Beiträge von Abaddon

Mir gefällt, was ich bisher gesehen habe, bis auf ein paar Kleinigkeiten, auch alles sehr gut. Ich hatte auch Lust die Geschichte zu spielen und es gab zwar ein paar langartimge Stellen, aber nicht wirklich nervig. Es macht auch Laune, die Karten zu erkunden. Man kommt selten in nervige Situationen wie in Nyos, die einfach dagegen im Vergleich als eher sehr stressig empfinde. In der Story mag ich den Charakter Poky nicht. Weinerlich, dümmlich, das passt alles nicht zusammen. Dieses Jammern und der versuchte Herzschmerz sind die Momente, wo die Geschichte dann eher langatmig wird.

Mir gefällt in auf den neuen Karten, die ansonsten sehr harmonisch und gut durchdacht sind, nicht, dass dort Gegner auftauchen, die einfach da nicht hinpassen. Eisbrut-Elementare passen gut in winterliche Gebiete, auch finde ich es schade, dass sie sich für so viele Kryptis entschieden zu haben, anstatt mehr Titanen. Auch sind die Titanen, wo die selbst in GW1 nach meiner Meinung besser gelungen sind, hätte man sich ein besseres Design vorstellen können. Da hat jemand kurz mal ins GW1-Wiki geschaut und sich schlecht an die Titanen aus GW1 orientiert.

Ich bin gespannt, was die Langzeitmotivation sein soll für Leute, die nicht unbedingt ihre Heimatinstanz ausbauen wollen. EoD hat die Aurene-Waffen und PoF die legendäre Rüstung, was mich persönlich gut beschäftigt hat.

Der Buff in der Heimatinstanz ist leider nicht wie der Buff in zum Beispiel aus Arborstein so konzipiert, dass man ihn wieder auffüllen kann, indem man auf ein Stuhl sitzt. Vielleicht ändern die das Konzept noch mal.

Was richtig toll ist, dass man jetzt nicht mehr so viel Zeit mit dem Abbauen der Ressourcen in der Heimatinstanz verbringen muss, sondern einfach mit einem Mausklick das erledigt wird. In der Heimatinstanz ist noch der Weihnachtsbaum und ein Abbauknoten aus der Nieselwald-Küste übrig.

Hier ist noch ein vielleicht interessanter Hinweis von Flaschor:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Als Fazit kann ich bisher sagen, dass das Addone das Geld wert ist.

Das einzige - um die Leute von Anet nicht ganz bloßzustellen - was ich mir vorstellen kann, ist, dass sie die Serverlast am Tag der Veröffentlichung damit etwas eindämmen können, wenn tatsächlich Spieler, die schon länger kein Update gemacht haben, das noch vorher machen.

Was ein wenig beunruhigend wirkt, ist die Meldung mit dem Hinweis auf eventuelle Probleme. Es scheint so, als wäre das Addone mit der heißen Nadel zusammengeflickt und Arnet rechnet mit Problemen. Mal schauen.

Ich stehe bei dieser Meldung auf dem Schlauch und weiß nicht, was sie konkret bedeuten soll. Am 20.08 wird es ein Update für Janthir geben, wenn man das Spiel zum Veröffentlichungszeitraum startet. Wie üblich.

Ist die Meldung nur für Leute interessant, die schon länger nicht mehr GW gespielt haben und einen alten Client nutzen, was wiederum bedeuten würde, das Update am 20.08 wäre dadurch um einiges Größer und um das zu verhindern, sollte man jetzt schon mal den Client starten, damit die Update-Größe reduziert wird?

Oder kann man sich noch anders auf die Veröffentlichung vorbereiten?

Zu welchen in der Meldung angedeuteten Problemen sollte es denn kommen, wenn man das nicht macht?

Ich habe eine komplett ausgebaute Heimatinstanz. Aber mittlerweile bereue ich das gemacht zu haben. Es geht einfach viel Zeit für das Ernten täglich verloren und es nervt irgendwann einfach nur. Wenn die Wohnstätte für den Account dann da ist, wäre es für mich nur ein Mehrwert, wenn man einen "Gärtner (NPC") einstellen könnte, der mit definierter Glyphe für einen die Ressourcen erntet. Das wäre extremes gutes QoL. Ansonsten werde ich mir überleben, ob ich wieder viele Ressourcen für eine Wohnstätte aufbringen werde, wenn man am Ende damit zu viel Zeit vertrödeln muss und es anfangen könnte, zu nerven. Aber Anet war bisher immer für Überraschungen gut.

