Beiträge von joka

    Würde den Eles das FGS drin lassen, einmal Skill 3 und Skill 5 macht denke ich mehr Schaden als so ein Feuerele der bei Teq ziemlich schnell tot ist.

    Ist halt die Frage, wie das Feuerelementar die Felder in der Damagephase legt. FGS ist natürlich in den anderen Phasen um einiges besser.
    Aber in der Damagephase kann man die Zeit locker mit den anderen beschworenen Waffen "überbrücken".
    Eventuell lohnt es sich noch den Trait "Beschwörer" für 10 mehr Aufladungen in Betracht zu ziehen.


    Das mit dem Macht stacken wird in dem Build komplett außen vor gelassen, da ich das als grundlegende Routine eines Zergs betrachte.

    Tägliche Routine im Zerg heißt darauf zu hoffen, dass das Feuerfeld durchgeht. :D

    ich habe jetzt durch Honeyballs Let Play GW2 angefangen und mir gefällt es gut.

    Willkommen :)


    Bank und Inventarplatz muss ja gekauft werden aber wie viel ist sinnvoll zum Anfang und was braucht man sonst noch aus dem Gem Shop?

    Das hängt ganz von dir ab. Zu Beginn brauchst du wahrscheinlich gar nix davon. Irgendwann nerft dich aber das ständige Wiederverwertungskit kaufen (Kupferbetriebener Wiederverwerter und mehr Taschenplätze müssen her). Bankplätze hab ich im Moment nur 3 weitere freigeschalten. Dafür hab ich eine Bankgilde und mehrere Charaktere, die mittlerweile nur zum Lagern da sind.
    Ansonsten Skins, die dir gefallen.

    Rune der Stärke ist bei manchen Klassen klar die bessere Wahl. Diese ist aber natürlich um einiges teurer als die Rune der Flammenlegion. Achja wenn die erste Defphase anfängt, kann man seinen Build noch offensiver umändern (Standard Meta Dps Build), wenn man schnell genug ist natürlich. ^^


    Wächter:
    Warum Folianten nehmen, aber den Trait Elite-Fokus ignorieren? Foliant des Zorns rechtfertigt sich imo nicht genommen zu werden. Sicherlich kann ich Macht stacken und bischen Eile, aber die #1 macht nicht unbedingt mehr Schaden als ein Großschwert und mit Stab #4 kann ich auch Macht stacken. Nach der ersten Defphase kann man ja das Foliant noch austauschen, wenn nötig. Stabifähigkeit>Siegel des Ruins.
    G1+G2 werden für die meisten zu schwer zu spielen sein? G3+G4 bischen zu defensiv.
    Wächter mit GS+Stab
    Wächter mit GS+Zepter/Fokus. Nimm ich gerne, wenn ich mal keinen Bock auf Melee hab und ich mich lieber auf die Finger konzentrieren will. Außerdem hilft Block auch gegen die Finger, um die Giftfelder zu vermeiden.
    Bei beiden Builds tausch ich nach der ersten Defphase einen Trait in Tugenden zu "Unversehrter Streiter" (+20% Schaden) und meine Utilities zu Rückzug, Rettet euch Selbst und Geheiligter Boden. Statt Rückzug ist auch Siegel des Ruins gut.


    Krieger:
    W1: Am Anfang statt "Nimm's gelassen" "Verbündete stärken" und dafür Stampfen für einen Stabiskill austauschen?


    Dieb:
    Eventuell "Blendendes Pulver" für einen weiteren Blastfinisher. Ansonsten ist der Trait "Improvisation" sicher nicht verkehrt, wenn man mit mit vielen Eles zusammenarbeitet.


    Nekro:
    N1: Ganz in Ordnung, vielleicht statt Fokus lieber Horn?
    N2: Ist bischen Quatsch mit Todeswahrnehmung, Seuche und Spektralgriff.
    So spiel ich im Moment. Leider muss man immer aufpassen und den Fear dodgen. Zur Not könnte man auch 6 Punkte in Seelensammlung stecken für "Fuß im Grab".


    Edit:
    Kurz meine Buildvorschläge zu den anderen Klassen:
    Dieb, bei der ersten Defphase auf D/D statt P/P wechseln und die Traits auch dementsprechend anpassen. ( Kombinierte Ausbildung -> Dolchausbildung)
    Ingi siehe Illum, Granaten sind aber auch nicht verkehrt, wenn man nicht soweit vorne stehen will.
    Waldi, max Range mit Frostgeist dahinter. später dann immer auf GS.
    Mesmer hab ich keinen Plan. :D
    Ele, später ab der ersten Defphase Erdrüstung durch Blitzhammer tauschen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir möchten nun von Euch wissen, was Ihr alles dem Thema Balance zuordnet und was Ihr davon gerne beim Runden Tisch näher behandelt wissen wollt.

