Wie oben im Titel steht ist mein Chara Ingeneur & ich würde gerne mit ihm auf Zustandsschaden gehen & eure Meinung dazu hören ob das sinnvoll ist für event. später PvP & WvW?
Also bei Events mit vielen anderen Spielern hast du oft das Problem, dass du erstmal einen %-Satz an Schaden machen musst, um die Beute zu bekommen (Also du kannst nicht einfach im Eventkreis sein, bischen supporten oder einfach rumstehen). Zustandsschaden braucht halt erstmal ein paar Sekunden, um seinen Schaden zu entfalten. Das ganze erübrigt sich aber, wenn du in einer Gruppe bist, dann reicht meistens kurzes anhitten aus.
Im PvP und im WvW wird sehr gerne auf Zustandsschaden gespielt, aber dabei meistens nur bei kleineren Gruppen. Das liegt einfach daran, dass ein einzelner Spieler oft nicht die Möglichkeiten hat über einen ganzen Kampf die Zustände auch wieder zu entfernen. Das heißt aber auch im Umkehrschluss, dass Zustände an Gewicht verlieren, wenn die Gegnergruppen größer werden (Sprichwort Blob/Zerg).
Zudem bieten Zustände nicht nur Schaden (über Zeit), sondern auch Debuffs wie Verkrüppelung, Kälte etc.
Und ich habe eine Skills mit Gewehr-, Geschütz- und Heiltürmen & finde die auch sehr gut und hilfreich (in meinen Augen).
Ich stelle meine (bis jetzt max.) 3 Türme zusammen auf, diese locken die Aufmerksamkeit der Gegner meistens auf sich & ich kann in Ruhe angreifen etc. Aber beim PvP & WvW denkt man ja nach & greift eher den Gegner an oder?
Ist es auch hier sinnvoll, ganz auf Türme zu setzen oder ist das eher was für PvE?
Heilturm wird zu 98% immer genommen, weil er viel Heilung mit sich bringt und ein Wasserfeld, was man nochmal blasten kann (noch mehr Heilung).
Geschützturm ist eher was für Schaden und nicht für Zustände.
Da ist der Flammenturm schon interessanter, aber wie schon erwähnt sehr stationär. Viele Gegner werden dann einfach auf Abstand gehen und versuchen den Turm auszuschalten oder versuchen, dich schnellst möglich zu erledigen.
Generell sind die Kits (Granaten / Bomben etc.) stärker und für einen Zustandsbuild brauchst du die Kits, um noch mehr Fähigkeiten zu haben, die Zustände haben.
Somit sind schon mal 1-2 Slots für Kits belegt. Daneben schadet ein Skill wie Raketenstiefel nicht, um aus brenzligen Situation zu entkommen.
Somit bleibt höchstens ein Slot übrig für einen Turm. Sobald du mal lvl 80 bist, würd ich es einfach ausprobieren. Dann wechselst du mal den Turm aus und schaust wie du jetzt klar kommst.
Aber egal wie du schließlich spielst, ob auf Schaden oder Zustände, kommt es einfach darauf an, wie du mit dem Engi klar kommst. Engi ist sehr vielseitig und kann damit auf fast jede Situation reagiern, aber das ist halt wieder abhängig, wie du vorher deine Hilfsfertigkeiten festlegst. Z.B wenn du einen Krieger siehst und der auf dich zu rennt, kannst du ja deinen Flammenturm auf einen Netzturm wechseln, der dir dann hilft immer auf Abstand zu bleiben.
Ich kann dir nur raten, ein paar Videos von Koroshi: https://www.youtube.com/user/SirKoroshi oder Wolfineer: https://www.youtube.com/user/Wolfineer anzuschauen. Du wirst vielleicht am Anfang nicht viel daraus gewinnen, aber du wirst sehen, wozu der Engi alles möglich ist.
Edit: Das gute an Zustände ist auch, dass du diese fast alleine nur mit Zustandsschaden und +x%Zustandsdauer verbessern kannst. Somit bleibt dir auf den Rüstungen die Möglichkeit Defensive Stats zu nehmen oder höchstens noch gepaart mit Präzision (bei kritischen Treffern gibt es viele Effekte die dann gleichzeitig auch Zustände aktivieren). Zustandsdauer wiederum wird meistens über Nahrung/Trank oder über die Eigenschaftspunkte gesteigert.