Beiträge von Wraith

    Die Daten stimmen aber irgendwie nicht. Der 10. April ist bereits vorüber, und das LWS1-Update erscheint am Dienstag, nicht am Donnerstag.


    Original: "Speaking of coming soon, don’t forget to catch the first returning episode of Living World Season 1, “Flame and Frost,” next Tuesday! The April 19 release will also include the Aetherblade Hideout Strike Mission Challenge Mode."

    Das mag zwar so sein, aber es ist nunmal der Inhalt des deutschsprachigen Beitrags.

    Moderative Information:

    Hallo zusammen,


    leider haben sich Communitymitglieder als Ersatz-Osterhase versucht und eigenständig GW2Community-Ostereier auf der Webseite versteckt (entsprechende Eier wurden zwischenzeitlich eingesammelt). Solltet Ihr auf Profilen, in Signaturen oder an anderer Stelle ein Osterei finden, welches nicht funktioniert (bei Klick nicht verschwindet und den entsprechenden Info-Banner nicht anzeigt), so meldet bitte den Beitrag etc., damit unser Moderationsteam eingreifen kann.


    Wir möchten an dieser Stelle daher darauf hinweisen, dass die unberechtigte Verwendung der Grafiken von GW2Community - dein deutschsprachiger Guild Wars 2 Verein eine Urheberrechtsverletzung darstellt. Eine unberechtigte Verwendung bedeutet einen Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen und zieht daher eine Verwarnung sowie temporären Ausschluss nach sich, je nach Schwere kann sie sogar zu rechtlichen Schritten führen. Darüber hinaus ist ein Ausschluss vom laufenden Oster-Event unabdingbar. Wir bitten daher darum, die Grafiken der GW2Community nicht auf eigene Faust zu verwenden.


    In diesem Sinne: Viel Spaß bei der Suche nach Ostereiern

    Wraith

    Ich finde es richtig gut, dass dieser Aufruf von einer Mitspielerin kommt und nicht von den Kommis oder sonstigen Teammitgliedern. Und ich kann diesen Aufruf nur unterstützen. Schaut euch eure Skills an, schaut euch bekannte Build-Seiten an, probiert die Spielmechaniken aus. Diese Investition lohnt sich. Und zwar nicht nur für die Metas, sondern für jedwede Art von Content, welcher so deutlich einfacher wird.

    18


    Änderungen zum finalen Kampf des Meta-Events „Schlacht ums Jademeer“:

    • Die Häufigkeit der Schweifphase des Bosses wurde verringert, so dass es weniger wahrscheinlich ist, dass sich seine Anwesenheit mit einer aktiven Trotz-Leiste überschneidet.
    • Die Entblößt-Entstärkung wird nun sowohl auf den Schweif als auch auf den Kopf angewendet, wenn die Trotz-Leiste des Bosses während der Schweifphase durchbrochen wird.
    • Wenn der Schweif besiegt wird, während der Boss die Entblößt-Entstärkung auf seinem Kopf hat, wird die Dauer der Entblößt-Entstärkung verlängert, um die Notwendigkeit zu kompensieren, gleichzeitig auf den Schweif und den Kopf des Bosses zu reagieren.

    Notiz: Diese Änderungen sind jetzt aktiv. Eine neue Spielversion ist nicht erforderlich, damit sie wirksam werden.


    Quelle: https://de-forum.guildwars2.co…ab=comments#comment-57338

    18


    Fehlerbehebungen:

    • Es wurde ein Fehler behoben, der gelegentlich dazu führte, dass das Event "Wehrt die Ätherklingen-Wegelagerer ab" in der Provinz Seitung während des Events "Besiegt den Ätherklingen-Anführer" im selben Gebiet erschien.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass Sonderermittler Teng während des Events "Enttarnung der Puristen-Sympathisanten" in der Provinz Seitung gelegentlich nicht mehr reagierte, wodurch das Event nicht neu gestartet werden konnte.
    • Ein Server-Absturz wurde behoben.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass reflektierte Projektile den Sturmzauberer-Boss in der Super Adventure Box trafen, wenn Spieler Welt 2, Zonen 1 bis 3 nacheinander spielten.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass Kopter Nicabars während des Meta-Events "Kampfruf" an der Nieselwald-Küste nicht so viel Schaden durch Raketen erlitt wie vorgesehen.


