Beiträge von Kiroho

    Die Aussage ist etwas ungenau von Anet. Strike-Bosse haben tierisch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und Mechaniken. Cairn und Escort sind bspw. nicht mit Dhuum oder den Qadims zu vergleichen.

    Das stimmt natürlich.


    Soweit ich mitbekommen habe, wurde bisher gesagt:

    - Dass die CMs ein gutes Stück schwieriger werden als der normale Modus.

    - Dass eingespielte Teams sich daran - frei übersetzt - "die Zähne ausbeissen" werden ( Original "get their teeth into it).

    - Dass die EoD Strike CMs Legendäre Einsichten (LI) als Belohnung bekommen werden. Ist jetzt keine Aussage zur Schwierigkeit, aber lässt darauf schließen, dass sie irgendwo mit Raids vergleichbar sein werden.


    Bin auch mal gespannt.
    Ich hoffe auf irgendwas zwischen Talwächter und Xera.
    Bzw. in Richtung Sabir/Adina, wo die Mechaniken wichtiger sind als der Schaden.


    Auch hoffe ich, dass es keine "Events" werden, wie Escort oder Cold War. :/

    Das was du hier verteidigst Kiro ist absolut unsinnig. Sie nehmen Belohnungen von einem Spielmodus weg, um diese Belohnungen in den neuen Spielmodus zu packen. Der brachiale Großteil der CMs kommt aus Einlogbelohnungen ÜBER 90%. Selbst wenn der Anteil an AKTIV VERDIENTEN MCs durch das beibehalten der Fraktal CMs MCs auf 10% steigen würde wäre das eher zu begrüßen, da teure Sachen durch aktives Spielen zu erhalten sein sollten.

    Selbst wenn der Teil Unsinn ist (zugegeben, es ist eher eine Annahme von mir, da ich das als möglichen Grund sehe),
    bleibt immernoch der Grund, dass sie die Belohnungen verteilen wollen.
    Weg von der Situation, dass man zu viele verschiedene Belohnungen aus den Fraktal CMs bekommt.


    Die erwähnten 53 Münzen sind ein Meme unter jeglichen Leuten die aktiv Fraktale laufen, da niemand sich an solche Zahlen erinnern könnte.

    Naja, wer achtet auch aktiv darauf wie viele Mystische Münzen er in einem Monat aus den Fraktalen bekommt?

    Dass viele Leute tatsächlich weniger Münzen bekommen, bestärkt mein Argument hingegen sogar noch.
    28x3 CMs für weniger als 53 Münzen ist noch weniger schön. ^^



    Das einzig interessante sind Gold, Mystische Münzen, Mystischer Klee und Matrizen.

    Ich bekomme ersteres 3 in Zukunft aus den Strikes. Ist das auch zu viel, und deswegen ungesund? Nach deiner Logik ja

    Interessant für Dich vielleicht.
    Unterschiedliche Spieler haben unterschiedliche Interessen.


    Aber zu Deine drei Punkten:

    Wie viel Gold es aus den EoD Strikes geben wird, ist absolut ungewiss.
    Wenn die Belohnungen annähernd so ausfallen werden wie bei den IBS Strikes (Die Scherben sprechen dafür),
    dann wird man kaum Gold bekommen.
    Die IBS Strike Bosse geben lediglich ein paar Silber als Belohnung


    Mystischer Klee wird nicht EoD Strike Exklusiv sein, sondern auf Fraktale, Raids und EoD Strikes aufgeteilt werden.
    Ich sehe da kein Problem diese Möglichkeit neben den Fraktalen auch den Raids und Strikes zu geben.


    Mystische Münzen werden EoD Strike Exklusiv sein,
    Matritzen hingegen bleiben Fraktal Exklusiv.
    Hört sich für mich nach einer gerechteren Verteilung an als aktuell (Fraktale alles, Strikes nichts).

    Am Ende haben die Gamemodes also ungefähr die gleiche Menge an verschiedenen Belohnungen.
    Genau das soll die Änderung ja erreichen.


    Klee ... den ich bei den Strike händlern kaufen kann, für 10 Münzen die Woche ... das Cap was ich aus Strikes bekomme ... Definitiv ein Grund Raids zu laufen ...

    Natürlich.
    Wer mehr als 10 Klee die Woche haben will, wird ein Blick in die Raids (und Fraktale) werfen.
    Selbst wenn man die Mystischen Münzen kaufen muss, ist es immernoch um 33% günstiger als die Alternative -> Klee in der Schmiede herstellen.

    Und die Möglichkeit die Zeit fürs Sammeln des Klees um bis zu 50% ( je nachdem welche Gamemodes man spielt) zu verringern, ist durchaus ein Grund mal wieder in die Raids zu schauen.
    Bzw. eine Möglichkeit seine Magnetit Scherben auszugeben.
    Davon hat man teilweise nämlich auch mehr als genug.


