Ich werde mich auch mal zu ein paar Punkten, die während der Diskussion genannt wurden äußern.
Thema Dungeons/Fraktale & auch bald Raids:
- Seit HoT war niemand aus meiner Gilde in einem Dungeon, weil sich das Nutzen - Aufwand Verhältnis nach dem Belohnungsnerf zu stark verschoben hat.
- Seit HoT dauern die Fraktaldailies (ja alle) zwischen 60-75min je nachdem welche Fraktale recommended sind, wenn man überhaupt die Dailies macht, denn sind wir ehrlich - Belohnungs gibts dort sowieso nicht.
- Seit HoT habe ich jedes Fraktal einmal gespielt (LvL 1- 100) - ab sofort dann nur noch Sumpf + Molten Duo - ja ich weiß es ist eine freiwillige Entscheidung welche Fraktale man spielen will, aber wieso sollte ich ein 20min Cliffside einem 5min Sumpf vorziehen, wenn ich dafür dieselbe Belohnung erhalte?
-
Ab nächstem Dienstag wird man immerhin satte 12g pro Woche durch den ersten Flügel des Raids kassieren, aber das auch nur, weil es einen ominösen Buff auf dem zuletzt ins Spiel gebrachten Raid gibt.
Thema Gildenhalle:
In meiner Gilde befinden sich ca. 15-20 aktive Leute und wir zählen nicht gerade zu den Ärmsten Spielern im Spiel. Nichtsdestotrotz ist es eine Hercules Aufgabe soviel Gold zu investieren, um nützliche Dinge in der GH zu nutzen. Da braucht mir auch niemand kommen von wegen Langzeitprojekt und zusammen mit der Gilde die Materialien farmen. Wer hat denn schon Bock mit der Gilde Material x 100h zu grinden, damit man endlich das langersehnte Upgrade y ausbauen kann. Das kann unmöglich Sinn des Spiels sein.
Thema Sammlungen:
Ich habe mir fest vorgenommen mit dem Release von HoT eine Precursor Sammlung anzugehen. Gesagt getan. Am 11.11 um 19:00Uhr begann ich meine epische Reise durch Tyria auf der Jagd nach dem Precursor Koloss. Nunja, meine epische Reise endete am 12.11 um 22:30Uhr , aber auch nur, weil ich auf einen organisierten Dreiköpfigen Wurm warten musste. Was hatte ich zu erledigen? Ich musste vor Tempeln niederknien, mit Riesen einen Plausch abhalten, hunderte von Schleimen töten, bis sie endlich das Item droppen was man benötigt, mich in sämtlichen Weltbossevents und Fraktalen von irgendetwas hitten lassen, ach und das wichtigste: Mehrere Stunden craften. Eine unfassbar epische Reise die immerhin einen Tag andauerte.
Das ist nur ein Beispiel von unzähligen. Der Grind für die anderen Sammlungen (Stichwort Chak Waffen) - den möchte ich mir gar nicht vorstellen. Für mich ist das ein unfassbares Fehldesign.
Achja und die Fraktalwaffensammlung ist ja immernoch verbuggt. Ist ja erst ca. 2 Jahre so, aber macht ja nichts.
Thema neue Maps/Beherrschungen/Heldenpunkte:
Endlich muss ich auch mal etwas gutes sagen. Ich finde die neuen Maps bzw. die neuen Meta-Events alle ziemlich gut durchdacht und angemessen belohnt. Leider ist das aber Content, der nach dem 10ten Mal spielen einfach nicht spannender wird und da es sonst nichts zu tun gibt, ist das eher ein kleiner Pluspunkt.
Das ANET die nötigen Heldenpunkte heruntergesetzt hat ist mir eigentlich ziemlich egal. Konnte mit beidem Leben, da die Punkte nicht schwer zu erreichen waren in HoT. Mit einer 5 Mann Gruppe schnell durchheizen und gut ists.
Der Grind mit den Beherrschungen ist im Prinzip dasselbe wie mit den Sammlungen. Anstrengend, nervig und absolut kein Content für mich. Ich befinde mich zwar auf LvL 116, aber ich muss sagen, dass man das sicherlich besser hätte lösen können.
Fazit meinerseits:
Die erste Woche von HoT war spannend, lustig und angenehm. Die zweite Woche war anstrengend, zäh und nervig bedingt durch XP-Grind, mangelnder Belohnung im "Hardcore-Content" und den immerselben Events.
Mittlerweile stellt sich jede Gildedem "casual-content" aus Mangel an Optionen. Nicht selten sieht man SC, vC, rT und wie sie alle heißen unterwegs auf dem unendlichen Grind in Dragon Stand, Auric Basin und Verdant Brink. Mal sehen, ob sich das mit Raids ändern wird.
So verfalle ich weiter in die Daily Routine: Heimatinstanz - Fraktale - Abenteuer für XP (Dauer max. 1,5h) und stelle mir dann die Frage wie man in diesem Spiel überhaupt noch zu Gold kommen soll, wenn man nicht im Handelsposten tradet. Man gibt Gold aus ohne Ende und kriegt nahezu nichts an Gold zurück.
In diesem Sinne, meine 2cents zu dem Thema. Danke fürs Lesen