Direkt nach Erhalt des Gegenstands wird er dir für alle Rüstungsklassen sofort in der Gaderobe freigeschaltet, da er dieses mal accountgebunden ist, und sich nicht wie Nachtwut über den Handelsposten verkaufen lässt
Beiträge von Wurstfee
-
-
^^hat sich schon erledigt , hab den Erfolg allein gefunden und fertig gemacht.
Dann hier nochmal für alle, die es nicht allein gefunden haben:
Das Event "Helft Spleecta, die Erhabenen-Maschine wieder einzuschalten" muss erfolgreich abgeschlossen werden, welches auf der nördlichen Lane während des Verteidigen des zweiten Pakt-Lagers stattfindet.
Nach Abschluss lässt sich durch die erste Stufe der "Lehre der Erhabenen" eine Konsole in der Mitte der Höhle betätigen, welche Euch in eine Erhabenen-Rüstung verwandelt, und den Erfolg gewährt.Beste Grüße,
die Wurstfee -
Frage:
Kann man Winterpräsenz auch mit Transmutationsladungen auf eine ascended Schulter übertragen?
Also den Schnee-Effekt?Denn bei dem exo Unterwasseratmer vom letzten Jahr [PvP Truhe] kann ich den Effekt mit den Eiskristallen nicht auf den ascended übertragen, da der Effekt kein separater Skin in der Gallerie ist.
Ja es lässt sich übertragen.
Grundsätzlich stimmen die Funktionen der Skins der Winterpräsenz und der Nachtwut überein, indem sie als reine statusfreie Skins vom Spieler ergattert werden, und im Nachhinein auf jede beliebige Schulter jedes Rüstungstyps übertragen werden können. Die visuellen Effekte leiden darunter nicht, wie es beim Unterwasseratmer war/ist.Beste Grüße,
die Wustfee -
Nein, meine Aussage war in keinster Weise sarkastisch gemeint. Alles in allem war und bin ich sehr zufrieden mit der Erweiterung, da alles wie angekündigt eingetroffen ist.
Ob die Inhalte nun jedem gefallen lässt sich definitiv streiten, aber für meinen Geschmack war alles dabei. -
Klingt super. Ich bin mir zwar nicht sicher, wie prestigeträchtig die Auszeichnung von MMORPG.com ist, aber alles in allem doch sehr verdient.
Super Launch, vollständige Inhalte zum Start, sowie eine zuvor angekündigte Staffelung der weiteren Inhalte haben dafür gesorgt, dass alles so verlief wie erwartet. -
Danke vielmals Schattenkobold! Schön jemand zu sehen, der aktiv Verbesserungsvorschläge und Korrekturen durchgibt
Habe alles in die jeweiligen Texte mit eingepflegt und an den entsprechenden Stellen verbessert.
Das Problem liegt nicht an der Quelle, sondern das ich einige Texte aus den Tabellen kopiert, und im Nachhinein vergessen habe zu ändern.Beste Grüße
P.s.: Habe dich mit oben vermerkt
-
Danke für die schnellle Antwort.
Es passierte zum Glück lediglich bei zwei meiner verwendeten Bildern, sodass du mir soeben schon eins bereits gefixt hast.
Wenn du folgendes für mich anpassen könntest wäre ich dir sehr dankebar:Codehttps://wiki.guildwars2.com/images/thumb/b/b6/Old_Tom's_Vital_Reading_(He's_Dead).png/20px-Old_Tom's_Vital_Reading_(He's_Dead).png
Liebe Grüße -
Guten Abend liebe Techniker
Ausführlich:
Als ich gerade die Beiträge für den Guide Ad Infinitum - Der Legendäre PvE Rücken editiert habe, verschwand ständig und reproduzierbar das Bild des "Nebelrahmens" in allen drei Posts. Das Bild befindet sich in einer Tabelle in der 1. Spalte. Die Bilder mussten manuell über den Quellcode bei jedem Editieren des Beitrags erneut hinzugefügt werden, da es über den "Bild hinzufügen" Button nach Absenden des Beitrags wieder verschwand.Selbiges gilt für das Bild neben dem Text "Gesundheitswert des Alten Tom (der tot ist)" im Post Ad Infinitum - Der Legendäre PvE Rücken
Kurzfassung:- Fehler: Verschwinden von Bildern in Tabellen (1. Spalte) nach Editieren des Beitrags
- Reproduzierbar: Ja
- Kann behoben werden: Durch manuelles hinzufügen des Bildes über den Quellcode an richtiger Stelle
Liebe Grüße
-
Danke, wird direkt so übernommen und geändert.
