Da bin ich gespannt, ob ich eine 2. Belohnung bekomme. Bei mir hatte der Erfolg nämlich gestern funktioniert (auch wenn es mehr als 5 Eroberungen/Verteidigungen waren).
Edit: Leider keine 2. Truhe für mich.
Da bin ich gespannt, ob ich eine 2. Belohnung bekomme. Bei mir hatte der Erfolg nämlich gestern funktioniert (auch wenn es mehr als 5 Eroberungen/Verteidigungen waren).
Edit: Leider keine 2. Truhe für mich.
Es gibt mal wieder noch keine deutschsprachigen Notizen.
Bug Fixes:
Quelle: https://en-forum.guildwars2.co…-18-2022/#comment-1782577
Weitere Patchnotes:
Widergänger
Quelle: https://de-forum.guildwars2.co…tober-2022/#comment-60479
Die Fuuuuratssammlung ist gut angelaufen, vielen Dank für die ersten Spenden!
Den aktuellen Stand des Spendenevents könnt Ihr hier nachvollziehen: https://gw2community.de/events/donation-event-2022/
Ich habe sie auch noch nicht gefunden. Aber dafür empfinde ich das neue Schwarzlöwen-Set als too much. So viele Farben.
Gemäß dem Motto „Besser spät, als nicht archiviert“ hier die Hotfix-Notes vom 06. Oktober:
Fehlerbehebungen:
Quelle: https://de-forum.guildwars2.co…tober-2022/#comment-60235
Okay, und von wieviel weniger sprechen wir hier?
Das waren alles Vermutungen.
Zu viele oder zu wenige?
Bei zu vielen wäre die Funktion sicherlich temporär deaktiviert, da es vermutlich als Bugabuse gewertet werden könnte.
Hallo zusammen,
mich treibt schon seit Jahren eine Frage um: Wann hat Farbe und Form der göttlichen Aura des Elementarmagiers gewechselt?
Aktuell hat der Elementarmagier eine Aura aus rot-orangenen Vierecken, dies ist auch auf den Wiki-Seiten belegt und ich kann es im Spiel darstellen.
Divine Aura - Guild Wars Wiki (GWW)
Ich kann mich erinnern, dass in 2005 der Ele eine blaue Aura hatte. Die sah aus wie beim Mönch. Leider habe ich keine Screenshots mehr aus dieser Zeit und die Patchnotes erwähnen diese Änderung auch nicht. Über einen aktuellen Reddit-Thread bin ich auf alte GW-Musik-Videos gestoßen. Zu sehen ist dort eine Ele in Obsirüstung, die eben die blaue Aura hat, was mich nun dazu bewogen hat, diesen Thread zu erstellen. Das Video scheint zwar ein Re-Upload zu sein und ist damit keine großer Anhaltspunkt für einen Zeitpunkt vor der Änderung. Allerdings wird am Ende des Videos das kommende Video für Frühling 2006 angekündigt. (Link zum Video)
Ich habe es bisher nicht aufklären können, aber vielleicht hat ja hier jemand einen Anhaltspunkt. ![]()
An dieser Stelle möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass die Anbahnung von Item-Handel auf gw2community.de nicht erlaubt ist.
Passend zum gestrigen Stream hat cmc einige Vorschau auf das kommende Balanceupdate veröffentlicht:
Hallo zusammen!
Heute werfen wir einen Blick auf einige Spielbalance-Änderungen, die uns im Update am 4. Oktober erwarten. Das Spielbalance-Update vom 23. August konzentrierte sich hauptsächlich auf PvE, und wir waren der Meinung, dass ein ähnliches Update für Wettkampfmodi wichtig wäre. Nach diesem Update kehren wir zum üblichen Update-Format zurück, das Änderungen für alle Spielmodi enthält.
Wir bieten euch eine Vorschau auf diese Änderungen, damit ihr uns euer Feedback dazu geben könnt, bevor sie veröffentlicht werden. Wir werden die Diskussion verfolgen und falls nötig unsere Pläne anpassen.
Vielen Dank!
