Schauen wir uns aber mal die Mathematik an:
Solar, ein Co-Autor des Blogs über die Änderungen hat dazu einige Infos zu den Änderungen zusammengefasst und Missverständnisse aufgeklärt.
Erst auf Reddit und jetzt auch im offiziellen Forum (bisher nur im englischen).
https://en-forum.guildwars2.com/topic/108060-more-info-on-strike-missions-balance-and-rewards-in-end-of-dragons/?tab=comments#comment-1567406
Über die Anzahl der Mystischen Münzen im Spiel
Spieler bekommen - wenn sie alle CMs jeden Tag machen - im Durchschnitt 53,76 Mystische Münzen pro Monat.
Klingt viel, betrifft aber nur einen sehr kleinen Teil der Spielerschaft.
Tatsächlich kommen 93% aller Mystischen Münzen von den Einlogg Belohnungen.
Die restlichen 7% teilen sich auf die Anomaly, WvW/PvP Kisten, die Mystische Schmiede Daily und eben Fractal CMs auf.
Die CMs sind also nur eine sehr kleine Quelle an Mystischen Münzen.
Auch komplett ohne Ersatz würden also nicht sonderlich viele Münzen aus dem Spiel verschwinden.
Über den Erhalt von Mystischen Münzen
Die EoD Strikes geben 10 Münzen pro Woche, also 40 Münzen im Monat (Vergleich: Durchschnittlich 53 Münzen pro Monat von Fraktal CMs).
Der Durchschnitt der Fraktale erfordert, dass man diese auch jeden Tag erledigt.
Für die EoD Strikes hingegen reicht es diese nur 2 mal pro Woche zu machen, um genug Scherben für alle Münzen zu bekommen.
2-malig EoD Strikes pro Woche entspricht demnach 21 Tage Fraktal CMs für die gleiche Anzahl an Mystischen Münzen.
Zudem schreibt Solar, dass die Strikes relativ leicht sein sollen (der normale Modus, nicht die CMs).
Dadurch sind die Strikes für weitaus mehr Spieler zugänglich als die Fraktal CMs
und somit bekommen am Ende mehr Spieler mehr Mystische Münzen.
Über die Fraktal CM Belohnungen
Die Mystischen Münzen sind in der selben Loottabelle wie Ektoplasma und Ausrüstungsgegenstände.
Das Wegfallen der Münzen lässt also keine Lücke zurück, bzw. wird diese von items gefüllt, die auch vorher anstelle der Münzen dropen konnten.
Ein kleiner Verlust entsteht dennoch, da die Münzen (aktuell noch) mehr wert sind,
aber laut Solar ist die durchschnittliche Belohnung pro CM Fraktal um weniger als 1g gesunken (2,7g für alle 3 Fraktale).
Ist natürlich immernoch ein Verlust und unschön, aber nicht so gravierend, wie man vielleicht denkt.
In dem Post steht noch mehr und natürlich alles detailiert,
aber ich will nicht den ganzen Post übersetzen.
Meine Meinung nach dem Post:
Fraktal CMs verlieren trotzdem Belohnung, was mMn. ausgeglichen werden sollte,
aber dass es nicht allzu viel ist und die Münzen nicht "ersatzlos" verschwinden, ist schonmal nicht schlecht.
Dass Mystische Münzen über die Strikes für mehr Spieler zugänglich werden fand ich schon vorher gut,
dass so sogar mehr Spieler Münzen bkeommen, finde ich noch besser.
(Hey, vielleicht sinkt der Preis für die Münzen dadurch ja sogar so weit, dass die Fraktal CMs wieder im Plus sind. :P)
Dann lies noch mal nach.
Die original dungeon rewards waren 1-3g für jeden Pfad pro daily first completion. Diese Belohnung wurde stark reduziert, dazu kommt, dass später noch diminishing returns hinzugefügt wurde...
Da gibts nicht viel nachzulesen, das ist einfac Mathematik.
Wie Du schreibst gab es früher 1-3g pro Pfad.
Der überwiegende Teil lag bei 1g, Ascalon bei 2g und Arah bei 3g.
Das sind bei 8 Dungeons
8g für "normale Pfade",
11g mit Ascalon
und 19g mit Arah und Ascalon.
Anzumerken sei, dass Arah kaum gelaufen wurde, die 19g wurden in der Praxis also von kaum jemanden erreicht.
Nach dem Nerf und Fix geben die Dungeons nun 35s-1g pro Pfad.
Der überwiegende Teil liegt bei 35s, Ascalon bei 50s und Arab bei 1g.
Zusätzlich gibt es 5g pro 8 Pfade und allgemein mehr Verlies-Marken als vorher (Dazu weiter unten mehr).
Bei 8 Dungeons sind das 5g plus:
2,8g = 7,8g für "normale Pfade",
3,25g = 8,25g mit Ascalon
und 5,85 = 10,85g mit Arah und Ascalon.
Wie genannt gibt es zusätzlich mehr Verlies Marken.
Vorher gab es 60 Marken pro Pfad = 480 Marken für 8 Pfade.
Jetzt gibt es 100 Marken pro Pfad plus 150 Marken alle 8 Pfade = 950 marken für 8 Pfade.
Mit 470 Marken sind das fast doppelt so viele.
Und was ist so eine Marke wert?
Je nachdem was man damit anstellt zwischen 50c und 10s.
ein realistischer Profit, der sich auch in der Praxis gut erzielen lässt ist 1,26s.
Bei 470 zusätzlichen Münzen ist das bei 8 Pfaden nochmals 5,92g.
Dadurch liegt der endgültige Profit pro 8 Runs heute bei:
13,72g für "normale Pfade",
14,17g mit Ascalon
und 16,77g mit Ascalon und Arah.
Heute macht man also:
5,72g mehr bei "normalen Pfaden",
3,17g mehr mit Ascalon
und 2,23g weniger mit Ascalon und Arah.
Die Variante Ascalon + Arah war früher also tatsächlich profitabler,
ist aber auch die längste Variante.
Sprich die anderen Wege sind vom Gold/h profitabler.
Hinzu kommt, dass die 5g pro 8 Pfade keine Beschränkung haben.
Man kann die Verliese also endlos farmen, ohne auf unter 5g pro 8 Pfade zu kommen,
während früher nach einem Durchgang Schluss war.
Ob das Sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Was in der Rechnung nicht mit enthalten ist, ist die Tatsache, dass es heute allgemein etwas länger dauert, bis man den Profit im Inventar hat.
5g und 150 Marken sind an die 8 Pfade gebunden.
Früher konnte man ein Dungeon machen und hatte sofort 1g.
Je nach Spielart kann das durchaus ein Nachteil sein.
PS. Ui, das war jetzt doch etwas länger als erwartet.
Hoffe das ist nicht zu viel Offtopic.