wenn ich dir einen tipp bezüglich gruppenspiel geben darf: versuche nicht eine eierlegende wollmilchsau zu sein. das schwächt am ende nur dich und dein team.
konzentriere dich vollkommen auf dein ding, im falle von segen verteilen an die gruppe (speziell macht) ist einfach der krieger (condi oder power) viel besser dran.
condi ist schonmal gut. boom, meta build. igitt igitt, finden manche ganz eklig builds zu kopieren, ich weiß. gesagt sei: größter schadensoutput bei maximalem gruppensupport (der beim ranger / druiden im vordergrund steht).
natürlich kannste für openworld gedöns vollkommen auf den ranger gehen und max dps fahren...dieses build ist nämlich >nicht< das max deeeps build, sondern das max dps bei maximalem support...und da geht der schaden dann doch ordentlich nach unten, aber was solls.
was man damit macht? nunja, anpassen je nach content. der tiger ist dafür da, das man der gruppe permanent wut geben kann ohne irgend einen schnickschnack.
zweites pet: rosa moa für kleine hitboxen. warum? cc. der schrei zieht ordentlich von der breakbar ab.
ansonsten kann man hier auch nen electro wyvern reinpacken...bei kleinen gegnerischen hitboxen trifft sein f2 nicht immer so gut, deswegen kann man seit dem letzten update das federvieh einpacken...aaaansonsten, bei großen hitboxen oder auch bei kleinen wenn der electro wyvern richtig steht: extreeeeem krasser cc durch den f2.
was muss man noch wissen? utilities...frostgeist wenn man in einer direktschadensgruppe(subgroup) spielt im raid (oder auch den fraktalen), ansonsten sonnengeist. kann man sich z.b. beim valeguard super aufteilen wenn mit zwei dudu's gespielt wird. desweiteren die glyphe der gezeiten wenn man einen knockback / einen pull (in celestial avatar) braucht, falls nicht, austauschen -> glyphe der ausrichtung für schaden, glyphe der gleichheit für cc / blindheit, wenn man gegner nicht wegstoßen möchte. desweiteren ist diese glyphe gut beim sloth, man hat eine glyphe die man spammen kann für gotl stacks, aber auch einen stunbreak für 5 leute wenn sie in ca gecasted wird...braucht man nicht son zeug wie "beschütz mich!" (wieeederlich) mitnehmen...hat ausser dem stunbreak auch nochmal ne ordentliche portion heilung.
sollte schutz auf der gruppe von nöten sein (gut für bosse wie matthias oder auch sehr ungeübte fraktal gruppen die nicht dodgen können), muss man in den sauren apfel beissen und überleben in der wildniss rauswerfen und naturmagie reinpacken. also so!
vorteil? der steingeist gibt nicht nur die chance auf schutz, nein, er pulsiert den scheiß auch noch...ezmode activated! guardian 2.0. (boonthiefes in hohen fraktalen nicht vergessen, macht aber warscheinlich nicht so viel aus, da das nur alle wieviel...20 sekunden?...triggert und schutz nicht die höchste dauer hat. aber es kann gegner schon etwas tougher machen. also vielleicht eher den fraktal trank in erwägung ziehen welcher den schaden verringert).
wann wie wo es sich lohnt die glpyhe der verstärkung zu droppen, hab ich noch nicht ausprobiert. in raids schonmal gar nicht, pflichtskill.
in den fraktalen...vielleicht. zumindest bei kurzen kämpfen ist vielleicht ein fetter schadensburst durch fallen besser als die glyphe, vorallem wenn man sowieso in condigruppen unterwegs ist die nicht unbedingt so auf direktschaden setzen. das wäre zumindest mein gedankengang.
ansonsten was noch? suchen und retten...wollen manche gruppen haben bei bestimmten dingen haben, aber die können auch nicht dodgen, die noobs (huehuehue).
elite skill...glyphe der gleichheit...gibt en bissi schaden dazu durch den gotl stack und die wirkung, oder lässt in ca gecasted deine heilwirkung nach oben gehen.
in raids ein muss...in fraktalen...nicht so unbedingt. warscheinlich eine sache der präferenz. entangle macht doch ganz gut schaden über zeit, wenn so ein endboss den man nicht immobilisieren kann raus rennt bringts aber auch gar nichts. also eine sache der erfahrung wie wann und wo.