    Quelle: https://de-forum.guildwars2.co…ab=comments#comment-57318

    18


    Fehlerbehebungen:

    • Ein Fehler wurde behoben, der den Tod bei Spielern verursachte, wenn sie in enormer Höhe die Himmelsschuppen-Fertigkeit "Absteigen" verwendeten.
    • Funktions-Gyroskop: Ein Fehler wurde behoben, durch den diese Fertigkeit mehr Supergeschwindigkeit als erwartet mit "Gyroskopische Beschleunigung" im WvW erlaubte.
    • Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass das Event "Vereitelt die Pläne der Puristen-Aufrührer!" in Stadt Neu-Kaineng ordnungsgemäß neu gestartet wurde, wenn es aufgrund des Starts des Metas fehlschlug.
    • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führen konnte, dass das Event "Helft den Belagerungsschildkröten Arborstein zu verteidigen" nicht ordnungsgemäß funktionierte.
    • Ein Fehler wurde behoben, der eine unnatürliche Verlängerung verursachte, wenn Charr-Charaktere die Realitätsleibgurt-Rüstung trugen.
    • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führen konnte, dass die Bündel-Fertigkeit "Laternenlicht" während des Events "Besiegt die Sprecher, die derzeit den Friedhof unsicher machen" in der Echowald-Wildnis nicht korrekt funktionierte.
    • Phantom (nur PvP):
      • Hungernde Dunkelheit: Das Pulsintervall wurde von 1 Sekunde auf 3 Sekunden erhöht. Die Basisbarriere und Heilung wurden von 517 auf 773 erhöht. Die Skalierung von Barriere- und Heilungsattributen wurde von 0,2 auf 0,3 erhöht.
      • Zwielicht-Kombo: Die Initiativekosten wurden von 4 auf 5 erhöht. Der Kraftfaktor des ersten Projektils wurde von 1,5 auf 1,3 reduziert. Die Kühledauer wurde von 3 auf 2 Sekunden reduziert. Die Gift- und Peindauer wurden von 8 auf 6 Sekunden reduziert.
      • Abzapfen: Der Schattenkraftgewinn wurde von 25 % auf 15 % reduziert. Die Dauer von Langsam wurde von 5 auf 3 Sekunden reduziert.
    • Mech-Lenker (nur PvP):
      • Mech-Rahmen: Kanalisierende Leitungen: Die Dauer der internen Erholzeit wurde von 1 auf 3 Sekunden erhöht.
    • Nekromant (nur PvP):
      • Todesschleier: Der Lebenskraftverlust pro Sekunde wurde von 4 % auf 5 % erhöht.


    Quelle: https://de-forum.guildwars2.co…ab=comments#comment-57296

    Hast Du wirklich W3 und W4 erwartet? Mit der Ankündigung der Erweiterung und den kleineren Anpassungen an den anderen Events bisher hatte ich das komplett abgeschrieben. Zumindest auf absehbare Zeit.


    Immerhin hat die SAB ein komplettes Waffenset zusätzlich zu den 3 Skins zufällig gewählter Waffen bekommen, die die anderen Events aufpoliert haben. Und 3 Brustrüstungsskins pro Rüstungsklasse, die sich sogar einigermaßen sehen lassen. Von der Menge an Skins, finde ich das ganz ok.


    Das beste Feature ist jedoch, dass man seine Buffs anscheinend nicht mehr verliert.

    18

    29.03.2022 – Nachträgliche Notes

    Allgemein

    • Die Event-Belohnungen für End of Dragons wurden verbessert.
    • Timing und Ablauf des Bissangriffs des letzten Bosses im Meta-Event „Die Schlacht ums Jademeer“ wurden verbessert; nun habt ihr ein wenig mehr Zeit für den Angriff auf den Boss.
    • Ein Fehler wurde behoben, durch den die Pflanzen und die besondere Aktionsfertigkeit im Event „Helft Sang-Cheol bei der Gartenarbeit“ im Hafen von Seitung nicht korrekt funktionierten und nach Ablauf des Evens nicht entfernt wurden.
    • Ein Fehler wurde behoben, durch den Toxikologin Yon manchmal in einer Emote-Schleife feststeckte, wodurch ihre Event-Kette in der Provinz Seitung nicht korrekt funktionierte.
    • Ein Fehler wurde behoben, durch den die Karte und NSC-Markierungen für den Sammlungs-Erfolg „Wieder Wächter“ manchmal nicht zum korrekten Zeitpunkt angezeigt wurden.
    • Ein Fehler wurde behoben, durch den die Geisterfesseln im Event „Bezwingt Tae-Sung und verhindert, dass er den Geistern etwas tut“ in der Provinz Seitung sich nicht an den richtigen Bereichen befestigten.
    • Ein Fehler wurde behoben, durch den Leutnant Francis in der Provinz Seitung das falsche Charaktermodell verwendete.
    • Nahrungsverbrauchsgegenstände aus End of Dragons werden nun im Handwerksmenü als Mahlzeiten klassifiziert.
    • Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass die Fertigkeit „Haken setzen“ beim Angeln verschwand, wenn sich ein Hindernis zwischen Spieler und dem Angelziel befand.
    • Die Hinweisbeschreibung für den Feuer-Stachelaal in der Sammlung „Feuerring-Fischer“ wurde korrigiert und erwähnt nun, dass er zu jeder Tageszeit gefangen werden kann.
    • Ein Fehler wurde behoben, durch den die Angelerinnerung, den Haken zu setzen, auch anderen Spielern auf der Kompasskarte angezeigt wurde.
    • Ein Fehler wurde behoben, durch den der Effektzähler „Angelgruppen-Fänge“ nach 99 Stapeln verschwand.
    • Beim Fischen aus Knoten wurde die Fangquote von Fischen der Sammlung „Salzwasser-Fischer“ erhöht.