Cal „cmc“ Cohen
Team Lead Fertigkeiten und Spielbalance
Viele Elite-Spezialisierungen haben bestimmte mechanische Schwächen im Vergleich zur Kernklasse; sie werden gemeinhin als „Kompromisse“ bezeichnet, die man für die neuen Mechaniken der Spezialisierung eingeht. In manchen Fällen fühlen sich diese Kompromisse logisch an, zum Beispiel wenn ein Schnitter „Todesschleier“ verliert, dafür aber „Schleier des Schnitters“ verwenden kann. Andere Fälle fühlen sich weniger logisch an, und dies kann dazu führen, dass sich eine Spezialisierung weniger flüssig spielt. In diesem Update beschäftigen wir uns erstmals mit diesen unlogisch wirkenden Kompromissen, und wir bewerten, ob sie noch notwendig für die Spielbalance sind. In vielen Fällen haben wir den Kompromiss einfach entfernt, in der Annahme, dass wir diese Spezialisierungen auch anderweitig anpassen können.
Im Februar 2020 verlängerten wir die Erholzeit zahlreicher starker passiver Defensiveigenschaften wie „Schmerz trotzen“ auf 300 Sekunden, da wir nicht wollten, dass sich diese Effekte auf Wettkampfmodi auswirken; in diesem Update überarbeiten wir diese Eigenschaften mit dem Ziel, sie in brauchbarere Mechaniken umzuwandeln. In einigen Fällen wird der defensive Effekt nun von etwas Aktiverem ausgelöst, beispielsweise von der Verwendung einer Elite-Fertigkeit, in anderen Fällen haben wir die Eigenschaften vollständig umgekrempelt.
Das letzte Update für Pein war eine gute Änderung der Mechanik, da an einem Fleck stehen um erhöhten Schaden zu vermeiden kein realistisches Gegenspiel darstellt, aber es sorgte dafür, dass Builds, die sich bei ihrem Schaden auf Pein verlassen, ein echtes Problem hatten. Wir erhöhen die Basiswerte und reduzieren den Bonus gegen stationäre Gegner, damit der Peinschaden ein wenig konsistenter ist.
Die letzten Verbesserungen für Katalysierer im PvP waren ein wenig übertrieben. Da wir in diesem Update Überflieger wie Phantom, Klingengeschworener und Herold abschwächen, wollten wir auch ein paar kleinere Änderungen am Katalysierer vornehmen. Daher haben wir einige seiner stärkeren defensiven Werkzeuge ein wenig angepasst.
„Das Auge des Sturms!“ erhält ebenfalls eine kleine Anpassung der Erholzeit im WvW als Teil einer allgemeinen Feinabstimmung bereits vorhandener Betäubungsbrecher für Gruppen.
Fürs PvP werden wir uns einem alten Kraftpaket zuwenden, dem Granaten-Holoschmied. Wir wollen ihn zwar nicht zurück auf das Level bringen, auf dem er die Meta dominiert hat, aber derzeit liegt er hinter den Erwartungen zurück, und es gibt Möglichkeiten, ihn ein wenig zu verbessern.
Für das WvW haben wir uns primär auf Schrotter konzentriert. Da wir versuchen, im WvW Vielfalt zu unterstützen, ist Schrotter eindeutig ein Ausreißer. Builds wie Rechtssuchender, Sturmbote, Krieger und Druide (nach den Änderungen dieses Updates) haben das Potenzial, starke Unterstützungsoptionen zu sein, aber nicht ganz auf diesem Level. Für uns bietet Schrotter mehr, als ein Unterstützungs-Build bieten sollte, weshalb wir ihn in ein paar Bereichen abgeschwächt haben, anstatt die anderen Unterstützungs-Builds auf sein Level zu verbessern. Wir werden die Unterstützungs-Meta nach diesem Update im Auge behalten und zusätzliche Änderungen in künftigen Spielbalance-Updates vornehmen, mit dem Ziel, zahlreiche brauchbare Optionen zu bieten.
Fertigkeiten
Eigenschaften
Fertigkeiten
Eigenschaften
Fertigkeiten
Eigenschaften
„Jägers Entschlossenheit“ löst ab diesem Update wie viele ähnliche Eigenschaften bei Verwendung einer Elite-Fertigkeit aus, aber wir haben uns außerdem auf die Auswirkungen seiner defensiven Elemente konzentriert. Nach der Verwendung einer Elite-Fertigkeit gewährt die Eigenschaft sofort Aegis und Stabilität, und es werden Aegis-Fragmente erzeugt anstatt einer Falle, die Schaden verursacht, wenn sie ausgelöst wird.
