Solo- und Team-Arena
Solo-Arena fühlt sich an wie "Hot-Join mit Wartezeit". Man bekommt auch ein paar Leidensgenossen zugelost, das Spiel läuft und man geht wieder seiner Wege. Hier sollte über eine Art RandomArena-Modus nachgedacht werden: Die Teams hüpfen solange zusammen von einem Spiel ins Nächste, bis sie geschlagen werden (Leaver werden selbstverständlich aus den Neuanmeldungen aufgefüllt).
Team-Arena fühlt sich für mich nicht nach Team an. Ein Team steht zusammen oder fällt zusammen - aber in GW2 nur zur Hälfte. Das fängt damit an, dass Teams am Anfang eines Matches unzureichend promoted werden. In GW war dies besser gelöst (siehe HA oder TeamArena). Dazu kommt, dass das Team als solches eine Ladder bekommen sollte (ja mir ist bewusst, dass dies für frei zusammengewürfelte Teams mit Membern unterschiedlicher Gilden schwierig ist). Vllt könnte man dazu eine Art Ladder einführen, die das Ranking für Teams mit >50% Gildenmember der entsprechenden Gilde gutschreibt. Dies wäre in meinen Augen allemal besser als das Team-Leaderboard wo man personenbezogene Rankings hat . Und letztlich sollte man als Team belohnt werden (also kein personenbezogenes, sondern ein teambezogenes Ranking. Und dazu natürlich für jeden die gleiche Belohnung für ein Match, also ([P1+P2+P3+P4+P5]/5).).
Turniere (Turnier der Legenden, Turnier des Ruhms, wöchentliche, …)
Nice2have für die Teams, die dort teilnehmen. Jedoch fehlt die wirkliche Anbindung ans Spiel, bzw. die Playerbase. Bessere Hinweise für Teilnahme an und das Stattfinden von Turnieren wären hilfreich. Auch könnte man eine Art Xunlai-Wettstube (diesmal vllt ordentlich programmiert) einführen - mit Speck fängt man Mäuse (soll heißen es würden sich mehr Spieler mit sPvP beschäftigen - und wenn es nur wegen dem möglichen kostenlosen Loot ist).
PvP-Karte „Hammer des Himmels“ (Skyhammer)
War ganz lustig, ich kann die Änderungen nicht so ganz nachvollziehen. GW2 im sPvP kommt mir taktisch im Vergleich zu anderen Spielen *hust* recht flach vor. Mit den Änderungen geht es einen Schritt weiter in Richtung "Berieselung".
Belohnungspfade
Ist ein nice2have. Besser als das alte Glory-System. Trotzdem würde ich ein RewardPoints-System (siehe GW) vorziehen. Also Sammeln von Punkten/whatever und dann ein stufenweises Kaufen/Freischalten von Skins, etc.
Sigille
Manche sind gut, andere kompletter Müll (fühlen sich teilweise an wie Smiter's Boon).
Ich schere noch kurz zu den Runen aus: Individualität in der Zusammenstellung nicht möglich -> fail
Fairness & FairPlay
Teilweise vorhanden, teilweise nicht. Who cares - sPvP hat zu wenig Charakter, als das es wirklich interessieren würde.
P.S. Ich hätte gern mehr geschrieben, aber es ist eben GW2 und nicht GW. Daher hält sich meine Motivation stark in Grenzen. Es ist viel Potential nach oben und ein weiter Weg bis zur bekannten Qualitätsstufe, die 2005 released wurde.