Beiträge von Skarpak

    OUTDATED


    DPS-Build für den Nekromanten


    Der Nekromant hat momentan zwei gute Möglichkeiten, um gut Schaden austeilen zu können. Entweder man spielt ihn in der Main-Hand nur mit einem Dolch und kann so durch sehr schnelle Angriffe gut Schaden verteilen, genannt Powernecro, oder man spielt ihn mit seiner einzigartigen Fertigkeit Todesschleier, um mit diesem viel Schaden austeilen zu können. Der Vorteil beim Todesschleier ist, dass man mit ihm entsprechend getraitet, auch durchbohrende Angriffe wirken kann und somit gegen Trashmobs besser vorgehen kann, wärend das reine Dolchbuild fast nur auf Singletargetschaden ausgelegt ist und somit gegen Gegnergruppen weniger erfolgreich ist.
    Im Todesschleier bekommt man einen zusätzlichen Lebenspool (genannt: Lebenskraft), wenn ihr getroffen werdet, wird dieser vor euren eigentlichen Leben geleert.


    Skillrotation ist wichtig


    Gegen Einzelziele nutzen wir den Dolch, dessen Autoattackchain in 2,1 Sekunden durchläuft und in der Zeit vier mal trifft. Perfekt um Schaden in kurzer Zeit zu machen.
    Um Verwundbarkeit zu stacken sind Berührung des Schnitters (Fokus 4) und der Autohit der Axt sehr gut. Diese sollte man aber nicht zu oft nutzen, da die Axt wesentlich weniger Schaden macht als der Dolch. Allerdings haben wir mit der Axt aber auch einen Vorteil: getraitet macht sie 10% mehr Schaden. Haben wir also die Axt in der Hand und gehen in den Todesschleier, dann machen wir auch im Todesschleier 10% mehr Schaden. Daher ist es Sinnvoll die Axt zu nutzen, wenn man das Build spielt, welches den Todesschleier als Schadenstool nutzt.
    Wenn wir mit dem Todesschleier spielen, dann wollen wir so lange wie möglich in ihm bleiben und so oft wie möglich mit Lebensexplosion treffen. Dieser Skill greift zwar mit 1,5 Sekunden ziehmlich langsam an, macht aber auch eine Menge Schaden.
    Ansonsten kann man viel Schaden auf einmal anbringen, wenn man den Schaden der Dolche zusammen mit dem Heuschreckenschwarm, Brunnen und dem Fleischgolem nutzt.
    Der Powernecro kann den Todesschleier als Block gegen feindliche Angriffe nutzen um so gefährlichen Angriffen auszuweichen.


    Ausrüstung


    Die Stats auf allen Rüstungsteilen, Schmuck und Waffen sollte Berserker sein.
    Dies umfalls als Hauptattribut Kraft, sowie die Nebenanttribute Präzision und Wildheit.


    Auf euren Waffen könnt ihr je nach dem wie ihr spielt ein allgemeines Sigillsetup nutzen oder ihr habt mehrere Waffen mit verschiedenen Sigillen.
    Ein allgemeines Setup wäre ein Überlegenes Sigill der Heftigkeit (+5% Schaden) und ein Überlegenes Sigill der Präzision (+7% kritische Trefferchance). Damit seit ihr ob Dungeon oder Openworld gut unterwegs und macht nichts falsch.


    Wenn ihr allerdings das letzte bisschen Schaden aus eurem Charakter quetschen möchtet und ihr in einer organisierten Gruppe spielt, dann bietet sich bei Fraktalen und Dungeons in denen Nacht herrscht ein Überlegenes Sigill der Nacht (+10% Schaden bei Nacht) an, statt einem Überlegenen Sigill der Heftigkeit (+5% Schaden).
    Ausserdem könnt ihr gegen spezielle Gegner ein Überlegenes Sigill der X-Tötung (+10% Schaden gegen X) ausrüsten statt einem Überlegenen Sigill der Präzision (+7% kritische Trefferchance).


    Falls ihr ein Stacksigill nutzen möchtet würde sich das Überlegene Sigill der Blutgier (Ihr erhaltet +10 Kraft für jeden besiegten Gegner. (Maximal 25 Stapel und endet bei Angeschlagen.)) anbieten, da der Dieb von sich aus eine höhere kritische Trefferchance besitzt.


    Wer Probleme bei Bossen wie Lupicus, oder anderen, mit der Ausdauer hat, der sollte eine Nebenhandwaffe seiner Wahl (Fokus / Horn) mit dem Überlegenen Sigill der Energie (Ihr erhaltet 50% Eurer Ausdauer, wenn Ihr im Kampf zu dieser Waffe wechselt.
    (Erholzeit: 9 Sekunden)) bereit halten.


    Auf die Rüstung kommt die Überlegene Rune des Gelehrten:

    • (1): +25 Kraft
    • (2): +35 Wildheit
    • (3): +50 Kraft
    • (4): +65 Wildheit
    • (5): +100 Kraft
    • (6): +10% Schaden bei mehr als 90% Lebenspunkten.




    Im Fall des Todesschleierbuilds und ohne eingespielte Gruppe (Stichpunkt: Soloplay) die Macht stackt, kann es Sinn machen die Überlegene Rune der Stärke zu nutzen, um die Dauer von Macht die man im Todesschleier bekommt zu verlängern:

    • (1): +25 Kraft
    • (2): +10% Machtdauer
    • (3): +50 Kraft
    • (4): +15% Machtdauer; 25% Chance, bei erlittenem Treffer Macht für 5 Sekunden zu erhalten. (Erholzeit: 5 s)
    • (5): +100 Kraft
    • (6): +20% Machtdauer; +5% Schaden, solange Ihr unter der Wirkung von Macht steht.