-
Dritte Sammlung: Ad Infinitum III: Ohne Grenzen
Inquestur-Drachenenergie-Forschungswürfel Kaufbar bei KAUF-2046_MFR im Observatorium Nebelsperre für 40 Makellose Fraktalrelikte Essenz von Subjekt 2 Kaufbar bei KAUF-4373 im Observatorium Nebelsperre für 400 Fraktalrelikte Vulkan-Herausforderungsstarter Schließe das Fraktal auf Level 28 im Herausforderungsmodus ab: Besiege den Boss mit 80% reduzierter Heilkraft Felswand-Herausforderungsstarter Schließe das Fraktal auf Level 22 im Herausforderungsmodus ab: Besiege den Boss mit 80% reduzierter Heilkraft Feuriger Boss-Zeitstarter Schließe dasEinrichtung der Feurigen-Fraktal auf Level 10 in unter 5 Minuten ab Fraktal-Feldforschungsbericht des Thaumanova-Reaktors Erhältlich im Thaumanova Reaktor-Fraktal für ein Bündel von 28 Seiten (Doppelklick) Gesundheitswert des Alten Tom (der tot ist) Umwandlung von Vexas Golem-Diagnosegeräts (zu finden in Vexa's Labor) im Unkategoresiertes Fraktal beim Alten Tom1 Rabsovichs verborgener Schatz Benutzt Rabsovichs Schlüssel (droppt von Rabsovich) in der Dociu-Ausgrabung [&BFgCAAA=] Fraktalkondensator (Infundiert) Stelle einen Beta-Fraktalkondensator (Infundiert) her Magisch geladene Infusionsprobe Umwandlung einer+8 Quallosen Infusion am Nebel Geysir im Schneeblind Fraktal2 Lehrbuch für den geheimen Handschlag der Ätherklinge Kaufbar im Mai Trin Boss Fraktal für 3 Kugel aus dunkler Energie 1: Das Diagnosegerät ist im letzten Raum des Jumpingpuzzles auf der rechten Seite zu finden.
2: Der Geysir befindet sich kurz vor dem Bosskampf am Ende des FraktalsDurch das Abschließen der dritten Sammlung Legendäre Rucksäcke erhaltet Ihr neben einigen Erfolgspunkten eine Kiste mit Inhalten die zur Herstellungen des dritten Rückens benötigt werden.
Unter Anderem befindet sich ein Rezept für diesen darin, welches von jeglichen Berufen die die Stufe 500 erreichen können benutzt werden kann. Begebt Euch also zum Handwerk eurer Wahl und stellt Ohne Grenzen mit folgenden Zutaten her:Glückwunsch, Ihr habt soeben den Präkursor für den legendären Rücken Ad Infinitum hergestellt! Zerlegt ihn unter keinen Umständen, da Ihr ihn für die weitere Herstellung benötigt.
Um diesen nun herzustellen müssen folgende Gegenstände in die Mystische Schmiede geworfen werden:
(Die Zusammensetzungen der Gabeen der Unendlichkeit und der Fraktale sind noch nicht bekannt!)Und das wars! Herzlichen Glückwunsch zu eurem legendären Rücken!
-
Zweite Sammlung: Ad Infinitum II: Obergrenze
Schaufler-Spiralbohrer Kaufbar bei KAUF-2046_MFR im Observatorium Nebelsperre für 30 Makellose Fraktalrelikte Batzen aus geschmolzenem Feuer Kaufbar bei KAUF-4373 im Observatorium Nebelsperre für 200 Fraktalrelikte Nicht kategorisierter Herausforderungsstarter Schließe das Fraktal auf Level 36 im Herausforderungsmodus ab: Besiege den Boss mit 80% reduzierter Heilkraft Schneeblind-Herausforderungsstarter Schließe das Fraktal auf Level 27 im Herausforderungsmodus ab: Besiege den Boss mit 80% reduzierter Heilkraft Thaumanove Reaktor-Zeitstarter Schließe das Thaumanova Reaktor-Fraktal auf Level 15 in unter 20 Minuten ab Fraktal-Feldforschungsbericht des Feurige-Allianz-Fraktals Kaufbar im Einrichtung der Feurigen Fraktal für 28 Seiten Jadeschlund-Fangzahn Umtausch einer Rankenzorn-Ranke (droppt von Rankenzorn in der Silberwüste) im Jadeschlund-Fraktal Bestäubter Eis-Elementar-Kern Durchdringe einen Eis-Elementar-Kern des Schamanen Lornarr Drachensucher aus dem Schneeblind-Fraktal in der Silberwüste unter einer Festung während der Bresche.1 Beta-Fraktalkondensator (Infundiert) Stelle einen Beta-Fraktalkondensator (Infundiert) her Schwache magisch geladene Infusionsprobe Umwandlung einer +6 Quallosen Infusion am Nebel-Geysir im Einrichtung der Feurigen-Fraktal.2 Ätherklingen-Handbuch Kaufbar im Mai Trin Boss Fraktal für 2 Kugel aus dunkler Energie 1: Die Interaktion ist erst nach 5 in der Bresche verstrichenen Minuten möglich.
