Beiträge von Litatus

Twinks / Nebencharakteren geben, direkt verkaufen. Oder wenn du pro Ring noch Gold verschwenden willst, ohne etwas zu erhalten, dann über Fraktale der Nebel Wiederverwertungskit umwandeln. ;)

Werte Mitspieler, Ich möchte etwas klarstellen. Ich habe derzeit keinen PC und kann GW2 nicht spielen. Glücklicherweise vermisse Ich mehr die Alternativen im Internet und das Tippen fern von der winzigen Handytastatur anstatt GW2 zu zocken. Früher war ich deutlich süchtiger. Es wissen auch viele, dass Ich schlichtweg enttäuscht war vom HoT Inhalt. Aber gerade deswegen lege Ich ernsthaft große Hoffnung auf das Q2U.
    Dass HoT nichts für Casual Player war, ist klar. Dass man aber als Casual Player Geld für eine Erweiterung zahlt, die einem sogar Spielvergnügen in allen Spielbereichen durch Ihre Pro-Grinderei zusätzlich nimmt, geht mal gar nicht. Und dann werden die Updates auf 90% "unspielbaren Inhalten" (PvP Liga, Raids, Abenteuer Krampf, Grindfest) umgeändert? Wo bleiben Living World? Wo bleibt die versprochene Erspielbarkeit von GHs? Wo ist der Spaß- und Haltefaktor für alle Casuals? Aber solange hier weiter eingeredet wird, dass JEDER Spieler sich Legendarys und aufgestiegene Waffen über Sammlungen oder raids erspielen kann, braucht AN eben verbale Backsteine zugeworfen - denn ich farme keine zwei Jahre täglich 5h nur auf eine einzelne Sammlung oder um ein Abenteuer endlich auf Gold zu schaffen...
    Im Übrigen kenne Ich die Arbeit in der IT und kann es nur betonen, dass das größte Problem durch zu viele parallele Baustellen kommt. Es können nicht alle Entwickler 24/7 an Bugs arbeiten, parallel Wartungen durchführen und dann noch 5 Sachen neu planen und 3 programmieren... Ein Entwickler setzt sich kaum hin und fängt freiwillig ein neues Thema an, wenn er schon rotiert. Das entscheidet wohl eher die Leitung. Und ja, das Problem kritisiere Ich seit 2013. Zu viele innovative Projekte bei zu vielen Baustellen. Aber möglich, dass ihr mich jetzt erst hört / lest. ;)

Nichts desto trotz hoffe und wünsche Ich mir eine bessere Spielbarkeit, Freude und ein langlebiges Spiel. Denn wenn man als Spielvertreiber seine Casuals vergrault und ernsthaft nur auf bessere Spieler und Endgame-Fans vertraut, zerbricht man an der Spirale, immer wieder neuen Content liefern zu müssen. Back to the roots - weniger Baustellen, weniger übertriebene und schwammig mehrdeutige Versprechen, dafür mehr Grundlagen ausbauen, fertig entwickeln und vorhandenen Content pflegen. Die Wüste, Cantha, Elona - selbst die Druiden-Propheten - nichts wird mehr kommen, wenn man immer wieder Fetzen reinwirft und Altbekanntes im Halbjahrestakt umwirft...

Aber wer bin Ich armer Thor, dass Ich mir anmaße, wie man wohl ein Spiel entwickeln sollte. Ich als Spieler entscheide mich lediglich, ob es weiterspielen will oder nicht. Und wenn dann massenweise die Spieler verloren wurde, weil niemand Kritik gegeben oder angehört hat, ist das auch letztenendes nicht mein Problem.

Nachdem ja auch oft WoodenPotatoes beim Guild Chat / Point of Interest genannt wurde, hier der Kommentar von WP: WP zu Legendaries-on-hold

Darüber kann sich jeder eine Meinung bilden, ich bin teilweise sogar völlig anderer Meinung als er (z.B. dass die Leggys Endgame Content für alle wären) . ;)
    Nichts desto trotz stimme Ich leider den letzten 15 Minuten zum Thema "Inhalt des Q2-Updates" und das Kaufen von der zweiten Erweiterungzu. Es ist noch sehr lange bis dahin, aber Ich hoffe, dass man es sich wegen dem Inhalt kaufen wird - und nicht, weil man sich für neue Karten oder Elite Skills gezwungen fühlt. Oder man gar vorher schon das Spiel enttäuscht verlassen hat... :/

Daumen hoch für Q2U! :thumbsup:

Wenn ihr zitiert, dann bitte keine seitenlangen Posts. Auf einem Handy oder Tablet scrollt man sich tot...

wir fassen zusammen .... Anet muss effektiver werden

sie brauchen einfach zu lange und das liegt wahrscheinlich an zu wenig Druck von der Leitung

Völlig falsch. Ich sehe das Problem bei der Leitung und dem ewigen Hin und Her statt einer klaren Linie. Ja, die Spieler wollen immer wieder neuen Inhalt. Am liebsten täglich. Aber wenn es nicht machbar ist, sollte man nicht die Welt neu erfinden,sondern erst einmal Altbekanntes verbessern.

