Um dir richtig antworten zu können, müsstest du vielleicht etwas mehr erklären, was denn nun konkret dein Problem ist.
Du hast festgestellt, dass du die Tastatur mehr einbeziehen musst. Was hindert dich daran? Wieso schaffst du es nicht, sie mehr einzubeziehen (sonst hättest du kaum diesen Thread eröffnet)?
Ich habe z.B. 3 Probleme mit der Standard Tastaturbelegung gehabt.
Erstes Problem:
Als 10-Finger-blind-Tipper geht WASD überhaupt nicht. Die Grundhaltung der Hand ist, dass der Zeigefinger auf dem F liegt. Dort hält er sich an dem Gnubbel auf dem F fest und kann die Position jederzeit blind wiederfinden. Würde der Zeigefinger auf D (für WASD) liegen, wäre man sich nie sicher, ob die Hand richtig liegt. Ich rutsche da immer weg.
Lösung:
Verschieben der Bewegungstasten um eine Spalte nach rechts auf ESDF, damit der Zeigefinger immer auf dem F mit dem Gnubbel liegen kann. Außerdem gewinnt man links davon eine ganze Spalte perfekt erreichbarer Tasten, wenn man gewillt und in der Lage ist, den kleinen Finger einzusetzen.
Zweites Problem:
die Zahlen 6..10 sind zu weit rechts, um sie mit der linken Hand im Kampfgeschehen zu bedienen und gleichzeitig weiterhin in der Lage zu sein, den Charakter mit den Bewegungstasten zu bewegen.
Lösung:
Verschieben der Tasten 6..10 auf Tasten, die von der linken Hand erreichbar sind. Erreichbar ist alles, was die Spalte 5TGB darstellt oder links davon liegt. Konkret habe ich dafür umbelegt:
6 -> R
7 -> T
8 -> G
9 -> B
10 -> Maus Mittelklick (Mausrad drücken)
Gedächtnisstütze für RTGB: im Halbkreis rechts um die Hand herum anstatt 6..9 gerade nach rechts weg.
Die früheren Tasten, die bei dieser Umbelegung (und bei der Umbelegung von ASDF auf ESDF) weggeflogen sind, habe ich auf die restlichen freien oder frei gewordenen Tasten verteilt. Nicht im Kampf benötigte Tasten wie z.B. G für Gilde habe ich auf die rechte Tastaturhälfte verschoben. Es ist natürlich schade, dass G nicht mehr G wie Gilde ist, aber es ist halt eine perfekt im Kampf zu erreichende Taste, und sie mit einer Funktion zu blockieren, die man im Kampf nicht braucht, ist kontraproduktiv.
Aktuelle Belegung meinerseits (Auszug):
Interagieren: V
nächstgelegener Gegner: C
ausweichen: X
dauerhaft rennen: Q
Ziel übernehmen: W
Special Action Taste: Maustaste G8 (ich habe eine G700 Maus, dazu bei mehr bei 3.). Alternative auf der Tastatur wäre A
Waffenwechsel: Mausrad rechts kippen ("wegstoßen")
Wenn du WASD nicht durch ESDF ersetzen willst, wirst du dir eine etwas andere Belegung ausdenken wollen, z.B. meine Sachen alle eins nach links verschieben.
Drittes Problem:
Die F-Tasten F1..F5 sind viel zu weit oben und damit viel zu weit weg.
Lösung:
ich habe eine Maus mit 4 Daumentasten, eine Logitech G700. Die hat 4 Daumentasten und 3+1 zusätzliche Tasten auf der Oberseite der Maus.
Die 4 Daumentasten sind wie geschaffen für F1..F4. Perfekt z.B. für den Ele für die 4 Einstimmungen.
Die F5 habe ich auf "Mausrad links kippen" gelegt.
Bei einer normalen Maus würde ich die Tastaturbelegung vielleicht wie folgt versuchen:
F1 und F2: reguläre Daumentasten (Maus 4, Maus 5)
F3 und F4: Mausrad links kippen und Mausrad rechts kippen
F5: Y
Waffenwechsel wäre dann (hatte ich bei der G700 ja auf Mausrad rechts kippen): ^
Das ^ kollidiert glaube ich mit dem Öffnen des Chatfensters. Das öffnen des Chatfensters lege man sich dann auf irgendeine andere Taste. Oder es ist gar nicht nötig, weil man das Fenster auch mit Mausklick oder mit ENTER oder irgendwie anders hinkommt - das müßte man nochmal durchprobieren.
Ich habe seinerzeit meine neue Belegung auf ein ausgedrucktes Tastaturschema aufgemalt und unter den Monitor geklebt, um sie zu lernen. Hat mich ca. 2 Wochen gekostet. In den ersten Tagen war das spielen echt übel, aber dann gings.
Eine MMO Maus mit 12 Daumentasten (Logitech G600) habe ich übrigens auch mal ausprobiert, habe aber bei weitem keine ordentliche Geschwindigkeit und Präzision hinbekommen. Der Daumen, zumindest meiner, ist da einfach nicht schnell genug. Die 5 Finger der linken Hand sind einfach schneller als ein einziger einsamer Daumen.
ps.
Das Thema ist überhaupt nicht bescheuert. Es ist doch für den Erfolg super wichtig, ein so actionreiches Spiel wie GW2 gut bedienen zu können.