Beiträge von Wraith

    Verspätete Notes: 28. April 2020

    28.04.2020 – Verspätete Notes

    Gegenstände

    • Ein Fehler wurde behoben, durch den der Fehler-Abenteuer-Streitkolben ein wenig zu fehlerhaft war und somit die Kette dieser Waffe nicht animiert wurde.

    Klassen-Fertigkeiten

    Elementarmagier/in

    • Tornado: Die Erholzeit wurde im PvP von 60 auf 90 Sekunden erhöht.
    • Blitzableiter: Der Kraftfaktor wurde im PvP und WvW von 1,2 auf 0,95 reduziert.

    Ingenieur/in

    • Mörserschuss: Der Kraftfaktor wurde im PvP von 1,0 auf 0,85 reduziert.
    • Giftgasgeschoss: Der Kraftfaktor wurde im PvP von 1,0 auf 0,5 reduziert.
    • Endothermisches Geschoss: Der Kraftfaktor wurde im PvP von 1,0 auf 0,5 reduziert.
    • Blitzgeschoss: Der Kraftfaktor wurde im PvP von 1,0 auf 0,5 reduziert.
    • Hartlicht-Arena: Die Erholzeit wurde im PvP von 30 auf 50 Sekunden erhöht.
    • Notfall-Elixier: Die Erholzeit wurde im PvP von 60 auf 100 Sekunden erhöht.
    • Transmutieren: Die Erholzeit wurde im PvP von 60 auf 100 Sekunden erhöht.
    • Bombe (Bombenkit-Fertigkeit 1): Der Kraftfaktor wurde im WvW von 1,2 auf 0,85 reduziert.

    Wächter/in

    • Allumfassender Zorn: Die Brenndauer wurde im WvW von 2 auf 1,5 Sekunden reduziert.

    Nekromant/in

    • Todesschleier: Der Lebenskraftverlust pro Sekunde wurde im PvP von 3 % auf 4 % erhöht.
    • Ritual des Lebens: Der Wiederbelebungs-Puls wurde im PvP und WvW von 4 % auf 1 % reduziert.
    • Todesangst: Der Lebenskraftgewinn wurde im PvP von 15 % auf 7 % reduziert.
    • Unheilige Zuflucht: Die Erholzeit wurde im PvP von 30 auf 120 Sekunden erhöht.

    Waldläufer/in

    • Zermalmen: Die Erholzeit wurde im PvP von 6 auf 8 Sekunden erhöht.
    • Sturzangriff: Die Erholzeit wurde im PvP von 15 auf 18 Sekunden erhöht.
    • Gegenangriff: Die Erholzeit wurde im PvP von 25 auf 30 Sekunden erhöht.
    • Heftprügel: Die Erholzeit wurde im PvP von 20 auf 25 Sekunden erhöht.
    • Gelegenheitsangriff: Der Schadensbonus wurde im PvP und WvW von 50 % auf 25 % reduziert.
    • Wütendes Anspringen (Tiger): Der Kraftfaktor wurde im PvP von 1,0 auf 0,75 reduziert.
    • Tritt (Felsgazelle): Der Kraftfaktor pro Schlag wurde im PvP von 0,31 auf 0,2325 reduziert.
    • Sturmangriff (Felsgazelle): Der Kraftfaktor wurde im PvP von 0,825 auf 0,733 reduziert.

    Dieb/in

    • Erstickungsgas: Die Initiativekosten wurden im PvP von 6 auf 7 erhöht.

    Strukturiertes Spieler gegen Spieler

    • Das Ritter-Amulett wurde aus der PvP-Build-Übersicht entfernt.
    • Das Kavalier-Amulett wurde aus der PvP-Build-Übersicht entfernt.
    • Das Barbaren-Amulett wurde aus der PvP-Build-Übersicht entfernt.
    • Paladin-Amulett: Die Zähigkeit und Vitalität wurden von 500 auf 400 reduziert.

    Quelle: https://de-forum.guildwars2.co…ment/42485/#Comment_42485

    Ich habe mir den Speer soeben für meine Kriegerin erspielt. Mit einem normalen Speer (q9 Speerbeherrschung und 15^50) mache ich an einer 60er-Rüstung pro Wurf 2-4 Schaden, wobei ziemlich häufig 3 Schaden erzielt wird. Mit dem Geburtstagsspeer (q9 Stärke, bisher keine Mods) mache ich (bei 13 auf Stärke) 6-11 Schaden pro Wurf. Bei den meisten Angriffen habe ich dabei 7 oder 10 Schaden verursacht.