    Balancing heißt für mich, wie sich eine Klasse in dem und dem Aspekt schlägt. Dabei aber immer mit den anderen Klassen in Konkurrenz ist. Wenn es keine merklichen Unterschiede dabei gibt, dann sind entweder alle Klassen gleich oder es herrscht eine Art Balance vor. Dass es dabei einen Build gibt, der anderen überlegen ist, wird immer der Fall sein.


    Ich möchte eigentlich nur wissen, ob Anet sich irgendwann mal wieder traut, neue Skills/Waffen zu implementieren, die auch nutzvoll sind und Abwechslung reinbringen.


    Generell kann man sagen, dass das Balancing eigentlich gar nicht so schlecht ist im Moment. Sicherlich sind ein paar Klassen in dem und dem Bereich anderen überlegen, aber nach den "großartigen" Änderungen der letzten 2 Jahre kann man schon von einer Art Balance reden *hust*.


    Ele:
    Bischen die beschworenen Waffen anpassen...Eisbogen 1 und 3 ist ok, 2 schneller, 4 ist vom Damage mMn ok (den Dodgetrick natürlich fixen), 5 im Moment mit den Trotzstacks ok (vielleicht eine halbe Sekunde oder so weniger).
    Flammenaxt ist eigentlich gar nicht so schlecht, hat aber fast nur Skills, die man so normal auch schon hat. Durch Rotation mit Blitzhammer oder Eisbogen erreicht man deswegen halt mehr.
    Blitzhammer in Ordnung.
    FGS 1 sehr langweilig, 2 eventuell als Explofinisher machen mit Zielfeld, 3 bester Skill jetzt, 4 zu hart generft, 5 eventuell ein Feuerfeld draus machen.


    Krieger:
    Axt Nebenhand ist im Vergleich zur Axt Haupthand nur im Antaggen von Mobs die bessere Option. Dadurch nimm ich doch lieber eine Nebenhandwaffe mit mehr Utility. Vllt den 4er Skill buffen, sodass auch die Gruppe Wut bekommt und davon auch mehr als max 6 Sekunden.


    Waldi:
    KA kaum mit dem befasst. Im PvP auf manchen Maps sehr nervig, aber alles noch im normalen Bereich.
    Geister im PvE und WvW oft nutzlos, außer man kann ihn irgendwo abstellen.
    Schwert-AA ist echt nervig, da alle 3 Attacken unterschiedliche Reichweite haben. Dodgen sollte auch jede vorherige Aktion abbrechen....ist oft auch beim Rezzen sehr fatal.


    Necro:
    Singletarget Schaden ist gut (sowohl Condi als auch direkter Schaden). AoE Schaden ist sehr daran gebunden, ob ich Brunnen mitnimm oder nicht. Eventuell Stab eine AoE Autoattacke geben und ein Zeichen durch ein Feld/Brunnen ersetzen.
    Lich und Seuche Dauer wieder auf 30 Sekunden.
    Mehr Finisher einbauen, z.B. Kriegshorn 5 am Anfang ein Explofinisher.
    Mehr Gruppenbuffs, z.B. soll jeder Brunnen von Haus aus pro Sekunde eine Segnung geben.
    Eventuell einen neuen Brunnen mit Feuerfeld oder ein Feld ohne Feldkombo, damit die PvEler auch zufrieden sind. Blut ist Kraft gibt der ganzen Gruppe Macht...


    Wächter:
    Bei Stärkende Macht Cooldown (fast) weg oder die Dauer erhöhen. Dass er kaum Wutgeneration hat, find ich auch in Ordnung.
    Großmeistertraits sind oft nicht so der Hit, vorallem die Neuen. Geisterwaffen genau das selbe, wobei der Bogen ganz lustig ist. Sie zu traiten ist nochmal eine andere Geschichte, da man so viele andere Buffs verliert...
    Ansonsten leichteren Zugang zu Condis (außer Brennen, eventuell neue Waffen) und Schild besser machen, z.B. 4er Skill gibt Block für die Gruppe und (keinen) Schutz, 5er Skill ist ein Explofinisher am Anfang und erzeugt kein Lichtfeld. Vielleicht auch nur Projektilschutz und Knockback nach vorne, dafür längere Dauer. Fokus passt. Fackel hat zu wenig Utility...eventuell könnte man hier bischen Wutgeneration einbauen. Großschwert passt. Hammer passt auch. Stab ist in Ordnung nur den 2er Skill könnte man etwas spektakulärer machen und auch ohne Target nutzen. Eventuell so eine Art "Healbomb" im Zielbereich verschießen.
    Streitkolben ist sehr wenig vertreten...außer für einen persönlichen Block auch nicht sonderlich von Nutzen. Beim Schwert regt mich die Autoattacke auf, deswegen switch ich gern zu Zepter (bischen langweilig, aber erfüllt sein Zweck).


