Liebe Kommunity,
wir diskutieren aktuell viel über die Raids innerhalb meiner Gilde.
Ich möchte einfach mal die Meinungen der Community hören.
Ich persönlich muss sagen, dass ich von ArenaNet enttäuscht bin.
ArenaNet wirbt immer mit der Möglichkeit, dass man viele unterschiedliche Builds sich bauen kann und mit JEDEM Build die Chance hat den gesamten Content zu schaffen.
Nun wurden aber die Raids eingebaut und du wirst zu bestimmten Builds gezwungen.
Du brauchst einen Heiler, einen Tank und 8 Leute, die das Maximum an Schaden raus hauen (Full-Bersi / Full-Zustand).
Alle anderen Wertzusammenstellungen bringen überhaupt nichts, da du es dann nicht schaffst, den ersten Boss in 8 Minuten zu töten.
Mit dieser Entscheidung wiederspricht ArenaNet dem eigenen Konzept und zerstört die so doll gewollte Build-Vielfalt.
Dies kann ich beim besten Willen nicht verstehen!!
Hinzu kommt, dass die Raids ein wichtiger Teil des AddOns ist, für das man (teilweise, mich eingeschlossen) 100€ hingelegt hat.
Ich möchte mich aber nicht zwingen lassen ein bestimmtes Build zu spielen um den Kontent so schnell wie möglich zu schaffen!!
Ansonsten find ich den ersten Boss klasse!!
Er hat super Mechaniken und es macht Spaß gegen ihn zu kämpfen.
Ich würde ihn auch nicht unbedingt weniger Lebenspunkte oder weniger Schaden geben, aber die 8 Minuten sind beim besten Willen (aus Sicht der Build-Vielfalt) zu krass.
Da aber auch immer der Punkt genannt wurde "Du musst deine Klasse eben komplett beherrschen und den maximalen Schaden mit der perfekten Rota raushauen"...
Wieso sollte ich meine Klasse nicht "perfekt" (sofern das mit einer klasse Build-Vielfalt überhaupt möglich ist) spielen können, nur weil ich nicht (z.B.) Full-Bersi spiele?
Ich persönlich finde das wirklich schade und die Raids haben mir aktuell die Lust an GW2 genommen.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich nie WoW oder Ähnliches gespielt habe und die Raids von dort nur vom Hören-Sagen kenne.
Aber letztendlich hat ArenaNet meiner Meinung nach nichts anders gemacht - man hat doch eine HolyTrinity - Im Sinne von 1 Tank, 1 Heiler, 8 DDs ...
Ich bin da mal auf Eure Meiungen gespannt.
Ich weiß, dass viele sagen werden, dass die Raids gut sind, wie sie sind, aber ich bin auch mal auf die anderen "Negativen Meinungen" gespannt.
Und vielleicht auch ob eine der Seiten "überzeugt" werden kann.
In diesem Sinne auf eine höfliche und respektvolle Diskussion!!
Mit freundlichen Grüßen
Maik