Ich bitte schonmal vorab um Entschuldigung, wenn ich jetzt einen auf bad guy machen muss, aber heutzutage ist Werbung mit Malware gleichzusetzen, und das Benutzen eines Adblockers ist so wichtig wie das Benutzen eines Virenscanners geworden.
Das kommt durch die Content delivery Methoden der Werbeindustrie, bei denen auch schon mal wirkliche Malware via Werbeserver ausgeliefert wird, immer wenn ein Malware-Produzent es schafft, seine Skripte als Werbung zu tarnen und sie über die Content-Delivery der Werbeindustrie zu verteilen. Jedes Mittel ist recht und geboten, um die Angriffsfläche von Malware auf den persönlichen PC zu verringern - und dazu dient eben auch ein Adblocker.
Dann gibt es noch das neue Mantra der "akzeptablen, unaufdringlichen Werbung", verbunden mit der Bitte, für eine Webseite doch den Blocker abzuschalten. Man würde wirklich nur ganz harmlose, nicht aggressive Werbung anzeigen wird gesagt. Aber: jedes Mal, wenn ich das getan habe, war genau dieselbe Dreckswerbung doch wieder da, weswegen ich den Adblocker überhaupt erst eingerichtet habe.
Aus diesen zwei Gründen habe ich einen Adblocker an, und aus diesen zwei Gründen wird er nicht abgeschaltet. Definitiv nicht. Keine Chance. Ich habe nämlich keine Zeit und keine Lust, ständig bei jeder Webseite hinterherzukontrollieren, ob da nun wirklich akzeptable Werbung ist oder nervige, wo es fast immer doch wieder auf die nervige hinausläuft. Das ist Zeitverschwendung. Ich verschwende meine Zeit im Internet nicht damit, sowas zu verifizieren und in den meisten Fällen den Adblocker dann doch wieder einzuschalten.
Dann gibt es noch einen dritten Punkt: Die Werbung nervt und ist überflüssig, also aus meiner Sicht, die die des potentiellen Kunden ist. Ich klicke nicht auf Werbung. Nie. Auch wenn sie angezeigt werden würde: ich würde sowieso nie draufklicken. Ich werde durch Werbung nicht zum Kunden. Deshalb spare ich Platz, der für Information frei wird, wenn ich Werbung nicht abrufe, die ich sowieso nie "nutzen" würde.
Für gw2community wollte ich letztes Jahr etwas spenden. Ich ging bisher davon aus, dass gw2community schon immer Werbung hat, nur dass ich die nie sehe weil ich Adblock nutze. Also wollte ich ersatzweise was spenden.
Allerdings hatte ich aufgrund der Formulierung der "Unterstütze die GW2Community" Texte und auch der aufgeführten Vorteile wie Icon oder Avatar-Größe den Eindruck, dass ich damit den Teamspeak-Server sponsoren würde. Auch dass geldwerte Leistungen vor allem für die Teamspeak-Community sind.
Da ich den Teamspeak Server aber nicht nutze, sondern ausschließlich das Forum (bin halt ein leidenschaftlicher Forum-Surfer), ging ich davon aus, dass das Forum eher so ein Anhängsel der Teamspeak-Community ist und nur-Forum-Nutzer wie ich eher geduldete und belächelte Exoten seien - und damit wäre ein Bedarf an Spenden fürs Forum nicht gegeben. Also habe ich es dann gelassen.