Das kann alles sein. Ich bin davon ausgegangen, weil ich mit einem Beta-Charakter Verbrauchsgegenstände wie zum Beispiel Wegstation der vereinigten Legionen nutzen konnte. Vielleicht sind auch nur Verbrauchsgegenstände gemeint.

Es kann natürlich auch sein, dass das komplette Inventar zum Beispiel der Bank auf dem Beta-Server gespiegelt wird. Was dann natürlich die Meldung auch ein wenig sinnfrei machen würde.

Was macht das denn für einen Sinn? Wenn sowieso das komplette Inventar der beta charaktere gelöscht wird ?(

Genau darum geht es. Wenn man z.B. einen Foliant benutzt hat, um mit dem Beta-Charakter in dem Gebiet spielen zu wollen, dann ist der Foliant weg, wenn sich der noch im Inventar des Beta-Charakters befindet. Vielleicht hat jemand den mit aufgestiegenen Waffen versorgt oder irgendetwas anderes im Inventar verstaut.

Was wären denn das z.B. für Ziele?
    Ich persönlich finde es schwer mir da was auszumalen, da du mit Legendärer Ausrüstung eben eigentlich alles schon erreicht hast und wenn Erfolge einen nicht reichen, dann wüsste ich keine "vernünftigen" Ziele mehr.
    Klar, man könnte neue Mechaniken wie das Housing einführen, aber auch das dürfte viele nicht ewig binden.

Sicherlich. Für mich wäre es auch nicht einfach, mir Ziele auszudenken, die sinnvoll sind, weil sie in der Zukunft sinnvolle Belohnungen versprechen. Ich will mir auch nicht den Kopf von Anet zerbrechen. Möglichkeiten wären z.B. statt Waffen einfach leicht zu bekommen, diese über einen Erfolg freischalten zu müssen. Die Fähigkeiten auch. Man könnte über neue Berufe nachdenken. Vielleicht auch, um irgendwelche Verstärkungen für Reittiere herstellen zu können. Man könnte darüber nachdenken, Karten zu erstellen, auf denen man selbst per Handwerk hergestellte Produkte zu einem Zielort transportieren kann, die aber auch gestohlen werden können. Anstatt Erfolge in unübersichtlichen Kategorien zu "verstecken", wäre ein Questsystem vielleicht eine bessere Lösung, bei dem man nach erfolgreichem Abschluss zu einem anderen NPC geschickt wird, der einem dann eine neue Aufgabe stellt. In GW1 gab es einen HardMode und Bücher, die man durch das Erfüllen bestimmter Aufgaben wie Missionen etc. bekam. Womit man die vollen Bücher dann kombiniert, hängt davon ab, welche Belohnung man bekommt. Ich gebe zu, dass das keine Vorschläge sind, die einem die Socken ausziehen, aber wie gesagt, es ist nicht mein Job, mir darüber Gedanken zu machen :)

Wenn die Story gelungen ist, so dass man beim Spielen Spaß hat, und die Erfolge nicht aus lahmen Grinds, sondern Abenteuern (Sammlungen, Races, etc.) bestehen, so dass man auch da Spaß beim Spielen hat, reicht das schon für Leute wie mich, die bereits seit Jahren vollständig legendär ausgerüstet sind.

Nicht immer muss es um "große Ziele" gehen, um Freude zu empfinden, wenn man Content spielt. Der Content muss einfach gut gemacht sein - also nicht wie SotO Updates 1 und 2.

P.S.: Ein befriedigender Umfang an Endgame Content, wie Fraktale, Strikes oder Raids, sind natürlich auch wünschenswert. Denn wozu komplett legendär durch die Gegend dackeln, wenn es dafür keinen angemessenen Content gibt.

Ich finde es schwierig von sich selbst und seinen Erfahrungen auf andere zu schließen. So bin ich auch über Jahre verfahren, aber irgendwann ist der Drops gelutscht, vor allem, weil bei mir die Community langsam wegbricht, weil die auch nicht mehr die Motivation zum immer gleichen Ablauf haben.

Ehrlich gesagt hab ich mich mit einem einzigen Char durch die Story gequält, die 'wundervollen' Karten genossen, und war am Ende froh es hinter mir zu haben.