    Traitverteilung - Powernecro


    Dolch + Fokus / Dolch + Horn (6 / 5 / 0 / 0 /3)


    • II - IX - XII
    • IV - VIII
    • -
    • -
    • III


    Unsere Schadensmultiplikatoren durch Traits sind:
    +20% mehr Schaden wenn der Gegner unter 50% Leben ist.
    +2% mehr Schaden pro Zustand auf dem Gegner.
    +25% mehr Schaden durch Diener.


    Traitverteilung - Deathshroudnecro


    Axt + Fokus / Dolch + Horn (6 / 2 / 0 / 0 /6)


    • VI - VIII - XII
    • V
    • -
    • -
    • II - VI - XIII


    Unsere Schadensmultiplikatoren durch Traits sind:
    +20% mehr Schaden wenn der Gegner unter 50% Leben ist.
    +10% mehr Schaden beim führen einer Axt.
    +5% mehr Schaden wenn sich eure Lebenskraft über 50% befindet.


    Utilities


    Wirklich viele gute Utilites, welche für das Team nützlich sind hat der Nekromant nicht wirklich, dennoch gibt es einige, die es Wert sind mitgenommen zu werden.
    Der Heilskill sollte eigentlich so gut wie immer Zustände verzehren sein, dieser Skill heilt euch, entfernt alle Zustände und heilt euch nochmal extra für jeden entfernten Zustand. Das Siegel des Vampirismus kann in manchen Situationen sinnvoll sein, allerdings wollen wir uns ja nicht wirklich oft Treffen lassen. Alle anderen Heilskills sind nicht wirklich brauchbar.
    Je nach Situation kann man verschiedene Brunnen nutzen. Der Brunnen des Leidens sollte immer dabei sein, dieser ist gut um im richtigen Moment Verwundbarkeit zu stacken. Wird Blindheit gebraucht ist der Brunnen der Dunkelheit gut, allerdings hat dieser auch einen höheren Cooldown. Mit dem Brunnen der Kraft haben wir einen guten Skill um kurze Zeit Stabilität auf Verbündete zu wirken. Obendrein wandelt dieser noch die Zustände in Segen um. In gewissen Situationen kann auch der Brunnen der Verderbniss von Vorteil sein, z.B. im Schaufler Fraktal wenn die Gegner mal wieder durch Schutz nicht so viel Schaden nehmen. Dieser Brunnen wandelt Segen auf Gegnern in Zustände um.
    Bei den Siegeln sticht das Siegel der Bosheit ganz besonders hervor, dieses gibt uns +180 Kraft und sollte auch immer genutzt werden. Der einzige Nachteil wie bei allen Siegeln ist: Im Todesschleier wird das Siegel deaktiviert und wir können nicht von dem passiven Bonus profitieren.
    Wenn wir uns normal schneller bewegen möchten wird natürlich das Siegel der Heuschrecke genutzt, lasst euch nur nicht wärend des Kampfes in einem Dungeon damit erwischen, dafür ist es absolut untauglich.
    Blut ist Macht ist ein starker Skill wenn eure Gruppe keine Macht stackt, kann natürlich vernachlässigt werden, wenn sie genau das macht. Beim Solospiel ist er aber sehr gut.
    Die Korrosive Giftwolke wird sehr selten genutzt, kann aber auch ein guter Skill sein wenn ihr merkt das eure Gruppe gegen Trashmobs nicht sehr gut ankommt. Auf diese Schwäche legen, sodass sie weniger Schaden machen kann einer nicht so guten Gruppe den Hintern retten. Bei Bosskämpfen natürlich nicht zu Empfehlen.
    Wenn ihr Probleme bei bestimmten Bossen wie Lupicus habt, dann gebe ich euch hier den Geheimtipp Fleischwurm herbeirufen. Platziert ihn ausserhalb des Kampfes irgendwo, wo er nicht sterben kann oder Aggro zieht. Sobald ihr Probleme habt nutzt ihr den Skill Nekrotische Verwechslung um aus dem Kampf zu kommen. Dieser opfert den Fleischwurm und portet euch an die Stelle, an der dieser gestanden hat.


    Zu guter letzt der Elite Skill: Wenn ihr Blindheit etc. braucht und mal kurz "Tanken" wollt, dann nutzt Seuche, macht zwar nicht viel Schaden, aber ihr werdet garantiert nicht Sterben und verteilt Zustände eurer Wahl. Ausserdem gibts es für 20 Sekunden Stabilität.
    Wenn ihr Schaden machen wollt, dann ist der Fleischgolem euer treuer Begleiter. Sein aktiver Skill funktioniert ähnlich wie die Flammenwand vom Feuergroßschwert. Wenn er in die Ecke charged dann macht er fortlaufend Schaden und wirft die Gegner zu Boden. Sehr stark.


    tl;dr - Der Powernecro und der Deathshroudnecro im Überblick. (allgemeines Sigillsetup)


    Viel Spaß mit diesen DPS-Builds.

    OUTDATED

    DPS-Build für den Ingenieur



    Der Ingenieur hat mit seinem Bombenkit ein sehr gutes Kit um im Nahkampf ordentlich Schaden zu machen. Gleichzeitig stackt er damit Verwundbarkeit und kann zusätzlichen Gruppensupport stellen, um die Gruppe zu ergänzen. Da viele seiner Skills einen höheren Cooldown haben als wie die Pendants dieser Skills bei anderen Klassen, kann er nicht sehr gut Primär als Supporter gespielt werden der mit viel Reflexion, Stabilität und Zustandsentferner die Gruppe unterstützt. Daher liegt es nahe den Ingenieur auf Schaden zu spielen und die Supportskills ergänzend dann zünden, wenn sie gebraucht werden.


    Skillrotation ist wichtig


    Oder auch nicht, der Ingenieur hat weniger eine Skillrotation als sinnvolles einsetzen seiner Fertigkeiten. Es wird Reflexion gebraucht und der Wächter in der Gruppe hat seine Skill gerade auf Cooldown? Elixier U werfen löst das Problem. Ihr habt besonders viele Zustände oder es liegen schon ein paar Gruppenmitglieder im Dreck? Elexier R werfen wird euch helfen. Niemand hat Feuerfelder in eurem Gruppensetup aber ihr habt Blastfinisher? Mit dem Bombenkitskill Feuerbombe könnt ihr oft ein Feuerfeld stellen. Die Gegner müssen geblendet werden und euer Dieb hat gerade keine Initiative? Die Rauchbombe wird solange ihren Dienst tun bis euer Dieb wieder agieren kann.


