wars 2 habe ich damals für 50 oder 60 Euro zum Release gekauft. Inzwischen habe ich über 3000 Stunden Spielzeit. Wenn ich ein Spiel mag und so lange Spaß an ihm habe, dann ist es für mich einfach selbstverständlich, dass ich den Entwickler weiter unterstütze. Zum Vergleich CoD: Ich liebe die Michael Bay Kampagnen, die Geschwindigkeit und die Action - und habe für Ghosts auch den vollen Preis bezahlt; Bei einer Spielzeit von 8 Stunden (Ausflüge in den MP mit eingerechnet). Für GW2 habe ich inzwischen 2 Cent pro Spielstunde gezahlt - für Ghosts 7,5 Euro. Das Argument, dass nur weil ich ein Spiel gekauft habe, ich alles weitere kostenlos haben will, zieht da nicht.



    - Kauf Ihr regelmäßig im Shop?


    Regelmäßig: Nein. Dafür gibt es einfach nicht genug Sachen die mich da interessieren. Aber in den vergangenen 2 Jahre habe ich schon öfters den Shop besucht: Taschen- und Bankplätze, unvergängliches Erntewerkzeugzeug, ein oder zwei Namensänderungen, unzählige Umstyling-Kits und 5 Charakterplatzerweiterungen. Und öfters Swag zum Verlosen oder anderen Spiel- und Musikkram.


    - Falls ja, wie viel Gem’s gebt Ihr im Monat aus?


    Vllt. 100-200. Mehr nicht.


    - Was habt Ihr gegen den Shop bzw. was stört Euch?


    Mich stört, dass man die Musikinstrumente nicht direkt über den Shop probehören kann.


    - Was sollte verbessert werden? [NEU]


    Man sollte Musikinstrumente probehören können ;)


    - Sollte der Shop Eurer Meinung nach abgeschafft werden?


    Auf gar keinen Fall. Guild Wars 2 lebt vom Itemshop und wird es auch weiterhin tun. Das einzige was diesen Lebensgrundstein lockern könnte wäre die regelmäßige Veröffentlichung kostenpflichtiger Addons. Was aber aktuell nicht gewollt ist.
    Niemand zwingt die Spieler im Shop zu kaufen - auch gibt es keinen spielentscheidenden Grund, warum man dort einkaufen müsste. Ich finde es nicht schlimm, wenn Waffen oder Rüstungen über den Itemshop eingeführt werden. Denn sind wir ehrlich: Auch GW1 hatte einen Itemshop. Ich habe auch dort schon Charakterplätze und Rüstungsskins gekauft (z.B. das Aegis der Einheit-Kostüm aus Wind des Wandels).
    Außerdem sind die Preise des Itemshops größtenteils fair - Ausnahme sind einzelne Minipets. Die interessieren mich jedoch nicht. Wenn man sich für 20 Euro 2000 Edelsteine kauft sind 100 Gems 1 Euro. Das bedeutet eine Erntesichel kostet 10 Euro. Aber die muss man sich nicht kaufen - lohnen tun sich die Erntewerkzeuge nämlich dank Goldinflation nämlich gar nicht oder auch erst nach tausenden Nutzungen.
    Itemshops in anderen Spielen können deutlich unfairer sein. Da unterstütze ich doch lieber Anet, wenn ich keine Lust mehr habe mir alle 33 Erzknoten ein neues Werkzeug zu kaufen.

  • - Wie findet Ihr den Shop?
    Gut da es einerseits möglich ist über InGame Geld an Edelsteine zu kommen und nicht nur über Echtgeld. Am besten finde ich, dass man keinen Effektiven Vorteil daraus bekommt, sondern nur kleine wie bei Sammelwerkzeug und Wiederverwerter. Wiederum nicht optimal ist der Kurs den man beim InGame wechsel hat, da es für Spieler mit wenig Zeit/Geld schwer ist an die nötigen Edelsteine zu kommen. Zudem sind manche "teuren" Angebote teilsweise zu kurz im Edelsteinshop, wo einige leider dann sagen müssen: "Dann halt nicht!"

    - Wie findet Ihr die Preise der angebotenen Items?
    Teils viel zu hoch, wenn man den Kurs bedenkt.


    - Habt Ihr schon mal was im Shop gekauft?
    Viel zu oft xD


    - Kauf Ihr regelmäßig im Shop?
    Oh Ja


    - Falls ja, wie viel Gem’s gebt Ihr im Monat aus?
    1000-3000


    - Was habt Ihr gegen den Shop bzw. was stört Euch?
    Angebote zu teuer und zu kurz im Shop. Dazu noch ein schlechter Kurs.