Die einzigen zwei Sachen, die schon seit Anfang an gefragt und im Gespräch waren, waren GHs und neue WvW Karten. Und beides wurde verkorkst. Alles Andere war nur Mittel zum Zweck, um neue Spieler und Features zu locken. Das braucht es aber nicht. Einfach ein Markensystem für Weltenbosse mit Ausrüstung, Verbrauchsgütern und Deko für die Heimatinstanz einbauen (wie seit Jahren gewünscht). Die Deko hätte man 1:1 für GHs übernehmen können. Alter Content hätte wieder ein Ziel und es gibt dennoch neuen freispielbaren Inhalt. Stattdessen gibt es neue Karten mit accbound Marken, ein lächerliches tagesgebundenes Tauschverhältnis zwischen den Kartenbelohnungen und Eventbelohnungen im Vergleich zu Kosten, die man nur als Witz bezeichnen kann... Ja, die Spieler werden zum Bespielen gebracht - aber ist das Zwang oder Spaß?
    Und wer weiß?! Vielleicht kommt ja mit dem nächsten Quartalsupdate endlich die Einsicht von AN. Aber nicht nur den Tausch von 25:10 auf 20:10 senken...
    Oder kommt dann mit dem nächsten Update die Löschung von Karma und Kostenerhöhung aufs Zehnfache in Gold?! Hält alle Spieler länger im Spiel, aber ob man das dann auch so verkaufen sollte?

Ich bin nur vom Handy aus hier, daher lieber kurz. Endlich gibt es weniger Mitarbeiter, die sich um so unwichtigem Kram wie Legendaries kümmern! Seit Jahren gibts mehr und mehr - aber dabei muss die Performance, die Balance und das Spielgefühl stark leiden. Also bitte erst einmal das Spiel spielfähig machen und jene Spieler zurückbringen, die es nicht einsehen, immer wieder Inhalt wie Charaktergeschichte anzutesten bis es mal nicht mehr verbuggt ist.

Aber Ich stimme jedem zu, der meint, AN hätte noch nicht einmal 75% von HoT rausgebracht. Hey, das würde Ich auch Mo ins Gesicht sagen. AN sollte sich nach 10 Jahren Marketing-übertreibungen dann auch nicht wundern, wenn die Spieler Ihre schwammig formulierten und hochtrabenden Versprechen wörtlich nehmen oder etwas reininterpretieren. Und es hieß, dass ALLE legendären Waffen in den Monaten nach Release kommen. Und da rechnet keiner mit zwei- oder dreistelliger Anzahl von Monaten, sonst hätte man von Jahren sprechen müssen.
    Dennoch kam mit HoT wirklich viel und interessanter Kram. Nur blöd wenn man es so verkompliziert und den Spielern keine Wahl lässt als sich schnell durchzuprügeln, jeden Spaß am neuen Inhalt zu verlieren und dann Jahre lang den gleichen Grindmüll zu haben. Der Schritt weg von Randinhalt zum Hauptinhalt ist definitiv angebracht, denn irgendwann kann man einfach nicht mehr an allen Ecken und Enden Neuen Inhat reinwerfen und verbessern. Die einzigen drei Punkte, die AN gerade mit allen Mitarbeiter anpacken sollte wären "Spielgefühl (Entbuggen, Performance, Loot-Kosten-Effizienz)", "WvW Notrettung" und "Reportsystemüberarbeitung". Neuen Inhalt kann man auch erst in zwei Jahren haben...