    Ausrüstung


    Die Stats auf allen Rüstungsteilen, Schmuck und Waffen sollte Berserker sein.
    Dies umfalls als Hauptattribut Kraft, sowie die Nebenanttribute Präzision und Wildheit.


    Auf euren Waffen könnt ihr je nach dem wie ihr spielt ein allgemeines Sigillsetup nutzen oder ihr habt mehrere Waffen mit verschiedenen Sigillen.
    Ein allgemeines Setup wäre ein Überlegenes Sigill der Heftigkeit (+5% Schaden) und ein Überlegenes Sigill der Präzision (+7% kritische Trefferchance). Damit seit ihr ob Dungeon oder Openworld gut unterwegs und macht nichts falsch.


    Wenn ihr allerdings das letzte bisschen Schaden aus eurem Charakter quetschen möchtet und ihr in einer organisierten Gruppe spielt, dann bietet sich bei Fraktalen und Dungeons in denen Nacht herrscht ein Überlegenes Sigill der Nacht (+10% Schaden bei Nacht) an, statt einem Überlegenen Sigill der Heftigkeit (+5% Schaden).
    Ausserdem könnt ihr gegen spezielle Gegner ein Überlegenes Sigill der X-Tötung (+10% Schaden gegen X) ausrüsten statt einem Überlegenen Sigill der Präzision (+7% kritische Trefferchance).


    Falls ihr ein Stacksigill nutzen möchtet würde sich das Überlegene Sigill der Wahrnehmung (Ihr erhaltet +10 Präzision für jeden besiegten Gegner. (Maximal 25 Stapel und endet bei Angeschlagen.)) anbieten.


    Auf die Rüstung kommt die Überlegene Rune des Gelehrten:

    • (1): +25 Kraft
    • (2): +35 Wildheit
    • (3): +50 Kraft
    • (4): +65 Wildheit
    • (5): +100 Kraft
    • (6): +10% Schaden bei mehr als 90% Lebenspunkten.




    Traitverteilung des Builds


    Gewehr oder Pistole + Schild (6 / 6 / 0 / 2 / 0)

    • II - IV - VII
    • VI - V - XI
    • -
    • I
    • -




    Unsere Schadensmultiplikatoren durch Traits sind:
    +5% Schaden bei nicht maximaler Ausdauer.
    +10% Schaden durch Explosionen (Bombenkit).
    +5% Schaden an blutenden Gegnern.
    +2% Schaden pro Zustand am Gegner.


    Utilities


    Der Ingenieur hat einige interessante und gute Utilities, die teilweise leider mit einem höheren Cooldown als bei anderen Klassen einhergehen und oft auf bestimmte Utilities gebunden sind. Dann kommt man zum Beispiel in die Situation das man den Block vom Werkzeugkasten braucht und die Reflexionswall vom Elixier U werfen aber nur eines von beiden wählen kann, daher ist es als Ingenieur teilweise recht schwer die "richtigen" Utilities zu finden, denn das Bombenkit ist Pflicht und belegt somit schon einen wichtigen Slot.


    Als Heilskill kann man das Elixier H, Medizinkit oder den Heilturm nutzen. Einfach mal ausprobieren in welcher Situation welcher Skill am besten ist.
    Elixier U (F Fertigkeit - Reflexionswall oder Rauchvorhang) und Elixier R (F Fertigkeit - Verbündete beleben / Zustände entfernen) gehören wohl zur standart Ausrüstung.
    Aber auch der Donnerturm kann ab und zu sehr von nutzen sein. Wenn man Unsichtbarkeit stacken möchte zum Beispiel. Dieser Turm bietet uns 3 Explosionsfinisher, zusammen mit der dicken Bombe (F Fertigkeit - Bombenkit) und dem Heilturm können wir oft in unser Rauchfeld blasten um Unsichtbarkeit hoch zu Stacken. Man kann das gleiche auch mit einem Feuerfeld machen, allerdings hat der Donnerturm einen hohen Cooldown, daher sollte man dies eher über das Team machen oder nur in höchster Not.
    Auch das Elixier S kann euch aus auswegslosen Situationen retten.
    Stabilität bekommt ihr über die F Fertigkeit für 4 Sekunden vom Elixier B.


    tl;dr - Das Build im Überblick (allgemeines Sigillsetup)


    Viel Spaß mit diesem DPS-Build.

    Du musst nichtmal aufpassen dass du nicht zu früh dran bist, weil du das mit dem Schwert 4 blocken kannst.


    block verschwenden obwohl man nicht muss oder einfach abwarten, das ist hier die frage. ich persönlich spiele effizient mit meinen blocks / dodges. heisst wenn ich sie nicht einsetzen muss tu ich es auch nicht, da man nie zu 100% weiß was kommt.

    ich würd meine mesmer skillz beim Lupi gern verbessern meine größten schwächen sind der kick und der gruppen lifeleech mit dem kick am ende =/


    den kick kann man eigentlich vorrausahnen, einfach mal auf seine skillrotation achten, das geht meistens im festen abstand mit kick > raupe > kick > schwärme > kick > raupe usw.
    nicht immer, aber meistens. ansonsten muss man halt bei start der animation schnell sein, er zieht die eine hand so ein bisschen nach unten, daran erkennt man es am schnellsten (seine rechte wenn ich gerade nicht irre).


    der gruppenlifeleech in p3 ist wirklich ziehmlich einfach mit dem mesmer. du wartest bis her hoch geht, der schaden kommt verzögert, dodgest nach einer halben bis einer sekunde nach hinten (hat man irgendwann im gefühl). wartest wieder die gleiche zeitspanne. -> blurred frenzy (schwert skill 2). damit weichst du den restlichen 3 hits vom kreis auch aus ohne weitere dodges benutzen zu müssen.
    danach einfach ranlaufen sobald er auf dem boden ist und aufpassen das du nicht zu früh dran bist wegen dem knockback.