    Gegenstände

    • Aufwertungen auf Rang 3 für Jade-Bot-Module können nun bei Myung-Hee in der Provinz Seitung und bei Zazzl in Arborstein gekauft werden.
    • Tasse leicht gerösteten Kaffees gibt keine Forschungsnotizen mehr.
    • Der Forschungsnotizen-Ertrag einiger Gegenstände wurde angepasst.
    • Legendäre Waffengeschenke der dritten Generation verwenden nun in ihrem Gegenstandstext den korrekten legendären Namen und nicht den Namen des Präkursors. Beispielsweise wird nun „Gabe von Aurenes Argument“ angezeigt statt „Gabe des Drachen-Arguments“.


    Quelle: https://de-forum.guildwars2.co…ab=comments#comment-57267

    18


    ArenaNet hat eine Vorschau auf das kommende Update veröffentlicht:


    Ich habe hier für euch ein paar der Änderungen unseres nächsten Spiel-Updates, das am 29. März erscheinen wird. Diese Vorschau zeigt nur einen Teil. Die vollständigen Notes zu Fertigkeiten und Spielbalance findet ihr in den Update-Notes, die am nächsten Dienstag erscheinen. Dennoch bekommt ihr hier einen ersten Blick auf einige Änderungen, von denen wir wissen, dass sie euch besonders interessieren werden. Lest unbedingt weiter!


    29.03.2022 – Release-Notes vom 29. März

    Entblößt

    Der Effekt „Entblößt“ wird angewandt, wenn die Trotz-Leiste einer Kreatur gebrochen ist. Die Kreatur erleidet dann kurze Zeit zusätzlichen Kraft- und Zustandsschaden. Bisher gab es keine konsistente Dauer für „Entblößt“. Wir standardisieren die Dauer nun auf 10 Sekunden (dieser Wert ist höher als jede bisherige Dauer).

    Da die Dauer zunimmt, passen wir zum Ausgleich auch den Effekt an. Bisher sorgte „Entblößt“ dafür, dass das Ziel 30 % mehr Schaden durch Schläge und 100 % mehr Schaden durch Zustände erlitt. Das sehr kurze Zeitfenster belohnte vor allem bestimmte Builds mit hohen Schadensspitzen in Inhalten wie Fraktalen. In Zukunft verursacht „Entblößt“ 10 % mehr Schaden durch Schläge und 20 % durch Zustände über den längeren Zeitraum von 10 Sekunden. So bleibt mehr Zeit, dieses Zeitfenster zu nutzen, während eine breitere Palette von Builds konsistenter belohnt wird. Wir werden die Auswirkungen dieser Änderung genau im Auge behalten.

    Diese Änderung gilt nicht für den Effekt „Entblößt“ auf Soo-Won im letzten Kampf des Meta-Events auf der Karte Drachen-Ende.


    Elementarmagier

    Katalysierer

    In unserem letzten Update ging es darum, dass die reinen DPS-Builds des Katalysierers sowohl einer Gruppe durchgehend Schnelligkeit spenden als auch den höchsten Schadensoutput aller Spezialisierungen im Spiel erreichen konnten. Da andere Segen-Unterstützungs-Builds, die hervorragende Uptime bei wichtigen Segen wie Schnelligkeit oder Tatendrang bieten, weniger Schaden verursachen als reine DPS-Builds, drohte die Gefahr, dass der Katalysierer alle anderen, die Schnelligkeit verleihen können, in Gruppeninhalt verdrängen könnte. Daher haben wir rasch Änderungen an Eigenschafts- und Schadensoutput vorgenommen, um zu verhindern, dass die Meta des kooperativen Spiels verzerrt wird.

    Allerdings erfüllten im Anschluss die DPS-Builds des Katalysierers nicht mehr unsere anderen Ziele für die Klasse; es ist schwierig, sie gut zu spielen, und sie verursacht erstrebenswerten Schaden nur gegen große Ziele oder Ziele, in deren Trefferbereich man stehen kann. Das ist alles andere als toll! Wir möchten, dass alle Klassen und Spezialisierungen eine Menge Spaß machen, ganz egal, wie groß der Gegner ist.

    Wir haben eine Reihe von Änderungen an bestimmten Fähigkeiten und Effekten vorgenommen, um diese Ziele im PvE zu erreichen. Keine der folgenden Änderungen gilt für PvP oder WvW.

    Wesentliche Probleme und deren Behebungen

    Problem 1

    Die umkreisenden Elementargeschosse von Hammer 3 verleihen jeweils passive Boni, solange sie aktiv sind, aber das Muster von Fähigkeiten, die man einsetzen muss, um sie aktiv zu halten, ist sehr anspruchsvoll.

    Änderungen zur Problembehebung:

    Die Dauer der Elementargeschosse und ihrer Effekte wurde im PvE von 5 auf 15 Sekunden erhöht.

