Gibt eigentlich nicht viel zu diskutieren. Ich finde, dass jeder mal eine Art Gemütliche Runde/Full-Kill gemacht bzw. mal die ein oder andere Ecke/Nebenevent angesehen haben sollte. Dafür lohnt sich auch eine Gilde, die eventuell mit einem Erfahrenen und 4 Neulingen reingeht. Dann vermeidet man auch oft Frust.
Was LFG bzw. PUGs angeht: Lesen, lesen, lesen und dann bitte in die richtige Gruppe reingehen. Sollte keine auf dich zutreffen, eigene Gruppensuche aufmachen.
Gemütlich: Gegner töten oder nicht. Kein Zwang zu einer Taktik, bewusstes Austesten von Charakterklassen oder deren Fähigkeiten ohne Zeitdruck.
Bin jetzt nicht so der Abneigung von gemütlichen Runden, aber was für mich immer am wichtigsten ist, dass das Verlies flüssig durchlaufen wird und ich Mozart nebenbei hören kann. Dafür reicht es meistens aus, sich einfach mal mit den Bossmechaniken auseinander zu setzen. Meta und co steigern auch noch Gruppensynergien und tada....man macht schön Gold; kann im Ts mit Leuten lachen ohne groß über das Spiel nachdenken zu müssse; es ist nicht so eintönig wie einem Zerg hinterher zu laufen; man kann einen Film nebenbei schauen; es ist gemütlich!
(Full)Kill: Alle Gegner in unmittelbarer Nähe werden getötet. Beim Fullkill werden sogar in unwichtigen, entfernten Pfaden Gegner gesucht und getötet.
Diese **** Elitegegner können ruhig Zuhause bleiben. Die droppen irgendwie oft weniger als Veteranen oder sogar normale Gegner und halten wegen ihren HP nur unnötig auf. (Bin trotzdem für einen Abend dafür mal zu haben).
Meta / Speedrunner: Wenn möglich, werden Gegner übersprungen. Es wird mit einer "Meta" gearbeitet, in der bestimmte Charakterklassen, Builds und Ausrüstung verwendet wird. Beim Speedrun wird versucht, möglichst schnell durchzukommen.
Die 2 Begriffe solltest du nicht unter einen Hut fassen. "Metabuilds" haben sich halt bewährt, weil die Builds funktionieren und weil sie Ahnungslosen einen Anhaltspunkt geben.
Speedrun find ich sowieso immer ganz lustig, wenn es von PUGs im LFG reingeschrieben wird.
Speedclear: Eine Kombination aus Kill und Speedrun. Die Gegner werden in vorab besprochener Taktik und Mechanik schnellstmöglich getötet. Es werden jedoch keine Gegner übersprungen (ausser weit entfernte Gegner oder Zusatzevents.
Wer es braucht.
Am Ende bleibt einfach nur übrig, was du mit deiner Zeit anfangen willst. Zusätzlich würde ich dir empfehlen Fraktale zu machen, wenn du Trashmobs liebst. Auf lvl 50 ohne Dieb/Sandsturm aber oft nicht so angenehm.
Falls es nicht rausgeklungen ist: Ich spiele oft Meta bzw. nur mit kleinen Änderungen, teilweise aber andere Sachen wie DF Ele auch in Verliesen, weil mich Stab anödet oder nimm mal gerne einen Nekro mit. Das alles mit Bersi & Co. KG. Dann töte ich auch gerne mal Gegner, wie in AC p3 nach Kohler den Gruftling-Champ/die Mobs im Durchgang oder in Arah p3 die 3 Riesen nach dem Ritual. Gegner, die sich mMn halt "lohnen" und auf dem Weg liegen.
Das alles aber nur in gemütlicher Runde. Ich spiel vielleicht erst aktiv seit 1,5 Jahren, aber selbst nach dieser Zeit kennt man in den Verliesen jeden Winkel und sie werden...langweilig. Die Endbelohnung ist zwar immer reizend, aber da spiel ich lieber Fraktale/PvP/WvW und nebenbei bischen im Handelsposten, dann hat man auch genügend Gold (kein Leggy aber alle 8 Klassen jeweils sehr gut ausgestattet für PvE und WvW).