    ...schonmal im vorraus als tipps ;)

    ich denke mal ganz so einfach mit: "einloggen, content freischalten, ausloggen" ist es dann nicht.


    ...wenn man mal auf die ls 1 zurück blickt, dann gab es da viele events zur ls und die sind garantiert nicht widerholbar. z.b. die marionette oder scarlet auf dem bohrer. wie soll man die bitte alleine in der chronik mittels "mission starten" besiegen? dafür sind sie gar nicht gemacht.


    gut es gab einige solo missionen, die manchmal mehr und manchmal weniger spaß gemacht haben. aber das "beste" an welten events / ls war immer, das man mit anderen spielern etwas zusammen machen konnte.
    vielleicht legt anet ja jetzt ein bisschen mehr sein augenmerk auf die missionen, um da wirklich content liefern zu können, zumindest hoffe ich das.


    im rückblick auf die ls 1 mit gleichem angebot (missionen zu widerholen bzw. sie kaufen wenn man es in den 2 wochen verpasst hat) würde ich jetzt sagen: nein danke, das brauch ich nun echt nicht.


    ich bin mal darauf gespannt wie sie die staffel 2 umsetzen werden.

    noja, scrollen muss man sowieso, ob man nun rechts links oder von oben nach unten scrollen muss. oder gibts bei einem schmalen monitor gar keine scroll option? das wäre dann wirklich etwas kontraproduktiv.
    falls du nen schmalen monitor hast, lade doch mal ein bild hoch und schicke es mir per pn, dann verstehe ich zumindest diesen standpunkt besser. mein laptop hat nicht den größten aller bildschirme und auch da ist es eigentlich relativ gut zu lesen.


    wegen der begrenzung: ich habe schon öfters dieses "gerücht" von spielern gehört, aber weder im wiki noch auf anderen seriösen seiten jemals dazu irgendetwas geschriebenes gefunden. vielleicht haben sich da irgendwann mal ein paar spieler geirrt weil durch die begrenzung von max. 5 leuten nicht jeder den buff abbekommt (wenn sie nicht gerade in einer gruppe sind).


    wenn jemand wirklich einen testbeweiß jetzt liefern kann, dann nehme ich es in den guide mit auf.


    ansonsten werde ich dem mal nachgehen und n paar gildies schnappen und das testen.
    oder ein kommander der muse hat könnte dass das nächste mal bei dem wurmversuch (vorher natürlich) folgendes machen: 30 leute a 6 gruppen. nur 1 combofeld feuer legen -> alle blasten auf 25 stacks macht hoch (mit entsprechend vielen finishern). wenn alle gruppen durch die bank weg ihre stacks erhalten ist das nämlich unsinn.

    pve:


    patrol (patrouille) = Gegner in Dungeons, die sich nach annähern in bewegung setzen und dann den Spieler langsam verfolgen, der sie gezogen hat bis aggro gezogen wird.
    aggro radius = Bereich der Gegner, welcher Monster dazu veranlasst den Spieler anzugreifen, wenn dieser in ihre nähe kommt.
    add, adds = auftauchende / zusätzlich spawnende Gegner
    AE / AoE = area of effect für Flächeneffekt. Zauber / Aktionen die auf Gebiete wirken (in GW2 meist auf 5 Ziele begrenzt).
    ah = Auktionshaus, Handelsposten
    attack box / hitbox = Volumen um ein Monster, welches seine angreifbare Reichweite darstellt. Diese kann größer sein als das Monster selbst.
    cc = crowd control / Massenkontrolle. Effekte die den Gegner in seiner Aktion unterbrechen / ihn einschränken.
    dps = Schaden pro Sekunde (von "damage per second").
    dmg = Schaden (damage)
    kiten = sich wärend dem angreifen bewegen, damit man möglichst selten von Gegner getroffen wird. Oft in kreisender Bewegung.
    leecher = jemand der die (Dungeon-) Belohnung bekommt ohne aktiv etwas gemacht zu haben.
    speedclear = ein Dungeon in schnellstmöglicher Zeit abschließen.
    lfg (looking for group) / lfm (looking for more) / lf (looking for) = Gruppensuche / Gruppengesuche von Spielern.
    lfg-tool = der Ingame Gruppenfinder. Findet man als Tab in der Freundesliste / Kontaktliste.
    ooc (out of combat) = Meist die Aufforderung eines anderen Spielers ("go ooc!"), das man selbst den Kampf verlassen soll.
    stack = Materialien die man Stapeln kann (meist bis 250).
    stacken = Spieler die sich, meist in einer Ecke, zusammen auf einen Platz stellen, damit die Gegner alle zu ihnen kommen / bei ihnen ballen.
    ballen = Die Gegner werden so gezogen, dass sie alle auf einem Fleck bei der Gruppe stehen. Dies erleichtert meist das Töten der Gegner.

    Ein Guide zu den Kombo's in Guild Wars 2


    Viele Neulinge sehen oft das Wort Kombo und haben erstmal gar keine Ahung was sie gerade gemacht haben. Kombos sind zwei miteinander agierende Skills, egal ob von einem selbst oder einem Mitspieler, die zusammen geführt einen Effekt haben. In der Praxis sieht das so aus, das ersteinmal ein Kombofeld gelegt werden muss, damit eine Kombo stattfinden kann. Je nach dem welchen Komboabschluss man dann in diesem Feld oder durch dieses Feld hindurch wirkt, kommt es zu einer Kombo. Das heißt es gibt irgend einen zusätzlichen Effekt der auf den Gegner oder auch auf die eigene Gruppe wirkt.
    Ob ein Skill ein Kombofeld oder Komboabschluss ist, steht in der Skillbeschreibung. Zum Beispiel beim Flammenwall vom Elementarmagier (Fokusskill 4 auf Feuer) steht Kombofeld: Feuer. Komboabschlüsse wie Explosion, Sprung oder Wirbel haben eine Auslösechance von 100%, bei den Projektilen steht meistens eine Auslösechance beim Skill mit dabei. Hier wäre das Beispiel der Autoangriff Blutungsschuss (Skill 1, Gewehr) beim Krieger. Dieser hat eine Auslösechance von 20%.