    Es wird auch niemand gezwungen irgendwas zu spielen. Wenn ich nun aber im Ansatz an die mystischen Münzen kommen möchte die ich vorher hatte bin ich gezwungen in Zukunft Strikes zu laufen. Das ist ein gewisser Zwang in sich selbst.

    Dann kannst Du Dich genauso gut gezwungen fühlen Nieselwald oder Drachensturz zu spielen.
    Wenn es denn tatsächlich nur um die Münzen geht,
    dann ist das Farmen von Gold + Kaufen der Münzen der effektivste Weg.


    Und dementsprechend wäre es zwangsweise ein valides Argument zu sagen:
    Wenn Du Fraktal CMs spielst, bekommst Du weniger MCs als wenn Du Nieselwald farmen würdest.
    Um an die Mystischen Münzen zu kommen, die Du durch Nieselwald kaufen könntest, bist Du gezwungen Nieselwald oder einen ähnlich guten Farm zu laufen. Fraktal CMs wäre demnach von Anfang an keine Option.

    Ist natürlich ein doofes Argument. Ebenso wie der "Zwang".


    Du hast nicht im Ansatz verstanden, was ich mit meiner Aussage sagen wollte.

    Vermutlich, dass die Strikes keine Fraktale sind und diese nicht ersetzen können.
    Mir gings allerdings eher darum zu erklären wie die Strikes aufgebaut sein werden,
    da es mir schien als wüsstest Du das nicht so genau.


    Warum ignorierst du dann den letzten Absatz meines Posts, wo ziemlich genau drinnen steht was herablassend war? :)

    Vermutlich weil ich Absatz für Absatz zitiere und darauf antworte.

    Aber gut, kann ja nicht ahnen, dass sich eine Aussage des aller ersten Absatzes auf ein Beispiel/Fall im aller letzten Absatz bezieht. :)


    Deinen letzten Absatz habe ich nicht ignoriert, bloß nicht drauf geantwortet.
    Auf mich hat die Aussage anders gewirkt, einen anderen Eindruck gemacht
    und ich denke da gibt es nichts zu diskutieren.
    Du hast die Aussage als herablassen empfunden, ich als etwas anderes. Da kann man sich nicht mehr drüber austauschen als zu sagen "ich fand das so". ^^

    Der Post war schön, deren Mathematik deckte sich aber nicht mit den Analysen von gw2efficiency. Sei's drum.

    Das ist ganz logisch.

    Das liegt daran, dass GW2 Efficiency nur mit den Daten von den Accounts arbeiten kann, die ihren API Schlüssel auf der Website eingetragen haben.
    Und das hat eben nur ein Teil der Spielerschaft.
    Anet wiederum hat Zugriff auf die Daten aller Spieler.


    Der Post selber klang sehr herablassend. Die gesamte Kritik wurde kleingeredet

    Als herablassend habe ich da jetzt nichts empfunden.
    Es wurde viel erklärt, nicht kleingeredet.
    So zumindest meine Ansicht (Ansichten müssen sich ja nicht decken :) ).´

    während man sich im Post selbst widersprochen hat.

    Die erste Aussage sagt nur, dass mehr Coins generiert und verkauft werden.
    Was logisch klingt, da mehr Spieler zu den EoD Strikes haben werden als zu Fraktal CMs.


    Die zweite Aussage sagt, dass die Änderungen keinen Einfluss auf Angebot, Konsum und Preise der Coins - auf die gesamte Spielerschaft gesehen - haben.
    Das steht nicht wirklich im Widerspruch zum ersten,
    denn der höhere Preis des Mystischen Klees (2 Coins statt einer), gleicht die höhere Generierung der Coins wieder aus.
    Mehr Coins werden generiert, mehr werden verkauft/gekauft und mehr gehen ins System zurück.
    Unterm Strich bleibts also gleich, nur aufgeteilt auf mehr Spieler.


    So verstehe ich den Teil zumindest. :)

    Auch das schönreden von: Naja es droppen ja jetzt Ectos, und es ist ja nicht "ersatzlos" gestrichen. Mehr Ektos in der Wirtschaft würden ja den Ecto-Preis drücken, aber naja ... anscheinend haben weder die Blog- und Postschreiber ne Ahnung von Wirtschaft und ich auch nicht.

    Ich denke all die Daten auf die Anet Zugriff hat, ermöglicht ihnen einen ganz anderen Blick auf die Wirtschaft im Spiel.
    Sie können genau sehen wie viele Spieler überhaupt CMs Spielen,
    wie viele Ektos von dort kommen und wie viel Einfluss es hätte, wenn man die durchschnittlichen Coins durch Ektos und Ausrüstung ersetzt.

    Wir hingegen können nur schätzen.
    Und es ist mMn. etwas unfair zu behaupten jemand hätte keine Ahnung von der Wirtschaft (oder Balancing oder sonst was, gibt ja viele Themen),
    ohne mal einen genaueren Blick auf die Situation geworfen zu haben.

