Lohnt sich HoT?

  • Ich grüße euch,


    es geht um folgendes: Ich spiele GW2 nun seit ca einer Woche. Aktuell bin ich lvl 27. Bisher macht mir dass Spiel viel Spaß. Es ist was anderes wie zb die dinge die ich aus WoW kenne. Da es noch dauern wird bis Legion rauskommt und mich WoW aktuell etwas nervt bin ich auf der SUche nach etwas neuem gewesen. So bin ich auf Gw2 gekommen. Nun stellt sich mir natürlich die Frage: Lohnt es sich die erweiterung zu kaufen? Wie ist dass Endgame den so? Raids inis etc. Und gibt es überhaupt aktuell noch genug Spielerzahlen im deutschsprachigen Raum? Gibt es noch aktive Gilden? Der Preis ist ganz normal, die deluxe version werde ich mir nicht holen, dennoch nicht wenig. Daher möchte ich mich absichern bevor ich etwas kaufe. Da ich nunmal mit der kostenlosen version nicht im normalen Forum von gw2 schreiben darf bin ich hier gelandet:) Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen


    Mfg Boldron

  • Hallo boldron,


    erst einmal herzlich Willkommen in der Community!!
    Schön, dass du den Weg zu GW2 gefunden hast und ich glaube, dass du nicht enttäuscht sein wirst.
    Ich werde gerne versuchen einige deiner Fragen zu beantworten:
    1. Lohnt es sich die Erweiterung zu kaufen?
    - Von meiner Seite aus: Ja! Du kaufst nicht nur die Erweiterung, sondern eben das Grundspiel dazu. Damit hast du den kompletten Zugriff auf GW2, Zugriff auf die gesamte Story, auf die neuen Karten, Raids, Klassen, die neue Geschichte. Aber vor allem auch auf die neue Lebendige Welt Staffel 3, die 2016 erscheint.
    Dabei handelt es sich um regelmäßige Story- und Content-Patches, die dir kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
    Dementsprechend: GW2 ist sein Geld alle mal wert!!
    2. Wie ist das Endgame so?
    - Eigentlich recht vielfältig. Du kannst Dungeons laufen, Raids (die es wirklich in sich haben), Fraktale (besondere LvL 80-Dungeons),Karte komplett erkunden, alle Weltbosse legen (auch die organisierten), dir eine klasse Rüstung bauen/erspielen, dir Legendäre Waffen bauen, Erfolgspunkte sammeln, dir eine nette Gilde suchen und diese Ausbauen, PvP spielen, dich in WvW-Schlachten stürzen, .... Wie du siehst es gibt eine Menge zu tun =)
    3. Ich glaube um die deutschen Spielerzahlen braucht man sich erst einmal keine Sorgen machen. Viele findest du auch hier in dieser Community und auf dem dazu gehörigen TS (gw2ts.de).
    4. Auch aktive Gilden findest du viele hier in der Community. Ansonsten kannst du ja auch, so bald du einen vollwertigen Account hast, im offiziellen Forum, sowie im Kartenchat nach Gilden suchen. Da wirst du sicher sehr schnell fündig.
    Viele Gilden stellen sich auch hier im Forum vor und suchen aktive Spieler.


    Solltest du weitere Fragen haben kannst du diese selbstverständlich stellen - hier oder im TS.
    Dort stehen dir die Sternchen (allgemein eher für die Community) und die Mentoren (allgemein eher für das Spiel selbst) gerne mit Rat und Tat zur Seite.
    Ich hoffe ich konnte dir erst einmal ein bisschen helfen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Traumtaenzer

  • Hallo :),


    vorweg: Ich weiß nicht, welche Dinge alle NUR über den Erwerb von HOT dazu kommen und welche bereits im Grundspiel vorhanden sind, da ich seit dem Release von HOT auf den Content zugreifen kann und nie "kostenfreie"-Version von Guildwars nach HOT gespielt habe.