    Wenn eine Kombo geklappt hat poppt auf dem Bildschirm ein kleines Herz auf in dem der entsprechende Effekt steht (z.B.: Bereichsmacht).


    Es gibt insgesamt 9 Kombofelder (Feuer, Wasser, Rauch, Licht, Dunkel, Eis, Gift, Blitz und Äther) und dazu 4 verschiedene Komboabschlüsse (Explosion, Projektil, Sprung, Wirbel).
    Der Einfachheit halber wird Ingame von den Spielern das Wort Kombo einfach weggelassen. Wenn es heisst: blaste mal das Feuerfeld, dann ist klar, das in das Feuerfeld der Komboabschluss Explosion gesetzt werden soll.


    Im PvE und WvW werden meistens Feuer-, Wasser-, Rauch und Blitzfelder genutzt um Macht, Eile oder Unsichtbarkeit zu stacken oder um die Gruppe hochzuheilen. Dies wird alles mit einem Explosionsfinisher in das entsprechende Feld gemacht.


    Jargon


    für Kombofelder: field, x-field (x: fire, water, etc.), feuerfeld, wasserfeld...
    für Komboabschluss Explosion: blast, blastfinisher, explosionsfinisher, explofinisher...
    für Komboabschluss Wirbel: whirl finisher, whirl...


    Tabelle der Kombos


    s = Sekunden, x3 = 3 Stapel.
    Zeiten sind noch nicht vollständig.



    Feuer

    Wasser

    Rauch

    Licht

    Dunkel

    Eis

    Gift

    Blitz

    Äther

    Explosion

    Macht (x3, 20s)
    (Verbündete im Bereich)

    Heilung (1.320 + 0,2 × Heilkraft)
    (Verbündete im Bereich)

    Unsichtbarkeit (3s)
    (Verbündete im Bereich)

    Vergeltung (3s)
    (Verbündete im Bereich)

    Blindheit
    (Gegner im Bereich)

    Frostaura (3s)
    (Verbündete im Bereich)

    Schwäche (5s)
    (Gegner im Bereich)

    Eile (10s)
    (Verbündete im Bereich)

    Chaosrüstung (3s)
    (Verbündete im Bereich)

    Wirbel

    Brennen

    Regeneration (2s)
    (Verbündete im Bereich)

    Blindheit

    Entfernt Zustände
    (Verbündete im Bereich)

    Lebensentzug

    Kühle

    Gift

    Verwundbarkeit

    Konfusion (5s)

    Sprung

    Feuerschild (5s)
    (auf sich selbst)

    Heilung (1.320 + 0,2 × Heilkraft)
    (auf sich selbst)

    Unsichtbarkeit (3s)
    (auf sich selbst)

    Lichtaura:
    bei Angriff Vergeltung (2s)
    (auf sich selbst, 1s Abklingzeit)
    Verwundbarkeit (8s)

    Blindheit

    Frostaura (5s)
    (auf einen selbst)

    Schwäche (8s)

    Benommenheit

    Chaosrüstung (5s)
    (auf seinen selbst)

    Projektil

    Brennen (1s)

    Regeneration (2s)
    (für Verbündete im Bereich)

    Blindheit

    Zustandsentfernung
    (Verbündete im Bereich)

    Lebensentzug

    Kühle

    Gift (2s)

    Verwundbarkeit (x2, 5s)

    Konfusion (5s)


    Infos für Fortgeschrittene


    Man hört oft "Überschreibt ja nicht das Kombofeld!"...vorallem im WvW. Dabei ist dies eigentlich so gut wie gar nicht möglich. Nun, ein bisschen schon, also fangen wir an.


    Zuallererst gilt bei jedem Kombofeld: First comes, first served. Das heisst wenn ich ein Feuerfeld lege und zwei Sekunden später legt jemand anderes ein genau so großes Wasserfeld darüber und man blastet hinein, dann wird immer Macht gestackt, da das Feuerfeld zuerst da war.
    Der zweite Punkt ist: Welches Kombofeld wurde vom Finisher zuerst berührt. Liegt in der mitte ein kleines Feuerfeld und aussen herum ist ein großes Wasserfeld und ich sende ein Projektil hindurch, dann berührt das Projektil zuerst das Wasserfeld und führt somit die Kombo mit dem Wasserfeld aus.
    Der dritte Punkt: Die Höhe des Kombofeldes, und hier kann man dann doch "überschreiben". Da kommt Punkt 2 ins Spiel: das zuerst berührte Kombofeld. Wird ein Feuerfeld gelegt und darüber z.B. die Wall eines Guardians und man steht mittden drin, dann kann bei einem Blastfinisher (z.B. Splitterbombe, Dieb Bogenskill Nr. 3 ) das Lichtfeld ausgelöst werden, einfach weil man das zuerst "berührt" hat. Anders sieht es aus wenn ein Elementarmagier Arkane Welle nutzt, da dieser Blastfinisher nicht durch ein Projektil und direkt am "Boden" ausgelöst wird.
    Ein weiteres gut testbares Beispiel ist das Lichtfeld vom Guardian, welches von sich aus Eile stackt (Symbol der Eile - Stab Skill 3). Wenn es auf dem Boden liegt und ein Dieb legt seine Rauchwand in das Feld, dann kann er in dem Rauchfeld mit dem Bogen Unsichtbarkeit hochblasten ohne dass das Lichtfeld ausgelöst wird, da sein Explosionsfinisher zuerst das Rauchfeld berührt.