wenn, wie oben mit dem steingeist für schutz gespielt wird, und die gruppe immernoch am abnippeln ohne ende ist, obwohl du schon den ca skill 3 (mond einschlag) mittels schnellziehen doppelst wie der letzte irre auf erden, dann hilft nur eines! geist der natur als elite. das letzte mittel für den ultimativen carry mode...der heilt nicht nur die ganze zeit in der er steht, nein, wenn die noobs auch noch drauf gehen haste einen 5er rezz!
zur rotation: wenn alles im grünen ist, scheiterhaufen & giftsalve mit schnellziehen (quickdraw) "doppeln", ansonsten ca -> mondeinschlag -> verjüngende gezeiten -> mondeinschlag...healing power ohne ende (und cc durch mondeinschlag).
schön immer die skills auf cd halten und schön waffen wechseln / richtig positionieren und du machst alles richtig.
guter tipp von mir falls noch nicht bekannt: pets auf passiv stellen und mittels f1 rumkommandieren zum angreifen...du bist der alpha, nicht dein pet.
das hat z.b. die gute sache das du dein pet auf einen gegner hetzen kannst wärend du einen anderen angreifst und das vieh nicht verplant herum rennt.
und vorallem bekommt man ein gefühlt für das biest und es ist nicht mehr nur noch das anhängsel was da rumkreucht...desweiteren arthritis in den fingern vom vielen f1 drücken. aber hey, immerhin macht dann dein pet was du willst.
so, ich hoffe das hilft dir auch ein bisschen weiter...wurde länger als gedacht, aber das war es mir wert.
tante edith sagt:
für openworld kann man auch natürlich beim (condi)druiden ein paar sachen anpassen. zum beispiel NIE WIEDER SIEGEL DER JAGD...da gibts nen tollen trait der sich natürlicher schritt nennt. kein condi remove mehr auf glyphen, wer nimmt die aber auch schon für openworld wos doch fallen gibt als condi ranger. und 33% permanent schneller rennen ist schon ne geile sache...so ganz ohne eile. manch einer würde sagen OP.
ach ja, uralte saat ist dementsprechend auch anmut des landes (gotl, sorry das ich das erst hier erwähne...grace of the land) in der offenen welt vorzuziehen. ist nochmal ein bisschen mehr schaden...natürlich nur in der offenen welt, wenn ich dich damit in der gruppe erwische, dann lauf um dein leben.
desweiteren sollte natürlich auch die rauchschuppe eine erwähnung erhalten. wenn die leute mal wieder zu doof (sorry mods, ich bin grad so im lauf) sind blendbare gegner zu töten, die gute alte smokescale rein und kräftig den f2 durchgedrückt.
oder auch sneaky blastfinisher rein hauen um die ganze gruppe unsichtbar zu machen, damit man irgendwas skippen kann...da muss dann halt aber auch jeder mithelfen, sonst wirds nichts, bist ja kein dieb...oder engi...aber besser als gar nichts.
falls der machtstacksklave mal wieder schläft macht das ganze auch nicht soo viel aus, wenn du gerade auf der axt bist und auch n paar gegner in der nähe sind, danke axt autohit!
...und in der offenen welt einfach immer 10 gegner ziehen, macht eh mehr spaß, sterben tun se auch alle, macht haste, wut haste, cc / blinds haste...was willst du mehr um gegnermassen mehr oder weniger abzufackeln! BUUUUUURN!
achso...wvw...ich hab keine ahnung von wvw. ich hab da gehört es gibt n paar echt krasse builds für soloraming mit segensdauer und son kram (die sind aber "geheim", nicht so schauen, das ist nicht meine schuld.). aber hey, wenn ich an deiner stelle wäre, würde ich das wenn schon denn schon richtig geniessen.
hol dir eine ausrüstung fürn pve eine fürs wvw, unterschiedliche builds, und schon wirds niemals langweilig. das mag vielleicht dauern...und noch länger bis alles full asc. ist, aber auch der weg da hin ist es wert. nur halt vorher ne priörität setzen was du zuerst haben willst.
ich würde ja richtung fraktale und raid gehen mit dem pve build...da dropps ordentlich asc zeugs. das ist schonmal ein guter grund.
ach ja...condidruide in äääction.