Es ist schon nützlich zu sehen, wie Arenanet aktuell das Spiel sieht und in welcher Form weiter plant. Auch wenn ich vor einem Jahr aufgehört habe es zu spielen, verfolge ich die Entwicklung weiterhin, weil es mich interessiert, ob oder inwieweit die Punkte geändert werden, weswegen ich seinerzeit keinen Spaß mehr am spielen gehabt habe. Leider gibt es da keine Änderungen, im Gegenteil, es geht weiter in die Richtung, die ich nicht mitmachen kann.
Da ist vor allem der Grind und die Gleichförmigkeit, mit der immer weitere (ich schreibe bewusst nicht "neue") Dauerbeschäftigungen eingebaut werden. Dieselbe Sache - Tätigkeit, Erfolg, Titel, Skin - erneut, nur neuer Name/neue Textur draufgepappt. Ich lasse mich nicht für dumm verkaufen, Beschäftigungstherapie als Spielspaß und Unterhaltung zu sehen. Nach der fünften oder zehnten Wiederholung ist eine Tätigkeit durch. Das braucht nicht öfter zu werden, wird aber vom Spiel erwartet.
Auch der Shop war, ist und bleibt konsequent unethisch, völlig unberührt sogar von der Lootbox-Debatte. Dieses Geschäftsmodell heiße ich nicht gut (habe ich schon zu Release 2012 nicht, da hat das ja schon angefangen, war nur noch nicht ganz so penetrant).
Zuletzt waren es die uninspirierten Updates, die wenig Lust auf die nächsten Updates gemacht haben, die mich aus dem Spiel gelassen haben. Neue Episode, neues aus GW1 kopiertes Gebiet, Kartenkonzept mit Grind-Beschäftigungstherapie aus vorheriger Karte übernommen und von Karte zu Karte verfeinert. Also da ist wirklich nichts mehr dabei, worauf ich schon immer gewartet habe. Story-Updates sind eigentlich genau das, wofür ich Geld ausgeben würde und woran ich gerne weiter spielen wollte, aber als ich im Sommer letzten Jahres die seinerzeit neue Episode spielen wollte, habe ich es gerade mal halb durchgeschafft, bevor ich das Interesse verloren habe. Soweit ich mich erinnere, war das als man die Story erst weitermachen konnte, nachdem man auf der seinerzeit neuen Karte grindmäßig irgendwas hochgesammelt hat, was sich nicht automatisch gesammelt hat. Das hat mir dann keinen Spaß mehr gemacht. Ich kann mich auch nicht mal mehr an den Inhalt der Story erinnern, den ich bis dahin gespielt habe.
Arenanet hat ein sichtbares Defizit an Leuten, die eine gute Geschichte erfinden und erzählen können. Nach der Entlassungswelle sehe ich da eher eine weitere Verschlechterung, und eher kaum neue Ansätze. Geblieben sind, auch der Verlautbarung entsprechend, vor allem die Leute, die den Betrieb pflegen und aufrechterhalten. Daraus folgt für mich: nicht die kreativen Leute, die neues erschaffen.
Aus den jetzigen Verlautbarungen entnehme ich: "es geht genau so weiter wie bisher". Das wird mich nicht zurückbringen. Schade.