Aber alles schlecht zu reden zerstört auch ein Spiel.
Ich rede nicht alles schlecht, ich bin immer sehr spezifisch. Nur lässt ANet solche Kritik nicht zu und löscht entsprechende Themen schnell.
Eigentlich wollte ich ja nichts mehr hier ins Forum schreiben, aber es tut mir weh zu lesen ( ich habe heimlich gelesen seit ein paar Tagen ) wie manche mein Lieblings-Spiel herunter putzen. Ich finde, das hat es nicht verdient.
Komm auf gut 30.000 AP, dann reden wir weiter. Oder spiel mal echte Fantasy-RPGs aufm Computer, wie Dragon Age: Origins oder Pillars of Eternity II: Deadfire, damit Du erkennst, wie ein RPG sein kann und was dessen Qualitäten ausmacht: Spannung, exzellentes Writing, Atmosphäre, und vor allem die Freiheit der Entscheidung für jeden Charakter (was neben RPG-Qualitäten auch Wiederspielbarkeitswert hat).
GW2 ist kaum ein RPG und verdient daher die Bezeichnung MMORPG nicht. Es ist ein Action-MMO, Punkt. Open World PvE und Story sind unterstes Vergnügungsniveau, das kaum emotionale oder mentale Stimulanz bietet, im Vergleich zu echten RPGs. Und das, was GW2 zu einem echten RPG hätte machen können, wurde kurz nach Release wieder verworfen (Entscheidungspfade, charakterspezifische Inhalte, das Persönlichkeitensystem). Was übrig blieb ist einmal spielbare Story von unterschiedlicher Qualität und stupides Gegrinde.
Ja, die Engine ist sehr gut - aber was bringt mir das auf Dauer? Die letzte Episode war jedenfalls eine echte Beleidigung meines Intellekts und hat das Fass für mich zum Überlaufen gebracht. Wenn ich Kinderprogrammniveau möchte, schalte ich Nickelodeon ein.