2: Der Geysir befindet sich nach der Bohrer-Phase in der Nähe des letzten Raumes. Haltet euch bevor Ihr zu den Nebelwänden aufbrecht rechts an der Wand, und begebt euch über einige Steine durch einen Gang, an wessen Ende sich der Geysir befindet.Durch das Abschließen der zweiten Sammlung Legendäre Rucksäcke erhaltet Ihr neben einigen Erfolgspunkten eine Kiste mit Inhalten die zur Herstellungen des zweiten Rückens benötigt werden.
Unter Anderem befindet sich ein Rezept für diesen darin, welches von jeglichen Berufen die die Stufe 500 erreichen können benutzt werden kann. Begebt Euch also zum Handwerk eurer Wahl und stellt Obergrenze mit folgenden Zutaten her:Lösung: Obergrenze Erreicht 2x Makellose Nebelessenz Begrenzte Schwingen Nebelrahmen zweiter Ordnung Glückwunsch, die zweite Sammlung habt ihr erfolgreich abgeschlossen! Begebt euch nun zu Kelvei, welche die nächste Sammlung freischalten wird. Danach ist es ratsam den gerade erst erstellten Rücken zu verwerten, um wichtige Materialien aus diesem zu gewinnen. Keine Sorge: Den Skin habt Ihr bereits freigeschaltet und könnt den legendären Rücken auch ohne ihn herstellen.
-
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/YxUBcCm.jpg]
Liebe GW2 Community,
dieser Guide wurde im Namen des Guide-Teams der GW2Community erstellt.Bei inhaltlichen Nachfragen wendet euch bitte an den jeweiligen Autor oder bezüglich der Planung an die Teamleitung (Wurstfee).
Man kann hier eher von einer Übersicht, als von einem Guide sprechen. Ich würde mich sehr über Euer Feedback bezüglich dieser Form freuen.
An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Janus Cronus für das Bereitstellen von Strukturen, sowie Schattenkobold für zahlreiche Anmerkungen und inhaltliche Korrekturen!Der Rücken besteht aus drei unterschiedlichen Sammlungen, die Ihr beim Asura Kelvei im Observatorium Nebelsperre beginnen könnt. Durch das Abschließen einer dieser Sammlungen erhaltet ihr einen aufgestiegenen Rückengegenstand, der für die Freischaltung des Nächsten benötigt wird. Am Ende der Dritten erhaltet ihr einen Präkursor, der mit einigen Materialien in der Mystischen Schmiede den legendären Rückengegenstand Ad Infinitum ergibt. Im Folgenden findet ihr eine Übersicht mit dazugehörigen Erklärungen:
Erste Sammlung: Ad Infinitum I: Begrenztes Resultat:
Verteidiger von Ascalon Kaufbar bei KAUF-2046_MFR im Observatorium Nebelsperre für 20 Makellose Fraktalrelikte Charr-Minze Kaufbar bei KAUF-4373 im Observatorium Nebelsperre für 100 Fraktalrelikte und 80 Silber Sumpfland-Herausforderungsstarter Schließe das Fraktal auf Level 2 im Herausforderungsmodus ab: Besiege den Boss mit 80% reduzierter Heilkraft Unterwasserruinen-Herausforderungsstarter Schließe das Fraktal auf Level 3 oder 18 im Herausforderungsmodus ab: Besiege den Boss mit 80% reduzierter Heilkraft Jadekrake-Zeitstarter Besiege den Jade Schlund in unter 5 Minuten im Level 20 Solider Ozean Fraktal1 Ascalon-Fraktal-Feldforschungsbericht Abschließen der täglichen Fraktalerfolge über 2 Wochen, und Abgabe der 28 Seiten im Urbanes Schlachtfeld Fraktal Brenndender gefrorener Kern Umwandlung des gigantischen Eis-Elementar-Kerns (droppt vom Svanir-Schamanen Weltboss) am Vulkanherz im Vulkanisches Fraktal Aufgeladener Sumpfmoosklumpen Aufladen des Sumpfmoosklumpens, welches der Moosmann im Sumpfland Fraktal dropt, am Speziell geladener Energiespeicher in der Provinz Metrica [&BDUAAAA=] Prototyp-Fraktalkondensator Kaufbar bei KAUF-4373 im Observatorium Nebelsperre für 1,350 Fraktal Relikte Instabile magisch geladene Infusionsprobe Umwandlung einer +4 Quallosen Infusion an der Magischen Spalte bei Blütenschmacht im Sumpfland-Fraktal Ätherklingen-Rekrutierungsformular Kaufbar im Mai Trin Boss Fraktal für 1 Kugel aus dunkler Energie2 1: Das Zeitlimit zum Abschließen des Erfolgs startet erst nach Betreten eines Spielers der untersten schwebenden Plattform.