Las Vegas passt mehr zur Trockenkuppe. Dort weht der ständige Sandsturm, dem man entgegen arbeiten muss... ;)

Die nächste LW (3.75 2/9tel oder wie auch immer sie es nennen wollen. :P) geht darum: Rata Sum wird zerstört, die Asura fliehen in den Norden nach Rata Novus. Damit werden die guten Asura verpflichtet, sich wieder mit der Inquestur zu verbrüdern. Rata Novus wird die einzige Startkarte sein, bei der man direkt in HoT kommt - aber erst mit lvl 80. Aber man kann über den Thaumanova-Reaktor in der Provinz Metrica wieder in das Startgebiet zurück und dort normal hochleveln. Irgend so ein paar unwichtige Hansel sterben und aus dem Ei kommt unser erstes hochlevelbares Pet. Es ist jedoch mehr wie ein Tamagotchi und weniger wie ein Waldipet in GW1. Und dann treten die Charr aus dem Rassenpakt aus, weil sie sowieso keiner mag. Tybalt Rytlock wird als Verräter hingerichtet. The End. Next LW.

Für den Spoiler könnt ihr mir später danken. :thumbsup:
    Anmerkung: Man merkt, dass mir nach "Rata Novus" nur noch die Phantasie durchgegangen ist. <3

Den neuen Raid-Wing würde ich sehr wohl als nennenstwerten Content bezeichnen, vorrausgesetzt man strengt sich mal im Spiel an und versucht es wenigstens! :thumbsup:

Raids kann ich genauso wenig als Content ansehen wie eine Closed Beta. Es war für wenige Spieler eingeplant, dennoch verpflichten die Lore und die Beherrschungspunkte, dass man das auch als Außenstehender machen muss. Spielinhalte sind eher für alle Spieler angedacht, nur dass man sich zwanglos entscheiden kann, ob es einen interessiert oder nicht (z. B. JPs, Lebendige Welt, WvW- oder PvP Turniere). Aber wenn man es so sieht, dass es ein Bestandteil des gekauften Spieles "HoT" war und dank der Bringschuld jetzt Stück für Stück nachkommt, erkenne Ich die Bezeichung als "Spielinhalt"... :P

Nennenswerte Änderungen bezieht sich eher als Anspielung auf die AMA. ;)
    Ein Patch ohne Überrsachungen ist öde. :rolleyes:

Danke für die Notes.

Zitat

Spieler können jetzt in der Gilden-Halle von Ressourcenknoten ernten, auch wenn sie diese Gilde nicht repräsentieren.

Ich würde gerne sagen "Das ging seit Tag 1", aber es wechselt sporadisch hin und her, teilweise nicht einmal erst durch Updates. Seit dem letzten Update konnte man in 4 von 5 GHs ohne Repräsentieren abernten. Teilweise sogar zwei mal am Tag. Also wäre es bei der 5ten jetzt durch repräsentieren gegangen? Da stellt sich mir langsam die Frage, wie es eigentlich geplant war... ;)

Ansonsten habe Ich nur den Kommentar: Wieder einmal Patch-Notes ohne Content oder nennenswerte Änderungen. Schade. ||

Colin Johanson verlässt Anet?! Hab ich was verpasst ?!

Und kaum geht er weg, fällt endlich der Mantel des Schweigens und ArenaNet überarbeitet erschafft aus dem Nichts die sehnlichst erwartete Informationspolitik. :P

Okay, Wraith, das richtige zitieren ist mir grade ein wenig zu Umständlich bei der Menge. Bitte den Rest lesen und erweitern. :D

1)

Der Plan für Fraktal-Leaderboards wurde fallengelassen.

Falls jetzt jemand die Messer wetzt, möchte Ich das entschärfen. Nach derzeitigem Stand hat man die LBs erst einmal fallen gelassen, weil es bei derzeitiger Struktur (nur die schnellsten durchprügeln, Rest liegen lassen) keinen Sinn ergibt. Im gleichen Post hieß es aber auch, dass Alternativen überlegt werden.

2) Eine sehr wichtige Info gibt es noch zum WvW an mehreren Stellen betont:
    Man hatte sich lange überlegt, WvW einmal komplett richtig zu überarbeiten. Und je mehr die Zeit verstrichen ist, desto mehr kam hinzu und umso weiter hat es sich rausgezögert. Daher wird jetzt radikal abgebrochen und ab Q2 in Häppchen und Kleinupdates durchgehend Änderungen von WvW hinzugefügt und die Spielerreaktion betrachtet.

3) WvW: Es war nie geplant, dass die WvW Grenzländer so lange im Spiel implementiert bleiben. Man dachte, man könnte genauso schnell die Alpinen und Wüsten Grenzländer durchwürfeln wie die Spielerserver und quasi das vorhandene Design ein wenig umschreiben. Analog wie das Wechseln der Karten vom PvE / PvP in bzw. aus WvW. Stattdessen merkt ANet, dass das ein größeres Problem ist und es verzögert sich.