    Jeder Komboabschluss, der mehrere Spieler trifft (meistens Explosionsfinisher) ist begrenzt auf 5 Leute. Ist man im WvW in einer Gruppe und blastet ein Kombofeld, dann wird erstmal die eigene Gruppe berücksichtigt wenn diese in der Nähe ist. Ansonsten bekommen die Mitspieler, die einem am nächsten sind die Buffs ab. Daher lohnt es sich gerade im WvW oder auch bei Weltevents wie dem dreiköpfigen Dschungelwurm in geordneten Gruppen zu spielen.


    Eine kleine, aber wichtige Anmerkung: Ihr wisst jetzt zwar, dass bei Kombofeldern "first comes, first served" gilt, aber nehmt euch trotzdem die Anordnung "keine Kombofelder überschreiben" im WvW und bei Weltenevents zu Herzen. In kleinen Gruppen im PvE kann man sich da durchaus abstimmen und die Felder entsprechend koordinieren, aber gerade bei großen Ansammlungen von Spielern ist es nicht mehr so einfach.
    Nicht jeder hat eine gleichschnelle Leitung und auch der Server muss erstmal alles koordinieren. Es kann durchaus sein das der Server dann plötzlich sagt, "das Lichtfeld da war aber zuerst da" (im übertragenen Sinn) und dann kommen ungewollte Ergebnisse bei heraus und jeder ärgert sich.

    die rune der stärke ist besser als deine runenwahl und zwar in allen punkten (ja die is halt teuer ^^, ich weiß).


    (1): +25 Kraft
    (2): +10% Machtdauer
    (3): +50 Kraft
    (4): 15% Machtdauer ; 25% Chance für 10 Sekunden Macht zu erhalten, wenn man getroffen wird. (Cooldown: 5s)
    (5): +100 Kraft
    (6): +20% Machtdauer ; +7% Schaden unter der Auswirkung von Macht.


    edit: und btw. das video als beweiß ist voll für die füße, es zeigt ein volloptimiertes necrobuild und jemanden, der vermutlich rubinkugeln auf seinem krieger nutzt. das kriegerbuild ist absolut nicht optimiert und nutzt nichtmal alle seine dmg skills bzw. eine gute rotation. wenn man sich die diskussionen unter dem video durchließt bekommt man das auch ganz schnell mit. heisst das video ist ziehmlich geschönt.
    necros werden auch nicht unbedingt wegen ihrem fehlenden dps gekickt (oder erst gar nicht mitgenommen), sondern wegen fehlendem gruppensupport. also sowas wie schaden verbessern (verwundbarkeit kann man auch anders besser auftragen als mit dem brunnen mit langem cd) a la banner, frostgeist, spotter oder empower allies. oder reflects / block / stabi verteilen.
    da muss anet noch ein bisschen viel nachbessern beim necromant.

    also dps technisch gesehen würde ich die axt nicht wegen skill 4 in meine offhand machen. skill 5 macht nicht gerade den mords schaden, wenn man nicht gerade etwas am reflektieren ist, und das bei ziehmlich hohem cooldown.
    vergleichbar mit wirbelnde axt vom krieger, und der skill trifft sogar 15 mal statt nur 12 mal, beide haben fast den gleichen dmg coeffizienten und der skill ist sogar noch schneller und in 3 1/4 sekunden fertig gewirkt und nicht erst in 5 1/4 sekunden wie beim waldläufer.


    also wegen utility gebe ich der axt in der offhand ein klares ja...aber sicherlich nicht weil sie von allen offhandwaffen den meisten schaden / dps macht. weil das ist definitiv unsinn. die meisten offhandwaffen haben nen total schlechten dps, einfach weil die skills ewig lange brauchen bis sie wieder bereit sind.


    edit: man kann schon sagen, auf die situation bezogen macht diese waffe den meisten dps und bringt die gruppe schneller weiter. ist halt wirklich situationsbezogen und deshalb nimmt man sie auch in einer solchen situation hinein, ausser es macht bereits jemand anderes. aber deshalb ist es nicht die dps waffe die man in der offhand haben muss.

    auch doof, dann müssten sämtliche posts von leuten gelöscht werden, da ich keine platzhalter posts gesetzt habe :/
    oder gibt es einen weg den post von mir nach oben zu schrieben?

    die aus dem caledon wald habe ich schon in dungeons eingesetzt, habe mir die bisher nur da geholt. ich werde die baumgrenzenfälle aber noch beizeiten hinzufügen.
    da fällt mir aber ein, das ich evtl noch den hinweiß darunter hauen sollte das man den skill nur 4 mal nutzen kann und sie dann verschwinden, ausser man lässt sie vorher einmal zu boden fallen, dann kann man sie unendlich oft nutzen.


    beiden gegenstände auch mal vorgemerkt, kommen beizeiten rein, danke für den hinweiß.


    edit: nachricht zu lang. :/

    ich habe alle guides so geschrieben, wie sie normal gespielt werden. ich denke jeder spieler hat zumindest eine waffe von denen die eine klasse tragen kann, ob es da noch den hinweiß bedarf das wirbelverteidigung reflektiert etc. na ich weiß nicht.
    kleine frage nebenbei, klappt das reflektieren mit offhand training bei lupicus zu 100%? ich spiele den ranger seltener in arah und bin mir gerade nicht sicher ob ich den trait damals drin hatte. auf jeden fall wurde ich vom splash dmg der aoes getötet (aoes die nicht von mir reflektiert wurden aber neben mir herunter gegangen sind, die treffen ja trotzdem).


    ich kann gerne noch ne kleine in depth sektion hinein nehmen die andere waffen noch ein bisschen erklärt, solange das grundgerüst nicht all zu überfüllt wird. soll ja ein guide zum dps build sein und nicht ein ranger guide der alles umfasst. :P
    dennoch kann man ka ein paar nützliche dinge erwähnen, da gebe ich euch recht.

