Mal sehen, wer das auch wirklich alles lesen will.
Ich habe wirklich alle Ideen reingebracht, die ich mir bei Weltbossen wünschen würde. Im Forum brauch ich sowas nicht posten, so viel liest wohl auch Ramon nicht freiwillig.
- Das Erlegen auf den Karten
- Es MUSS ohne TS und ohne Absprache möglich sein, den Boss zu legen!
- Je organisierter die Karte, desto besser der Loot (Zeitabhängigkeit, unterschiedliche Tötungsmechaniken)
- Rezzen und Porten
- Rezzen sollte nur im Down-State oder nach dem Boss-Kampf möglich sein.
- Dazwischen darf ein Mitspieler nicht einmal mehr die F-Anzeige zum Rezzen erhalten!
- Das Porten als Toter muss einfach, strategisch und bevorzugend sein! Das Porten soll per direktem Klick zur nächsten Wegmarke führen - erspart die sinnlose Suche, welche Wegmarke überhaupt frei ist.
- Die Portkosten sollten sich hochskalieren: Anfangs 2s, aber mit jedem Tod 1-2s Aufschlag!
- Im Port-Fenster wird angezeigt, dass man trotz Porten weiterhin jede Belohnung erhält.
- Die Karte soll rein für den Bosskampf verwendet werden. Keine Karte wie Silberwüste mit dutzenden Alternativ-Optionen.
- Es gibt einen Eventbereich, bei dem der Weltenboss erscheint und einen NPC-Bereich ausserhalb zum Kaufen, Tauschen und für Anleitungen
- Diese Karte kann direkt von PvEler, PvPler UND WvWlern betreten werden!
- Das Betreten des Eventbereichs kostet nichts - wenn man nur Erfolge haben möchte und auf die Endbelohnung(en) verzichtet. Alternativ 1 g Eintritt pro Weltenboss-Event (Riss und UW aus GW1 lassen grüßen) => Zuweisung auf eine andere IP, bei der gerade der Kampf stattfindet.
- Mit / Vor der Bezahlung wird man darauf aufmerksam gemacht, dass man zuerst die Mechaniken der Weltenbosse kennen sollte.
- Der Eventbereich soll durchgehend beim Betreten alle potentiellen Boofs und Deboofs anzeigen
- Ein NPC erklärt sowohl diese Zähler als auch eine Kurz-Zusammenfassung des Bosses.
- Die Mechanik des Bosses
- Der Boss ist Timer-abhängig. Alle drei Stunden hat dieser eine exakte Spawnzeit.
- Die Kampf-Dauer sollte ca. 20-45 Minuten betragen - abhängig von der Effektivität der Spieler.
- Neulinge können sich jederzeit über "n" eine Anleitung oder bei einem NPC auf der Karte eine KURZ-Zusammenfassung holen.
"Tequatl hat zwei Phasen mit unterschiedlichen Mechaniken. Phase 1: Tequatl steht an einer Stelle fest und verursacht Wasserwellen, Furcht, giftige Bereichsfelder und kann in bestimmten Zeitabständen Untote herbeirufen. Phase 2: Alle 25 % fliegt Tequatl in die Luft und er muss mit dem Megalaser zu Boden geworfen werden. Kümmert euch um die Verteidigung und haltet die Untoten von den Batterien und dem Megalaser fern. Ist die Phase erfolgreich, beginnt wieder Phase 1."
- Wie schon geschrieben: Es muss ohne Organisation zu erledigen sein. Egal, ob man sinnlos draufkloppt, später dazu kommt [Thema DC] oder man sich sehr gut schlägt, der Boss muss fallen. Nur die Belohnung ist unterschiedlich.
- Der Boss-Kampf hat unterschiedliche Bonus-Mechaniken. Entweder man klopft stupide vorne drauf, braucht aber mit Zeitverlust sehr lange, oder man benutzt kleine Rätsel:
- Ein Sprungrätsel mit einem Luftangriff, der einmalig benutzt werden kann und 10 % des Gegners abzieht. Dies kann nur in Phase 1 benutzt werden. Jeder auf der Karte erhält den Erfolg, dass er benutzt wurde. (Selbst springen für den JP-Erfolg muss man dennoch, kann das aber auch ausserhalb des Weltenboss-Events machen. )
- Die Wiederbelebungs-Crew: Solange alle 20 NPCs auf der Karte am Leben sind, erhält der Boss 1 % mehr Schaden. Bei jedem Phasenwechsel tötet der Weltenboss alle NPCs. Gespawnte Gegner tuen den Rest.