„Glaubensprüfung“ wird als einer der zu starken Aspekte von Drachenjäger-Schaden-Builds im WvW ebenfalls leicht reduziert.
Fertigkeiten
Eigenschaften
„Mantra der Befreiung“ ist eine Fertigkeit, die schon seit langem zu stark ist, aber wir wollten sie nicht isoliert schwächen, da nicht genug betont werden kann, wie wichtig Stabilität und Betäubungsbrecher für Gruppen im WvW sind. Parallel zu den Verbesserungen bereits vorhandener Stabilitätsoptionen und zum Hinzufügen neuer in diesem Update nutzen wir die Gelegenheit, das Mantra abzuschwächen und die Dominanz des Aufwieglers im WvW ein wenig zu zügeln. Die Stärke des Aufwieglers liegt jedoch nicht nur in einer einzelnen Fertigkeit, und wir ziehen für ein künftiges Spielbalance-Update weitere Anpassungen in Betracht.
Fertigkeiten
Die primäre Veränderung für Mesmer in diesem Update ist, dass sowohl Chronomant als auch Virtuose „Verzerrung“ erhalten. Außerdem haben wir „Mantra der Konzentration“ ein wenig mit zusätzlichen Stapeln, längerer Dauer und einem höheren Radius verstärkt, damit es eine brauchbare Quelle von Stabilität im WvW ist.
Wir haben vor, uns die Spielbalance zwischen Gewähren und Entfernen von Segen im WvW in einem künftigen Update vorzunehmen, aber fürs Erste wollten wir uns ein paar Ausreißer beim Mesmer ansehen, namentlich „Trügerischer Entzauberer“ und „Null-Feld“.
Fertigkeiten
Fertigkeiten
Fertigkeiten
Die Bestrafung-Fertigkeiten der Geißel sind ein starkes Zustand-Instrument, da sie entgegen der grundlegenden Erwartung einer Segensumwandlung eins-zu-eins immer Pein und Verkrüppeln zufügen. Uns erscheint diese Umwandlung eins-zu-zwei als ungesunde Mechanik, und wir haben in diesem Update sämtliche Bestrafung-Fertigkeiten angepasst. Wir überlegen, ob wir für diese Fertigkeiten die Standard-Segensumwandlung-Tabelle anwenden sollen, aber da wir den ganz eigenen Stil der Geißel zumindest teilweise beibehalten wollten, haben wir für den Anfang die Anzahl der Pein-Stapel erhöht, dafür aber Verkrüppeln gänzlich entfernt.
„Spur der Pein“ ist ein weiterer erheblicher Ausreißer der Geißel, da durch das fehlende Ziellimit in Massenschlachten deutlich mehr bewirkt wird als beabsichtigt. Nach dem Anpassen wirkt diese Fertigkeit nur noch auf bis zu zehn Gegner. So entspricht sie in ihrer Stärke eher ähnlichen Effekten.
Fertigkeiten
Eigenschaften
Der Druide ist eine Spezialisierung, die eigentlich einen eher unterstützenden Spielstil für Waldläufer ermöglichen sollte, aber irgendwie fehlten ihr immer die Werkzeuge dafür, in Wettkampfmodi mit anderen Unterstützung-Builds mitzuhalten. In diesem Update haben wir „Grasgrünes Muster“ mit zuverlässigem Gruppenschutz verbessert, „Glyphe der Sterne“ mit Gruppenstabilität und „Natürlicher Heilkundiger“ mit konsistenterer Astralkraft-Generation für alle Druiden-Builds. Wir haben außerdem einigen der eher schwerfälligen Druiden-Fertigkeiten eine verbesserte Verwendbarkeit spendiert.
Fertigkeiten
Eigenschaften
Das große Update für den Seelenwandler ist das Wegfallen des Kompromisses. Seelenwandler können nun im Kampf wieder Tiergefährten wechseln. Wir haben außerdem die Reichweite des Haltungsteilens durch „Leitwolf“ erhöht, damit das Teilen von „Dolyakhaltung“ eine zuverlässigere Stabilitätsoption ist.