    Wie bisher wird die Dauer für alle erneuert, sobald ein neues aktiviert wird.

    So wird es nicht nur einfacher, sie alle ständig aktiviert zu halten, wir erhöhen auch die passiven Boni erheblich, die man dafür bekommt, dass alle aktiv sind, damit dies zu einem lohnenden Ziel wird!

    Felsige Schleife und Eiswinde verringern erlittenen Schaden jetzt dreimal so gut wie zuvor (von 5 % auf 15 %), während Sichelförmiger Wind nun eine verbesserte kritische Trefferchance verleiht (bisher 7 %, jetzt 10 %) und Flammenrad sämtlichen verursachten Schaden erhöht (bisher um 5 %, jetzt um 10 %).

    Problem 2

    Ein zu großer Teil des Schadens des Katalysierers hängt davon ab, dass er so oft wie möglich mit den umkreisenden Elementargeschossen von Hammer 3 trifft.

    Dadurch kann es schwierig sein, konsistent gegen kleine Ziele oder in Situationen zu spielen, in denen man nicht einfach in den Trefferbereich des Ziels gehen kann.

    Änderungen zur Problembehebung:

    Der Schaden der Geschosse wurde von Hammer 3 dramatisch gesenkt, damit der Katalysierer sie nicht mehr um jeden Preis im Trefferbereich des Gegners halten muss, um effektiv spielen zu können.

    Stattdessen haben wir den Schaden von dort und noch mehr in die anderen Aktionen übernommen, die Spieler durchführen, während die Geschosse aktiv sind.

    Der Hammer ist eine wuchtige Waffe, und so sollte er sich auch anfühlen, wenn ihr eure Feinde damit zertrümmert.

    Fertigkeiten Hammer 1 und Hammer 2 verursachen nun mehr Schaden pro Treffer.

    Großes Finale verursacht nun ebenfalls mehr Schaden pro Geschoss. Sobald ihr also alle Geschosse von Hammer 3 aktiviert habt, könnt ihr jetzt einen Angriff starten, der all die Vorbereitung wert war!

    Problem 3

    Die Hilfsfertigkeit „Zerschmetterndes Eis“ verursacht enormen Schaden, aber um sie optimal nutzen zu können, muss man damit alle 0,25 Sekunden ein Ziel treffen, da man ansonsten Schaden vergeudet, den die Fertigkeit verursachen könnte.

    Änderungen zur Problembehebung:

    Wir haben das Intervall dieses Effekts von 0,25 auf 1 Sekunde erhöht und im Zuge dessen auch den Schaden deutlich gesteigert.

    So ist es nun einfacher, den höchstmöglichen Schaden aus dieser Hilfsfertigkeit herauszuholen.

    Vollständige Liste der Änderungen

    Hammer

    • Sengender Schlag: Der Schadensfaktor wurde im PvE von 0,67 auf 0,9 erhöht.
    • Aufbrausende Flammen: Der Schadensfaktor wurde im PvE von 1,5 auf 1,8 erhöht.
    • Strahlschlag: Der Schadensfaktor wurde im PvE von 0,7 auf 0,8 erhöht.
    • Wasserschwall: Der Schadensfaktor wurde im PvE von 0,9 auf 1,1 erhöht.
    • Kühlender Riss: Der Schadensfaktor wurde im PvE von 1,2 auf 1,4 erhöht.
    • Prügelregen: Der Schadensfaktor pro Schlag wurde von 0,42 auf 0,45 gesenkt (4 Schläge).
    • Windkracher: Der Schadensfaktor wurde im PvE von 0,72 auf 0,9 erhöht.
    • Hurrikan der Schmerzen: Der Schadensfaktor pro Schlag wurde von 0,513 auf 0,6 gesenkt (9 Schläge).
    • Steinschlag: Der Schadensfaktor wurde im PvE von 0,93 auf 1,1 erhöht.
    • Wirbelnde Steine: Der Schadensfaktor pro Schlag wurde von 0,51 auf 0,65 gesenkt (5 Schläge).
    • Flammenrad, Eiswinde, Sichelförmiger Wind, Felsige Schleife: Der Schadensfaktor pro Schlag wurde im PvE von 0,1 auf 0,001 gesenkt.
    • Felsige Schleife: Die Dauer wurde im PvE von 5 auf 15 Sekunden erhöht.
    • Die Schadensreduzierung, solange die Fertigkeit aktiv ist, wurde im PvE von 5 % auf 15 % erhöht.
    • Sichelförmiger Wind: Die Dauer wurde im PvE von 5 auf 15 Sekunden erhöht.
    • Die zusätzliche Chance auf kritische Treffer, solange die Fertigkeit aktiv ist, wurde im PvE von 7 % auf 10 % erhöht.
    • Eiswinde: Die Dauer wurde im PvE von 5 auf 15 Sekunden erhöht.
    • Die Zustandsschadensreduzierung, solange die Fertigkeit aktiv ist, wurde im PvE von 5 % auf 15 % erhöht.
    • Flammenrad: Die Dauer wurde im PvE von 5 auf 15 Sekunden erhöht.
    • Der Bonus auf Schaden und Zustandsschaden, solange die Fertigkeit aktiv ist, wurde von 5 % auf 10 % erhöht.
    • Großes Finale: Der Schadensfaktor pro Geschoss wurde im PvE von 0,7 auf 1,0 erhöht.