Und so einiges mehr, aber Ich danke dir für die mühvolle Arbeit (und auch sehr für die Strukturierung nach Themen! :D)

Und nach wie vor steht NICHT in der Liste, dass die SCH*******!!!! Story nach dem Kampf am Fort der Dreifaltigkeit bei einigen nicht fortgesetzt werden kann... Ach, das Problem besteht ja nur seit inzwischen 7 Monaten aber HEY! Bei Anet sitzt scheinbar nur die Inkompetenz in Person! -.- X(

Seit dem letzten Update kann wie aus dem Nichts auf einmal sogar die HoT Story spielen, ohne das die NPCs skriptlos herumstehen - und Erfolge werden endlich angerechnet.
    Daher einfach meine Idee: Teste es doch auf Gut Glück erneut. :)

Edit: Und ich befürworte die Aktion, selbst wenn es in vier Monate vergessen werden würde. Wir reden hier von dem größten Fehler ArenaNets seit Beginn an: Die mangelnde Informationspolitik. Ich hoffe diese Seite spricht sich rum und erntet Bekanntschaft - und bleibt uns damit lange erhalten. :thumbup:

Im Leben hab Ich gar viel gelernt, doch eines vorneab: Im Leben sieht man sich nur dann zwei mal, wenn man nicht mehr damit rechnet.

Drum sage Ich: "Leb wohl! Hau ab! Genieß´ dein Leben!" :thumbsup:

Vielleicht tritt man sich einmal auf die Füße oder ich fahre mit meinem Auto neben diesem komischen Typ mit seinem Wanderstock. :evil:
    Dich jetzt auf einen Kaffee einzuladen, wäre wohl unsinnig, aber möglicherweise sieht man sich mal gemeinsam einen trinken. Oder Bier, das gibts hier in Oberfranken zu Hauf´... :whistling::rolleyes:

Servus! Mach´s gut! Und lass dich nicht dauerhaft vom Medium Internet stehlen. :thumbup:

Und hier meine dumme Antwort auf die Frage zur Gilde. ;)

Dieses Problem ist ein ArenaNet-hausgemachtes Problem, an dem du deinerseits wenig ändern kannst. Ich höre von einigen Gilden dieses Phänomen, dass man gerade neue Spieler nicht halten kann - teilweise sind viele Spieler mitlerweile eigentlich gildenlos bzw. mit Ihrer Bank"gilde" unterwegs. Meine eigene ([SFF]) läuft gleich.

Was kannst du daran ändern? Nicht viel, ausser dir weniger Stress oder Vorwürfe zu machen. Bei fünf Gilden zur Auswahl und dem Problem eines fehlenden sinnvollen Gildenbündnisses ist es derzeit schwierig, seine Mitspieler zu halten. Blöd formuliert erfüllt eine Gilde derzeit tatsächlich keinen nennenswerten Vorteil. Der Vorteil, sich frei von der Gilde bewegen zu können, schlägt dann leider rückwirkend darauf aus, dass wenig repräsentierend in der Gilde anwesend sind. Jeder Zweck der Gilde über Boni oder Schreiber ist in einer Massengilde oder fertig ausgebauten Gilde attraktiver. Investieren in den Ausbau werden auch nur wenige, überwiegend die alteingesessenes Stammmitglieder, die genug erreicht haben, um auf das Gold zum Wohle aller zu verzichten.

Daraus resultiert die Frage: Was ist der Zweck einer Gilde? Der soziale Pfad miteinander. Neue Spieler sehen diesen leider weniger, alteingesessene in der familiären Gilde sind das schon gewöhnt. Dauernd Events anwerfen oder gar gildenübergreifende Events, um zwanghaft miteinander zu spielen, bewirken eher das Gegenteil. Ich weiß, dass viele Gilden sich in Bündnissen zusammenschließen, um gegenseitig Events zu organisieren und bei Uns ist es auch nicht anders. Aber wenn ich schon in der organisierten Community-Aktion absolut kein Interesse an HoT-Karten habe, dann hilft auch kein Event aus vier Gilden, die mit 20 Mann über diese HoT Karte laufen. Da starre ich lieber daheim die Wand an - oder mach "kurz" meine Tägliche, die Ihrerseits schon 2-3h in Anspruch nehmen und dann ist der Abend auch schon wieder gelaufen. Viele Spieler erleben es nicht anders.