    Ich spiele HOT seit dem es raus gekommen ist, und HOT erweitert das Spiel um viele sehr interessante Dinge. Vieles davon wird aber erst interessant, wenn du bereits Stufe 80 geworden bist. Darunter fallen zusätzliche Beherrschungen, die zusätzliche Fähigkeiten gewähren können, wie z.B. das Gleiten. Außerdem gibt es mit HOT neue Elite-Spezialisierungen, die es dir ermöglichen deinen Charakter auf eine neue Weise zu spielen. Außerdem gibt es die neuen Karten, die teilweise so extrem komplex sind, da man auf vielen verschiedenen Ebenen spielen kann. Viele Bereiche auf den Karten sind auch nur durch das Gleiten zugänglich. Das Erkunden im PVE wird dadurch wieder zu einer echten Herausforderung :).


    Außerdem kann man im End-Content neue Legendäre Waffen bauen, die nur in HOT verfügbar sind. Allerdings kann das Bauen einer legendären Waffe extrem viel Zeit in Anspruch nehmen, das solltest du in Angriff nehmen, wenn du vor hast GW2 über einen längeren Zeitraum zu spielen und nicht nur zur Überbrückung bis zum nächsten WOW release.


    Der Raid ist schwer. Da es vorher in GW2 nichts vergleichbares gab tun sich viele Spieler damit aktuell sehr schwer, aber du kennst Raids bereits aus WOW. Der erste verfügbare Raid ist noch nicht sehr komplex, aber es werden noch mehr kommen.


    Fazit: Mit HOT hast du einiges mehr an End-Content, und mehr End-Content ist prinzipiell immer gut :). Ich finde HOT klasse, auch wenn es (wie in jedem Spiel) an der einen oder anderen Ecke harkt. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

  • Ich würde es mir schon kaufen, um nicht den Play4Free-Restriktionen zu unterliegen. Mit einem bezahlten Account hat man einige Features, die nice2have sind (tägliche Login-Belohnung) oder natürlich auch bares Geld wert (bspw. mehr Charakterslots). Und letztendlich bietet der Zugriff auf HoT Content und Features, die man mit einem Nicht-HoT-Account (alter GW2-Acc oder P4F-Acc) einfach nicht hat (und seien es nur irgendwelche Skins, die einem gefallen).


    Sofern Dir das Spiel Spaß macht, ist das Geld gut investiert. (Denn auch so gut wie jedes andere Spiel kostet Euros und fesselt einen nicht unbedingt so lange wie GW2).


    Falls Du HoT kaufen möchtest würde ich Dich bitten, es über diesen Link im Onlinestore von ArenaNet zu kaufen. Dadurch kostet es Dich nicht mehr und Du unterstützt die Community-Arbeit, die wir hier machen.


    Beste Grüße,
    Wraith

  • Soweit ich das sehe, bist du mit einem kostenlosen Account unterwegs und hast damit in GW2 reingeschaut, und dir gefällt es. Dann kaufe HoT! Es ist das Grundspiel zusammen mit der Erweiterung. Schon im Grundspiel alleine hast du mehr als genug zu tun, und mit einem bezahlten Account fallen diverse Restriktionen weg, die den kostenlosen Account eher als Demo-Version aussehen lassen. Was das bedeutet, wirst du so richtig erst dann merken, wenn du es dir gekauft hast.


    Die Erweiterung ist komplett "Endgame" und zwar so sehr, dass du dort selbst dann noch nicht zurecht kommen wirst, wenn du ganz frisch Stufe 80 geworden bist.


    Ansonsten ist im gesamten Spiel ziemlich viel los. Verwaist ist da erstmal noch nichts. Auch wenn du vielleicht gelesen haben magst, dass die Erweiterung selbst, also die 4 neuen Gebiete und damit verbundene weitere Dinge, nicht in der gesamten Spielerschaft auf Akzeptanz getroffen ist, so gilt das vor allem erstmal für die Veteranen - die Leute, die schon mehrere Jahre GW2 spielen. Jemand, der neu anfängt, hat jedoch jede Menge anderes zu tun und dürfte damit erstmal lange Monate bis Jahre beschäftigt sein.