    Ingi:
    Eventuell mit Elixieren auch die Gruppe mehr buffen. Vorallem "Elixier B werfen" gibt 5 Leuten Stabilität.


    Dieb, Mesmer:
    Leider kaum gespielt in letzter Zeit...aber zumindest im PvE/PvP scheinen sie ihren Platz gefunden zu haben.



    Generell:
    PvP/WvW/PvE strikter trennen, auch wenn Anet das nicht will. Dadurch mehr Updates in Richtung Buildvielfalt und Balance erreichbar...


    An den Rüstungsstats wird sich wahrscheinlich auch in langer Hinsicht kaum was ändern. Aber bei den Runen/Sigillen/Traits usw. hätte man so viele Möglichkeiten und der Nutzenfaktor ist oft sehr unterschiedlich. Die Trapperrune ist schon mal ein super Anfang. Eventuell auch klassenspezifische Runen, die nur bei einer bestimmten Klasse funktionieren, aber teilweise extreme Eingriffe in Fähigkeiten ermöglichen, wie...Nekro: "Alle Brunnen werden zu Feuerfeldern, +100 Kraft" oder Waldi: "Geister sind immun gegen Schaden und sie können nicht sterben. Es kann immer nur 1 Geister aktiv sein, +7% Schaden unter den Auswirkungen eines Geistes".

    Was machen eigentlich die PvE Spieler den ganzen Tag? (ja das ist eine ernsthafte frage)

    Alles...alles was man gemeinsam machen kann. Deswegen bieten sich hier vorallem auch Verliese und Fraktale an, da diese instanziert sind und man somit seine Ruhe hat. Außerdem ist der Schwierigkeitsgrad doch etwas höher als in der offenen Welt.
    Daneben interessiert mich vorallem Gold und das Outfit meiner Charaktäre.
    WvW/PvP macht aber genauso viel Spaß in der Gruppe...

    Geldbörse find ich eigentlich okay so wie sie ist. Vorallem später würde es zu vielen Problemen führen, wenn man neue Gegenstände einführt. Zumal das UI auch nur begrenzt ist und man somit wieder gezwungen wäre, dieses zu ändern.


    Die Bank im aktuellen Status zu erweitern sollte eigentlich langfristig kein Problem darstellen und man könnte einfach einen neuen Reiter einführen mit Story-spezifischen Materialien.
    Ob man dann direkt beim Händler die Sachen kaufen kann ohne etwas im Inventar zu haben, ist zwar eine sehr schöne Erleichterung, aber für den Augenblick hat das Lagern alleine schon unglaublichen Nutzen.


    Ich versuch immer z.Z. nur einen Maincharakter zu haben, der dann die Story spielt und auch die ganzen Mats bei sich hat. Das lästige Mats transferieren und mal mit anderen Charaktären die Map zu spielen, wäre damit fürs erste Geschichte.


    Der Nutzen für Anet wäre ganz klar, dass man von den Story-spezifischen Materialien oft viel mehr hat als nur 1-2 Stacks und somit wären die Sammelplatzerweiterungen nochmal um einiges attraktiver.


    Edit:
    Eine weitere Option wäre für jeden Charakter eine eigene zusätzliche Tasche, die nur für diese Mats gedacht ist. Aber auch hier ist der begrenzte Platz und geringe Comfort ein Hindernis...

    Episode 6 der Lebendigen Welt „Verschlungene Pfade“:
    Gucken wir mal was auf uns zukommt...ich freu mich auf jeden Fall schon auf Episode 7 ( auch wenns mir nur um das neue Beinkleid geht :D )


    EDIT:
    Story ok...alles sehr vorhersehbar gewesen, aber sie können ihr Pulver nicht gleich komplett verschießen.
    Wiederspielwert ist halt immer noch nicht gegeben (man bekommt vorallem die Hanschuhe nicht nochmal).
    Was das Laby außerhalb der Story betrifft..auch nur eine sehr kurzweilige Spaßeinheit. Im Metaevent muss man auch nur einen Boss legen, um den Zugang frei zu machen.
    Neuen Schlüssel kann man wieder nicht in der Bank lagern.