    Daher einfach zum Spaß mal geschätzt:
    Die Coins aus den CMs machen weniger als 7% der Gesamtmenge aus. 93% kommen von den Einlogg Belohnungen.
    Diese 93% sind 20 Coins pro Spieler und Monat.


    Dass mehr Ektos generiert werden, liegt auf der Hand, wird aber auch bei einem Blick in den Handelsposten bestätigt.
    Angebot an Münzen: ~70.000.
    Angebot an Ektos: ~950.000.
    Das Angebot an Ektos ist über 13 mal höher,
    entsprechend muss der Teil, der aus den Fraktal CMs kommt (ist ja eine Fixe Menge dank daily cap) bei gleicher Droprate wie die Coins 13 mal geringer sein.
    Der Teil der Ektos aus dem CMs würde demnach <0,5% der Gesamtmasse ausmachen.
    Erhöht man die Droprate nun von 1/3 auf 1/2, kommt man auf eine Menge von <0,83%.
    Das sind etwa 2850 Ektos, die im Monat mehr generiert werden.
    Die Menge an angebotenen Ektos fluktuiert stündlich um durchschnittlich etwa 7.500.
    2850 Ektos entspricht einer durchschnittlichen Fluktuation von ~23 Minuten,
    falls alle Ektos im Handelsposten zum Verkauf angeboten würden.


    Dieser Teil offenbart das gesamte Problem: Mystischen Münzen kommen zu EINEM BRACHIALEN Großteil aus Einlogbelohnungen. Und zu einem winzigen Teil aus CMs. Warum genau sind diese CM Münzen denn dann überhaupt ein Problem?

    Weil die Münzen aus den CMs nicht entfernt werden.
    Sie werden zu den Strikes "transferiert".
    Man entfernt eine Quelle und erzeugt eine neue.
    Würde man die Belohnungen für die CMs lassen, hätte man plötzlich zwei Quellen.
    Zwei kleine Quellen, die zusammen größer sind.
    Offenbar groß genug, um einen unerwünschten Einfluss zu haben.


    Nice ... weniger Spielen müssen ... ähm ... Ziel für engaging content verfehlt, oder?

    Naja, weniger ist manchmal mehr.
    28x3 CMs für ~53 Mystische Münzen ist schon echt viel.
    Zumindest wenn es nur um die Münzen geht.
    Die Fraktale haben ja noch eine Vielzahl anderer Belohnungen.


    Gold bekomme ich überall, Mystische Münzen nur aus sehr wenigen Quellen, wie Anet ja selber zugab (nur um dann eine Quelle zu löschen, und eine einzige neue einzubauen), Klee konnte ich kaufen, den kann ich auch selbst Craften, Skins und Infusionen bekomm ich überall, Aufgestiegene Ausrüstung würde ich gerne jeden Tag aufs Neue an Randoms in Löwenstein verlösen, Verwandlungstränke bekomm ich überall hinterhergeschmissen und Matrizen sind Fraktal exklusiv (aber handelbar). Ich versteh das Problem nicht.

    Du schreibst immer "xy bekomme ich überall".
    Das Problem ist, dass Du das alles nirgends an einem Ort bekommst.


    Von der Gesamtmenge hast Du immer nur ein paar mögliche Belohnungen.
    Es gibt aber keine Quelle, die alles gibt, mit Ausnahme der Fraktal CMs.
    Am nahesten heran kommen die Raids, aber selbst die geben immernoch weniger Belohnungen als die Fraktal CMs
    und das obwohl die Raid snur einmal wöchentlich Belohnungen geben.


    Du brauchst nur die Fraktal CMs spielen und bist mit allem versorgt.
    Und das ist ungesund für ein Spiel mit mehreren Gamemodes.


    Fraktal CMs sind schwer (mit manchen Instabilitäten fast schon unfair) und trotzdem gibt es eine kleine Spielerschaft die diesen Content täglich läuft. Dieser Spielerschaft wird einfach eiskalt gesagt: Ihr seid für uns nichts wert.

    Das ist übertrieben.

    Es gibt gute Gründe für die Änderungen und die wurden von Anet genannt und später genauer erklärt.
    Muss man nicht mit einverstanden sein, man sollte aber akzeptieren, dass sie aus den genannten Gründen handeln.


    Selbiges gilt für Raids.

    Denen mit den Änderungen ein neuer Grund zum Spielen gegeben wurde -> Mystischer Klee.
    Scheinen viele zu ignorieren.



    Nun verstehe ich den Anreiz für mehr Spieler mehr Münzen zur Verfügung zu stellen, aber das muss nicht passieren, in dem man anderen Spielern etwas wegnimmt, und diese anderen Spieler dann dazu zwingt Content zu spielen, der ihnen vielleicht keinen Spaß macht.

    Naja, wenn ein Gamemode eine so große Vielfalt an Belohnungen hat, wie die Fraktal CMs,
    dann ist das "wegnehmen" manchmal unvermeidlich.