- 5 Verteidigungstürme: Solange alle Türme gesichtert und benutzt sind, verdoppelt sich bei jedem die Zähigkeit. Hier soll der WvW-Trait zu der neuen B-Waffe reinspielen.
- 5 Schadenstürme: Man nehme jene von Tequatl. Guter Schaden, Boofs für die Gruppen, Reduktion von Rüstungs-Schuppen. Nur, dass es keine Wand beim Versagen gibt. Hier soll der WvW-Trait der alten B-Waffen reinspielen.
- Solange alle 10 Türme durch Phase 2 gehalten werden, erhalten alle Spieler im Eventbereich 0,01 % * WvW-Rang als Schadensbonus. Mind. 1 %, max 10 %.
- 1 Jungbrunnen: Dieser Brunnen ist verwundbar gegenüber jede Art von Zustandsschaden. Solange dieser Brunnen frei von jenen ist, erhalten alle im Eventbereich Regeneration. => Condi-Remove-Crew(s)
- Die Monster-freie Zone: Um den Jungbrunnen herum ist eine Zone, die von Gegnern freigehalten werden soll. Solange diese frei ist, erhalten alle im Eventbereich einen Verteidigungsbonus von 2%.
- 5 PvP-Zonen:
- Maximal 5 Spieler können parallel hierbei einen Klon ihrerselbst erschaffen, der den gleichen Rang wie man selbst hat. Abhängig vom Rang ist der Klon eben effektiver (Rankfarmer - wie ich - aufgepasst! ).
- Jeder Spieler darf sich selbst nur einmal herausfordern.
- Die Zonen können nur in Phase 3 benutzt werden, bis alle 5 Zonen erfolgreich waren.
- Pro gewonnene Zone erhalten alle Spieler 0,1 % * PvP-Rang als Schadensbonus. Mind. 1 %, max 10 % (wer weiß, wie hoch der Rang mal gehen sollte).
- Der Boss hat fünf Phasen:
- Bei jedem Phasenwechsel skaliert der Boss erneut anhand aller im Eventbereich befindlichen Spieler
- Phase 1 (100 - 75 %): Er verhält sich wie Zerschmetterer. Er ist angreifbar und macht alle 30s Kristallgefängnisse. Es spawnen keine Gegner. Es gibt keine Furcht.
- Phase 2 (75-50 %): Er verhält sich wie Tequatl. Hin und wieder Wellen, kurze Furcht und er bekommt Schuppen zur Verteidigung. Es kommt aber keine Schuppenwand.
- Phase 3 (50-25%) : Er verhält sich wie Behemoth. Man muss Portale zerstören, damit er wieder angreifbar ist, dabei spawnen Gegner: Klone von euch mit halben Leben, Schaden und festen Standardskills. Beim Zerstören der Portale sterben die Klone. Beim Töten aller Klone eines Portals wird dieses vernichtet.
- Phase 4 (25-0%): Er verhält sich wie Jormag. Er wird aggressiv, dank Furcht flieht man über die halbe Karte, es gibt das Golem-Verteidigungsevent bzw. stupide auf ihn draufkloppen.
- Phase 5: BONUS-Phase nach 0 %.
- Sollte man mit dem JP die Lebenspunkt reduziert haben, in einer Phase mind. einmal alle NPCs gerezzt, in Phase 2 alle Türme besetzt, in Phase 3 alle Zonen verteidigt haben und mind. einmal den Jungbrunnen gesäubert haben, existiert diese Phase.
- Der Weltenboss verhält sich wie Rankenzorn und spaltet sich in drei Untergegner auf: Zerschmetterer, Tequatl und Behemoth. Die Lebenspunkte orientieren sich an den drei Rankenzorn-Legenden aus der LW.
- Den Rest der maximal 45 Minuten hat man jetzt, um diese drei Gegner zu töten. Sie müssen aber nicht zeitgleich sterben.
- Alle verwendeten Verbrauchsgüter sind wieder voll funktionsfähig.
- Ein Bonus Boss getötet: Man bekommt 5 Löffel und 1g als Belohnung.
- Zwei Bonus Bosse getötet: Man kann nichts schlechteres als gelben Loot aus der Kiste erhalten.
- Alle drei Bonus Bosse getötet: Man darf die acc-bound-Truhe beim Gildenspawn an diesem Tag erneut looten!
- Ja, jetzt kommt der Witz des Ganzen: Jede Rüstungsvariante (Bersi, Himmlisch, Soldat, etc.) soll wieder Sinn machen.
