Beiträge von Erzkanzler

    EIS? Wieviel EIS ich hätte essen können.... verdammt!
    Und die Zeit hätt ich für Sport nutzen können um Bier- und Zigarettenkonsum entgege...


    *Klick* Danke für Ihren Einkauf "Heart of Thorns"

    Die Updates die FF14 bietet und alle 3 Monate kommen, bieten mehr zusätzlichen content als 1 Jahr GW2 Updates zusammen. Also ist deine aussage nicht richtig.. Ich sage nur "Mehr Raids (Ja in FF14 gibts Raids), mehr Bosse, Mehr instanzen, Housing, Mount Züchten, Minispiele, 1 neue klasse + Subklasse, Hochzeiten, Zeitlich aktive events und vieles mehr und das nur als Updates.. und da kommt auch diesen Monat ein Addon.. (btw 35€) :)


    Ich sagte ja auch "vergleichen" nicht gleichsetzen ;)
    Natürlich gibt es spiele mit mehr Content, bei FF14 eben auch für mehr Geld. Vergleich geglückt!

    Sie hätten einfach das Grundspiel nicht in die Pakete aufnehmen sollen und trotzdem 50€ für die Erweiterung kassieren, ich glaub dann würden sich viel weniger Spieler aufregen :saint:


    Nen paar "goodies" für Bestandskunden die GW2 "zu dem gemacht haben was es jetzt ist" hätten nicht geschadet. Community-Pflege sieht anders aus. Glaub Anet sollt mal das Marketing-Team tauschen.


    Man hätte mit anderen Preisoptionen sicher ähnlich verdient und die Community zusätzlich binden können.

    Man kann ein Bezahl MMO (WoW, FF14) nicht mit einem Buy to Play MMO (GW2) und auch nicht mit einem Free 2 Play MMO (Runes of Magic usw) vergleichen!


    Warum nicht?
    Der Umfang von GW2 ist durchaus mit WoW und FF14 und erst recht mit RoM zu vergleichen, ergo kann man auch die entstandenen Kosten vergleichen. Will man es wirklich auf den Kern runterbrechen sind wir bei Spielzeit/Preis. Denn das ist das was für den Nutzer zählt. Ob es nun ständig neuen Content gibt oder nicht ist "zweitrangig" für die Rechnung. Wenn er dir fehlt, ändert sich das Verhältnis weil du weniger Zeit im Spiel verbringst.


    Und mein Spielzeit/Preis-Verhältnis ist eindeutig ;)

    Ich gebe zu meine Erwartungen waren gering, kenn ich Gildenhallen und Housing doch bereits aus x anderen Spielen. Oftmals sind es leblose Gebiete in die an Gildenabenden zwanghaft belebt werden weil jedes Gildenmitglied einen kostenlosen Port besitzt. Wenn man Glück hatte, waren hier noch 1-2 Händler zu treffen die aber sinnvoller in jeder Hauptstadt zu finden sind.


    Dekoration? Hmm, is ok. Ich erinnere mich ans Housing in HdRo, dort konnte man die Trophäen besiegter Bossgegner aufstellen... aber so ganz tief in mir drin... überflüssiger Schnickschnack denn einzig die Gildenmitglieder erfreuen sich an entsprechendem Tant.


    GW2 erfüllt all jene Voraussetzungen, nun bleibt abzuwarten ob die erspielbaren Inhalte Relevanz haben. Die Arena ist ein guter Anfang, jeder wollte doch schon seinen Gildenmitgliedern mal so richtig den Hintern versohlen. Aber auch hier schleicht sich mir der Gedanke ein: zu viel Entwicklerarbeit für ein Feature das wenig genutzt werden wird... es sei denn.... Ja es sei denn es wäre nicht auf Gildenmitgleider beschränkt! Man stelle sich vor Gilden-Arenakriege in Guild Wars 2. Das wäre ein wirklicher Mehrwert!


    Letztendlich bleibt abzuwarten wie es letztendlich umgesetzt wird. Bleibt es eine leblose Hülle in die viel Aufwand Seitens der Spieler gesteckt werden muss um keinen merklichen Vorteil zu erhalten? Und hier meine ich nicht Vorteile wie +2 für eine Stunde auf alle Werte, sondern Content/Feature-Erweiterungen wie Arenen, Gruppenaufgaben etc.


    Potenzial haben diese Hallen, bleibt die Frage ob Arenanet sie nutzt und, nicht unwichtig, können auch kleinere Gilden an diesem Potenzial teilhaben.

    Auch ich finde es... grenzwertig.


    Meine persönliche Rechnung ist jedoch eine andere. Ich habe 3 Jahre keine Abo-Kosten gehabt und eine Spielzeit von 3500+ Stunden in diesem Spiel. Schaue ich mir an wieviel Zeit ich in ALL meinen Spielen in meiner Steam-Sammlung verbracht habe und an Contentdebakel wie etwa Homeworld (16 Stunden und das Spiel war durch) denke, selbst the Witcher 3 mit 100+ Stunden (60€)... dann rückt das den Preis in ein anderes Licht.