2: Der Verkäufer ist nicht auf der Karte makiert, und befindet sich, wenn man nicht direkt ein Gespräch mit dem NPC führt, am anderen Ende des Fraktals. Dazu beim Betreten einfach umdrehen und nach unten laufen. Der Verkäufer kann nicht nach Besiegen des Bosses angesprochen werden, jedoch ist es möglich ihn alleine zu sprechen, da man keine Gegner besiegen muss um zu ihm zu gelangen.Durch das Abschließen der ersten Sammlung Legendäre Rucksäcke erhaltet Ihr neben einigen Erfolgspunkten eine Kiste mit Inhalten die zur Herstellungen des ersten Rückens benötigt werden. Unter Anderem befindet sich ein Rezept für diesen darin, welches von jeglichen Berufen die die Stufe 500 erreichen können benutzt werden kann. Begebt Euch also zum Handwerk eurer Wahl und stellt das Begrenze Resultat mit folgenden Zutaten her:
Glückwunsch, die erste Sammlung habt ihr erfolgreich abgeschlossen! Begebt euch nun zu Kelvei, welche die nächste Sammlung freischalten wird. Danach ist es ratsam den gerade erst erstellten Rücken zu verwerten, um wichtige Materialien aus diesem zu gewinnen. Keine Sorge: Den Skin habt Ihr bereits freigeschaltet und könnt den legendären Rücken auch ohne ihn herstellen.
-
Das "Raid aber kein Plan" trifft meinen Zustand verdammt gut.
deshalb auch erstmal von mir ein Danke für die vielen Infos
ich bin, schätz ich mal, wenn dann mit nem Waldi unterwegs, jetzt mal ganz blöd ne andere Frage...
kann man die Raids "puggen"? also schon klar, können kann man alles, aber macht das Sinn?
Wenn nicht, wie findet man ne Gruppe? Gibts hier in der Community Gruppen, die verhältnismäßig offen sind, wo man mal mitkann?Das ist definitiv möglich. Ich liste dir hier mal einige Möglichkeiten auf, die dir hier in der Community gegeben sind:
- Auf unserem Teamspeak unter "gw2ts.de" haben wir einen Schlachtzug-Bereich, welcher unter anderem auch aus einer "Mitspieler Für Raid Gesucht" Channel besteht. Dort kannst du dich einfach reinsetzen und je nach Tageszeit werden dich Leute ansprechen, welche Klasse du spielst und ob du Lust hättest bei ihnen mitzulaufen.
- Hier im Forum gibt es bereits einen Post der sich damit beschäftigt eine Raidgruppe zu formen: Raidgruppe Melde dich einfach bei ihnen und vielleicht nehmen sie dich mit.
- Du kannst auch immer selber einen Post hier im Forum veröffentlichen, indem du aktiv nach einer Raidgruppe für Spieler mit keiner / geringer Erfahrung suchst. Es sollte nicht lange dauern, bis die Ersten auf dich zukommen - Gruppen werden immer gesucht.
Liebe Grüße
-
Kann man sich nun überhaupt noch regestrieren?
Die Seite befindet sich in der "Closed Beta". Eine nachträgliche Teilnahme ist leider derzeit nicht möglich. Verfolge einfach unsere Ankündigungen auf Facebook und Twitter um über Änderungen dieses Status informiert zu werden.
Facebook: facebook.com/gw2home.net/
Twitter: twitter.com/GW2Home -
Also spätestens jetzt bist du mit allen Informationen versorgt Du musst nur noch zugreifen.
-
Wenn du jedoch mehr über die Mechanik, die optimale Gruppenkonstellation oder Strategie erfahren möchtest, bist du bei meiner sehr ausführlichen Version sehr gut aufgehoben. Hier wird deine Frage bezüglich der Builds, Klassen und vieles weitere beantwortet.
Schau doch einfach mal rein -
2.5 Konstellation
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/97VRtCP.jpg]
In den rund 15-20 Stunden die ich seit Release der Raids damit verbracht habe, mich mit dem Tal Wächter anzulegen, habe ich eine Menge an Informationen bezüglich der optimalen Gruppenkonstellation für den ersten Boss gesammelt, welche ich euch nun mitteilen möchte. Es hilft nicht, die Strategie des Bosses zu kennen, wenn die Distribution der Klassen katastrophal ist. An dieser Stelle ein großes Lob an Reddit-Nutzer "Netjive8", welcher in einer müsam zusammengetragenen Tabelle die Konstellationen einiger Gilden festgehalten hat, welche den Boss besiegt haben.