- Ab einer gewissen Schadensmenge wird eine eventweite Ankündigung gegen die Ausrüstung verlautet: "Ab sofort macht Rüstungsvariante XY nur noch halben Schaden!"! Wenn also die Meta sich dazu entwickelt, dass jeder nur mit einer Rüstung herumläuft, kloppt bitte auch doppelt bis drei mal so lange darauf herum!
- Jede andere Rüstungsvariante macht ab dieser Schadensmeldung jedoch (pro Meldung jeweils) 10 % mehr Schaden!
- Davon ist JEDE Rüstungsvariante betroffen. Bei derzeitigem Stand ist wohl erst Bersi betroffen. Dann kommt die Meldung für Soldat, dann himmlische, etc.
- Trägt ein Spieler Misch-Masch-Rüstungen wie 2/6 Arzneikundler, 3/6 Bersi, 1/6 Tollwütig, so zählen diese für den Gesamtcounter auch mit rein => z.B. 1/6 des Gesamtschadens dieses Spielers werden zu "Tollwütige Rüstung" gerechnet, 3/6 zu Bersi. Dieser Spieler erhält dann sowohl den Deboof als auch den Boof. Der Deboof gilt einmalig, der Boof nicht.
- z.B. Bersi ist raus => 3/6 machen nur halben Schaden, 3/6 machen 10 % mehr schaden => Insgesamt 40 % weniger Schaden.
- Man wird mit Misch-Masch nun einmal auch bestraft, weil der größte Schadensgeber (Bersi) bestraft werden sollen. Daher darf man auch nicht mit sechs verschiedenen Rüstungsteilen mit starkem Gewinn herauskommen! Aber man soll auch nicht jeweils summierend -50 % Schaden machen. Es sollte bei maximal -75% Schaden bleiben.
- Man kann im gesamten Eventbereich nicht die Waffen oder Rüstungen ablegen / tauschen (Waffenwechsel und Waffenkits sind möglich).
- Es sollten Zählbuffs auf einem existieren, um sich besser auf einen sinnvollen Kampf einzustellen.
- Der Counter für Waffenkits: Man kann bis zu drei verschiedene Waffenkits aufheben. Behält man eine Waffe, bis alle Schüsse verbraucht sind oder die Zeit abgelaufen ist, erhält man pro unterschiedliche Waffe eine Erhöhung auf permanente 1 - 3 % Schadenserhöhung.
- Der Auto-Attack-Counter: Nichts ist stupider als dauernd mit dem Auto-Attack Schaden zu machen. Mir ist dabei egal, ob dies mehr Schaden macht. Wozu hat man 10 Knöpfe (eventuell noch die von Ele-Waffen, etc.) wenn man nur 1 und 5 benutzt? Wird nicht jede der 10 Tasten mindestens einmal pro Kampf benutzt, fällt die individuelle Boss Truhe weg.
- AFK-Counter: Ist man insgesamt länger als 5 Minuten AFK, bekommt man diesen Deboof und damit über die nächste Stunde "-50 % MF, -25 % Gold-Drop-Rate, +10 % Kosten für das Porten zu Wegmarken". Ebenso erhält man keine individuelle Boss-Truhe.
- Todes-Counter: Je höher die Anzahl der Tode, desto mehr muss man fürs Porten zahlen. Man hat jeweils 5 Minuten zum Porten Zeit. Portet man sich bis dahin nicht, wird man aus dem Eventbereich verbannt [siehe Deboof bei Rankenzorn-Bossen]. Ebenso erhält man keine individuelle Boss-Truhe.
- Die Loot-Anzeige: Wurde heute schon die Tages-Belohnung abgeholt oder nicht? Reset mit der Täglichen.
- Die (De-)Boofs werden LINKS über den F-Tasten angezeigt! Sie erscheinen, sobald man das Gebiet betritt und werden erst nützlich, sofern das Event stattfindet. Vorher hat also jeder die Möglichkeit, sich über Belohnung und Bestrafung zu informieren. Ein NPC kann dies möglicherweise auch noch erklären.
- Die Belohnung bei der Boss-Truhe ist abhängig vom individuellen Spielerverhalten als auch von der Gesamtleistung auf der Karte => zwei Boss-Truhen!
- Der DC-Schutz
- Alle Counter sind DC-resistent und werden nach Einloggen bis 15 Minuten nach Ende des Events erhalten. Die Truhen stehen daher ganztags auf jeder Karte, können aber nur einmal (bzw. zweimal) gelootet werden.
- Die accound-gebundene Truhe ist damit auf jeder Karte zu looten. Lediglich die Server-Kiste ist verloren. Eventuell landet man auf einer besseren Karte?