    Damit ist der Wintergrün-Speer mit 10-10 Schaden immer noch besser. Aber er ist nur sehr eingeschränkt zu bekommen, durch den Zufallseffekt wahrscheinlich noch ungünstiger als der Geburtstagsspeer. Aber beide Waffen machen eben mehr als doppelt so viel Schaden wie ein normaler Speer. Und gerade wenn der Schaden in den 1 %-Bereich geht (nur durch "stäbeln"), dann sollte das im PvP doch schon bemerkbar sein.

    RW ist vermutlich AR (Armor Rating)? Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr an die ganzen Mechaniken erinnern, obwohl ich das Spiel fünf Jahre lang gespielt habe. Peinlich...

    Ja. Ich habe keine Ahnung, wie AR lokalisiert ist. Ich spiele GW seit jeher in englischer Sprache.


    Sorry, sie sind nicht ganz "normal". Durch die Erbeutung scheinen sie nicht für die Helden frei geschaltet zu werden. Jedenfalls tauchen sie nicht in der Fertigkeitenliste auf. Für die PvE skills (Kurzick, Luxon etc.) geht das ja auch nicht.

    Es sind eben PvE-Fertigkeiten, damit sie nicht im PvP nutzbar sind. Helden hatten auf entsprechende Fertigkeiten noch nie Zugriff.

    Der Schild (hehehe) erhöht den Rüstungswert (RW) um den angegebenen Wert, sofern die Bedingung (x Attribut) erfüllt ist. Bei Nichterfüllung erhöht ein max RW Schild den RW um 8 (außer bei PvP-Stärke-Schilden mit 16 Rüstung [max Wert], die sind schon immer verbuggt und erhöhen um 9 anstatt um 8, weshalb man im PvP auf Castern etc. Stärke-Schilde verwendet).


    Solange ein Mesmer also nicht als Zweitklasse Krieger oder Paragon ist, kann er keine max RW Schilde nutzen. Jetzt hat der Mesmer aber immer Fastcasting geskillt. Und mit dem Schild hat er dann +16 anstatt +8 (bzw. +9) RW.


    Ein Mesmer hat grundsätzlich 60 RW durch seine Rüstung. Dazu wählt man als Insignie Prodigy, welche in Abhängigkeit der aufladenden Fertigkeiten +5/+10/+15 RW (absolute Zahlen) gibt. Damit hat ein Mesmer dann im Optimalfall 75 RW. Mit einem normalen Schild (+8 bzw. +9 RW) dann 83 bzw. 84 RW.

    Mit einem Schild mit Fastcasting hat der Mesmer nun 91 RW. (Die Haupthandwaffe spielen manche Leute mit +RW, andere mit +Leben, daher lasse ich sie jetzt mal raus.)


    Weiter muss man wissen, dass der Schadensmultiplikator in GW bei 60 RW bei 1,000 ist. Mit mehr RW verringert er sich. Bei 85 RW beträgt er 0,648 (also bekommt man von normalen Angriffen, die nicht rüstungsignorierend sind, ca. 65 % des Schadens). Bei 90 RW beträgt er nur noch 0,595 (also gut 60 % einkommender Schaden). Und das sollte nun eben ein krasser Vorteil für Mesmer sein, die in 2020 noch die Fähigkeit besitzen auf das Schild-Set zu wechseln.


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    Bei dem Krieger ist es nicht ganz so krass, da er ja keine Speerbeherrschung skillt und daher auch bei Erfüllen des Attributs des Speers (Stärke) nicht den vollen Schaden macht, den ein Paragon oder X/Paragon mit 9+ auf Speerbeherrschung macht. Da spielt aber nun viel Mechanik des Spiels rein, daher ist diese neue Waffe nicht so OP wie der Schild. Aber der Speer macht beim Adrenalinaufladen eben etwas mehr Schaden als ein normaler Speer auf Speerbeherrschung und manchmal können die paar Lebenspunkte in GW einen großen Unterschied machen. (Falls ich ihn hätte, würde ich jedoch auf dem Krieger wahrscheinlich erstmal weiter einen Wintergreen Spear verwenden.)

    Bei Die Flammensucher-Prophezeiungen könnte man noch versuchen zu diskutieren, da etwas drauf steht. 8o


    Allerdings zählt die Unterscheidung der beiden Wortbedeutungen meiner Meinung nach zum Allgemeinwissen.

    Übung macht den Meister, auch wenn man manchmal verzweifelt.


    Ich habe im vergangenen Jahr alle grünen und gelben Waffen in ~10 Tagen erspielt. Ich weiß nicht mehr, wie oft ich in die Tastatur gebissen habe. Aber zum Ende der SAB konnte ich sie echt nicht mehr sehen. Ich bin gespannt, was es in diesem Jahr zu entdecken gibt und ob ich ein paar Schritte mache.