Story war irgendwas mit 'warum liegt denn hier Stroh?', Karten unbequem und irgendwie unspassig.

Die ganze Erweiterung hat sich für mich so angefühlt als ob sie im GW Universum nichts zu suchen hat.

Mit dem Erwerb der kommenden Erweiterung werde ich erstmal abwarten wie das Feedback ausfällt.

Mir ging es genauso. Nichts passte in die Erweiterung. Weder bei den Karten, noch bei den neuen Spezies. Auch die Atmosphäre der Karten gefällt mir nicht. Normalerweise feiert man auch den Soundtrack, weil Anet sich Mühe gibt, aber bei SoTo kann ich überhaupt nichts über den Soundtrack sagen. Die legendäre Rüstung ist für mich kein Anreiz, weil ich bei den Waffen alles legendär habe. Meine Rüstkammer ist übervoll. Sicherlich kann es nicht immer eine Steigerung geben. Wenn Anet aus dem Fehler von SoTo lernt, ist das zu begrüßen. Die 25 € im Vergleich zu dem, was man in all den Jahren bekommen hat, fallen für mich bei der Erweiterung nicht ins Gewicht. Leider hat es den Effekt, dass ich keine Lust mehr auf GW habe. Es gibt keine Ziele. Wenn Anet es schafft, den Spielern, die alles auf Legendär haben, vernünftige Ziele außerhalb von Fashion anzubieten, könnte das Spiel wieder einen Reiz haben. Aber für mich ist das nicht der Fall. Jetzt, wo auch noch WvW geändert wird und die Homeserver wegfallen, man im Chat ein babylonisches Sprachgewirr vorfindet und Englisch Pflicht wird, ist die letzte Motivation Gw zu spielen endgültig weg, denn die Leute außerhalb der Gilde, die man seit Jahren aus WvW kennt, wird es wahrscheinlich nicht mehr geben.

Ich freue mich auf GW3, auch wenn das noch Jahre dauern wird.

Das ist ja fast so viel Drama wie damals vor Release, als das geplante Spielerlebnis via Webbrowser vorgestellt wurde.

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Mich haben schon diverse Spieler nach den Namen von Skins gefragt und zu antworten hat mich über meine zig Spielstunden wie viel Zeit gekostet? Auf jeden Fall vernachlässigbar gering. Und auch ohne zu fragen wird der ein oder andere sicherlich mal ein Design übernommen haben. Bricht mir davon ein Zacken aus der Krone? Nein. Bei der aktuellen Auswahl an Skins ist es doch höchst unwahrscheinlich, dass man jeden Tag wieder Spieler trifft, deren Charakter genauso aussieht wie der eigene.

Dem schließe ich mich an. Das einzige, was ich schade finde, wieder ein Stück verlorengehender Kommunikation zwischen den Spielern. Mich hat es schon gefreut, wenn sich jemand für eine bestimmte Rüstungskombination interessiert hat und bei der Größe der Spielwelt plötzlich neben einen Klon zu stehen und verwirrt sein, weil der sich bewegt, aber man gar nicht gemacht hat, da man mit seinem eigenen Charakter verwechselt hat, halte ich für vernachlässigbar.

Jetzt bin ich aber wirklich verwirrt, wann ist den das kapitalistische Denken aufgekommen und war das nicht schon immer so?

Definitiv nicht. Der Kapitalismus hat sich langsam nach dem Protestantismus entwickelt. Max Weber hat die protestantische Ethik mit der katholischen Soziallehre verglichen. Ohne Protestantismus kein Kapitalismus. Das zu erklären, würde den Rahmen sprengen. Früher gab es die katholische Soziallehre, auf die unser Sozialstaat zurückgeht. Geld zu verleihen und dafür Zinsen zu nehmen, war den Christen teilweise verboten und verpönt. Der Ursprung liegt in der Bibel. Die Juden durften Zinsen nehmen, waren also Geldverleiher. Also Feudalismus, Zünfte usw. Dann kam der Merkantilismus. Dann kam der Kapitalismus.

Sehr, sehr verkürzt.

Die unsichtbare Hand des Marktes aus Adam Smiths Werk "Der Wohlstand der Nationen" wird dort nur einmal erwähnt, und zwar in einem ganz anderen Zusammenhang, als vor allem heute vom Neoliberalismus als "Extremform des Kapitalismus" als Begründung für die Entstehung und Funktionsweise des Kapitalismus angeführt wird, ist von Adam Smith nie so postuliert worden. Ganz im Gegenteil. In seinem Werk warnt er gerade vor dem Kapitalismus und begründet die Gefahr, die genau so eingetreten ist.