    trügerische beschleunigung ist gelinde gesagt: mist.


    dieser trait verringert die zeit zwischen angriffen bzw. verschnellert die angriffe von illusionen. und zwar auf ne ganz komische art und weiße:
    hier gibts ne schöne liste...den trait nutze ich auf allerkeinsten, wenn ich mir da die zeiten bei den illusionen anschaue, die ich mit dem build nutze. der warden ist eine sekunde schneller. der swordsman greift 0,5 sekunden schneller an. idle time verändert sich überhaupt nicht. nene, lass mal lieber. ;)


    da sind mir präzision + wut + mehr mantren aus der zweikampflinie wesentlich angenehmer. bei dem minor trait würde ich evtl noch mit mir reden lassen, das bespreche ich mal mit einem gildenkollegen. :P

    das phantasmal dps sollte überlegen sein was den schaden durch illus an geht, da die 15% mehr schaden durch trugbilder in inspiration mitgenommen werden.
    die 4% schaden pro aktiven mantra triggern nicht auf illus, nur auf einen selbst. so machen illus mit dem mantrabuild nur 15% mehr schaden, beim phantasmal dps build ganze 30% mehr dmg.


    generell spiele ich dps builds nicht mit fernkampfwaffen, die machen weniger schaden. insofern spiele ich auch nicht mit dem großschwert.


    im phantsamal dps build kommt trügerische ausflucht tatsächlich nicht vor (ist auch kein fehler im guide oder übersehe ich gerade etwas?!), wer allerdings mal vor lupi gestanden ist und sämtliche illus zerstört bekommen hat beim ersten phasenwechsel, der wird froh sein nochmal schnell illus erzeugen zu können um die 9% mehr schaden mitnehmen zu können von illusionen III. deshalb habe ich das im mantrabuild auch drin (möchte meinen schaden pushen, nicht den der illus). ansonsten gebe ich dir recht, es ist austauschbar mit der wut.


    edit:
    6 punkte in zweikampf beim mantrabuild weil mangelnde alternative was den schadensboost angeht. da nehme ich doch gerne präzision und wildheit mit und kann meine mantras 1 mal öfters einsetzen ohne einen schadensmultiplikator zu verlieren.

    OUTDATED

    Bite 'em - roaming Warrior


    Das nachfolgende Build ist für das sPvP gedacht (Solo- und Teamarenen). Das Ziel ist es, Teammitglieder beim cappen von Punkten zu unterstützen und zwischen zwei Punkten präsent zu sein, um im richtigen Moment beim Kampf zu helfen. Weitere Ziele sollten sein, das Katapult zu zerstören, Tore im richtigen Moment für das Team zu öffnen, damit später ein Rush auf den Lord durchgeführt werden kann und Buffs für das Team zu sichern, daher sollte man mit dem Team kommunizieren können.
    Das Build vereint Burst Schaden, Kontrolle und Überleben in gleichem Maße.
    Der Name des Buildes leitet sich von dem englischen Wort "bite" für "beissen" ab. Man kontrolliert den Gegner und schlägt im richtigen Moment zu, in dem er vollkommen wehrlos ist und versuch ihn in einem Spike umzuhauen.



    I. Die Wahl der richtigen Waffe.


    Um viel Kontrolle über den Gegner zu haben und um sich gleichzeitig schützen zu können, können wir hier eine schnelle Auswahl treffen. Wir werden zum Streitkolben und zum Schild greifen. Mit diesen beiden Waffen haben wir zwei Blockskills um dem härtesten Schaden des Gegners zu annulieren, sowie drei Skills die uns die Kontrolle über den Gegner geben in Form von Benommenheit und Betäubung.
    Nun brauchen wir noch eine Waffe, mit der wir schnell von Punk A zu Punkt B kommen und gleichzeitig viel Schaden machen können. Das Großschwert dürfte hier die beste Wahl sein.



    II. Welche Utilities nutzen wir?


    Momentan gehören die Haltungen des Kriegers zu den stärksten Skills im PvP. Mit ihnen können wir einige wichtige Dinge wie Stabilität oder Immunität gegenüber Zuständen bekommen. Auch durch die richtige Wahl des Healskills können wir lange in einem Kampf durchhalten.


    Der Heilskill: Siegel der Heilung


    Dieses Heilsiegel lässt uns die ganze Zeit unsere Lebenspunkte regenerieren, ohne das wir den Skill jemals einsetzen müssten. So muss der Gegner zusehen wie unsere Lebenspunkte nach oben gehen wärend wir Blocken, ihn durch herum kiten hinhalten oder ihn umbursten wärend er gestunnt ist.
    Auch gegen die Degeneration durch Zustände wirkt diese Heilung.


    Utilityskill 7: Berserkerhaltung
    Diese Haltung verhindert das wir Zustände bekommen, deren Dauer nicht verlängert wurde und gibt uns gleichzeitig 5 Adrenalin pro Sekunde. Ein guter Skill um den Kampf gegen Zustandsstarke Klassen zu eröffnen.


    Utilityskill 8: Schmerz ertragen
    Eine Zeit lang keinen Schaden bekommen sagt alles. Ein must-have Skill der sehr gut beim Überleben hilft.


    Utilityskill 9: Dolyak-Siegel
    Stabilität ist wichtig, da man nicht alles dodgen und abblocken kann, was einen selbst trifft. Man sollte sie im richtigen Moment aktivieren, sei es um einen Gegner zu finishen, der noch im downed State Kontrolleffekte einsetzen kann oder um einem generischem Burst zu entgehen, da man nicht mehr ausweichen kann.
    Der passive Effekt ist ein nettes Extra und lässt uns weniger Schaden erleiden.


    Eliteskill 0: Siegel der Rage
    Unser Eliteskill entfern uns, mit der richtigen Runenwahl, 5 Zustände und gibt uns dafür gleich viele Segen zurück.



