Der Ingi jetzt: nix halbes und nix ganzes (jaaaaaa einige können viel aus ihm herausholen, den Meisten reicht der gurkige Flammenwerfer, weil der so coole grafische Feuereffekte als Attacke hat)
Der Ingi in HoT: Wie Schattenkobold schon schrieb die Spez. ist nix fürs PvE und wenn man wieder PvE-Gegner finischen muss, warum bekommt dann nur der Ingi die Fähigkeit (oder soll er mal was richtig gut können? ^^). Und im PvP wird er dann zum Drohnen-Master wie der Necro zum Minion-Master nur mit Nahkampf?
Was ich übrigens sehr lustig fand, war die Aussage das man den Ingi in Raids wohl gut gebrauchen kann (wegen CC). Da bin ich vor lachen vom Stuhl gefallen... Ich wette das alles in den Raids von 2 Wächtern, 2 Dieben (2 weil Schattenzuflucht nur 5 Targets hat), einem Krieger und 5 Eles in Grund und Boden gestampft wird (10x Icebow!!!!!)
Ich glaube nicht, dass die Drohnen im PvP viel Einsatz finden, maximal zum Bunkern (Als on-demand-stun, condi remove) und selbst da brauchst du mindestens noch das Werkzeugkit mit dabei. Engi ist im PvP und WvW (im Bereich Roaming) nach wie vor sehr gut. Allerdings auch mitunter einer der am schwierigsten zu meisternden Klassen, da er viel aktiv über Combofinisher macht. Der 3fache Combofinisher in Kombination mit dem Wasserfeld vom Healturret/Mörser, kann sehr fies werden. Das sind immerhin 6k Heal - 7k, wenn getraitet. Ein Hammer-Engi mit Werkzeugkit, Raketenschuhen stell ich mir in Combo mit Tanky-Gear echt spaßig vor. Im WvW kann man das noch mit der Rune des Verteidigers koppeln, dann gibts nochmal 4k heal und nen extra-block. Viel trollpotential
Was das PvE angeht, kommt es stark auf die Gegner an. Man könnte Gegner schlau genug machen, damit sie nicht nur knubbeln sondern sich aufzufächern, sodass AoE nicht die Lösung für alle Probleme ist. Kiten Gegner bewusst, oder rupten gezielt den Spieler, dann kann man viel vom jetzigen Meta auch gegen andere Klassen austauschen. Besonders, wenn Gegner keinen Schaden bekommen und permanent CC werden müssen damit dieser Effekt aufgehoben wird.
Das jetzige Meta funktioniert auch nur deshalb so gut, da diese Klassen die Dummheit der Mobs maximal ausnutzen können, durch ihren AoE-Spamm mit hohem Schaden. Müssten sie kitende Einzelgegner separat spiken, wäre Ele z.B. nicht mehr die beste Wahl. Hauen sie gut Schaden raus und sind zudem auch noch gegen Critschaden resistenter, wird's auch nen Wechsel geben - Dann können auch Klassen wie der Ingi, Necro, Condi-Waldi etc, wieder interesanter fürs Meta sein. Wie gesagt, hängt stark von den Gegnern ab. Wenn sie so monoton bleiben wie sie es jetzt sind, wird sich auch wenig am Meta ändern.
Wobei sowieso jeder Content auch leicht ohne Meta bewältigt werden kann. Macht's oft sogar spaßiger und spannender. Meta ist da eher was für Speedrunner. Ich bete für ne bessere AI, damit das zusammenmobben in Inis ausstirbt und es dadurch Abwechslugnsreicher und generell fordernder wird, damit man sich nicht selbst nen Hardmode ausdenken muss, wie bisher