Gruppe Krieger Elementarmagier Ingenieur Nekromant Dieb Wiedergänger Mesmer Waldläufer Wächter [LUCK] 2 2 1 0 0 2 1 2 0 [KING] 1 1 4 0 0 2 1 1 0 [PAWS] 2 1 0 1 0 4 1 1 2 [??] 2 0 0 0 0 4 1 1 2 [IQ] 1 1 3 1 0 1 1 1 1 [NA] 2 1 3 0 1 1 1 1 0 [TEA] 1 1 2 0 0 3 1 0 2 [MIST] 2 2 2 1 0 2 1 0 0 [VG] 1 0 2 1 0 2 1 2 1 [PUG] 1 1 1 1 1 1 2 1 1 [??] 1 1 1 1 1 3 1 1 1 [HERE] 2 0 2 0 0 3 1 1 1 [LN] 1 1 3 1 0 2 1 1 0 [REDT/KA] 0 2 3 1 0 3 1 0 0 Gesamt 19 14 27 8 3 30 14 15 10 Krieger
Bevorzugt als Phalanx sind Krieger im Doppelpack super, um permanent Macht für die Gruppe aufrecht zu erhalten. Da durch das Betreten des Bossraums alle Segen entfernt werden, sind Krieger essentiell um die Macht während des Kampfes stets aufrecht zu erhalten. In Kombination mit Wiedergängern kann ein Stapel von 25 Macht permanent gewährleistet werden, was den Schadens "output" massiv erhöhen kann.Builds: Phalanx
Elementarmagier
Die zuvor die Meta dominierende Klasse ist erstaunlicherweise nicht auf Platz 1 in der Tabelle vertreten. Grund dafür ist nicht der hohe Schaden, für den die Klasse bekannt ist, sondern die Zähigkeit dieser. Elementarmagier können nur wenig einstecken, und bilden damit eine instabile Variable in den Raids. Da jedoch nicht auf ihre Stärke verzichtet werden möchte treten sie dennoch in hohen Zahlen in gängigen Raid Gruppen auf.Builds: Auramancer, Berserker
Ingenieur
Auf Platz 2 vertreten steht der Condi-Ingenieur. Er ist perfekt für den Roten Wächter, kann sehr hohen Konditionsschaden und harten CC verteilen, sodass er die optimale Wahl in den Raids bildet. Bis auf die Gilden [PAWS] und [??] verzichtete keine auf ihre Stärke.Builds: Condition Damage
Nekromant
Leider relativ weit unten angeordnet befindet sich der Nekromant, welcher im Raid für den sogenannten "Boon-strip" benötigt wird. Da jedoch ein Mesmer ebenfalls in der Lage ist dies zu verwirklichen, und obendrein noch eine große Bandbreite an Buffs für seine Gruppe verteilen kann wird in der Regel auf den Nekro verzichtet und ein Mesmer eingespannt.Builds: Berserker, Condition Damage
Dieb
An unterster Stelle finden wir den Dieb, welcher leider weder durch hohen Schaden oder Zähigkeit gegenüber anderen Klassen überzeugen kann. In der Regel gibt es in jedem Fall eine bessere Wahl für diesen Platz, jedoch wird er bei manchen Gilden und Gruppen für sein starkes Basiliskengift mitgenommen, welches Trotzleisten binnen weniger Sekunden zerstören kann.Builds: Condition Damage, Venomshare
Wiedergänger
Jaja der Wiedergänger. Permanentes Produzieren von Macht? Check. Außerordentlich hoher Schaden? Check. Sehr stark in "hartem" CC? Check. In Kombination mit einem Phalanx Krieger in jeder Gruppe permanent 25 Kraft für den gesamten Raid? Check. Unverzichtbar? Check.Builds: Berserker
Mesmer
Die erste Wahl, wenn es um das entfernen von Segen geht. Meist beim blauen Wächter eingeteilt ist er in der Lage obendrein noch Zeitschleifen für die Gruppe zu verteilen, sodass er stets einen Platz in der Raidgruppe verdient hat.Builds: Berserker, Condition Damage
Waldläufer
In 99% aller Fälle als Druide auf Support mitgenommen, gilt er als Heiler der Gruppe. In den Meisten fällen gilt er als unverzichtbar, weswegen ebenfalls nur zwei Gilden nicht auf seine Stärke vertraut haben.Builds: Support Druide, Berserker
Wächter
Ebenfalls im unteren Drittel vorzufinden ist der Wächter jedoch stets mit 10 Leuten in der Tabelle vertreten, da er einen hohen Schaden austeilen, oder als Tank funktionieren kann. Gerade als Drachenjäger gerne in der Gruppe gesehen.Builds: Berserker, Tank (Berserker Ausrüstung mit soldatisch Schmuck)
-
Zitat
Soweit ich das sehe, kritisierst du in deinem Eröffnungspost die Spieler, nicht das Spiel. Mit Verlaub, damit bellst du den falschen Baum an. Das, was die Spieler sagen, ergibt sich direkt aus dem, was sie im Spiel vorfinden. Es ist anmaßend zu sagen, sie hätten eine fehlerhafte Auffassung was das Spiel angeht.