    Nichtsdestotrotz stimme ich zu, dass man den Wert der Belohnungen nicht senken sollte.

    Habe ich ja in meinen ersten Post schon geschrieben, sie sollten wenigstens der Verlust mit anderen Belohnungen ausgleichen.
    Die Sache mit den Ektos macht das alles zwar nicht so schlimm, aber es ist immernoch ein Verlust,

    der gerade bei CMs nicht da sein sollte.


    Das mit den "zum Content zwingen" sehe ich anders.
    Es wurde vorher ja auch niemand gezwungen Fraktal CMs zu spielen.


    So wie ich es verstanden habe sind Strike CMs immer gleich, keine Instabilitäten, und anstatt 5 Leuten sind es auf einmal 10

    Strike CMs werden wie Raids sein.
    Vom Schwierigkeitsgrad sowie vom Aufbau her.
    Naja, nur eben in Strike Umgebung (1 Encounter pro Instanz).

    Naja, das "Problem" war, dass man über die Fraktal CMs zu viel bekommen hat.
    Also nicht zu viel Belohnung, sondern zu viele Arten von Belohnung.


    Gold, Mystische Münzen, Mystischer Klee, Skins, Infusionen, Aufgestiegene Ausrüstung, Verwandlungstränke, Integrierte Matrizen und mehr.
    So viele verschiedene Belohnungen bekommt man nichteinmal in Raids
    und die geben auch nur einmal wöchentlich Belohnungen.


    Klar war es so gesehen ein Fehler dem CMs überhaupt so viele verschiedene Belohnungen zu geben,
    aber einerseits ändern sich die Umstände mit der Zeit (Strikes gab es mit den ersten CMs noch garnicht)
    und andererseits muss man dann eben auch den Mut haben den Fehler zu korrigieren.
    Ist für manche nicht schön, aber ist nun auch kein Weltuntergang, man wirds überleben.


    Und wer die EoD Strikes nicht mag, wird auch ohne an Mystische Münzen kommen,
    so ist das ja nicht. Ist ja nicht die einzige Quelle.
    Die meisten Spieler haben auch keine Fraktal CMs gespielt und trotzdem ihre Münzen für ihre Legys bekommen. :)

    Schauen wir uns aber mal die Mathematik an:

    Solar, ein Co-Autor des Blogs über die Änderungen hat dazu einige Infos zu den Änderungen zusammengefasst und Missverständnisse aufgeklärt.
    Erst auf Reddit und jetzt auch im offiziellen Forum (bisher nur im englischen).

    https://en-forum.guildwars2.com/topic/108060-more-info-on-strike-missions-balance-and-rewards-in-end-of-dragons/?tab=comments#comment-1567406


    Über die Anzahl der Mystischen Münzen im Spiel

    Spieler bekommen - wenn sie alle CMs jeden Tag machen - im Durchschnitt 53,76 Mystische Münzen pro Monat.

    Klingt viel, betrifft aber nur einen sehr kleinen Teil der Spielerschaft.


    Tatsächlich kommen 93% aller Mystischen Münzen von den Einlogg Belohnungen.
    Die restlichen 7% teilen sich auf die Anomaly, WvW/PvP Kisten, die Mystische Schmiede Daily und eben Fractal CMs auf.
    Die CMs sind also nur eine sehr kleine Quelle an Mystischen Münzen.

    Auch komplett ohne Ersatz würden also nicht sonderlich viele Münzen aus dem Spiel verschwinden.


    Über den Erhalt von Mystischen Münzen
    Die EoD Strikes geben 10 Münzen pro Woche, also 40 Münzen im Monat (Vergleich: Durchschnittlich 53 Münzen pro Monat von Fraktal CMs).
    Der Durchschnitt der Fraktale erfordert, dass man diese auch jeden Tag erledigt.
    Für die EoD Strikes hingegen reicht es diese nur 2 mal pro Woche zu machen, um genug Scherben für alle Münzen zu bekommen.
    2-malig EoD Strikes pro Woche entspricht demnach 21 Tage Fraktal CMs für die gleiche Anzahl an Mystischen Münzen.


    Zudem schreibt Solar, dass die Strikes relativ leicht sein sollen (der normale Modus, nicht die CMs).
    Dadurch sind die Strikes für weitaus mehr Spieler zugänglich als die Fraktal CMs
    und somit bekommen am Ende mehr Spieler mehr Mystische Münzen.


    Über die Fraktal CM Belohnungen

    Die Mystischen Münzen sind in der selben Loottabelle wie Ektoplasma und Ausrüstungsgegenstände.
    Das Wegfallen der Münzen lässt also keine Lücke zurück, bzw. wird diese von items gefüllt, die auch vorher anstelle der Münzen dropen konnten.
    Ein kleiner Verlust entsteht dennoch, da die Münzen (aktuell noch) mehr wert sind,
    aber laut Solar ist die durchschnittliche Belohnung pro CM Fraktal um weniger als 1g gesunken (2,7g für alle 3 Fraktale).