    Zu den Dungeons, Fraktalen, Raids: da ist es am besten, wenn du dir eine Gilde suchst und im Rahmen der Gilde in diese Instanzen gehst. Instanzen mit Zufallsgruppe sind für Neulinge ernüchternd, weil vorausgesetzt wird, dass du die Instanzen kennst und weißt, was zu machen ist. Eine Gilde kann einen lehren, was dort Sache ist. Alleine via Zufallsgruppe zu lernen kann zuweilen frustrierend sein, weil man unter Umständen gekickt wird, weil man in Unkenntnis derVorgehensweise nicht das tut was von einem erwartet wird.

    Sei nett.

  • Erstmal Vielen dank für eure Antworten. Ich muss schon sagen was ihr hier beschreibt gefällt mir. Genau so etwas habe ich gesucht. Da ich persönlich eher der pve Spieler bin interessieren mich natürlich die Raids, legendarys etc am meisten. Sowie dass Meistern meiner Klasse( Waldläufer). Mit dem ewigen Farmen bis ich solch eine Waffe bekomme habe ich kein problem dass kenne ich ja. Doch wie Ihr schon richtig erkannt habt wollte ich bisher nur eine Überbrückung bis legion haben. Aber ich muss gestehen ihr habt mich gerade doch etwas mehr von dem Spiel überzeugt wie ich bisher gedacht habe und mich feurig auf den Endcontent gemacht. Ich denke ich werde es so machen. ich spiele erstmal bis zu meinem lvlcap, glaube es ist lvl 60, und danach werde ich entscheiden ob ich mir die Erweiterung hole oder nicht. Natürlich über den Link damit ihr auch was davon habt:) Solche Texte wie Ihr hier schreibt muss natürlich belohnt werden:)


    Zum Abschluss noch eine Frage: ich bin aktuell auf der Welt: Riss des Kummers. Ich glaube dass ist hier der Realm oder? Wieviel kostet den ein Transfer falls ich den wechseln müsste um in einer Gilde zu sein die mir gefällt?

  • Da du von WoW kommst, sollte man dir vielleicht einen der wichtigsten Unterschiede klar machen.


    Die in WoW vorhandene Itemspirale gibt es in GW nicht. Das heißt wenn du einmal deinen Charakter komplett mit aufgestiegener Ausrüstung ausgestattet hast, besteht nicht die Gefahr, dass beim nächsten Patch bessere Ausrüstung kommt. Eine Philosophie welche schon bei GW1 vertreten war und seine Fans gefunden hat.
    Weiters wird es auch keine Erhöhung des Levels geben. 80 bleibt die höchste Stufe.


    Ansonsten rate ich dir ebenso zum Kauf von HoT. Alleine schon deswegen, da mit HoT jede Klasse eine quasi "Unterklasse" bekommen hat. In deinem Fall als Waldläufer wäre das der Druide. Wo der Waldläufer noch eher eine Schadensklasse ist, konzentriert sich der Druide auf die Heilung und Unterstützung seiner Teammitglieder, welche speziell in den Raids sehr gefragt ist.

  • Ich GLAUBE, du kannst den Server einmal kostenlos wechseln, sobald du das Spiel einmal komplett erworben hast.
    Ansonsten kostet ein Servertransfer unterschiedlich viel. Je nachdem wie voll der Server ist.
    (Ganz volle geht nicht, volle umgerechnet ungefähr 27€, leere knapp 10€).
    Allerdings kannst du dir auch Gold erspielen, diese in Gems umtauschen und so den Server wechseln.
    Es besteht auch die möglichkeit jederzeit kostenlos den Server zu wechseln, dazu musst du aber alle deine Charaktere löschen.