Verantwortlich für die Gestaltung des Spiels und auch für die Gestaltung der Spielerschaft ist ausschließlich der Hersteller. Wenn durch das Marketing Spieler angelockt werden, für die das Spiel gar nichts ist, dann war das Marketing falsch. Und wenn das Spiel durch eine Erweiterung in eine Richtung verändert wird, die nicht zu der etablierten Spielerschaft passt, dann ist die Erweiterung falsch gebaut. So ist das nämlich in Wirklichkeit.
Der Spielerschaft vorzuwerfen sie hätte eine falsche Auffassung vom Spiel ist unter diesen Gesichtspunkten ganz unangemessen. Ich sag das mal so: der Kunde hat immer Recht. Die Gestaltung von Änderungen als Reaktion auf Rückmeldungen seiner Kundschaft bleibt die ureigenste Domäne des Herstellers, aber nichtsdestotrotz muss er auf die Rückmeldungen eingehen, und nicht die Spieler müssen ihre Rückmeldungen anpassen.
Wenn die Spieler das nämlich tun sollen, und der Hersteller tut es nicht, dann werden die etablierten Spieler mit den Füßen abstimmen und zu Spielen wechseln, die ihnen Spaß machen. Oder zumindest von denen sie glauben, dass sie ihnen mehr Spaß als GW2 machen, denn GW2 ist ab diesem Moment für sie verbrannt.
Ich stimme dir in deinem Punkt, Spieler würden das aussprechen, was sie im Spiel vorfinden, vollkommen zu, vertrete auch in meinem ersten Beitrag nicht den von dir angegebenen Vorwurf. Fraglich ist es jedoch, mit welcher Einstellung die Spielerschaft sich diesen Inhalten widmet. Primär richtet sich meine Kritik an jene, die zuvor hungrig neuen, komplexen Endgame-Content forderten, um im Nachhinein diesen als zu schwer zu betitelten. Ich bin der Auffassung, dass das Äußern von Kritik gegenüber der Community mehr als nur zu befürworten ist, da die Einstellung dieser gegenüber den Entwicklern inakzeptable Ausmaße angenommen hat.Natürlich müssen sich Entwickler nach den Bedürfnissen der Kunden richten, da diese der Grundbaustein ihrer Arbeit bilden. Bedenke aber dies: Spieler, welche sich bezüglich jedes implementierten Inhalts beschweren, welcher nicht nach ihrer Vorstellung designed wurde, sind dafür verantwortlich, dass die Beziehung zwischen Entwickler und Spielerschaft, welche du in deinem Beitrag ansprichst, sich in eine Spirale in Richtung Abgrund verwandelt.
Zitat
Ihr mißversteht Grind und wiederholte Tätigkeiten als "herausfordernde Aufgabe". Seht ihr nicht, in welche Richtung das Spiel geht? Ein nur höchstens die Hälfte der Erweiterung umfassender Bereich befasst sich wirklich mit dem gameplay, und zwar dem Rausgehen in die Welt und sie erleben. Das sind die neuen Gebiete.Womit befasst sich der ganze andere Teil? Es ist ein riesiger Moloch aus pyramidenartigen Sammlungen und Tätigkeitsaufträgen, an deren Spitze jeweils ein glänziger Gegenstand sitzt. Die Ebenen der Pyramide verschleiern den gigantischen Grind, der erforderlich ist, sich durch die Aufgaben durchzuklicken. Auf der ersten Ebene gehts ja noch, meint man. Auf der nächsten Ebene dann doppelt soviel - geht auch, meint man, die Hälfte hat man ja schonmal geschafft. Und die dritte Ebene nochmal doppelt soviel, und auch hier beißt man sich durch, weil die eine Hälfte davon hat man ja auch schonmal gemacht. Um einen draufzusetzen, gibt es darüberhinaus sogar Pyramiden, die auf anderen Pyramiden aufbauen.