    Klar, der Preis für die neuen Inhalte ist hoch, aber er wird sich in meinen Augen eben rechnen.


    Gruß Erzi

    *tanzende Asura-Necros entzünden Freundenfeuer*


    EEEEeeeeee(und noch ganz viele E´s mehr)ndlich!


    Ich darf nun wieder sinnvoll gerne spielen! Ich spiele seit der Beta meinen Necro als Condimancer und hab dies, trotz besseren Wissens, nie geändert. Für mich ist der Power-Dolch-Necro eine lächerliche Verunglimpfung der Klasse gewesen. Gut, ich hab zwei Necros, aber... nein beide sind Condimancer.


    Ein Ritualdolch kann ich ja noch einsehen wenn ich einen Totenbeschwörer spiele, aber irgendwie wollte mir das Bild von einem berserkenden Totenbeschwörer mit zwei Dolchen im Nachthemd der sich in die erste Schlachtreihe stellt, nie gefallen.


    Das es so lange gedauert hat für eine Core-Mechanik des Spiels eine Lösung zu finden, war einer meiner großen Kritikpunkte an den, mir doch sonst sehr ans Herz gewachsenen. Entwicklern. Diese Änderung war dringend nötig.


    Das World-Content nun vielleicht "einfacher" wird, mag sein. Aber man muss hier die Sichtweise dann mal etwas ändern. Aktuell ist Content schwerer je mehr Condi-Klassen teilnehmen. Das kann aus keinem Betrachtungswinkel sinnvoll sein. Eine Änderung des World-Contents ist hier die Lösung! Jetzt zu sagen, hey alle Condi-Klassen sollen bitte weiterhin nutzlos sein weil es sonst einfacher wird... ist der falsche Ansatz. Ich denke, da das Problem nun gelöst ist, stehen auch mehr Möglichkeiten für anspruchsvollen Content zur Verfügung an denen dann wirklich auch alle mit Freude teilnehmen können und sich nicht mehr "WTF? Condi? LTP, get a Powerbuild!" anhören müssen.

    Und *zapp* gibt es zur Feier des Tages auch gleich mal ein Update.


    Diesmal kläre ich die Frage: Machen Einhörner glücklich?


    Zitat

    Und warum ist dieser so legendär frag ihr euch? *hust* nun gut, wie sag ich es Menschen mit Charakternamen wie “Deathsnapper Detlef” und “inurFacepalm” am schonendsten… Alter, Du darfst Einhörner und Regenbögen verschießen. So rüschüsch evil, mit bunt und in Farbe, Einhornfeuerwerk und Regenbogenhuf-Abdrücken! Freust du dich?


    Viel Spaß beim Lesen, euer Erzi

    Tach geschätzte GW2Community,
    nachdem Steffi_Ainslay sich auf meinen Blog verirrt hat, fragte Sie mich ob ich nicht meine Kolumne hier kurz vorstellen möchte (Danke dafür!).
    Und da konnte ich ja wohl schlecht nein sagen. Na dann...



    [Blockierte Grafik: http://academia-elysium.de/magier/wp-content/uploads/2015/06/mst_gw2.jpg]


    Vorweg, die Kolumne dreht sich nicht ausschließlich um GW2, auch wenn es wohl der größte Einfluss sein dürfte, da ich bereits seit der Beta spiele und mir GW2 doch sehr ans Herz gewachsen ist. Entstanden ist dieses "Projekt" eigentlich eher nebenbei als ich für ein Gamingportal News geschrieben habe und mein damaliger Arbeitgeber mir davon "abgeraten" hat einen kritisch-sarkastischen Bericht auf dem Portal zu veröffentlichen um einen großen Publisher nicht zu verärgern (guuut, ich war damals auch CM für eben jenen Publisher, na und?). Tja... dann mach ich´s halt auf meiner Seite dachte ich mir und *zapp* war Ein Magier sieht Tod geboren. Seit diesem Tage schreibe ich in unregelmäßigen Abständen hoffentlich amüsant zu lesende Beiträge rund um MMO´s, Gaming und das Leben als Gamer. Meine Texte sind sicher nicht immer hohe Literatur... ehm na gut meine Texte sind eigentlich nie hohe Literatur, es mangelt an sinnvoller Zeichensetzung und ich neige zu Schachtelsätzen die ihres Gleichen suchen. Selten geht es mir um "DIE WAHRHEIT", meist ist es einfach nur mein Blickwinkel auf die Dinge. Im Idealfall schmunzeln meine Leser beim lesen meiner Texte und freuen sich anschließend ihre Zeit sinnlos aber mit einem Lachen verschwendet zu haben.