    Belohnungen durch Weltevents:


    Vergleich der Belohnungen der verschiedenen Events untereinander
    Wurm, Karka-Queen

    Wurm hab ich schon ewig nicht mehr gemacht. Eigentlich schade, aber ich will meine Zeit nicht wartend vergeuden und am Ende hab ich nicht mal eine Garantie auf einen angemessenen Loot. Wenn das ganze instanziert und somit zu (fast) 100% planbar wäre...


    Karka-Queen ist i.O..


    Drachenevents, Tequatl
    "Leutnant eines Drachen-Events" sind für mich Weltbosse, wie alle anderen auch. Am Anfang schön anzusehen, aber wenn ich im Zerg stehe sieht man oft gar nix davon. Und seit den Megaservern zu viele Spieler...es war so schön in der Nacht mit 5-10 Leuten die Weltbosse zu klatschen. Alles andere dazu steht einen Punkt weiter unten.


    Bei Tequatl find ich den Loot im Moment angemessen. Vor den Megaservern musste man sich echt bemühen, um vor Start eine gute Map zu bekommen. Heute reichen oft 10 min vorher.
    99%ige Chance auf Loot + 30 Minuten mit allem drum und dran = 1g + 15k Karma (auch so 1-1,50g wert) + Random Drops.


    „alte“ Events (Feuerelementar etc.)
    Mach ich sehr selten und mehr als Lückenfüller bzw. wenn ich mal keinen Bock auf was anderes hab.
    Da sie an einen 15 Minuten-Takt gebunden sind, find ich den Loot sogar bischen zu klein. Jeder WB sollte mindestes, wie beim Feuerele und Golem, ein oder zwei Goldies + 2 Championtruhen geben.


    „neue“ Events (Trockenkuppe, Silberwüste)
    Trockenkuppe find ich i.O., aber an die Silberwüste ändern sie hoffentlich noch einiges in den nächsten Episoden. Vorallem ein Metaevent, dass sich dann wirklich lohnt...aber das hatten wir ja schon letztes mal.


    Tempelevents in Orr
    Eventskalierung könnte bischen anders sein, z.B. mehr Veteranen als normale Mobs, die aber nicht so hart skalieren. Dadurch sollte jeder mal antaggen können.


    Anreize
    Die Anreize Silberwüste, die Story oder andere Events zu spielen sind sehr kurzweilig. Es wird immer eine Methode geben, mit der man am meisten Gold bekommt. Aber anstatt mal Fluchküste/Verliese/etc. als Standard anzunehmen (8-12g/h), machen sie teilweise Events, die weit darunter liegen.


    Farmtrains
    Farmtrains, wie in der Fluchküste, find ich i.O.. Man bespielt einiges von der Map (auch wenn es immer die gleichen Events sind). Man kämpft gegen Mobs/Champions, fühlt sich belohnt und man kann auch mal was nebenbei machen.
    Farmtrains gehen für mich in der Hinsicht nicht, wenn es kaum Alternativen gibt oder man nur immer den gleichen Gegnertyp macht.


    Sonstiges
    Anet soll sich mal auf einen xGold/Stunde-Wert festlegen (ich weiß sehr schwierig) und diesen dann auf vielen Maps/Verliesen/Fraktalen anwenden. Sicher wird es immer Ausnahmen geben und die ein oder andere Sache wird herausstechen, aber es sollte sich wirklich jeder ~ belohnt fühlen, egal was er grad macht.


    Edit: 1x am Tag jeden Weg machen und du bekommst immer die meiste Erfahrung raus.
    Z.B. Ascalon alle 3 Wege, Caudecus alle 3 Wege, Zwielichtgarten 2 Wege kommst du alleine damit auf ca 5-6 Level am Tag ( + 9,5 Gold für Berufe und andere Drops).

    Ab ca. Level 25 kann man mit Verliesen anfangen (Ascalon x3), mit steigendem Level eben weitere Verliese (geben pro Wegabschluss 70% des Stufenfortschritts).

    Ascalon Story ist lvl 30 und Erforscher lvl 35. Aber zum Endboss wechseln, ging bei mir immer mit einem Level weit darunter. Selbst Flammenzitadelle oder sowas. Ob man dann die vollen 70% Erfahrung bekommt, hab ich nie getestet. ^^


    Story bringt ca. 35% deines Levels an Erfahrung. Wenn du allgemein Verliese gerne machst, lohnt es sich auch, um später mit dem Charakter Erfoschermodus aufzumachen.

