Dafür, dass Anet keine Holy Trinity möchte
A-Net möchte eine Holy Trinity. Allerdings besteht diese aus Schaden, Kontrolle und Support. Die Kunst für neue Inhalte, sowie der Überarbeitung der alten Inhalte, ist es alle diese Rollen gleichwertig stark zu bekommen und sie auch notwendig zu machen.
Daraus resultiert die derzeitige Langeweile, da "Schaden > all" ist. Bauen sie Gegner ein die extrem viel CCen und mehr Sustain (Langlebigkeit) fordern und dafür den ausgeteilten Schaden hinten anstellen, dann bekommst du auch mehr Diversität in die Builds.
Interessant wären Bosse/Gegner die gezielt solche Konstelationen entgegen wirken. Wenn ein Gegner viel Schaden bekommt, dann bewegt er sich vom Spieler kurzfristig weg, oder nutzt genau dann CC-Fähigkeiten. CC-Fähigkeiten die Stabi ignorieren und Stunbreaker voraussetzen, damit man nicht einfach immer Stabi verteilt. Eben ein Gegner der auf die Spieler reagiert. Fernkämpfer die ihre Distanz halten und sich nicht um Steine pullen lassen. Gegner die gezeilt Fähigkeiten unterbrechen, wenn diese lange laden und dabei auch noch extrahohen Schaden durch dieses Unterbrechen fahren, sodass vor solchen Casts gezielt Stabi verteilt werden muss (von einem Selbst oder der Gruppe). Gegner die dir prozentual deinen Schaden zurückwerfen. Gegner die selbst auch Rollen haben und sich gegenseitig supporten - aktiv. Dadurch kommen Buildvielfalten zustande. So war es bereits in GW1 und genau das brachte den hohen Schwierigkeitsgrad in manchen Dungeons, sowie Spezialisierungen bei den Spielern. Wieso es nicht seit beginn in GW2 ist, sei mal in Frage gestellt.
Der Trend muss klar weg von diesem DMG, DMG, DMG, sonst bleibts monoton, egal wieviele Spieler in nen Raid dürfen, oder in nen Dungeon. Wenn die Gegner sich auf Spieler einstellen und/oder selbst rollen haben die bestimmten Rollen gegenwirken, dann ist man auch solo noch ausreichend gefordert. Nur derzeit machen alle Gegner nur Schaden. Also braucht man auch nur mehr Schaden als die Gegner verusachen um dies zu kontern. Simple as that.
Beispiel: Boss (Nahkampf) ist für dmg da und hat Vets die ihn permanent heilen und so den Schaden komplett negieren können. Heiler sind aber nicht dumm und kiten bzw. versuchen sich vor Schaden zu schützen. Diese werden von CC-Vets aktiv verteidigt die auch noch Reflekts setzen usw. Und schon benötigt man neben Schaden auch selbst CC und debuffs sowie robustere Builds mit defensiveren Stats, weil irgendjemand muss ja auch den Boss überleben, der währendessen weiter auf einen Einprügelt und evtl. sogar selbst versucht seine Heiler zu schützen. Chill lässt grüßen als Kontrollmaßnahme für den Boss.