Puuuh, was soll man groß zu den sagen... :O Also prinzipiell muss man erstmal sagen, dass ich diese Seite hier gerade desswegen mag, weil man nicht diesen ewigen "Shitstorm" lesen muss, der einen im schlimmsten Fall nur etw. vom Spielspaß nimmt!
Ich selbst bin in vielen Dingen nicht wirklich zufrieden, habe aber dennoch meinen Spaß in GW2. Und muss sichlerlich nicht alles tot schreiben, "Lästern" mach in dann bestenfalls unter den alten GW1-Bekannten, sofern man sie noch online sieht.
Leider gibt es halt die berühmt-berüchtigten Forentrolle, die es nicht lassen können auch nach Jahren ein Spiel in 100k Dingen zu zerreisen und sich auf jeden Stürzen, der nicht ihrer Meinung ist/ Dinge anders sieht/wahrnimmt und teilweise jedes Wort im Mund umdrehen.... -.- Am besten kommen die leute dann noch vom Thema ab, es wird "gebasht" und am Ende wird der Großteil der Beiträge gelöscht......Ja, sowas nervt, wesshalb ich mir sowas kaum noch durchlese. Warum man seine Energie mit sowas verschwendet... na ja
Letztendlich hat GW2 eben auch seinen Vorgänger.... Und in GW2 laufen auch nach wie vor noch viele ehemalige GW1 Spieler rum. (Kaum zu glauben, nachdem was man manchmal so liest. ^^) Viele von den ehemaligen GW1-Spielern haben das Spiel nach einer (großen) Enttäuschung einfach auf sie Seite gelegt und gut wars, viele andere sind dabei geblieben (wobei "viel" natürlich wieder relativ ist...). Der eine hat mehr Spaß mit dem Nachfolger andere weniger Spaß. Daher wirst du auch immer über Vergleich stolpern, die auch teilweise sehr heftig werden können. Gerade was das Thema Endcontent/Langzeitmotivation anbelangt...
GW1 hatte nach öhm 2,5/2,75 (?) Jahren alle seine 4 Teile rausgebracht gehabt.
GW2 dagegen... Feature-Updates, die alle im großen und ganzen ganz nett oder wegen mir auch gut sein mögen, aber einfach zu spät kommen. Viele Sachen wurden von Beginn an kritisiert und sofern man überhaupt mal anfängt zu reagieren... öhm ja 2 Jahre später so ungefähr... Eine CDI übers Thema Gilden und Co.... 2 Jahre später (Hallo?!) Und so gehts halt dahin...^^ Und Feature-Updates sind ja nicht mal Content-Updates. Die LS1 hat leider größtenteils nur temporären Content gebracht, der war für viele leider auch nur "Beschäftigungtherapie"(seeehr viele z.T. unsinnige Grinderfolge). Und die guten Dinge, die es gab wurden spätestens 1 Monat später wieder entfernt... Außer wneige Ausnahmen halt. Toll was hilft mir das bis auf die Ausnahmen jetzt noch? Die LS 2 macht vieles besser, aber es sind alles nur häppchen, die wie über mir schon erwähnt, die meisten nach einem Abend wieder durchhaben...
GW1 hatte villt. nicht die Anzahl der verschiedenen Möglichkleiten, was man alles tun kann. Im wesentlichen lief es auf PvP, Titel machen, Elitegebiete/SCs hinaus. Aber das was dar war, hatte enfach einen größerer Wiederspielwert.
Gerade desswegen wäre es so wichtig, dass in GW2 ein wirklich großen Content-Brocken nachgeschoben wird, der in die Richtung was verändert.
Leider hat das Entwicklerteam um GW2, also Anet auch einige grundlegende Fehler gemacht (aus meiner Sicht), die sich leider wohl auch nicht mehr korrigieren lassen. Die Idee "jede Klasse kann prinzipiell alles machen" mag ja nicht vom Ansatz an schlecht sein, nur leider wurde zumindest im PvE ein "jeder macht bitte so viel Schaden wie irgendmöglich" und "dodgen/movement". Das viele mit einer Berserkerrüstung ("Full-zerker") rumrennen, kommt halt leider auch nicht von ungefähr... Gruppensynergien gibt es kaum oder sind als solches nicht so gut zu erkennen. Hmm mir fällt dabei ein Post aus dem Wt ein, der es aus meiner Sicht gut getroffen hat. Das Gefühl der Individualleistung wurde leider weitesgehend "zerstört". In GW1 und auch in vielen anderen Spielern gibt es halt die klassische Rollenverteilung und es braucht nicht mal eine "Holy Trinity", um Rollen zu verteilen. Aber es hilft schon enorm, wenn jeder iwas bestimmtes zu tun und und man sieht "hey das war ich!". In Gw2 hauen halt am besten alle mit allem was sie haben auf den Gegner drauf und wenn rote Kreise kommen ausweichen usw usf. Sicher gibt es auch Dinge in GW2, die zeigen, dass es trotz des Klassensystems, welches halt nun so ist, wie es ist, auch anders gehen könnte. Davon müsste halt mehr her von.
Und ioch schreib schon viel zu viel....
Aber es verdeutlich dir childofmiracle , dass es eben viele Dinge gibt, die eben auch großes Konfliktpotenzial haben. Und da können sich auch div. Diskussionen hochschaukeln, Trolle und Co. tun da ihr übriges. Und dann hat man halt schnell seine Seiten "Shitstrom", bei denen man sich manchmal selber fragen kann, was an dem Spiel eig überhaupt noch gut ist.
Aber ja so schlecht ist das Spiel eig. nicht, es kann Spaß machen, aber es könnte auch sovieles so viel besser machen!