Aber von diesen Pyramiden gibt es viele! Was bieten die an Gameplay? Null! Nichts! Die Gebiete und Events sind auch ohne sie da. Es sind unwirkliche, unnatürliche Mechaniken, um den Spielern die Karotte vorzuhalten und sie irgendwie zu beschäftigen, mit hirnlosen, immer wiederkehrenden Tätigkeiten. Das ist die ur-Definition von Grind. Das ist das, was bei den Arenanet-MMOs bisher wohltuend anders als bei all den anderen MMOs war: die Abwesenheit von seelenlosem Grind.
"Langzeitprojekte"? Bullshit. Beschäftigungstherapie! Das sind Drogen, um die Spieler zu sedieren, damit sie nicht merken, mit was für Müll sie abgespeist werden.
Mit Anspruch oder Herausforderung hat das nichts zu tun. Punkte sammeln und Laufzettel abhaken war noch nie heroisch. Wer das tut beweist nur, dass er die Hartnäckigkeit besitzt, auch völlig sinnlose, künstliche, langweilige, immer wiederkehrende und völlig abgenudelte Dinge immer und immer weider zu wiederholen. Spielerisch-anspruchsvoll gesehen ist das aber völlig belanglos.
In diesem Punkt muss ich dir vehement widersprechen. Die Beherrschungen sind so gestaltet worden, dass du sie durch das Erkunden und Abschließen von Events in den neuen Karten erhalten sollst. Die von dir getroffene Aussage unterstreicht genau die von mir im ersten Beitrag getroffene, welche sich an jene richtet, die sich nach dem "Power-Leveln" über mangelnde Inhalte in den Meisterschaften beschweren. Laut ArenaNet sollst du die neuen Karten erkunden, dich an den Events beteiligen, an Aktivitäten teilnehmen und dadurch diese besser kennenlernen. Ohne jegliche Beherrschungen bewegst du dich ausschließlich auf dafür vorgesehenen Ebenen, und und hast ein exklusives, neues Erlebnis, solltest du erstmals die Hüpfpilze oder das Gleiten freischalten, welches den weg zu neuen Bereichen ebnet. Basierend auf diesem Standpunkt erweitern die Beherrschungen dein Erlebnis auf den Karten, und dienen dem Zweck des Wiederspielwerts.Des Weiteren handelt es sich hier lediglich um eine erfahrungsbasierte Pyramide, da jede freigeschaltete Stufe der Meisterschaften dich mit neuen Inhalten belohnt, welche direkt aktiv im Spiel umgesetzt werden können. Die Aussage, es seien keine Langzeitprojekte, sondern eine reine Beschäftigungstherapie, welche als Schleier für "Müll" agieren, ist schlicht lächerlich, und wird von im ersten Teil meines Beitrags angesprochenen Spielern vertreten. Dies ist erstmals Content, der uns nicht direkt vor die Füße geworfen wird, und ohne dich angreifen oder beleidigen zu wollen, bildest du durch das Vertreten dieser Meinung den Stereotypen der durch meine Kritik angesprochenen Spielerschaft.
Das Sammeln von Erfahrung für diese Beherrschungen ist an sich nicht heroisch, aber als Belohnung für das Abschließen von Aktivitäten und Meta-Events definiv als solches anzusehen.ZitatDann die neuen Gebiete: da hat sich Arenanet selbst ins Knie geschossen. Um wirklich Spaß in den Gebieten zu haben, braucht man in letzter Konsequenz alle Beherrschungen.
Das weniger werden des Frusts, das weniger werden der Einschränkungen wird dann als "Progression" verkauft.
Diese Barriere wird von vielen Spieler nicht durchdrungen. HoT wird von ihnen nicht weiter besucht. Das ist nicht etwa, weil sie zu weich wären eine hohe Anforderung nicht zu erfüllen - nein, sie sehen es vielmehr so, dass sie schlicht und ergreifend ein Spiel nicht spielen wollen, das es ihnen erst nach künstlichen Verrenkungen und Verzögerungen ermöglicht, es so spielen zu können wie es gebaut wurde, und in der Wartezeit immer vor Augen zu haben was ihnen alles entgeht.
An dieser Stelle möchte ich an den Nutzer Nemo verweisen, welcher die Möglichkeiten der Progression auf diesen Karten perfekt beschrieben hat. Ich möchter dir an dieser Stelle eine Frage stellen: Wenn du selbst das Erkunden von Karten neben dem Freischalten von Beherrschungen als mangelhaft bezeichnest, warum hast du dir dann Heart of Thornes zugelegt? Ich bin der Auffassung, dass ArenaNet bezüglich des Designs in den neuen Karten alles richtig gemacht hat, obwohl ich persönlich kein Befürworter der dritten bin. Wir alle können uns an die "Enttäuschung" erinnern, als seitens der Entwickler angekündigt wurde, es würden lediglich 4 Karten in das Spiel implementiert werden. Bei erster Erkundung dieser werden jedoch die gigantischen Ausmaße dieser offengelegt, welche in dieser Form zuvor noch nicht zu sehen waren. Erstmals lässt sich wirklich von "Erkundung" sprechen.