- Die zeitliche Bestrafung
- Jede zeitliche Bestrafung durch Abwesenheit oder Trollen sind ingame-Zeiten.
- Sie werden ohne Ausnahme ins PvP und WvW mitgenommen.
- In Städten, im Luftschiff, im Herz der Nebel und im unverwundbaren Bereich vom WvW sind diese eingefroren / gestoppt. Man soll auch wirklich auf offenem Feld bestraft werden und es nicht abgammeln können. Der Counter geht nur nach unten, während man sich bewegt.
- Tötet man nicht innerhalb von 10 Minuten mind. einen Gegner oder nimmt einen Punkt im PvP ein, wird die Bestrafung auf das Maximum reseted.
- Truhe 1, Server-Kiste:
- abhängig von der Kartenleistung (benötigte Zeit, Anzahl der Boss-Phasen) wird diese Kiste Belohnungen auswerfen.
- Man wird mit blau und grün belohnt, wenn man es schafft. Schafft man die ersten vier Phasen mit 50 % der max. Zeit ist ein gelbes Item verpflichtend. Bei 75 % der Restzeit ist ein Exo verpflichtend.
- Alle Gegenstände sind aber im Handelsposten (ver)käuflich, kein accbound Kram.
- Hierbei werden Organisationen über TS oder auf der Karte belohnt, aber keine Pflicht. Gründe gegen die Nutzung von TS jeden Abend sind zahlreich und nachvollziehbar. Darauf darf man mich gerne per Nachricht oder im TS ansprechen.
- Die Kiste kann mehrmals täglich gelootet werden - Ausnahme: Exo-Loot.
- Truhe 2, individuelle Kiste.
- Es ist vom eigenen Verhalten abhängig, ob man die Kiste bekommt (siehe Debuffs, Counter).
- Es droppen nur acc-bound Belohnungen: spez. Waffenkisten, spez. Rüstungskisten, aber auch jeder accbound / seelengebundener Schrott sind hier zu finden. Egal ob für Sammlungen, für die myst. Schmiede oder zum Wiederverwerten.
- Diese Kiste darf nur einmal pro Tag gelootet werden.
- Die Wackelkiste: Accoundgebundene Löffel und Sigille sind Belohnungen, die am Ende über die Eventbelohnung verpflichtend in der Wackelkiste kommen.
- Die Währung "Löffel":
- Die Löffel zählen als Währung
- Ein Sigill kann beim speziellen Händler in zwei Löffel umgetauscht werden.
- Ein Stack Löffel kann in die acc-bound Waffenkiste / Rüstungskiste umgetauscht werden.
- 50 Löffel von Weltboss A ergeben 1 Löffel Weltboss B.
- Die versteckte Belohnung / der Clou des Weltenbosses
- Trägt man während dem Event Teile oder die gesamte Rüstung des Bosses, erhält man pro Teil 1% Schadensreduktion des Bosses und 1% Schadenerhöhung auf den Boss. Diese Rüstung ist die einzige, die NICHT unter der Bestrafung beim Punkt "Ausrüstung des Spielers" betroffen werden kann.
- Pro Kill und pro Rüstungs-/ Waffen - Teil, das man im Eventbereich trägt, erhält man einen Fortschritt beim Weltenboss-Belohnungspfad. Am Ende des Belohnungspfads winken 10 Erfolgspunkte und ein zufälliger Gegenstand für die accbound Precursor-Sammlungen, der jedoch NICHT accbound sein soll. Sonst hat man mehrfach den gleichen Schrott-Gegenstand.
- Die Gilden-Welt-Events können hierfür verwendet werden
- Es wird eine IP generiert, auf der ein neuer Rang in der Gilde bestimmen kann: Offen für alle, oder individuelle Zuschaltung von GILDEN gestattet?
- Es dürfen Beschränkungen im WvW-Rang, PvP-Rang und Erfolgspunkte (für PvE) hinzugefügt und bearbeitet werden.
- In diesem Spawn kann eine zusätzliche Acc-Truhe gezogen werden, sofern die Bonus-Phase an diesem Tag schon geschafft wurde. Ansonsten gilt das als alternative Methode, an die Acc-Truhe zu kommen.
- Alle Spieler auf dieser IP erhälten im Event zusammengefasst alle Boni, die in jeder beteiligten Gilde aktiviert wurden.
- Durch die jeweilige Skalierung in den Phasen sollten auch ca. 50 Spieler den Boss (ohne Bonus) legen können.