    Hilfsfertigkeiten

    • Zerschmetterndes Eis: Der Schadensfaktor pro Schlag wurde im PvE von 0,1 auf 0,6 gesenkt. Die Kühldauer wurde im PvE von 0,5 auf 1 Sekunde erhöht. Der Zeitabstand zwischen Schlägen auf dasselbe Ziel wurde im PvE von 0,25 auf 1 Sekunde erhöht.

    Eigenschaften

    • Gestärkte Ermächtigung: PvP-Abweichung entfernt, Effektivitätsmodifikator im PvE von 50 % zurück auf 100 % gesetzt, was PvP und WvW entspricht.


    Quelle: https://de-forum.guildwars2.co…ab=comments#comment-57221

    18

    Fehlerbehebungen:

    • Die "Eifriger Fischer"-Sammlungen sind aktiviert.
    • Ein Spielabsturz wurde behoben, der auftrat, wenn Angelruten-Skin-Gegenstände verwendet wurden.
    • Ein Server-Absturz wurde behoben.
    • Mech-Lenker: Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Jade Mech in einigen Fällen im PvP höhere Werte als vorgesehen hatte.
    • Die Truhen der Helden-Auswahl wurden den "End of Dragons" Meta-Event-Belohnungen hinzugefügt.

    Quelle: https://de-forum.guildwars2.co…ab=comments#comment-57114

    18

    15.03.2022 – Nachträgliche Release-Notes vom 15. März

    Welt-Feinschliff

    • Die Wachen im Story-Kapitel „Öffentlichkeitsarbeit“ verhindern nun, dass der Spieler den Thron besteigt, solange sie anwesend sind. Dies verhindert außerdem, dass der Erfolg „Respekt, Respekt“ freigeschaltet werden kann.
    • Einige Tengu im Mori-Dorf, die gerne mal über Story-Szenen plapperten, sind umgezogen.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das die Trefferbereich-Anzeige für den letzten Boss des Meta-Events „Die Schlacht ums Jademeer“ verdeckt und dadurch häufig unsichtbar werden konnte.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das die Event-UI im Event „Besiegt den Naga-Anführer, bevor er sich zurückzieht“ in Neu-Kaineng die Gesundheit des Champion-Bosses nicht korrekt anzeigte.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das der entfesselte Champion-Bandenchef im Event „Bezwingt den entfesselten Bandenchef“ in der Provinz Seitung an bestimmten Stellen in kryptischer Sprache redete.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das beim Event „Besiegt die Leere, die die Kammer befallen hat“ im letzten Raum des Mini-Verlieses in Drachen-Ende keine Teilnahme gewährt wurde, wenn beim Sieg über den Boss 3 oder weniger Spieler anwesend waren.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das das Mini-Verlies „Valdhertz-Grüfte“ in der Echowald-Wildnis nach dem Abschluss nicht zurückgesetzt wurde.
    • Es wurde ein seltenes Problem behoben, das mitunter den korrekten Start des Events „Beseitigt den wütenden Kappa“ verhinderte.
    • Es wurde ein Problem mit dem Erfolg „Den Wandteppich aufspüren“ behoben, das den Fortschritt verhinderte, wenn Spieler den Schritt in Drachen-Ende vor dem Schritt in der Provinz Seitung abschlossen.

    Allgemein

    • DirectX11: Es wurde behoben, dass mitunter Texturen beschädigt werden konnten.
    • DirectX11: Es wurde ein Spielabsturz behoben.
    • Fischhändler bieten nun Makrelenköder im Tausch gegen 5 feine Fischfilets.

    Schlachtzüge

    • Glennas wöchentlicher Handel mit mystischem Glücksklee wurde nun auch zum Register „Währungsumtausch“ des Standard-Agenten der Magnetit-Börse auf dem Flugplatz von Löwenstein hinzugefügt.

    Geistertal

    • Tal-Wächter: Verteilte Magie, auch bekannt als „Grüne“, fügen Tiergefährten von Spielern keinen Schaden mehr zu.

    Klassen-Fertigkeiten

    Elementarmagier

    Der Katalysierer ist in den Gruppeninhalten eingeschlagen wie eine Bombe. Sein Schadenspotenzial ist im Vergleich zu anderen Klassen höher als beabsichtigt. Uns ist bewusst, dass wir mit der spezifischen Dauer von Schnelligkeit im Kit des Katalysierers einen Fehler gemacht haben, da unsere anderen Klassen im Gegensatz zum Katalysierer Schaden opfern müssen, wenn sie eine starke Segen-Unterstützungsrolle spielen möchten. Dadurch verursacht der Katalysierer derzeit ungefähr ein Drittel mehr Schaden als andere Schnelligkeit-Unterstützungsrollen. Mit diesem Patch passen wir den Katalysierer hinsichtlich des Schadensoutputs an die anderen Klassen an und richten den Sphären-Spezialisten als starke Eigenschaftsoption ein, der Builds mit Segen-Unterstützung im PvE ermöglicht.