    Ist natürlich immernoch ein Verlust und unschön, aber nicht so gravierend, wie man vielleicht denkt.


    In dem Post steht noch mehr und natürlich alles detailiert,
    aber ich will nicht den ganzen Post übersetzen. :)


    Meine Meinung nach dem Post:
    Fraktal CMs verlieren trotzdem Belohnung, was mMn. ausgeglichen werden sollte,
    aber dass es nicht allzu viel ist und die Münzen nicht "ersatzlos" verschwinden, ist schonmal nicht schlecht.

    Dass Mystische Münzen über die Strikes für mehr Spieler zugänglich werden fand ich schon vorher gut,
    dass so sogar mehr Spieler Münzen bkeommen, finde ich noch besser.
    (Hey, vielleicht sinkt der Preis für die Münzen dadurch ja sogar so weit, dass die Fraktal CMs wieder im Plus sind. :P)


    Dann lies noch mal nach.

    Die original dungeon rewards waren 1-3g für jeden Pfad pro daily first completion. Diese Belohnung wurde stark reduziert, dazu kommt, dass später noch diminishing returns hinzugefügt wurde...

    Da gibts nicht viel nachzulesen, das ist einfac Mathematik. :)


    Wie Du schreibst gab es früher 1-3g pro Pfad.
    Der überwiegende Teil lag bei 1g, Ascalon bei 2g und Arah bei 3g.

    Das sind bei 8 Dungeons
    8g für "normale Pfade",
    11g mit Ascalon
    und 19g mit Arah und Ascalon.

    Anzumerken sei, dass Arah kaum gelaufen wurde, die 19g wurden in der Praxis also von kaum jemanden erreicht.


    Nach dem Nerf und Fix geben die Dungeons nun 35s-1g pro Pfad.
    Der überwiegende Teil liegt bei 35s, Ascalon bei 50s und Arab bei 1g.
    Zusätzlich gibt es 5g pro 8 Pfade und allgemein mehr Verlies-Marken als vorher (Dazu weiter unten mehr).

    Bei 8 Dungeons sind das 5g plus:
    2,8g = 7,8g für "normale Pfade",
    3,25g = 8,25g mit Ascalon
    und 5,85 = 10,85g mit Arah und Ascalon.


    Wie genannt gibt es zusätzlich mehr Verlies Marken.
    Vorher gab es 60 Marken pro Pfad = 480 Marken für 8 Pfade.
    Jetzt gibt es 100 Marken pro Pfad plus 150 Marken alle 8 Pfade = 950 marken für 8 Pfade.

    Mit 470 Marken sind das fast doppelt so viele.


    Und was ist so eine Marke wert?
    Je nachdem was man damit anstellt zwischen 50c und 10s.
    ein realistischer Profit, der sich auch in der Praxis gut erzielen lässt ist 1,26s.

    Bei 470 zusätzlichen Münzen ist das bei 8 Pfaden nochmals 5,92g.

    Dadurch liegt der endgültige Profit pro 8 Runs heute bei:
    13,72g für "normale Pfade",
    14,17g mit Ascalon
    und 16,77g mit Ascalon und Arah.


    Heute macht man also:
    5,72g mehr bei "normalen Pfaden",
    3,17g mehr mit Ascalon
    und 2,23g weniger mit Ascalon und Arah.


    Die Variante Ascalon + Arah war früher also tatsächlich profitabler,
    ist aber auch die längste Variante.
    Sprich die anderen Wege sind vom Gold/h profitabler.

    Hinzu kommt, dass die 5g pro 8 Pfade keine Beschränkung haben.
    Man kann die Verliese also endlos farmen, ohne auf unter 5g pro 8 Pfade zu kommen,
    während früher nach einem Durchgang Schluss war.
    Ob das Sinnvoll ist, ist eine andere Frage.


    Was in der Rechnung nicht mit enthalten ist, ist die Tatsache, dass es heute allgemein etwas länger dauert, bis man den Profit im Inventar hat.
    5g und 150 Marken sind an die 8 Pfade gebunden.
    Früher konnte man ein Dungeon machen und hatte sofort 1g.
    Je nach Spielart kann das durchaus ein Nachteil sein.


    PS. Ui, das war jetzt doch etwas länger als erwartet.
    Hoffe das ist nicht zu viel Offtopic. ^^

    Gleiches ist doch damals bei allen dungeons passiert. Die Belohnungen da waren auch VIEL besser. Wurden dann tot generfed

    Ist so nicht ganz richtig.
    Der Nerf wurde relativ schnell wieder behoben und durch den Fix wurden die Dungeons sogar ertragreicher als vorher.
    Dass einige Leute das nicht gemerkt haben, mag seinen Einfluss gehabt haben,
    aber alleiniger Grund ist das nicht.

    und vermutlich auch auf Reddit

    Reddit zu dem Thema ist momentan echt lächerlich. :)
    Da versammeln sich zur Zeit gefühlt alle Drama Queens und machen ein Massentheater.
    Das Totsprechen des kompleten Spielemodus Fraktale ist da nur der Anfang. ^^


    Wobei ein Punkt ja durchaus stimmt.
    Fraktal CMs haben eine Belohnung entfernt bekommen, undzwar ohne Ersatz.
    Heisst man hat den gleichen Aufwand, bekommt aber weniger Belohnung.