    Ob man Mesmer mag, mich deswegen für meinen Blogbeitrag Duftendes Toilettenpapier liebt oder hasst, ob Necromancer wirklich wie Evil Torben-Hendrik aus Wuppertal sind und ob Kim Jong Meta auch in eurer Randomgruppe schon für Unruhe gesorgt hat, das mag jeder für sich selbst entscheiden. Aber vielleicht macht euch das Lesen einfach Freude. Denn darum geht es mir in dieser Kolumne, ich möchte schreiben was ich denke und wenn jemand es auch gern liest... na um so besser.


    Unbegründete Kritik nehme ich natürlich sowohl direkt auf meinem Blog als auch hier gerne auf... :D und freue mich über jeden Kommentar.
    Bei neu veröffentlichten Texten werde ich hier im Thread dann einen kurzen Teaser schreiben, so seit ihr immer auf dem Laufenden. Das sollte euch aber nicht davon abhalten mindestens einmal täglich auf meinen Blog zu schauen.


    In diesem Sinne, danke für eure geschätzte Aufmerksamkeit.


    Euer Erzkanzler


    P.S.: Für "junge" Autoren die vielleicht selbst keine Möglichkeit haben etwas zu veröffentlichen biete ich auch die Möglichkeit bei mir als Gastautor zu veröffentlichen. Natürlich gilt dafür dann schon "Mein Blog, Meine Regeln!" mir müssen Texte von Gastautoren natürlich auch gefallen.


    Naja, sooooo viel Aufwand ist das nun nicht. Gerade bei bestehenden Models sind das wirklich nur wenige Handgriffe. Schwerer wird es bei "neuen" Models die noch nicht im Spiel sind. Aber auch da ist das immer eine Frage wie weit man auf Bestehendes zurückgreifen kann. Nen Hirsch ohne Geweih mit neuem Mapping und dem Bones-System (also den bestehenden Animationsgrundlagen) des Hirsches ist eben auch schnell ein süßes Reh-Mini.


    Aber das ist absolut legitim, 3D Operator verdienen vieeeeel zu wenig *grins*

    Das mit den Kleidungssets habe ich auch schon gehört, aber das gilt ja nur für Kleidungssets und nicht für verschiedene Skins von Rüstungen, richtig?


    Richtig, bei "normalen" Skins ist einzig entscheidend dass du keine "leichte" oder "mittlere" Rüstung über eine "schwere" transmutieren kannst. Also immer nur schwere über schwere etc.


    Denk das war auch mal dafür gedacht, dass man nicht als Plattenträger im Magierkleidchen ins PvP zieht...


    (Mit den "heutigen" Kleidungssets geht das, die alten Shopskins waren auch noch Rüstungsklassen-abhängig, aber man hat wohl davon Abstand nehmen wollen immer nur ein Drittel der möglichen Käuferschicht erreichen zu können.)

    Wichtiger Tipp am Rande, leider hat sich Arenanet dazu entschlossen, dass Kleidungssets NICHT kombinierbar sind. Man hat leider nur die Möglichkeit ALLE Rüstungsteile "überdecken" zu lassen oder keines. Was häufig sehr schade ist. Persönlich mag ich das Arkane Kleidungsset (Asura) sehr gern, würde es aber gern mit anderer Kopfbedeckung kombinieren und das geht mit den Kleidungssets (Shop) leider nicht. Ergo man sieht viel zu viele Charaktere rumlaufen die eine einheitliche "Arkane Kleidungsset Armee" gründen könnten.


    Entsprechend ist mir das Kombinieren von im Spiel erhältlichen Rüstungsteilen dann doch deutlich lieber.

    Du fängst das aber auch schon ganz falsch an...


    "Oh wetten? Ich verliere bei Wetten ja immer, aber das hält mich nicht davon ab! Ich bin dabei!"
    Dann noch niedlich und unschuldig schauen (nicht übertreiben), dann die erste Wette verlieren, Dickköpfigkeit heucheln und gleich noch mal das dreifache an Wetteinsatz anbieten ;)


    Ich wette schon lang nicht mehr, erst recht nicht gegen Frauen. Da verliert man so oder so :D

    Koosun: mal daran gedacht das Anet evtl nur für sowas einen Mitarbeiter haben könnte?

    Für´s item an sich möglich, für die Preisgestaltung im Shop gibt es aber sicher mehr Zuständige.


    Aus eigener berufsbezogener Erfahrung, wenn es um das Finanzierungsmodell geht, gibt es meist viele "Experten" die zwar selber kaum Gamingerfahrung mitbringen aber ihr BWL-Studium ernst genommen haben. Das ist leider oft mehr Fluch als Segen sowohl für den Publisher als auch für den Spieler.

    Ich hab das Gefühl, je niedlicher desto teurer...


    Der "Aufwand" ist wäre ja ne Idee, würde es die Käfer ingame nicht schon geben (SW und in der Beta waren sie ja auch). Ganz davon abgesehen, ich glaub den Aufwand eines 3D Models inkl. Animationen bekommen sie selbst mit 10 Gems wieder rein :)


    Ich hab wirklich eher das Gefühl da wird abgeschätzt welche "Chancen" die Minis haben gekauft zu werden und entsprechend die Preise nach oben anpassen.