    Katalysierer

    • Jadesphäre einsetzen: Die Erholzeit wurde im PvE von 5 auf 15 Sekunden erhöht und entspricht damit PvP und WvW.
    • Zerschmetterndes Eis: Der Schadensfaktor wurde im PvE von 0,3 auf 0,15 gesenkt.
    • Unerbittliches Feuer: Der Schadensbonus wurde im PvE von 15 % auf 10 % gesenkt.
    • Gestärkte Ermächtigung: Die Effektivität der Elementar-Ermächtigung wurde im PvE von 100 % auf 50 % gesenkt.
    • Sphären-Spezialist: Die Basisdauer der Jadesphäre-Segen wurde im PvE von 20 % auf 100 % erhöht.

    Ingenieur

    Erfindungen

    In diesem Patch erhöhen wir den Effektradius von „Wiederherstellungsgebiet“ und „Beruhigende Detonation“, um eine bessere Synergie in Heil- und Unterstützungs-Builds mit bereits vorhandenen Erfindungen- und Alchemie-Eigenschaften zu erreichen, die einen Radius von 360 haben.

    • Wiederherstellungsgebiet: Der Radius wurde von 240 auf 360 erhöht.
    • Beruhigende Detonation: Der Radius wurde von 240 auf 360 erhöht.

    Mech-Lenker

    Wir haben festgestellt, dass die Animation von „Energetisierender Kracher“ des Mech-Lenkers etwas länger ist, als sie sein müsste. Dadurch ist die Fertigkeit ein wenig sperrig und nicht so wirksam, wie sie im Vergleich zur automatischen Angriffskette des Streitkolbens sein sollte. In diesem Update wird die Animation von „Energetisierender Kracher“ ein wenig beschleunigt und der Sekundenbruchteil, in dem Spieler sich nach dem Einschlag nicht bewegen oder andere Fertigkeiten beginnen können, entfernt. Außerdem werden weitere kleine Verbesserungen und Anpassungen am Streitkolben für eine bessere Synergie mit Zustand- und Support-Builds vorgenommen. Obwohl die Änderungen an Erfindungen und Streitkolben es einfacher machen, bestimmte Unterstützungseffekte für eine sich bewegende Gruppe im Kampf aktiv zu halten, schwächen wir die F3-Unterstützungsfertigkeit „Barriere-Schub“ ein wenig ab, damit sie zum Niveau der anderen Barrierepulse des Mech-Lenkers passt. Außerdem entfernen wir den Elan-Segen von der Fertigkeit, da der Mech-Lenker bereits über den Streitkolben und bestimmte Kern-Eigenschaften des Ingenieurs (beispielsweise „Experimentelle Geschütztürme“), die wir nicht nutzlos machen möchten, umfassenden Zugriff auf Elan hat.

    • Streitkolbenhieb: Es wurde ein Fehler behoben, durch den diese Fertigkeit ihren Zustand „Konfusion“ nicht verursachte.
    • Streitkolbenhieb, Streitkolben-Schmetterschlag, Barriere-Entladung: Die Dauer der verursachten Konfusion-Stapel wurde im PvE von 4 auf 5 Sekunden erhöht.
    • Energetisierender Kracher: Die gesamte Wirkzeit wurde von 0,94 Sekunden auf 0,75 Sekunden gesenkt. Der Segen-Anwendungsradius wurde von 240 auf 360 erhöht. Der Schadensfaktor wurde im PvE von 1,8 auf 1,85 erhöht.
    • Mech zurückrufen: Es wurde ein Problem behoben, durch das die manuelle Aktivierung von „Mech zurückrufen“ unterbrochen werden konnte, wenn die Trotz-Leiste des Mechs leer wurde.
    • Zusammenbruch: Die Lande-Animation des Mechs wurde aktualisiert.
    • Krisenzone: Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Ring, der den Bereich anzeigt, in dem diese Fertigkeit Segen gewährt, um einen anvisierten Gegner angezeigt wurde anstatt um den Mech des Spielers. Dies war ein rein optischer Fehler; die Segen wurden am korrekten Ort im korrekten Radius gewährt.
    • Barriere-Schub: Der Elan-Segen wurde entfernt. Die Barriere pro Puls wurde auf das Niveau anderer Barrierepulse des Mech-Lenkers gesenkt.

