2.4 Tal Wächter
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/YYmAgeT.jpg]
Endlich bis zum finalen Wächter vorgekämpft, die Kratzer gut weggesteckt und durchgeatmet, so bereitet ihr euch für den letzten Kampf im ersten Abschnitt vor. Betrachten wir die Ebene, auf welcher sich der Boss befindet, so fallen sofort drei Dreiecke auf, welche an einen jeweils andersfarbigen Pylon grenzen, welche die zuvor besiegten Gegner repräsentieren. Vor diesen sind über die Zeit hinweg einige Geschwindigkeitspilze gewachsen, welche mit der richtigen Stufe der Beherrschung "Lehre der Itzel" für einen Geschwindigkeitsboost im Laufen und der Angriffsgeschwindigkeit genutzt werden können. Betretet ihr die Fläche, so beginnt der Kampf gegen den "Tal Wächter" automatisch, es baut sich eine Mauer um den Kreis auf, und jegliche sich außerhalb dieses Gebiets befindliche Spieler sterben nach kurzer Zeit. Im Folgenden gehe ich auf die einzelnen Phasen des Bosses ein, indem ich sie in ihrer Reihenfolge beschreibe, und euch versuche beizubringen, wie ihr sie am besten meistern könnt.
Grundsätzliches: Der Tal Wächter vereint die Fertigkeiten der zuvor besiegten Wächter. Das bedeutet, dass dieser gleichzeitig das "Blitz-Feld", blaue "Teleportationsfelder" und "Sucher" spawnt, welche zur selben Zeit von der Gruppe bedient werden müssen. Eine gute Aufteilung der Spieler ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Für den Kampf gegen ihn wird euch ein Zeitlimit von 8:00 Minuten vorgelegt, welches jedoch nach Ablaufen nicht automatisch die gesamte Gruppe sterben lässt. Vielmehr erhält der Wächter den Buff "Erzürnt", welcher ihm 200% additionalen Schaden austeilen lässt.
1. DPS Phase
Zieht den Wächter zum roten Pylon hin, und lasst ihn mit dieser kuscheln. Das Ziel des Bosses (im Folgenden als "Target") bildet stets den Spieler mit der höchsten Zähigkeit/Rüstung, sodass ihr dies zuvor bei eurer Gruppenkonstellation kontrollieren könnt. Spieler bewegen sich durch die Geschwindigkeitspilze und erhöhen dadurch ihren maximalen Schaden, den sie austeilen können. Versucht ihn in diesem Dreieck zu behalten, da er nach kurzer Zeit beginnt die Fertigkeit des Blauen Wächters zu nutzen, welche "Blitzfelder" spawnen lässt. Die Besonderheit dieser ist, dass sie lediglich in dem Dreieck erscheinen, in welchem sich dieser befindet. Des Weiteren lässt er in unmittelbarer Umgebung blaue Teleportationsfelder auftauchen, welche bei Detonation jeden sich darin befindlichen Spieler zufällig in dem Gebiet verteilt. Zu guter Letzt ist vorsicht vor den "Suchern" geboten. Diese roten Kreise spawnen jeweils in der Mitte jedes Dreiecks und verfolgen einen zufällig ausgewählten Spieler. Solltet ihr das Pech haben, und einem dieser zu nahe kommen, so verteilt er euch periodischen Schaden in Höhe von ~2.000.
Strategie 1: Den Tal Wächter zu jedem Zeitpunkt am roten Pylon tanken, und maximalen Schaden durch das Nutzen der Geschwindigkeitspilze ausüben. Stellt wenn vorhanden 5 Fernkämpfer für das Betreten der Blitzfelder ab, da diese aus der Distanz stets Schaden austeilen können. Sagt Teleportationsfelder ebenfalls an, und weicht ihnen mit einem einfachen Schritt nach hinten aus - eine Ausweichrolle ist hier überflüssig. Der Boss wird nicht "gekitet" (hin- und hergezogen), da dies zu einem erheblichen Schadensmalus führt! Sucher lassen sich wegstoßen, verkrüppeln und einfrieren, sodass ihr sie von der Hauptgruppe fernhalten könnt. Als Richtwert für eine erfolgreiche erste Phase sollte der Übergang zur nächsten bei 6:00 verbliebenen Minuten auf der Uhr stattfinden.
Strategie 2: Ihr zieht den Tal Wächter in die Mitte der Plattform, und wartet bis dieser seine Trotz-Leiste aktiviert. Solange diese aktiv ist, nutzt er keine Blitzfelder etc. und ihr könnt ihn ohne weiteres schaden. Beachtet, dass die Böden dennoch aufleuchten und ihr keinen CC (sowohl Soft, als auch Hard) austeilen dürft.
2. Split-Phase
Sobald ihr den Wächter bis zu 66% heruntergehauen habt, kommt es zum ersten Phasenwechsel, erkenntlich durch seine Unbesiegbarkeit. Er begibt sich in die Mitte des Areals und spawnt nach kurzer Zeit bei jedem der drei Pylonen einen seiner zuvor bezwungenen Wächter, welche die selben Fertigkeiten besitzen wie zuvor. Sobald dies der Fall ist erhält jeder Spieler eine "Einstimmung", welche je nach Dreieck variiert. Steht ihr im blauen, so erhaltet ihr die "Blaue-Pylon-Einstimmung", und anders herum. Dies bewirkt, dass ihr weniger Schaden von eurer Farbe bekommt, jedoch massiven von Anderen. Die Wirkung dieses Buffs lässt nach Besiegen eures Bosses nach, sodass ihr den anderen aushelfen könnt.