Mein ernstgemeinter Rat wäre:

• Spontane Aktionen sind sinnvoller als lange geplante Events. Macht das, was spontan Spaß bringt oder jemanden was hilft und nicht das, was z. B. für den Ausbau der Gildentoilette wichtig wäre.
    • Mach dir weniger Stress um groß angelegte Events. Kommt keiner, änder den Plan auf das um, was die Anwesenden machen wollen - aber ärgert Euch dann nicht über die Fehlenden. Kontraproduktiv.
    • Warte auf das Q2 Update, bei dem "langzeitige Großfehler in ArenaNet" überarbeitet werden sollen. Wer weiß, vielleicht haben sie auch endlich eine Lösung für Gilden.

Vielen Dank für die Info, Wraith.

Kurzzusammenfassung - auch in Übereinstimmung mit dem Reddit-Post und vielen Aussagen, dass es zu spät kommt:
    Gerade im Punkt SAB glaube ich nach Jahren von Marketinggewäsch und Fehlinformationen erst dann wieder die Rückkehr von SAB, wenn ich selbst eine Woche lange jeden Tag SAB gespielt habe. Und dennoch würde ich täglich die Befürchtung haben, dass sie SAB nach 2-3 Wochen erneut aus dem Spiel entfernen..

Aber hoffen wir einmal stark, dass ich hier eine persönliche schwarzseherische Meinung zu "motivierenden" Forenbehauptungen entwickelt habe, die eher als Randerscheinung gilt. :rolleyes::/

Ihr wisst ja mitlerweile, dass Skins in meinen Augen der nutzloseste Bestandteil in einem Spiel ist. Daher würde Ich dir an sich in der Beschreibung zustimmen, wie wohl die Flügel entstanden sind, Schattenkobold. Jedoch muss Ich hier wirklich sagen: Die Flügel gefallen mir sogar. Das dürften damit die ersten Flügel sein, die ich mir sogar ansehen möchte. ;)

Immerhin gibt es nicht "einen Mitarbeiter, der statt einem Bugfix oder einer WvW Überarbeitung an Skins sitzt", sondern "eine Jobstelle, die es sonst nicht geben würde". Insofern ist es nicht verschwendete Zeit, sondern ein Arbeitsplatz mehr, der viele Spieler begeistert, die eben auf Grafik, Diversität und Eleganz Wert legen. Sonst würde man irgendwann anfangen, WvW Überarbeitungen anhand der Leucht- und Glanzeffekte von Eis- und Berghängen zu lenken. :D

Abgelehnt! Wer wirft denn dann vor mir den ersten Stein? ;)

Ich wünsche dir aber viel Spaß in anderen Spielen und hier an dieser zitierwürdigen Aktion:

Foren werde ich weiterhin verfolgen, und gelegentlich einen meiner bekannten und ‚beliebten‘ Kommentare ablassen, denn Anet‘s Unfähigkeit kann man einfach nicht unkommentiert stehen lassen. :D

Es kann, darf und soll sich jedoch noch alles bessern. Immerhin hast du die Möglichkeit offen gelassen, zurückzukommen, wenn du wieder Spaß am Spiel findest! :thumbup:

Ehrlich gesagt, ich bin erstaunt, dass Du den ganzen GC durchschauen konntest. Nach dem anfänglichen Running Gag ("Abenteuer müssen einfacher zugänglich sein, dann machen es mehr Leute") kam gleich dieser völlig innovative Vorschlag:

Zitat

Alleine ist ja Balthasars Heldenpunkt nicht machbar. Aber wenn man eine Kommi Lampe anmacht und auf der Karte um Hilfe bittet, dann kommen sogar einzelne weitere Spieler.

Dieser Vorschlag war so unglaublich dreist, dass ich den GC beenden musste. Ist ja nicht so, dass der Chat seit Tag 1 nur noch mit "Help me" herumbetteln vollgespammt wird. ANet will nur nicht verstehen, dass auch jede Freundlichkeit aufhört, wenn man 30 mal am Tag den gleichen Müll machen soll, weil das schlichtweg jeder mit jedem Charakter braucht - aber keiner will...

Unser Feedback wird nie ankommen, aber dafür das von Dulfy. Sie macht sich auch eher lustig über die Themen. Und ich dachte das wäre eine ernste Motivation für Casuals, die sie mit bzw. seit HoT aus dem Spiel vergraulen. Zu viel erwartet... ;)