    Im Wettkampfbereich ist der Mech-Lenker eine der beiden Elite-Spezialisierungen, die in diesem Update angepasst werden. Wir planen bereits zusätzliche Anpassungen am Wettkampf-Balancing für das nächste reguläre Update, aber sowohl der Mech-Lenker als auch der Rechtssuchende hoben sich in den frühen Post-EoD-Daten deutlich ab, und wir wollten so schnell wie möglich ein paar Anpassungen vornehmen. Die Trotz-Leiste des Jade-Mechs bereitete uns von Anfang an Kopfzerbrechen in den Wettkampfmodi, und wir behalten sie seit den Beta-Events und jetzt nach dem Release weiter im Auge. So sind wir zu dem Schluss gekommen, dass Trotz-Leisten keine Mechanik sind, die wir in einer Wettkampfumgebung durch Klassenfähigkeiten haben möchten, also haben wir die Trotz-Leiste nun für PvP und WvW deaktiviert. Außerdem haben wir im PvP die vererbte Zähigkeit und Vitalität des Jade-Mechs gesenkt, damit er etwas einfacher zu besiegen ist. Die Robustheit des Mechs ist etwas, das wir weiterhin im Auge behalten und wenn nötig anpassen werden.

    • Der Jade-Mech hat in PvP und WvW keine Trotz-Leiste mehr.
    • Mech-Kämpfer: Vererbte Zähigkeit und Vitalität wurden im PvP von 100 % auf 70 % gesenkt.
    • Siegel umstellen: Die Erholzeit wurde im PvP von 40 auf 50 Sekunden erhöht

    Wächter

    • Erneuerte Gerechtigkeit: Hat nun eine interne Erholzeit von 1 Sekunde.

    Willensverdreher

    • Sengender Pakt: Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Brennen, das diese Eigenschaft Angriffen mit Willensverdreher-Flammen verleiht, die PvP-/WvW-Dauer von 2 Sekunden für alle Spielmodi verwendete anstatt der einsekündigen Dauer im PvE, die im Hinweis erwähnt wird.
    • Willensverdreher-Flammen: Hat jetzt eine Beschreibung der Fertigkeit, die das pro Angriff zugefügte Brennen anzeigt, wenn der Spieler „Sengender Pakt“ hat.
    • Phönix-Protokoll: Die Tatendrang-Dauer wurde im PvE von 1 auf 1,5 Sekunden erhöht.

    Mesmer

    Virtuose

    Die Zustandsschaden-Optionen des Virtuosen sind für einen Build mit hoher Überlebensfähigkeit für das allgemeine Spiel gedacht. Allerdings würden wir sie hinsichtlich des Schadens trotzdem gern noch ein Stückchen näher an Kraft-Builds bringen, daher erhöht dieser Patch die Blutungsdauer der Eigenschaft „Splitter-Gedanken“ und des F2-Klingenlieds.

    • Splitter-Gedanken: Die Blutungsdauer im PvE wurde von 3 auf 5 Sekunden erhöht.
    • Klingenlied-Kummer: Die Blutungsdauer pro Treffer wurde von 3 auf 5 Sekunden erhöht.

    Waldläufer

    Ungezähmter

    Der Ungezähmte erhält eine enorme Verbesserung hinsichtlich Schaden und Verteidigung im PvE mit einer Anpassung der dritten Neben-Eigenschaft „Schwur der Ungezähmten“. Außerdem korrigieren wir „Wiederherstellende Schläge“, damit sie auf dem Niveau anderer durch das Zufügen von Schaden aktivierter Heilung anderer Klassen ist.

    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die dritte Neben-Eigenschaft „Schwur der Ungezähmten“ auch dann angewandt wurde, wenn der Spieler sie noch nicht gelernt hatte.
    • Schwur der Ungezähmten: Der Schadensbonus-Prozentsatz wurde im PvE von 15 % auf 25 % erhöht. Der Schadensreduzierungs-Prozentsatz wurde im PvE von 10 % auf 25 % erhöht.
    • Wiederherstellende Schläge: Der Prozentsatz des verursachten Schadens, der in Heilung umgewandelt wird, wurde im PvE von 10 % auf 5 % gesenkt.
    • Wilde Symbiose: Es wurde ein Fehler behoben, durch den diese Eigenschaft den Tiergefährten des Spielers in einigen Fällen keine Effekt-Stapel verlieh.
    • Tiergefährten-Fertigkeiten des Entfesselten: Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Aktivieren dieser Fertigkeiten dem Spieler Konfusion-Schaden zufügte.

    Widergänger

    Rechtssuchender

    • Wegbereiter des Todes: Es wurde ein Problem behoben, durch das der Warneffekt mitunter Verbündeten angezeigt wurde.
    • Vasallen des Reiches: Es wurde ein Problem behoben, durch das mitunter Verbündeten anstelle des blauen Kreises der Warneffekt angezeigt wurde.
    • Heiliger der zu Heltzer: Es wurde ein Problem behoben, durch das mitunter Verbündeten anstelle des blauen Kreises der Warneffekt angezeigt wurde. Der weiße Anzeigekreis für Gegner wurde entfernt.