Wichtig ist nun, dass ihr eure Gruppe ausgeglichen auf alle drei neuen Wächter verteilt, sodass ihr diese so schnell wie möglich besiegen könnt. Hier noch einmal eine kleine Übersicht der Wächter:
- Grüner Wächter: Passt vor den Teleportationsfeldern auf. Wie zuvor reicht ein einfacher Schritt nach hinten.
- Roter Wächter: Haltet euch von den Suchern fern, und zwingt ihn durch reinen Konditionsschaden in die Knie, da er gegenüber jeglichem anderen Schaden immun ist.
- Blauer Wächter: Entfernt die Segen des Wächters, sodass dieser in der Lage ist Schaden zu erhalten. Dieser Buff muss alle 10 Sekunden erneut entfernt werden. Begebt euch in die Blitzfelder, welche in dieser Phase nur noch von mindestens 3 Spielern betreten werden müssen
Wie zuvor erhalten alle drei Wächter ihre Trotzleiste, welche ausschließlich mit hartem CC gebrochen werden kann. Erst danach gelten diese als besiegt.
Strategie: Um diese Phase erneut so schnell wie möglich abzuschließen sollten alle Bosse erneut an den Pylonen angegriffen werden, sodass ihr die Geschwindigkeitspilze zu eurem Vorteil nutzen könnt. Folgende Gruppenaufteilung sollte vorgenommen werden:
- Grüner Wächter: Drei reine Berserker Spieler, da dieser Boss keine weitere Mechanik besitzt, die eine andere Aufstellung benötigen würde. Primär steht hier der Schaden im Vordergrund.
- Roter Wächter: Drei reine Condi Spieler, da dieser Boss affin gegenüber Konditionsschaden ist.
- Blauer Wächter: Vier Spieler, welche aus sowohl Condi als auch Bersi Spielern bestehen können. Wichtig ist hier das Mitnehmen eines Nekromanten oder Mesmers, welche den Immunitätsbuff des Wächters herunternehmen können. Des Weiteren befindet sich in dieser Gruppe der support Tempest, da dieser den Boss an der Pylone halten kann, während der Rest der Gruppe die Blitzfelder betritt.
3. Zirkel-Phase
Ähnlich der ersten Phase achtet ihr nun noch immer auf die drei Fertigkeiten Sucher, Blitz- und Teleportationsfelder des Bosses mit der Besonderheit, dass dieser nun eine weitere besitzt. In regelmäßigen Abständen wird seine Trotzleiste aktiv, welche dazu führt, dass kleine Kugeln überall auf der Platte detonieren und euch massiven Schaden zufügen. Ist diese aktiv, so gilt es sie in unter 2 Sekunden zu brechen, da sonst zu viel Schaden ausgeteilt werden kann. Da die erste Phase recht monoton bezüglich eurer Bewegungen war kommt nun sprichwörtlich etwas Farbe ins Spiel, da nun die Dreiecke anfangen im Uhrzeigersinn zu leuchten, und bei Betreten hohen periodischen Schaden verpassen. Euere Aufgabe besteht nun darin, den Wächter nach der zweiten Phase in das Dreieck des roten Pylons zu ziehen, da das des grünen zuerst aufleuchtet. Haltet ihn stets am Rand zum nächstgelegenen, sodass der Weg möglichst kurz wird, und seid vorsichtig, da wie zuvor beschrieben, die Blitzfelder im Dreieck des Bosses spawnen und beim Wechsel dieses Dreiecks nicht missachtet werden dürfen!
Strategie: Haltet den Tal Wächter stets mittig eurer Plattform, sodass die Kreise die ihr von nun an zieht so klein wie möglich sind. Solltet ihr einen Dieb mit Basiliskengift dabei haben, so bereitet euch die Trotzleiste keine Probleme, da diese durch das Verteilen des Gifts binnen einer Sekunde zerbricht. Das Ansagen der Teleportationsfelder hat hier eine sehr hohe priorität, da Spieler nicht in die aufleuchtenden Dreiecke geworfen werden dürfen. Alles Weitere bleibt wie in Phase 1 zuvor beschrieben.
4. Split-Phase
Ich möchte hier auf die in Phase 2 beschriebenen Inhalte verweisen, da es sich um eine Phase mit den selben Inhalten handelt.
5. Zirkel-Phase
Ist die zweite und damit letzte Split-Phase überwunden, so trefft ihr erneut im Dreieck des roten Pylon zusammen. Ihr müsst euch nun um die selben Fertigkeiten des Tal Wächters wie aus Phase 3 kümmern, jedoch leuchten nun zwei Dreiecke gleichzeitig auf, beginnend mit dem grünen und blauen. Um die Plattformen erfolgreich wechseln zu können, habt ihr ein kleines Zeitfenster von zwei Sekunden, sobald die Gebiete aufhören zu leuchten. Dies ist die ultimative Kontrolle eurer Gruppenkoordination, und mittlerweile sollte jeder Spieler seinen Teil meistern können. in dieser Phase ist es nicht zu vermeiden, in ein aufleuchtendes Dreieck zu geraten, da die Blitzfelder stets bedient werden müssen, auch wenn sie sich in einem dieser befinden. Bei 0.1% seiner Leben erhält der Tal Wächter erneut eine Trotzleiste, die ihr erst brechen müsst, bevor er als besiegt gilt.
Strategie: Haltet den Tal Wächter erneut am Rand, jedoch versucht euch so weit in die Mitte zu stellen, ohne die kleine Plattform zu betreten. Sobald die Dreiecke aufhören zu leuchten hat sich die gesamte Gruppe zu bewegen mit der Ausnahme der Spieler, die sich in die Blitzfelder begeben müssen.