Nein, der Kapitalismus ist eine relativ junge Gesellschaftsform. Die Jäger und Sammler waren eine egalitäre Gesellschaft.

Ähhhh.... ja, bei solch "wunderschönen" GW2 Gem Store-Skins wäre das natürlich eine vollkommen zutreffende Interpretation. ;) :P

Das ist keine Interpretation, sondern wenn man den Begriff zu bestimmten Zeiten, also vor dem Aufkommen des kapitalistischen Denkens, so verwendet hätte, wie er heute verwendet wird, hätte man ihn nicht verstanden.

Begriffe Wandeln sich. Geil hatte zum Beispiel auch mal einen anderen Inhalt.

PS: Dass ANet in Korea am meisten verdient, erklärt natürlich alles. Oh je! ;(

Natürlich nicht alles, aber es könnte zum Nachdenken anregen. Vielleicht gibt es doch kulturelle Unterschiede in der ästhetischen Wahrnehmung von Farben und Formen, womit ich die Skins meine. Ich kann das natürlich nicht beantworten, aber es würde mich nicht wundern, wenn es so wäre.

Ich warte noch die nächste "Erweiterung" ab, aber derweil bin ich nicht mehr bereit, auch nur einen Cent in das Spiel zu investieren, von dem ich mich als Konsumentin komplett übergangen fühle. Ich habe echt den Eindruck, dass GW2 nur noch ein Übergangsprojekt für ArenaNet ist, bis sie den nächsten Titel herausbringen.

Ich denke, wer die Musik bezahlt, kann auch bestimmen, was gespielt wird. Wenn man sich die Quartalszahlen von Anet bis GW anschaut, wird das meiste Geld in Korea verdient. Solange deren Geschmack weitestgehend getroffen wird, kann es Anet egal sein, wenn Europa ein paar Spieler verliert.

Ich persönlich habe keine Erwartungen. Wenn es mir gefällt, nehme ich es mit, aber das Spiel ist mittlerweile so aufgebläht, dass man mehr als genug Zeit mit alten Inhalten verbringen kann.

Was die Skins betrifft. Da mein Computer ziemlich alt ist, habe ich die Standard-Skins aktiviert. Für mich sehen alle gleich aus.

Das Soko-Set ähnelt dem

Dynamik-Exoanzug-Kleidungsset – Guild Wars 2 Wiki

sehr.

Mein Eindruck war schon immer, dass man sich in GW2 von Anfang an vom guten Geschmack bezüglich des Aussehens der Rüstungen verabschiedet hat. Selten passen einzelne Teile gut zusammen, aber ein komplettes Set ist selten gelungen. Meistens ging es zwar in die richtige Richtung, aber irgendwas haben sie dann doch wieder kaputt gemacht. Andere MMOs haben das immer besser gemacht. Sicher, mit der grünen Farbe haben sie jeden guten Designgeschmack verlassen. Ein bisschen Farbenlehre hätte geholfen, um zu verstehen, warum viele die giftgrüne Farbe eher extrem abstoßend finden.

Ich glaube auch nicht, dass es etwas mit dem Versuch zu tun hat, Mainstream zu werden. Das war GW schon immer. Entweder geben die Programme, mit denen die Sets hergestellt werden, nichts anderes her, weil die Vorlagen so eng gefasst sind, dass sie alle Völker abdecken und man nicht viel nachbessern muss, oder sie hatten schon immer die schlechtesten Rüstungsdesigner, die man für Geld bekommen kann...

Manche Möglichkeiten hätte man nicht mehr zu hoffen gewagt. Endlich kein Effekt-Feuerwerk mehr? Sicher, im Vergleich zu den Anfangszeiten, wo man den Endgegner gar nicht mehr sehen konnte, ist es ein bisschen besser geworden, aber richtig schön war es nie.

Es gibt einige Dinge, die mich ärgern. Ich feiere jeden Tag die Idee der legendären Rüstkammer. Aber es wäre schön, wenn z.B. beim Wechseln einer Waffe diese automatisch die Werte der vorherigen Waffe übernimmt und auch die Segille (wenn alles legendär ist), weil es mich jedes Mal nervt, alles neu auswählen zu müssen. Wenn man andere Werte haben will, muss man sowieso manuell ändern.

