Anet sagt, das Trinity-Gameplay in GW2 möglich wäre, was schlicht gelogen ist.
Einfach für jeden nachvollziehbarer Test: (Hier Ele, geht aber auch mit anderen Klassen)
Voll auf Heal geskillt an Tequatl oder Wurm teilnehmen und die Leute bestmöglich am Leben halten.
Wie bei Ele üblich, während dem Kampf mit dem Kopf über die Tastatur rollen, und sich die Seele aus dem Leib heilen.
Am Ende bekommt man dann als Loot: NICHTS .... GW2 registriert nur Schaden an Gegnern, nicht aber ob man andere Spieler mit seinen Aktionen unterstüzt hat.
Wie Anet Raids in Gw2 ohne fest vergebene Rollen umsetzten möchte, macht mich ein wenig neugierig;
- 10 Hansel kloppen auf einen Boss mit einer unvorstellbaren Menge an HP
- Die Gruppe muss splitten, um 2 Bosse gleichzeig zu legen. 2 x 5 Hansel kloppen je einen Boss mit einer unvorstellbaren Menge an HP
- 5 Mann rennen schreiend im Kreis, während die anderen 5 den Boss mit den unsäglichen HP ...
Ich sehe einer dieser, oder ähnlichen Version entgegen, da sich die Zeiten geändert haben, und was wir als Raids bezeichnet haben nahezu ausgestorben ist.
Der Spieler, oder besser gesagt Kunde von heute wünscht schnelle Erfolge in kürzester Zeit, und bitte mit geringstmöglichem Aufwand.
Raiden früher:
Hier haben wir den kleinen Heini. Der kleine Heini möchte gerne mit den großen Jungs und Mädels raiden gehen.
Also: Klasse und deren Skills erlernen, Geargrind bis zum abwinken, teures Food kaufen, Blut und Tränen, dann Proberaid.
Je nach Qualität durfte der kleine Heini bleiben und bekam einen Raidplatz, oder wurde bei Nichtgefallen in das dunkle Loch zurückgebracht aus dem er gekrochen kam.
Der kleine Heini war nach einer Absage auch kein Fall für den Traumapsychologen, sondern kletterte wieder aus seinem Loch, mit dem festen Willen und viel Ehrgeiz in der Zukunft doch noch einen Raidplatz zu ergattern.
Raiden heute:
Heini ist nichts, war nichts, und wird auch nie was werden, aber Heini hat ein dickes Bankkonto mit dem er den Itemshop leerkaufen kann.
Heini ist zudem extrem ungeduldig, und kann sich nicht länger als vier Minuten auf eine geordnete Aktion konzentrieren.
Zudem bekommt er einen Wutanfall, wenn er nicht uber-mega-extreme-Loot für seine vier Minuten Lebenszeit erhält, von denen er noch 3 1/2 Minuten im Dreck lag, weil er zu der Schiesserei mit einem Messer erschienen ist.
Ich erwarte mir von den Raids nichts, was mich an Raids aus vergangenen Zeiten erinnern könnte.
Und sollte Anet doch etwas schwerere Inhalte liefern, kommt Heini 2015 angerannt, und droht sein dickes Bankkonto im Handy-Spiel XY zu versenken ....
Anet könnte locker die Klasse Monk einführen, oder die bestehenden Klassen so anpassen das sie als solcher spielbar wären.
Für die Leute die es mögen wäre es eine Bereicherung, und sicherlich interessanter als der Zerker Einheitsbrei, an dem auch HoT wohl nichts ändern wird.