20 Jahre schon? Ok, so lange bin ich noch nicht dabei, ich bin erst mit Factions eingestiegen. Mit Proph. habe ich nie was anfangen können, den Hype darum habe ich nie verstanden, Elona war so mein Lieblingsgebiet. Da gibts viele schöne Erinnerungen, mit der Gilde, natürlich die Paraways, TDP, usw. Schade das sich das alles verlaufen hat, ja man wird auch nicht jünger.
Ich weiß nicht, ob es einen Hype nur für Prophecies gab, aber es war der erste Teil und daher denke ich, dass es ein allgemeiner Hype um GW war, wobei Prophecies eben die Gunst der ersten Stunde zuteilwurde. Obwohl es schon so lange her ist, kann ich mich noch sehr gut an meinen ersten Charakter erinnern. Wie er das Tutorial verließ, in Ascalon ankam und die erste Mission begann. Da auf der Verpackung etwas von großer Freiheit bei der Charaktergestaltung stand, dachte ich, ich spiele einen Templer, und habe mir einen Mönch/Krieger mit Schwert und Schild erstellt. In der ersten Mission bin ich dann mit den anderen in die Gegnergruppen hinein. Dann starben sie und beschwerten sich, warum ich so ein schlechter Mönch sei und sie nicht heilen würde. Ich habe ihnen versucht klarzumachen, dass ich ein Templer sei, nicht auf die Funktion als Mönch vorbereitet sei und auch nicht wüsste, dass von mir erwartet wird, andere zu heilen. Enttäuscht, weil ich doch nicht so spielen konnte, wie auf der Verpackung beschrieben, habe ich schließlich mit den drei Heilfertigkeiten die anderen geheilt. Das war sicherlich der Anfang meiner Karriere als Mönch, denn im Laufe der Jahre bekam ich von vielen die Rückmeldung, dass ich ein sehr guter Mönch sei. Nach der ersten Mission war ich jedoch zunächst enttäuscht, bis mir die heilige Dreifaltigkeit klar wurde. Tank, DD und Mönch. Danach fand ich eine Gruppe, nahm mehr Heilfertigkeiten mit und wir zogen bis zum Signalfeuer-Außenposten durch. Dort waren Rusher, die einen zur Schmiede brachten. Obwohl ich keine Ahnung hatte, was das mit der Schmiede sollte, gab ich mein einziges Platin aus, um gerusht zu werden. Einfach, weil es mit der Gruppe so viel Spaß gemacht hatte. Das alles hat Stunden gedauert, aber alle waren trotz häufigen Scheiterns bereit, ohne Murren mitzumachen.Da es den meisten wie mir ging und GW ihr erstes MMO war, ist die Stimmung, die damals herrschte, für Außenstehende kaum nachvollziehbar. Es war wie eine große Familie, in der man andere als Menschen sah und auch so miteinander umging. Das mag den Hype ausgemacht haben. Es war nicht nur das Spiel. Es war auch etwas völlig Neues und es gab eine tolle Community. Das kann sich die aktuelle junge Spielerschaft, die Nachfolgespiele spielt, nicht mehr vorstellen.
Entschuldigung, ich bin abgeschweift. Dabei kamen ein paar schöne nostalgische Erinnerungen hoch, an die ich schon lange nicht mehr gedacht habe. Das ist meiner Meinung nach der Grund für den Hype.