Wir möchten nun von Euch wissen, was Ihr alles dem Thema Balance zuordnet und was Ihr davon gerne beim Runden Tisch näher behandelt wissen wollt.
Balancing heißt für mich, wie sich eine Klasse in dem und dem Aspekt schlägt. Dabei aber immer mit den anderen Klassen in Konkurrenz ist. Wenn es keine merklichen Unterschiede dabei gibt, dann sind entweder alle Klassen gleich oder es herrscht eine Art Balance vor. Dass es dabei einen Build gibt, der anderen überlegen ist, wird immer der Fall sein.
Ich möchte eigentlich nur wissen, ob Anet sich irgendwann mal wieder traut, neue Skills/Waffen zu implementieren, die auch nutzvoll sind und Abwechslung reinbringen.
Generell kann man sagen, dass das Balancing eigentlich gar nicht so schlecht ist im Moment. Sicherlich sind ein paar Klassen in dem und dem Bereich anderen überlegen, aber nach den "großartigen" Änderungen der letzten 2 Jahre kann man schon von einer Art Balance reden *hust*.
Ele:
Bischen die beschworenen Waffen anpassen...Eisbogen 1 und 3 ist ok, 2 schneller, 4 ist vom Damage mMn ok (den Dodgetrick natürlich fixen), 5 im Moment mit den Trotzstacks ok (vielleicht eine halbe Sekunde oder so weniger).
Flammenaxt ist eigentlich gar nicht so schlecht, hat aber fast nur Skills, die man so normal auch schon hat. Durch Rotation mit Blitzhammer oder Eisbogen erreicht man deswegen halt mehr.
Blitzhammer in Ordnung.
FGS 1 sehr langweilig, 2 eventuell als Explofinisher machen mit Zielfeld, 3 bester Skill jetzt, 4 zu hart generft, 5 eventuell ein Feuerfeld draus machen.
Krieger:
Axt Nebenhand ist im Vergleich zur Axt Haupthand nur im Antaggen von Mobs die bessere Option. Dadurch nimm ich doch lieber eine Nebenhandwaffe mit mehr Utility. Vllt den 4er Skill buffen, sodass auch die Gruppe Wut bekommt und davon auch mehr als max 6 Sekunden.
Waldi:
KA kaum mit dem befasst. Im PvP auf manchen Maps sehr nervig, aber alles noch im normalen Bereich.
Geister im PvE und WvW oft nutzlos, außer man kann ihn irgendwo abstellen.
Schwert-AA ist echt nervig, da alle 3 Attacken unterschiedliche Reichweite haben. Dodgen sollte auch jede vorherige Aktion abbrechen....ist oft auch beim Rezzen sehr fatal.
Necro:
Singletarget Schaden ist gut (sowohl Condi als auch direkter Schaden). AoE Schaden ist sehr daran gebunden, ob ich Brunnen mitnimm oder nicht. Eventuell Stab eine AoE Autoattacke geben und ein Zeichen durch ein Feld/Brunnen ersetzen.
Lich und Seuche Dauer wieder auf 30 Sekunden.
Mehr Finisher einbauen, z.B. Kriegshorn 5 am Anfang ein Explofinisher.
Mehr Gruppenbuffs, z.B. soll jeder Brunnen von Haus aus pro Sekunde eine Segnung geben.
Eventuell einen neuen Brunnen mit Feuerfeld oder ein Feld ohne Feldkombo, damit die PvEler auch zufrieden sind. Blut ist Kraft gibt der ganzen Gruppe Macht...
Wächter:
Bei Stärkende Macht Cooldown (fast) weg oder die Dauer erhöhen. Dass er kaum Wutgeneration hat, find ich auch in Ordnung.
Großmeistertraits sind oft nicht so der Hit, vorallem die Neuen. Geisterwaffen genau das selbe, wobei der Bogen ganz lustig ist. Sie zu traiten ist nochmal eine andere Geschichte, da man so viele andere Buffs verliert...
Ansonsten leichteren Zugang zu Condis (außer Brennen, eventuell neue Waffen) und Schild besser machen, z.B. 4er Skill gibt Block für die Gruppe und (keinen) Schutz, 5er Skill ist ein Explofinisher am Anfang und erzeugt kein Lichtfeld. Vielleicht auch nur Projektilschutz und Knockback nach vorne, dafür längere Dauer. Fokus passt. Fackel hat zu wenig Utility...eventuell könnte man hier bischen Wutgeneration einbauen. Großschwert passt. Hammer passt auch. Stab ist in Ordnung nur den 2er Skill könnte man etwas spektakulärer machen und auch ohne Target nutzen. Eventuell so eine Art "Healbomb" im Zielbereich verschießen.
Streitkolben ist sehr wenig vertreten...außer für einen persönlichen Block auch nicht sonderlich von Nutzen. Beim Schwert regt mich die Autoattacke auf, deswegen switch ich gern zu Zepter (bischen langweilig, aber erfüllt sein Zweck).
Ingi:
Eventuell mit Elixieren auch die Gruppe mehr buffen. Vorallem "Elixier B werfen" gibt 5 Leuten Stabilität.
Dieb, Mesmer:
Leider kaum gespielt in letzter Zeit...aber zumindest im PvE/PvP scheinen sie ihren Platz gefunden zu haben.
Generell:
PvP/WvW/PvE strikter trennen, auch wenn Anet das nicht will. Dadurch mehr Updates in Richtung Buildvielfalt und Balance erreichbar...
An den Rüstungsstats wird sich wahrscheinlich auch in langer Hinsicht kaum was ändern. Aber bei den Runen/Sigillen/Traits usw. hätte man so viele Möglichkeiten und der Nutzenfaktor ist oft sehr unterschiedlich. Die Trapperrune ist schon mal ein super Anfang. Eventuell auch klassenspezifische Runen, die nur bei einer bestimmten Klasse funktionieren, aber teilweise extreme Eingriffe in Fähigkeiten ermöglichen, wie...Nekro: "Alle Brunnen werden zu Feuerfeldern, +100 Kraft" oder Waldi: "Geister sind immun gegen Schaden und sie können nicht sterben. Es kann immer nur 1 Geister aktiv sein, +7% Schaden unter den Auswirkungen eines Geistes".