Das Vorurteil hat einen bösen Twist, ab und an ist es wahr.
Und genau an diesem Punkt wird es für offen denkende Menschen schwierig zu argumentieren. Ich möchte mich in keiner Weise davon freisprechen. Ganz vorurteilsfrei kann man wohl kaum leben, da man sein Handeln mit bereits gemachten Erfahrungen abgleicht. Ein kurzes Beispiel zur Verdeutlichung.
In meinem Leben habe ich bisher 5 Äpfel gegessen, alle waren grün und sauer.
Ein Freund erzählt mir, es gäbe aber auch süße Äpfel und ich solle doch mal diese versuchen.
Genau in diesem Moment muss ich also meinem Freund mehr Vertrauen schenken als meiner eigenen Erfahrung um in den Apfel zu beißen. Da er aber nur "schätzen" kann, ob der Apfel wirklich süß ist, laufe ich Gefahr mein Vorurteil sogar noch zu bestärken.
Der Übergang zwischen Urteil und Vorurteil ist leider recht fließend. So ist mein "Äpfel sind sauer!" ein Urteil gebildet auf meiner Erfahrung. Die Annahme "Nicht alle Äpfel sind sauer!" ist auch ein Urteil. Die Aussage: "Der Apfel in den ich beißen werde ist sauer" hingegen ist ein Vorurteil beruhend auf dem Urteil das ich mir bereits gebildet habe (recht logische Konsequenz).
Letztendlich kann man nur versuchen vorurteilsfrei jede Situation neu zu bewerten. Aber es ist "aufwendiger" es erschwert den Alltag und macht ihn weniger "sicher". Esse ich nämlich keinen Apfel mehr, laufe ich auch nicht Gefahr einen sauren Apfel zu erwischen.
Ein Großteil aller Vorurteile entstehen aus Unsicherheit.
Wer Vorurteile abbauen möchte, egal ob eigene oder fremde, kann dies am einfachsten durch Wissen. Wenn ich verstanden habe warum es saure und süße Äpfel gibt und woran ich sie erkenne brauche ich weder Urteil noch Vorurteil denn ich habe die Sicherheit Äpfel richtig einschätzen zu können.
Für mich, und ich sage es noch einmal deutlich, FÜR MICH ist Bildung und soziale Sicherheit der Schlüssel für eine ansatzweise vorurteilsfreie Gesellschaft. Hedgefonds, Börsenkurse und Kapitalsteigerung einiger Weniger hingegen haben noch nie Vorurteile abgebaut.
Bleibt neugierig!
Gruß
Erzkanzler