Schade ist auch, dass man zwar die Spezialisierungen speichern (und sogar teilen) kann, aber nicht die Rüstungs- und Waffenwerte auf andere eigen Charakter gleicher Klasse übertragen kann. Das ist dann wichtig, wenn man z.B. Gaben, die man nach einem Kartenabschluss erhält, erspielen möchte und dafür einen Charakter einer favorisierten Klasse nutzen möchte. Ich habe zum Beispiel, als der Mech-Leker so stark war, einen zweiten Ingi erstellt, um in Chanta die Karten abzuschließen und nutze andere Charaktäre gleicher Klassen, wenn sie ein bestimmtes Gebiet noch nicht fertig haben.

Aber eigentlich schweife ich vom Thema ab.

Anet scheint sich um die Spieler zu kümmern. Leider weiß ich nicht, ob es stimmt, dass das deutsche GW-Forum wirklich tot ist, oder ob Anregungen von dort weitergeleitet werden.

Was den Umstieg von direct9 auf 11 betrifft, so hat das für meine Performance im Spiel eine Menge gebracht, da mein Rechner doch schon recht betagt ist und in den neuen Gebieten unter guten Bedingungen bei ca. 30 FPS liegt, während es in Zentraltyria fast durchgehend 60 FPS sind.

Das war einer der Gründe, warum ich persönlich EoD gemieden habe. Das neue Feature, die Wetterereignisse zu minimieren, hat das wieder etwas verbessert.

Da ich aber nur GW spiele, möchte ich mir eigentlich keinen neuen Computer kaufen.

Da sie Profile für benutzerdefinierte Tastaturbelegungen eingeführt haben, würde ich mich über Grafikprofile für die einzelnen Erweiterungen freuen. Im WvW herschen andere Bedingungen als in Zentraltyria oder auf den Karten der Erweiterungen.

Aber ansonsten ich mich nicht beschweren, wenn ich bedenke, wie wenig GW kostet und was man alles geboten bekommt.

Bye

Es ist schön zu sehen, dass der Handelsposten jetzt schneller läuft. Das war schon immer richtig nervig. :thumbup:

Vielleicht bietet CEF jetzt auch die Möglichkeit, mehr Filter in der Suche im TP zu nutzen.

Mir fehlt vor allem ein Filter, der mir nur Dinge anzeigt, deren Skins ich noch nicht habe. Das würde ne Menge Zeit in der Suche sparen. Oder gibts ihn gar und ich hab ihn noch nicht entdeckt? ?(

Dafür ist

gw2efficiency

extrem gut geeignet. Es zeigt nicht nur an, welche man noch nicht hat, sondern auch, wie hoch die Kosten sind. Wahrscheinlich kennt ihr die Seite, aber manchmal ist ein daran erinnern doch auch hilfreich.

Bevor ich die Seite entdeckt habe, habe ich das

Garderobenlager – Guild Wars 2 Wiki

genutzt, um zu sehen, welche Skins mir noch fehlen.

Bye

Ach so, mein Fehler.

Aufgrund der Bezeichnung des Forums hatte ich persönlich nie Interesse dort reinzuschauen. Naja, die Bezeichnung suggeriert mir, dass dort über alles Mögliche geschrieben wird, fernab von GW und bei Lichtspielhaus für eure Videos würde ich auch nicht auf die Idee kommen, dass dort Videos mit Guides sein könnten.

Ich persönlich fände es interessanter, wenn es einen klar bezeichneten Foreneintrag gäbe, wo klar ist, dass es sich um Guilds handelt, weil man sonst viel Material durchsehen muss, was einem persönlich nicht so zusagt, anderen vielleicht schon.

Ich bin zum Beispiel ein Veteran und ich bin nicht an Videos von jemandem interessiert, der sein Spiel aufgenommen hat. Das ist keine Kritik. Es ist natürlich gut so, so wie die einen lieber Jazz hören und die anderen Hipp Hopp, und es ist einfacher, wenn man sich nicht durch ein Forum wühlen muss, weil die Genres zusammen in einer Rubrik sind, bis man auf sein favoriet stößt.

Aber, wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung und ich denke, es macht die Community interessanter für Youtuber, die gezielt Inhalte in Form von Guild veröffentlichen.

In dem Sinn

Danke