    III. Die Wahl der richtigen Traits.


    Über unsere Traitwahl können wir unseren Spielstiel weiter unterstützen. Mit ihr können wir noch mehr Zustände entfernen, mehr Schaden machen und eine noch stärkere Regeneration bekommen. Ausserdem wird unser Blocken und unsere Haltungen verstärkt.


    Keine Punkte in Stärke und Taktik.


    Wir setzen 4 Punkte in Waffen. Dies gibt uns vor mehr Präzision und unterstützt unseren Schaden.

    • V Zerfetzende Schläge - Ihr habt eine Chance, bei kritischen Treffern Verwundbarkeit zuzufügen.
    • X Mächtiges Großschwert - Erhaltet Macht, wenn Ihr einen kritischen Treffer mit einem Großschwert oder Speer erzielt. Verringert die Wiederaufladezeit von Großschwert- und Speer-Fertigkeiten.



    Wir setzen 4 Punkte in Verteidigung damit wir unsere Vertidigung etwas höher schrauben können.

    • V Geschossablenkung - Beim Blocken werden Geschosse reflektiert.
    • IX Läuternder Zorn - Ihr erhaltet Adrenalin, wenn Ihr getroffen werdet. Entfernt einen Zustand für jeden Adrenalinbalken, den Ihr einsetzt.



    Wir setzen 6 Punkte in Disziplin um unseren Schaden zu verbessern und um am Gegner dranbleiben zu können, auch wenn wir keine Eile haben.

    • III Krieger Sprint - Ihr bewegt euch schneller wenn ihr Nahkampfwaffen führt (25% schneller).
    • VIII Zerstörung der Gestärkten - Verursacht Schadensbonus pro Segen an Eurem Ziel.
    • XI Salvenbeherrschung - Salvenfertigkeiten fügen größeren Schaden zu und kosten weniger.



    IV. Unsere Ausrüstung


    Gespielt wird mit dem Berserkerhaften Amulett, d.h. wir spielen mit +Kraft, +Präzision, + Vitalität und +Wildheit.
    Dies macht uns sehr anfällig gegenüber generischem Burstschaden, deshalb sollte man sehr genau darauf achten, was gerade passiert und ob nicht gleich jemand vor hat uns umzubursten.


    Die Überlegene Rune der Lyssa sollte unserer Zwecke dienlich sein.

    • +25 Präzision
    • +5% Zustandsdauer
    • +50 Präzision
    • Wenn Ihr eine Heilfertigkeit einsetzt, erhaltet Ihr für 10 Sekunden einen zufälligen Segen. (Erholzeit: 10 Sek.)
    • +100 Präzision
    • Wenn Ihr eine Elite-Fertigkeit einsetzt, wandelt ihr bis zu 5 Zustände in Segen um. (Erholzeit: 45 Sek.)



    Die Sigille sollten...





    • Überlegenes Sigill der Lähmung - +30% Betäubungsdauer [Streitkolben]
    • Überlegenes Sigill der Hydromantie - Fügt Gegnern in der Nähe Schaden zu und verursacht für 2 Sekunden kühle, wenn ihr im Kampf zu dieser Waffe wechselt. [Schild]
    • Überlegenes Sigill des Feuers - 50% Chance bei kritischen Treffern: Löst eine Flammenexplosion mit Bereichsschaden aus (Erholzeit: 5 Sekunden). [Großschwert]
    • Überlegenes Sigill der Heftigkeit - +5% Schaden. [Großschwert]

    ...sein.




    Alle Skills und Traits im Überblick: Bite 'em - Roaming Warrior.



    V. Die Spielweise


    Als roaming Krieger sind wir dafür zuständig, dem Team beim erreichen bestimmter Ziele behilflich zu sein. Kommunikation und Timing ist hier alles. Zum Beispiel kann man das Tor auf der Karte "Vermächtnis des Feindfeuers" zerstören, wenn man sich gerade in der richtigen Position befindet und alle anderen Teammitglieder nicht auf Hilfe angewiesen sind. Dies würde später einen Rush auf den Gildenherren vereinfachen. Auch das Trébuchet auf der Karte "Die Schlacht von Kyhlo" sollte euer Ziel sein oder das Verteidigen und Cappen der wichtigen Buffs auf der Karte "Tempel des stillen Sturms".
    Ansonsten versucht man zwischen "close" (Cap Punkt am nächsten der eigenen Base) und "mid" (der mittlere Cap Punkt) zu roamen und die Teammitglieder dort unterstützen wo Hilfe gebraucht wird.
    Auf "far" (am weitesten entfernte Cap Punkt) sollte man sich nur mit absprache des Teams begeben.


    Wenn man an einem Gegner dran ist sollte man versuchen ihn auszuspielen und ihm seine Stunbreaker "entziehen" indem man immer wieder Stuns anbringt und er sie irgendwann alle heraus gehauen hat. Wenn man sich sicher ist das er nichts mehr machen kann, hilft eine einfache Streitkolben F1 + 100 Klingen kombination um dem Gegner viel Schaden rein zu drücken, ohne das dieser etwas machen kann. Meist fallen sie dann auch um.
    Mit den Blocks kann man dank Trait Fernkampfschaden reflektieren und somit die Gegner mit ihren eigenen Skills behindern. Zustandsentferner / Verhinderer sind bei dem Build unser Eliteskill, unsere Berserkerhaltung und jeglicher F1 Skill, welcher voll aufgeladen 3 Zustände entfernt.


    Denkt daran das Spielgeschehen zu beobachten und metzelt nicht sinnlos darauf los, wenn ihr alle eure Skills ohne nachdenken heraus haut hat der Gegner schon gewonnen. Umgehauen ist man schnell bei diesem Build.



    VII. Noch ein paar Anmerkungen, bald habt ihr es geschafft.


    Falls sich etwas am Build ändert werde ich den Guide aktualisieren.
    Ansonsten kann ich nur sagen: spielt im Team und nicht alleine!


    Viel spaß mit diesem Kriegerbuild.