Mir gefällt, was ich bisher gesehen habe, bis auf ein paar Kleinigkeiten, auch alles sehr gut. Ich hatte auch Lust die Geschichte zu spielen und es gab zwar ein paar langartimge Stellen, aber nicht wirklich nervig. Es macht auch Laune, die Karten zu erkunden. Man kommt selten in nervige Situationen wie in Nyos, die einfach dagegen im Vergleich als eher sehr stressig empfinde. In der Story mag ich den Charakter Poky nicht. Weinerlich, dümmlich, das passt alles nicht zusammen. Dieses Jammern und der versuchte Herzschmerz sind die Momente, wo die Geschichte dann eher langatmig wird.
Mir gefällt in auf den neuen Karten, die ansonsten sehr harmonisch und gut durchdacht sind, nicht, dass dort Gegner auftauchen, die einfach da nicht hinpassen. Eisbrut-Elementare passen gut in winterliche Gebiete, auch finde ich es schade, dass sie sich für so viele Kryptis entschieden zu haben, anstatt mehr Titanen. Auch sind die Titanen, wo die selbst in GW1 nach meiner Meinung besser gelungen sind, hätte man sich ein besseres Design vorstellen können. Da hat jemand kurz mal ins GW1-Wiki geschaut und sich schlecht an die Titanen aus GW1 orientiert.
Ich bin gespannt, was die Langzeitmotivation sein soll für Leute, die nicht unbedingt ihre Heimatinstanz ausbauen wollen. EoD hat die Aurene-Waffen und PoF die legendäre Rüstung, was mich persönlich gut beschäftigt hat.
Der Buff in der Heimatinstanz ist leider nicht wie der Buff in zum Beispiel aus Arborstein so konzipiert, dass man ihn wieder auffüllen kann, indem man auf ein Stuhl sitzt. Vielleicht ändern die das Konzept noch mal.
Was richtig toll ist, dass man jetzt nicht mehr so viel Zeit mit dem Abbauen der Ressourcen in der Heimatinstanz verbringen muss, sondern einfach mit einem Mausklick das erledigt wird. In der Heimatinstanz ist noch der Weihnachtsbaum und ein Abbauknoten aus der Nieselwald-Küste übrig.
Hier ist noch ein vielleicht interessanter Hinweis von Flaschor:
Als Fazit kann ich bisher sagen, dass das Addone das Geld wert ist.