    - Was sollte verbessert werden?
    Die Preise sollten gesenkt werden oder der Kurs korrigiert.


    - Sollte der Shop Eurer Meinung nach abgeschafft werden?
    Nein, da es eine nette Abwechslung ist und Spieler die an sich alles haben was sie brauchen so Ihr Gold los werden. Sonst ensteht auch ein Goldungleichgewicht im Spiel. Ein paar Spieler dürften dann jetzt schon locker bei 30k Gold sein. ^^

  • Was sollte verbessert werden? [NEU]
    Die Preisverhältnisse: Rüstungsset vs. einzelne Rüstungsteile / Miniaturenset vs. einzelne Miniatur
    Weiters sind Kostüme nice to have und sicher einfacher zu entwickeln, da man auf Clippingfehler etc weniger achten muss, dennoch hoffe ich, dass diese nicht Überhand nehmen.
    Und wie auch schon in meinen vorigen Posts erwähnt, ist mir das Schnipsel/Ticketsystem zu zufällig. Da der Großteil der neuen Waffenskins nur darüber bezogen werden kann (oder für nen Haufen Gold im AH) sollte hier etwas verändert werden.

  • Ich persönlich investiere ca 20€ alle 3-5 Monate. Davon kaufe ich Accountsachen (Mehr Truhenplatz, Charakterslot, und sowas..) , wenn es im Angebot ist. Ich würde auch ohne diese Sachen überleben, aber ich scheue mich nicht für meine Hobbies (kleines) Geld auf den Tisch zu legen, wenn ich etwas dafür haben möchte. Andere kaufen einen neuen Schläger oder sowas


    Ich komme mit 2.000 Gems ca. 1 bis 2 Monate aus.
    Aber ich sehe es auch so, ein paar Euro für ein Hobby ausgeben ist schon okay.

  • Teil 2, Nachtrag
    - Was sollte verbessert werden?


    Suchmöglichkeiten/ Auswahl verbessern, ala Rezepte,Rüstungen-leicht-mittel-schwer,Bufffood, Suchmöglichkeit wie die Bezeichnungen im Materiallager, so das man gesuchtes gezielter suchen/finden kann.

    Cya
    Darkside
    WGT Life your soul in all colour

  • Teil 2, Nachtrag
    - Was sollte verbessert werden?


    Suchmöglichkeiten/ Auswahl verbessern, ala Rezepte,Rüstungen-leicht-mittel-schwer,Bufffood, Suchmöglichkeit wie die Bezeichnungen im Materiallager, so das man gesuchtes gezielter suchen/finden kann.


    Es geht um den Itemshop - und nicht um das Auktionshaus. Ich glaube du wirfst da was durcheinander.

    Luthi Ewandiel


    5682-nut-png

  • Teil 3, Nachtrag
    - Was sollte verbessert werden?


    Ich fühlte mich mehr als verarscht ( Sorry) als ich einige Farbpakete gekauft habe und nur Farben raus bekommen habe die ich schon besitze und das Farben waren die sehr günstig (ein paar Silber) im HP zu kaufen sind.
    Das ich diese Farben zu mehr als zu überzogenen Preis bekommen habe und mich dazu entschlossen habe, nie mehr ein solches Farbpaket zu kaufen.


    Das mit dem Shop Geld verdient werden soll für Sie, ist ja ok.
    Aber ich habe was dagegen über den Tisch gezogen zu werden oder gar Verarscht/beschissen zu werden ( Gefühlter Eindruck ).


    Für sowas sind die Preise im Itemshop 1000 Fach zu hoch.

    Cya
    Darkside
    WGT Life your soul in all colour

  • Die Farbpakete sind ja wirklich Glückssache.
    Meistens hat man wohl Pech. Hab selbst noch nie eins gekauft und habe das ehrlich gesagt auch nie vor.


    Die Farben die ich haben möchte kaufe ich lieber direkt aus dem AH. Selbst neue "Sonderfarben" bekommste ja Tage später im AH schon recht günstig.