    Bleibt zu hoffen, dass Anet zumindest eine andere Belohnung als Ersatz/Ausgleich für fehlenden Münzen für die Fraktal CMs hinzufügt.
    Bei den ganzen Aufschreien und en Drama auf Reddit, sind die Chancen sogar recht realistisch.

    Das Grün in dem von Dir verlinkten Bild ist auch um Meilen harmloser als "the real deal".

    Und der "real deal" wird voraussichtlich ebenfalls harmloser sein als im trailer zu sehen. :)
    Es ist ja bereits bekannt, dass die Farben in den Trailern ein gutes stück mehr saturierend sind, als tatsächlich im Spiel.
    Bei der Shing Jea Map Preview konnte man das sehr gut sehen.

    Also wurde jetzt doch nichts gegen afk Spieler in DS gemacht?

    https://de-forum.guildwars2.com/topic/8317-update-notes-zum-spiel-9-november-2021


    Zitat

    Inaktive Spieler erhalten in Events während des Drachensturms jetzt keine Teilnahme mehr.

    Die Mindestteilnahme, die erforderlich ist, um die finalen Belohnungen von Drachensturm zu erhalten, wurde erhöht.


    Mit dem Patch vom 9. November wurde doch bereits etwas gemacht.


    Habs spaßeshalber auch mal ausgetestet:
    AFK an Safespots stehen: Keine Belohnung.
    "Nicht Safe" stehen und von Gegner getroffen werden: Keine Belohnung.

    Minions/Pets Gegner angreifen lassen: Keine Belohnung.


    Der Durchschnitts AFK-Leecher (also die Mehrheit der AFkler in Dragonstorm) bekommt seit diesem Patch also keine Belohnungen mehr,
    wie von den Änderungen zu erwarten.


    Was sich beim Testen auch gezeigt hat:
    Ich war so ziemlich der einzige AFKler da.
    Zeigt sich also, die Änderungen sind durchaus effektiv gegen AFK-Leecher. :)

    Hatte jetzt auch mal Zeit mir den Mech-Lenker in Natura anzuschauen.


    Von der Ästhetik her würde der Mech mMn. auch als "normaler" Golem durchgehen.
    Aber naja, loretechnisch fehlt es dafür wohl an Asura. ^^
    Bin aber mal gespannt ob und wenn wie genau darauf im Spiel später eingegangen wird.
    Sofern Taimi mitkommt, ist das Thema ja praktisch Pflicht.


    Die "Jadeschüsse" erinnern mich stark an die Projektile von Xiuquatl.
    (Wäre schön gewesen, wenn sich auch die Projektile des Mechs je nach Legendary ändern.)


    Was ich ganz cool finde ist, dass der Mech tatsächlich Körperteile "austauscht", jenachdem wie der erste Trait gewählt ist.

    Nahkampf, Fernkampf und Support haben jeweils eigene Arme.


    Wenn man alles zusammen nimmt (Mech, Mech Skills, 5 Espec Skills, Waffenskills), kann es doch ein bisschen viel Grün werden,
    aber gut, das haben andere Specs/Klassen ja auch und zum Glück spielt man die ja selten ausnahmslos mit den neuen Skills. :)

    Nein, heißt so viel wie ich bin mit deinen Ausführungen nicht einverstanden aber es ist mir auch zu blöd mit dir darüber weiter zu diskutieren. [Beleidigung entfernt], so einfach ist das.

    Haha! Welche Diskussion?
    Von Dir kamen doch nichts als Provokationen und Angriffe auf persönlicher Ebene.

    Auf den einzigen Themenbezogenen Punkt hast Du mit "Nein" geantwortet und Dich entsprechend jeglicher Diskussion entzogen.


    Aber gut, solange Deine wahllosen persönlichen Hasstiraden aufhören, ist Dein "Grund" mir völlig wurscht.
    Wie gesagt, für solchen Mist gibt es Facebook, Twitter und co.


    Schönes Wochenende wünsche ich Dir,
    vielleicht kühlt das Deinen Kopf ja etwas ab.

    :D nein [Beleidigung entfernt]

    Würdest Du bitte zu eine Konstruktiven Art der Kommunikation zurückkehren (bzw. mal damit anfangen), anstatt hier wahllos Leute zu diffamieren?
    Wenn es Dir nur darum geht herumzustänkern, lass es lieber. Dafür ist dieses Forum nicht da.
    Für sowas hast Du genug Platz auf Facebook, Twitter und sonst wo.


    sondern dich darauf aufmerksam machen, dass deine Ansichten nicht das Mass aller Dinge sind.