Eigenschaften
Dem Zustand-Widergänger geht es im PvP ähnlich wie dem Granaten-Holoschmied: ein einst mächtiger Build der Meta, der nach einigen Runden Nerfs die Gunst der Spieler verlor und derzeit zu wenig Leistung bietet. Die Widerstandsquellen des Builds wurden damals, als der Segen noch vollständige Immunität gegen Zustände bot, erheblich reduziert, aber heute, da er nur noch Zustände negiert, die keinen Schaden verursachen, können wir die Dauer wieder erhöhen.
Fertigkeiten
Das kürzlich erfolgte Update für „Drakonisches Echo“ machte Kraft-Herolde ein wenig zu stark, da diese dadurch einfachen Zugriff auf eine Menge Schnelligkeit hatten. Die Änderung hatte primär auf PvE-Modi abgezielt, um den Herold zu einer brauchbaren Quelle für Gruppenschnelligkeit zu machen, aber dies ist natürlich keine gesunde Mechanik für Wettkampfmodi. Anhaltende passive Aspekt-Effekte sind ohnehin schon mächtig, und wir haben den Segen für Wettkampfmodi auf Macht geändert, um die Eigenschaft auf ein annehmbares Niveau abzuschwächen.
Eigenschaften
Das einzelne Ausweichmanöver, auf das der Rechtssuchende Zugriff hat, ist seit langem Grund für negatives Feedback. Für dieses Update haben wir Timing und Ausdauerkosten des Rechtssuchenden-Sprungs angepasst, damit dieser eher den Standard-Ausweichmanövern entspricht.
Außerdem haben wir ein paar kleine Verbesserungen an der Einsetzbarkeit des Gruppen-Betäubungsbrechers des Rechtssuchenden vorgenommen. „Erwachen“ hat nun höhere Reichweite und keine Wirkzeit mehr.
Eigenschaften
Zusätzlich zur Überarbeitung der passiven Eigenschaften in der Akrobatik-Eigenschaftenreihe wird die Dauer der Supergeschwindigkeit von „Eins mit den Schatten“ ein wenig reduziert, damit Scharfschützen-Builds im PvP etwas weniger stark abschneiden.
Eigenschaften
Phantom ist derzeit eine der mächtigsten Spezialisierungen im PvP. Der Build hat eine Menge Stärken, aber vor allem eine gewaltige Menge an Schleier-Lebenspunkten, die insbesondere in Kombination mit anderen Vitalitätsquellen enorm stark ist. Wir reduzieren die Schleier-Lebenspunkte drastisch, damit Phantome etwas einfacher zu besiegen sind.
Die reduzierte Initiativemenge des Phantoms ist einer der Kompromisse, die wir uns noch ansehen möchten, aber da die Spezialisierung derzeit so stark ist, wollten wir das noch nicht in diesem Update tun. Wir werden im Auge behalten, wie gut sich das Phantom schlagen wird, und auf eine Gelegenheit warten, ihm die verlorene Initiative zurückzugeben, sobald es weniger dominant ist.
Fertigkeiten
„Brunnen der Ergiebigkeit“ ist eine weitere Fertigkeit, aus der wir eine zuverlässigere Quelle für Gruppenstabilität machen wollten. Daher haben wir angepasst, wie sie Segen gewährt. Anstatt aus Segen zu wählen, die das Ziel noch nicht hat, gewährt die Fertigkeit nun konsistent denselben Segen pro Puls, angefangen mit Stabilität bei Puls 1.
Berserker ist eine Spezialisierung, die mit der Einführung ihrer Kompromisse in Wettkampfmodi schwer gelitten hat; daher war sie in diesem Update eines unserer Hauptziele für Verbesserungen. Wir haben nicht nur diese Kompromisse entfernt, sondern auch viele der Rage-Fertigkeiten wieder um Adrenalin erweitert, damit der Zugriff auf Berserker zuverlässiger ist. Die Verteidigung-Eigenschaftenreihe wurde auch erheblich verbessert; einige schwache Eigenschaften wurden aufgewertet, und die wesentlichen Synergien des Berserkers mit „Adrenal-Lebenspunkte“ und „Läuternder Zorn“ wurden verbessert.
Außerdem gibt es eine Handvoll Verbesserungen für Kraft- und Unterstützung-Bannbrecher-Builds im PvP, da beide sich nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert haben.