  • Mal vom Inhalt des Gemstores abgesehen: Technisch ist das ding eine Katastrophe, ich meine das hätten die Entwickler besser machen können. Die Engine die hierfür benutzt wurde nennt sich ironischerweise Awesomium, und Erzeugt eine HTML-UI welche im Spiel geladen wird. Die Problematik in meinen Augen ist nun die, dass eben nicht alle Ressourcen im Client vorhanden sind (manche, wenn auch wenige) müssen nachgeladen werden, und dies geschieht offensichtlich nicht in einem subthread, oder asynchron. (Kleiner freeze, jedes mal wenn man das ding öffnet)
    Dies betrifft wohl aber eher den gesammten TP, nicht nur den Gemstore.
    Dieser an sich ist nämlich vom Design her weider eher gelungen. Inhaltlich ist er in letzter Zeit nicht umbedingt fortschrittlich gewesen, Items wie permanente Abbauwerkzeuge sollten auch Permanent erhältlich sein (vielleicht einfach typengleiche skins rotieren --> 1 woche Freurige Spitzhacke, 1 woche Uhrwerk-Spitzhacke etc...)
    Gemkäufe aufzurechnen wäre klasse, würde Anet aber nie machen weil das die tatsächlichen Kosten darlegen würde, und das könnte erschreckend sein für manche (mich eingeschlossen)
    Eine Art integrierter währungsrechner wäre auch klasse, um bei jedem Item anzuzeigen wieviel das im Moment in Gold kosten würde - auch das wird sicher nie implementiert, weil die Menschen ja um echtes geld kaufen sollen!

  • Hat alles zwei Seiten. Zum einen spült der Shop das Geld in die ANet-Kassen, zum anderen sind sie durch ein fehlendes Abomodell nicht so sehr gezwungen Spielinhalte nachzuschieben, vor allem "echte" Add-Ons. Wobei das Gebotene mMn schon den Wert von mindestens Spiel + 2 Add-Ons hat.


    Ich nutze den Shop regelmäßig mit Echtgeld. Für mich persönlich(!) ist es sinnvoller, den ausgerechneten Echtgeld-Wert einer Real-Life-Arbeitsstunde in Gems zu investieren als in dieser Stunde zu versuchen diesen Wert durch Goldfarmen erreichen zu wollen.


    Von daher bin ich ganz angenehm überrascht, dass es in diesem Thread keine Meinungsbildung a la "Schön blöd wer zahlt, schaut her, ich erspiele mir alles Ingame" gibt. Aber GW2Community.de macht seinem Namen einer freundlichen Gemeinschaft halt alle Ehre :)


    LG,
    -Rene

  • Um es kurz zu machen:
    Ab und zu kauf ich was im Gemshop, versuche mich aber zurückzuhalten, da ich die Preise im allgemeinen für zu hoch halte. Zumal ich als Gelegenheitsspieler, wie oben schon festgestellt wurde, eigentlich keine Chance habe, Dinge durch Währungsumtausch zu erwerben. Da liegt dann auch die größte Schwäche für mich im Shop, der Gempreis geht bezogen auf ig-Gold nur nach oben und hat den Bereich, in dem ich mir etwas erspielen kann, schon lange verlassen. Außerdem störe ich mich insgesamt im AH an den "Gebühren", sei es nun beim Währungstausch als auch beim Handeln mit Gegenständen.

  • ...Da liegt dann auch die größte Schwäche für mich im Shop, der Gempreis geht bezogen auf ig-Gold nur nach oben und hat den Bereich, in dem ich mir etwas erspielen kann, schon lange verlassen.

    Das liegt aber allgemein an der Inflation, wobei aber, wie im echten Leben, es die Reichen weniger trifft wie die Armen.


    Außerdem störe ich mich insgesamt im AH an den "Gebühren", sei es nun beim Währungstausch als auch beim Handeln mit Gegenständen..

    Sei froh, dass es die Gebühr gibt. Sonst wären die Unterschiede noch größer.^^



    Meine Meinung:
    Neben so Standardsachen wie Charakterplätze, Bankfächer etc. gibt es kaum was Ordentliches. Das betrifft jetzt entweder die Preisgestaltung und/oder das Angebot.
    Erstens RNG im Gemshop ist für mich ein absolutes no go.
    Zweitens kosten ganze Sets oft 800 gems und dann andere Einzelstücke 400-500 gems.
    Drittens find ich es zwar ok, dass man schöne Skins nur über den Gemshop bekommt, aber dafür gibt es viel zu wenig, wo man auch wirklich sagen kann "wow das sieht doch mal geil aus".
    Viertens sind absolute Fehlgriffe drin, wie Silberbetriebener Wiederverwerter oder die Abbauknoten für die Heimatinstanz (Anstatt dass sie mal Kits reinstellen, wo man die ganze Heimatinstanz gestalten kann etc.)