Anstatt es als Frust zu betiteln, empfinde ich Freude, zu sehen, dass ich neue Gebiete erkunden, später an einen zuvor nicht zugänglichen Ort zurückkehren zu können, da ich mittlerweile eine weitere Stufe der Beherrschungen erreicht habe. Um auf den letzten Abschnitt dieses Zitats einzugehen, möchte ich loswerden, dass Spieler, die diese von dir als "Barriere" beschriebene Element nicht durchdringen möchten, das Spiel nicht spielen möchten, es sich zuvor nicht hätten kaufen sollen. Es gab genug Betas, Videos und Streams, in welchen sich jedes Individuum ein gutes Bild über die Inhalte der ersten Expansion hätte machen können.Zitat
Guild Wars 2 ist mit HoT in letzter Konsequenz bei den schon erledigt geglaubten Grind-MMOs angekommen, bei denen nicht Inhalt und spielerische Substanz das wichtigste Merkmal des täglichen Spielens sind, sondern Persistenz, Ausdauer und gebetsmühlenartige Wiederholung, um einen Moloch von Listen und bodenlosen Gegenstands-Senken zu befüllen, um den letzten Haken in einer Liste zu erhalten.Das hat kein spielerisches Niveau.
Und da ist sie, die erwartete, voreilige Aussage. Auch hier verweise ich auf zuvor in diesem Thema verfassten Antworten, welche sich mit der Definition des "Grindens" beschäftigen.
Ich persönlich werde mich von Events der Community wie dem "Runden-Tisch", welche dem Mitteilen des Feedbacks dienen, fernhalten, da ich die Moral der Veranstalter nicht vertreten kann. Die zuvor angesprochene Beziehung zwischen unserer Community und den Entwicklern, welche in diesem Fall durch Ramon Domke vertreten werden, wird durch diese Veranstaltung geschwächt, und wird über einen gewissen Zeitraum hinweg zum Verfall führen. Welcher Community-Manager möchte an einem freiwilligen Event teilnehmen, lediglich um sich kindliches Gequängel der Spielerschaft anzuhören? -
Ich hab mir jetzt nur eine Kritikpunkt rausgesucht. Sich an allem abzuarbeiten wurden meinen zeitlich Rahmen heute Abend sprengen.
Bei der Masse an Spieler, die dieses Spiel spielen, ist es nur eine Frage der Zeit bis diese einen Weg gefunden habe, der die meisten XP pro Zeit gibt.
Wenn es nicht FZ Weg 1 gewesen wäre, wäre es etwas anderes gewesen.
Anet hätte da ganz schnell gegensteuern können, wenn sie gewollt hätten. Aber im Gegenteil haben Sie auf Twitter sogar gesagt, dass es ein legitimer Weg ist um die Beherrschungspunkte zu lvln.
Ganz ehrlich habe ich sogar etwas Respekt vor den Spielern, die sich das 12h angetan haben.
So lange dauert es laut Brazil [DNT] nämlich alle Tyria-Beherrschungen in FZ Weg 1 zu lvln.
Ich findest das jetzt moralisch betrachtet, nicht wirklich verwerflich mit dem geringsten Aufwand an sein Ziel zu kommen.
Jeder soll das Spiel so spielen, wie es das Spiel zulässt. Ob das für dich persönlich der ideale Weg ist oder nicht, das kannst nur du selbst entscheiden.EDIT:
Man sollte sich von allen den Leute die rumweinen oder flamen seinen persönlich spielspaß nicht nehmen lassen.In dem Punkt stimme ich dir vollkommen zu. Ich selber bin ein Spieler, der gerne den schnellsten Weg zu Gold oder Exp sucht, und finde es ebenso klasse wenn jemand in den ersten Stunden es schafft, diese Beherrschungen zu meistern.
Was ich jedoch angesprochen habe richtet sich aussschließlich an diese, die sich danach beschweren, sie hätten nicht genug Content gehabt, oder die Beherrschungen wären zu einfach zu leveln.An diesem Punkt noch einmal danke an die starke Beteiligung in diesem Post
-
Könntest Du bitte den Threadtitel treffender gestalten? Dies würde der Diskussion hier gut tun
Der Klick auf "Vorschau" hat den Post sofort veröffentlicht, ich war aber noch nicht fertig mit Schreiben. Ist aber jetzt geändert worden