    Indem Du einen Dein "Maß aller Dinge" aufzwingen willst?
    Grandiose herangehensweise....


    Nur weil jemand etwas nicht mag aber du schon, rastet der andere noch lange nicht aus. [Provokation entfernt]

    Erneut, Deine unnötigen Diffamierungen kannst Du Dir schenken.
    Lern mal ein bisschen Anstand, hat Dir ja offensichtlich niemand beigebracht.


    2.) Du sprachst von einem großen Teil ... wie viele sind der große Teil, wie viele dann der kleine Teil und woher nimmst du die Behauptung?

    Lies bitte ordentlich.
    10% können durchaus als großer Teil bezeichnet werden.


    [Provokation entfernt]


    Das Alter hat damit zu tun, wer die Zielgruppe von Anet sind,

    Eine einfache bitte.
    Lies bitte vorher, worum es überhaupt ging.
    Lies nochmal genau was überhaupt der Punkt beim Thema Alter in dieser Diskussion war und denk nochmald arüber nach.
    Danke....


    wirtschaftlich betrachtet wohl eher die Gruppe die am meinsten Umsatz bringt. Deine 12 jährigen Kiddis die ihr Taschengeld in den Shop werfen oder die Erwachsenen mit eigenen Einkommen, die höhere Beträge einsetzen?

    Nö, hat auch keiner Behauptet,
    war auch nie das Thema.
    Liese oberen Absatz -> Lesen.



    3.) Nein

    Oha, bestes Argument.
    Nehme ich mal als Zustimmung, hast ja offenbar keine Argumente vorzubringen. ;)



    PS: Kurze Frage hinten dran.
    Wie viel von Deinem "Beitrag" bezog sich nochmal genau auf das eigentliche Thema
    und war kein Teil Deines persönlichen Angriffs?

    Also, abgesehen von dem wunderbaren "Nein" am Ende.

    Zu 1. Meine Vorstellung ab wann man von "Ausrasten" spricht, ist eine ganz andere. Bleib mal auf den Boden mit deinen Übertreibungen, bitte.

    Und "Deine Vorstellung" ist das Maß, an das sich jeder zu halten hat, oder wie stellst Du Dir das gerade vor?
    Tut ja leid für Dich, aber da muss ich Dich enttäuschen.


    Ich kenne weder Deine Wertvorstellungen noch Dein Umfeld,
    aber etwas als "Sch**ße" zu bezeichnen, bloß weil es den persönlichen Geschmack nicht trifft, und dazu noch irgendwelche Unterstellungen ausdenken,
    ist in meinem Umfeld und nach meiner Ansicht alles andere als kostruktiv oder zivilisiert.
    Das Wort "Ausrasten" passt da schon sehr gut.
    Aber ich denke Ashantara kann da selbst etwas zu sagen, wenn sie mit meiner Wortwahl unzufrieden ist,
    kein Grund Dich da so Abschirmend vor sie zu werfen.
    Sie ist schon groß und kann selbst Reden/Schreiben. ;)


    Zu 2. Ist das so? Woher weißt du das, gibts da eine Statistik von Anet? Kannst du die mal verlinken? Würde mich tatsächlich interessieren wer mehr Geld im Shop ausgibt, 12 jährige Kiddis oder Erwachsene.

    1.) Bitte lies nochmal genauer, ja?
    Ich sprach von einem großen Teil und nicht von irgendwelchen Statistiken oder konkreten Zahlen.

    Bei einer Altersspanne von 12 bis 70 Jahren, machen die 12-18 Jährigen über 10% der Spielerschaft aus,
    angenommen die Spieler sind gleichmäßig verteilt.
    Das ist ein großer Teil.
    Und Erfahrungsgemäß spielen mehr 12-18 Jährige MMOs als 50-70 Jährige.

    Das lässt sich alles ganz simpel herleiten, auch ohne irgendwelche "internen Statistiken" oder sonst einen Krimskrams.
    Reine Logik.


    2.) Was hat der Shop jetzt plötzlich mit dem Alter der Spieler zu tun?...
    Thema verfehlt...


    Zu 3. Du vergleichst tatsächlich, und das ist der eigentliche Punkt warum ich auf deinen Beitrag eingehe, ein reales Asien von heute mit einem Fantasie-Asien in einem Spiel?

    Natürlich.
    Cantha ist an das reale Asien angelehnt.
    Das hatte ich aber bereits geschrieben. War daran etwas unverständlich?


    Soweit ich mich erinnern kann war Cantha in GW, von der Spielatmosphäre sehr wohl vergeichbar mit einem Asien im Mittelalter. Erst mit auftauchen der Asura im letzten Addon kam das Technikgedöns.

    Das Stichwort lautet "Fortschritt".
    Schau Dir an wie sich Asien (vorallem Korea, Japan und China) zwischen ~1750 und heute entwickelt hat.
    Dann wirst Du auch meinen Vergleich verstehen.