    Der Rechtssuchende ist die zweite Elite-Spezialisierung, um deren Wettkampfeigenschaften wir uns vor dem nächsten Update kümmern wollten. „Requiem der Ewigkeit“ lag deutlich über dem Niveau anderer starker Schadensfähigkeiten, sodass wir dafür sorgten, dass der Schaden bei aufeinanderfolgenden Treffern gegen dasselbe Ziel schneller abfällt. So kann man mit der Fertigkeit weiter Druck auf ein Wirkungsgebiet ausüben, während sichergestellt ist, dass sie in kleineren Gefechten nicht zu brutal wird, in denen alle garantierten Treffer auf demselben Ziel landen. „Heiligenschild“ ist ein weiteres Element des Rechtssuchenden, das zu stark war, insbesondere bei aggressiven, auf Schaden spezialisierten Builds. Wir haben die Basiswerte für die Heil- und die Barriere-Komponente gesenkt und ihre Heilung verbessert. Dies wirkt sich hauptsächlich auf die Wirkstärke dieses Ausweichmanövers aus, wenn keine Punkte in Heilkraft investiert wurden.

    • Requiem der Ewigkeit: Diese Fertigkeit erzeugt keinen garantierten Einschlagsbereich mehr unter getarnten Gegnern. Die Verringerung des Schadens für zusätzliche Treffer wurde in PvP und WvW von 10 % auf 40 % erhöht. Der Mindest-Kraftfaktor wurde in PvP und WvW von 0,3 auf 0,1 gesenkt. Mit diesen Anpassungen sinkt der gesamte Kraftfaktor für Ziele, die 5-mal getroffen werden, von 3,6 auf 1,82.
    • Heiligenschild: Die Basiswerte für Heilung und Barriere wurden in PvP und WvW von 3,099 auf 1,738 gesenkt. Die Attributskalierung für Heilung und Barriere wurde in PvP und WvW von 0,5 auf 1,0 erhöht.
    • Todesfall: Der Kraftfaktor wurde im WvW von 2,67 auf 2,22 reduziert.

    Dieb

    Zepter

    Ähnlich wie der Katalysierer verursacht auch das Zepter ein wenig mehr Schaden als die DPS-Builds anderer Klassen. Allerdings ist die automatische Angriffskette des Zepters aufgrund einer langen Pause nach dem letzten Treffer zu schwach und umständlich einzusetzen. Wir verbessern die automatische Angriffskette des Zepters, indem wir das Vollenden der gesamten Kette mit 2 weiteren Sekunden Pein belohnen, die Peindauer anpassen, sodass der dritte Angriff der stärkste wird, und eine 0,3-sekündige Pause nach dem letzten Treffer entfernen, die einen Neustart der automatischen Angriffskette verzögerte. Dieser Feinschliff für das Zepter sollten dafür sorgen, dass es mehr Spaß macht, diese Spezialisierung zu spielen, während wir gleichzeitig die nötigen Schadenssenkungen für die Eigenschaften „Diebische Pein“ und „Stärke der Schatten“ vornehmen.

    • Schattenbolzen: Die Peindauer wurde im PvE von 4 auf 3 Sekunden gesenkt.
    • Dreifachbolzen: Die Peindauer wurde im PvE von 4 auf 5 Sekunden erhöht. Es wurde eine 0,3-sekündige Pause nach dem letzten Bolzen entfernt, die verhinderte, dass Spieler die automatische Angriffskette des Zepters sofort neu beginnen können.
    • Diebische Pein: Es wurde ein Fehler behoben, durch den diese Eigenschaft 1 % Schattenkraft gewährte, wenn der Spieler Pein anwandte, anstatt der beabsichtigten 0,5 %, die auch die Eigenschaftsbeschreibung erwähnt.
    • Diebische Pein: Die Pein-Schadenserhöhung wurde von 20 % auf 10 % gesenkt.
    • Schatten verzehren: Es wurde ein Fehler behoben, durch den dieser Effekt angeschlagene Verbündete heilte.
    • Stärke der Schatten: Die Zusatzdauer für Pein-Instanzen, die durch Modersuhler-Gift verursacht werden, wurde von 2 Sekunden auf 1 Sekunde gesenkt.

    Krieger

    Kriegshorn-Fähigkeiten

    • Sturmangriff: Die Anzahl der Ziele wurde im PvE von 10 auf 5 gesenkt; dies entspricht der aktuellen Zielanzahl in PvP/WvW.
    • Ruf der Tapferkeit: Die Anzahl der Ziele wurde im PvE von 10 auf 5 gesenkt; dies entspricht der aktuellen Zielanzahl in PvP/WvW.

    Klingengeschworener

    • Flintensäbel ziehen: Es wurde ein Problem behoben, durch das Spieler unter Stufe 80 den Flintensäbel nicht im PvP ausrüsten konnten.

    Fehlerbehebungen

    • Es wurde ein Problem behoben, durch das die Augen weiblicher Charaktere beim Angeln nach oben verdreht wurden.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das die Skiff-Fähigkeit „Wasserbomben“ nicht auf Karten außerhalb von Cantha angezeigt wurde.

    Quelle: https://de-forum.guildwars2.co…ab=comments#comment-57098