    Koch kostet nur ein paar Gold. Also 7 Level sollten da schon drin sein.
    Neben den bewährten Methoden + 20iger Schriftrolle bleibt dir eigentlich nur die persönliche Geschichte, Verliese und Maperkundung.
    Fallst du gerne PvP machst, kannst du auch ein paar Level durch Folianten des Wissens machen.


    Ich mach es immer so:
    20iger Schriftrolle, Koch leveln, Story bis lvl 30 (2x Schwarzlöwenschlüssel), danach ein langsamer Mix aus Maperkundung, EotM, PvP, Verliese (zum Ende immer wechseln), 2ter Beruf und weitere Kapitel der pers. Story.


    Ich mach mir hier auch keinen Stress...hab jetzt 7 Charaktäre auf 80 und sie haben alles, was ich mir wünsche (viele Storyverliese abgeschlossen, durch jede Map mal quer durchgelaufen, je nach Rasse das meiste in der Story gesehen).

    Tja,und Trockenkuppe/Silberwüste.... Wüste eben ... wenig Leben drin ... nur gemacht wegen Meta ... ausgestorben.Orr mag hässlich sein, aber da droppt jeder zweite untote Hansel zumindest etwas, was man sich über den Kamin hängen, ausstopfen, verkaufen oder zerlegen kann.

    Eben...man könnte halt irgendwie Fluchküste immer als Maßstab nehmen und den Loot soweit anpassen, dass es knapp an diese heranreicht. Aber für eigentlich Null Orga kann ich locker mehr in der Fluchküste haben...


    Ich für meinen Teil belohne mich in nächster Zeit mit einer ansehnlichen Anzahl Bonettis, die mir für 6g B/O ins Netz gegangen sind.

    Schlingel :D


    Vergesst bitte nicht an der Umfrage teilzunehmen https://gw2community.de/forum/rundertischumfrage/

    Yes Sir.

    Möchte eigentlich nur das neue Gebiet Silberwüste und das gestrige Update ansprechen.


    Gestaltung der Umgebung/Mechaniken/Gegner
    Umgebung gefällt...ich weiß nicht wie viele Gebiete noch kommen, aber bischen mehr Fauna wär in meinen Augen ok.
    Mechaniken/Gegner, zumindest die meisten, sind ok.


    Aber: Vorallem der Loot ist seid dem Update und auch davor nicht mehr das Wahre. Vorher hat man durch das Schaufeln so viel bekommen, dass die Events nicht interessant waren. Jetzt haben die Kisten mMn einen zu hohen Cooldown.
    Lösung wäre die Events besser zu belohnen oder alle Gegner Loottables zu verpassen oder den CD auf Kisten wieder "ein kleines bischen" zu reduzieren. Es sollte alles etwas geben.
    Was micht aber am meisten stört, ist der nicht lohnende Aufwand alle Bosse zu besiegen. Sei es jetzt das Metaevent am Ende (mit den 5 Bossen) oder die Legendären Bosse (nach den Erfolgen).

    Droppt die Kette denn auch jetzt noch aus den Süßes Saures Taschen?

    Also wenn man die glänzenden Bonbonpapiere noch bekommt, sollte man auch den Rest droppen können. Würde es aber sowieso nur fürs Magic Find machen. Fürs Mini Pet kannst du teilweise von 200 000 SoS-Taschen ausgehen...Durchschnitt natürlich.

    joka: doch gegeben Bosse wie lupi im Solo ist es optimal. Man dürfte mit dem neuen condi gear die bisherige berserker topzeit eig unterbieten können. Man ist jetzt schon mit rabid nicht weit weg und die neue stat kombo ist so unfassbar viel besser.

    Das war auf die Gruppe bezogen. Sry. Und Lupi bleibt einfach die schöne Ausnahme. :)


    Hätte auch noch eine Frage bzw. brauche Tipps. Wie schaffe ich die Blutige Viktoria in Caudecus Anwesen Weg 1 solo als DIEB? Bekomm das mit dem Bogen mit rauf und runter jumpen nie komplett hin bzw. lässt meine Konzentration für sowas nach ner gewissen Zeit nach. Es gibt aber einen coolen Trait, wo man bei Stun weggeportet wird. Ist aber auch nicht immer zuverlässlich...vllt sollte ich echt mal Condi probieren?