    Und dass es höhere Technologie bereits seit GW.EotN gibt, habe ich ja bereits genannt.


    Lieber Kiroho, ich weiß natürlich nicht welche Erfahrungen du mit Anet gemacht hast aber seit GW2 blieben sie noch nie irgendwas treu und schon gar nicht Prinzipien.

    Ich spiele GW2 seit der ersten Beta aktiv und habe auch davor den ersten Teil gespielt.
    Daher kann ich aus recht viel Erfahrung sprechen und Dir sagen, Du liegst falsch.
    Du könntest ja ein paar Beispiele nennen, wo Du glaubst es sei nicht so, aber ich fürchte Du würdest zu weit vom Thema abkommen.
    Um also gleich beim Thema zu bleiben:
    Anet war immer sehr konsistent was die Grundprinzipien, die Lore des Spiels angeht.
    Dass sich die Völker weiterentwickeln, neues Wissen erlangen etc. Eben eine natürliche Entwicklung.
    Das hat sich von Release, von GW1 bis heute, nicht geändert.
    Dass ein kriegerisches Volk wie die Charr im Laufe von 250 Jahren nicht nur Tiere panzern und mit Waffen ausrüsten, sondern eigene Maschinen bauen,
    ist nur realistisch.
    Ebenso, dass ein Land, das bereits in Kontakt mit magischer Technologie gekommen ist (Asura, GW1) und über ein Meer voller magisch geladenem Jade verfügt, anfängt selbst im Bereich der magischen Technologie zu forschen und im Laufe der Zeit Waffen etc. daraus zu entwickeln.


    GW2 enthält neben "klassischer Magie" nuneinmal auch (magische) Technologie
    und das - wie gesagt - bereits seit GW1.
    Das ist ein Prinzip nach dem das Spiel entwickelt wurde und genau diesem Prinzip sind sie noch immer treu.


    Dass mit Cantha jetzt - neben den Asura - auch Menschen über MagiTech verfügen und nutzen,
    ist also fernab vom "Prizipien verraten" und hat schon lange nichts mit irgendwelchen "Kiddies" (auch eine unnötig beleidigende Betitelung mMn.) zu tun.
    Das Spiel bleibt seinem Prinzip treu -> die Völker entwickeln sich weiter.
    An den Ätherpiraten konnten wir sogar sehr gut sehen, dass sich sogar einzelne Gruppen, unabhängig vom Volk, auf dem Gebiet der MegiTech weiter entwickeln.

    Ich befürchte halt, dass das neue Cantha komplett von moderner Technik durchdrungen sein wird. Wenn ich so etwas hätte spielen wollen, hätte ich nicht mit GW2 angefangen. Es kotzt mich an, dass ANet sich immer mehr nach dem Geschmack der heutigen Kiddies richtet und allen möglichen Sch**ß einbaut anstatt einer erwachsenen Linie (und dem guten Geschmack) treu zu bleiben.

    1.) Wow, komm mal runter.
    Kein Grund so auszurasten.


    2.) Das Spiel ist immernoch ab 12 Jahren.
    Die "Kiddies", die Du so verachtest, machen also einen großen Teil der Spielerschaft aus.
    Das sollte aber eigentlich klar sein.
    GW2 hat sich auch noch nie nach "dem guten Geschmack der Erwachsenen" gerichtet.
    Entsprechend gibt es da auch nichts "treu" zu bleiben.


    3.) Zum eigentlichen Thema:
    Cantha nimmt Asien als Referenz, in GW1 wie auch in GW2.
    Und wenn Du Dir Asien - besonders Korea, China und Japan - mal anschaust, wirst Du feststellen, dass diese die mitunter modernsten Länder der Welt sind, was Technologie betrifft.
    Und besonders Korea ist bekannt dafür trotz der Modernen, immer noch ihre Traditionen und Kultur beizubehalten.


    Dass dieser "Wandel" auch das Cantha in GW2 beeinflussen wird, ist also völlig logisch.
    Und wie schon hier erwähnt wurde, ist Technologie nichts neues im GW2 Universum.
    Ob man es nun Cyberpunk, Sci-fi oder sonst was nennen mag.
    Punkt ist, dass das, was wir bisher von Cantha gesehen haben, letztendlich nicht weiter in diese Richtung geht,
    als wir es bereits von Asura, Ätherpiraten, Wachtrittern etc. kennen.
    Der Stil ist ein wenig anders, klar, das wars aber auch schon.


    GW2 ist nuneimal kein übliches "Mittelalter" Fantasy Game.
    Technologie is seit je her ein grundlegender Bestandteil des Spiels,
    das geht sogar bis nach GW1: EotN zurück.
    Diesen Teil des Spiels also etwas weiter zu verfolgen, hat reichlich wenig mit "Kiddies verhätscheln" zu tun.
    Das Spiel bleibt einfach seinen grundlegendem Genre/Prinzipien treu.