Fertigkeiten
Eigenschaften
Fertigkeiten
Eigenschaften
Fertigkeiten
Eigenschaften
Fertigkeiten
Eigenschaften
Quelle: https://de-forum.guildwars2.co…-4-oktober/#comment-59781
Fehlerbehebungen:
Quelle: https://de-forum.guildwars2.co…ember-2022/#comment-59792
Fehlerbehebung:
Quelle: https://de-forum.guildwars2.co…ember-2022/#comment-59779
Quelle: https://de-forum.guildwars2.co…ember-2022/#comment-59735
Du kannst in den Grafikoptionen testweise DX9-Rendering reaktivieren.
Also entweder Du beobachtest den Handelschat über eine gewisse Zeit (via https://kamadan.gwtoolbox.com/) oder Du schaust bei Legacy. Die sind mittlerweile die letzte große Anlaufstelle für forengebundenen Handel in GW. Dort gibt es auch einen Preisguide, der mehr oder weniger aktuell gehalten wird (https://guildwarslegacy.com/fo…e-last-update-26-04-2022/).
Cal Cohen hat das Balance-Team übernommen und ArenaNet plant noch zwei Balance-Updates in diesem Jahr zu veröffentlichen:
Hallo zusammen, ich habe eine Nachricht von unserem Game Director Josh Davis für euch:
Seit dem Klassenupdate vom 28. Juni haben wir unsere Herangehensweise an das Balancing der Kämpfe in Guild Wars 2 geändert, um den Anforderungen unserer Community besser gerecht zu werden. Heute haben wir einige wichtige Neuigkeiten für euch.
Bitte heißt gemeinsam mit uns Game Designer Cal "cmc" Cohen willkommen, der die Leitung des Fertigkeiten- und Spielbalance-Teams übernommen hat. Bevor er zu ArenaNet kam, war er Hardcore-Guild-Wars-2-Spieler (mit mehr als 10k Stunden im Spiel) und Livestreamer. Wir wussten, wie umfassend sein Verständnis des Kampfsystems im Spiel ist, als er 2016 zum Team stieß. Seitdem hat er sich noch mal in großen Schritten als Spiel- und Balance-Designer weiterentwickelt. Seit Juni stellt er außerdem seine Führungsqualitäten unter Beweis. Er ist bereit für diese neue Rolle – und wir freuen uns darauf zu sehen, was er alles auf die Beine stellen wird!
Aufgrund dieser Änderung im Leadership nehmen wir ein paar Anpassungen am Zeitplan für die Spielbalance-Updates vor, um Cal und dem Team mehr Zeit für die Finalisierung ihrer Pläne und Herangehensweisen zu geben. Die wohl größte Änderung ist, dass das Spielbalance-Update am 4. Oktober sich vor allem auf das Beheben von Problemen im PvP/WvW konzentrieren wird. Für diese Spielmodi gab es in den letzten Monaten kaum wesentliche Aktualisierungen, aber sie haben Aufmerksamkeit verdient. Ihr seid neugierig? So viel können wir schon verraten: Die „300-Sekunden-Erholzeit“-Eigenschaften werden überarbeitet! Mehr dazu und zu anderen Aspekten des Updates erfahrt ihr nächste Woche. Dranbleiben lohnt sich also!
Das Update zum 4. Oktober sollte eigentlich unser letztes „großes“ Spielbalance-Update in diesem Jahr werden. Da der Fokus dieser Aktualisierung nun aber auf dem Beheben von Problemen in kompetitiven Inhalten liegt, ändern wir unsere Pläne: Es wird ein weiteres Update geben, das für den 29. November geplant ist und für das wir wieder Änderungen für alle Spielmodi in einem großen Update veröffentlichen wollen, anstatt uns nur auf einen Spielbereich zu konzentrieren. Cal wird vor der Vorschau zu diesen Spielbalance-Änderungen mehr über unsere Balance-Update-Philosophie mit euch teilen.
Das war’s für heute! Mit Cal am Ruder sind eure Klassen in den besten Händen. Danke fürs Lesen. Wir sehen uns nächste Woche!
Josh „Grouch“ Davis
Game Director
Quelle: https://de-forum.guildwars2.co…lance-team/#comment-59692