Beiträge von Luke

    Wenn man mal einen Schritt zurück geht um das Gesamtbild zu betrachten, fällt mir immer wieder auf dass in GW2 Vieles offensichtlich durch schnöden Mass-Bash gelöst werden kann. Ich kann nicht wirklich erkennen dass die Skillung des einzelnen Spielers eine tragende Rolle spielt, oder einen Unterschied macht. Oder anders gesagt, dein Zerg muss nur gemischt und groß genug sein, und Du rollst über alles drüber was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

    Find ich ehrlich gesagt sehr schade und das ist u.A. auch einer der Gründe warum mich das Spielprinzip WvW in dem Kontext leider nicht wirklich begeistern kann :(

    Was PvE Open World angeht ist das sicherlich richtig, aber wenn du im WvW das gefühlt hattest hast du noch nicht richtig WvW gespielt, ein guter Squad aus 10 leuten kann absolut 50 zerlegen. Wenn natürlich die 50 leute ähnlich gut sind passt das natürlich nicht, aber alles andere wäre ja auch komisch. Insofern hilf Maße nur wenn auch der Skill Stimmt

    GW1 ist sicherlich statischer, und mit weniger Tiefe, aber mir sagt das Skillbezogene Gameplay offen gesagt eher zu. Deswegen würde ich auch behaupten das GW1 im Balancing ausgeglichener als GW2 ist. Zu jedem Skill, gibt es einen Gegenskill - Hexes und Hex-Remover, Conditions und Condition Remover, Zauber und Zauberbrecher und natürlich nicht zu vergessen die Möglichkeit einen Gegner gezielt bei der Anwendung eines Skills zu unterbrechen. Schon alleine die Kombinationsmöglichkeiten durch Primär und Sekundärklasse fand ich in GW1 Mega 8)

    Ich möchte jetzt hier nicht lange über das Skill System von Gw1 diskutieren, aber es ist einfach sehr unbalanced.

    Auch wenn es für jede Mechanik einen counter gibt sind diese ganz unterschiedlich einfach zu erreichen.

    Es gibt z.b ganze 3! Skills um Shouts effektiv zu verhindern, auch gegen Geiser von Ritualisten kann man sehr viel weniger machen als gegen Verzauberung.

    Von den absurdstarken Mesmer skills mal zu schweigen hust Pain hust. Man kann über 1000 Skills einfach fast gar nicht sinnvoll balancen, es gibt einfach zu viele Interaktionen.


    Das führt dazu das manche Kombinationen einfach zu stark sind Meta wenn man so will.

    Eine Kombination aus Monk, Ranger und Warrior wird um Welten schlechter sein als Paragon, Ritualist und Mesmer.

    Wenn gw2 die Balance von gw1 hätte würden sich die Leute zu recht darüber beschweren.

    Und wenn man die Beste Performance haben will kann man auch nicht so spielen wie man will sondern ist auf die Paar „besten“ Skills limitiert weil man keinen Grund hat was anderes zu nehmen

    Ich wüsste nicht das „spiel wie du willst“ jemals im Kontext von „du kannst jede Kombination von Traits, Waffen und Utilities spielen“ gesagt wurde.

    Man muss doch mal die Realität betrachten, es muss Rollen geben anders kann man keine Gruppe organisieren im PvE. Niemand möchte gerne vor jedem Boss erstmal 20 Minuten die Builds klären. Und nach dem was gespielt wird muss die Balance ausgerichtet werden.

    Das Spiel bietet immer noch genug Spielraum für andere Kombinationen wenn man das will aber die Vorstellung das man alles spielen kann ist doch illusorisch und es würde uns nicht weiterhelfen.


    Btw ich will auf keinen Fall das Gw System in Gw2 haben, die Balance ist absolut schrecklich in gw1 was aufgrund des Spielprinzips mit kleinen Instanzen noch vertretbar ist aber in Gw2 braucht man eine bessere Balance wegen den Open World und WvW

    So kann man das jetzt auch nicht sagen wenn der Boss keine besonders schwierigen Mechaniken hat dann ist es schon möglich wenn man die Grundsätzlichen Mechaniken (z.b rot - schaden, grün - rein da) beachtet auch solche Bosse beim ersten Mal legt.

    Niemand wird wohl Dhumm First-Try mit 10 Leuten legen die ihn noch nie gemacht haben, aber bei Mo oder den 3 einfachen Strikes ist da z.B. eine andere Geschichte.

    Ich habe etwa die ersten 3 Strikes von EoD mit meiner Raid Static First-Try gelegt ohne das sich irgendwer von uns vorher die Mechaniken angeschaut hat.


    Allerdings geht das nur wenn man die grundlegenden Mechniken des Spiels verstanden hat und das ist das wo Ashantara auch drauf hinweist,

    wenn man sich mit den Grundlegenden Mechaniken einmal beschäftigt wird man nicht nur in allen Aspekten den Spiels deutlich besser sondern kann auch in einem neuen Meta-Event wie Dragons-End seinen Teil beitragen selbst wenn man vorher keine Lust hatte sich Guides anzuschauen.

    Man muss bedenken eine gebrochene cc Bar sollte den dps mehr als verdoppeln (weniger Mechaniken und Exposed-Debuff).


    Hierzu ist es nichtmal nötig seine Rota am Golem zu üben, das richigen Build und Food zusammen mit cc und autoattacks reichen schon aus sofern man die offensichtlichen Mechaniken (Rote und Grüne Bereiche und cc-Bars) beachtet.

    Nichtsdestotrotz ist es natürlich besser wenn man die Rota übt (sowohl am Golem als auch in Praxis) und sich die Mechaniken vom Meta vorher anschaut. Auf diese Weise kann man dann die Fehler anderer ggf nicht so gut vorbereiteter Spieler ausgleichen was zu einer höheren Kill Chance führt.#


    An dieser Stelle würde ich auch nochmal auf Low-Intensity Builds hinweisen (leider beides Englisch, jedoch lässt es sich trotzdem benutzen wie Ashantara im ursprünglichen Post schon anmerkte):

    Open World
    Open World builds for Guild Wars 2. A wide variety of GW2 builds and guides for all classes.
    metabattle.com

    Low Intensity Guild Wars 2 Guides


    Diese Builds sind speziell darauf ausgelegt um mit wenig Komplexität (und somit Lernaufwand) guten Schaden zu machen,

    sicher das ist nicht optimal aber um in einem Meta-Event den benötigten Dps beizutragen reicht es allemal.

    Gleichzeitig lässt sich häufig wenn gewollt stufenweise auf ein Meta-Build hinarbeiten indem man einzelne Skills ändert/benutzt.

    Die Community hat auch einen eigenen sehr ausführlichen Guide für cc.

    Dort sind dann auch die Beschreibungen auf deutsch.



    Lediglich die neuen Skills der Elite Spezialisierungen finden sich da noch nicht.

    Zusätzlich seht auch bei Hard-cc Skills der Trotzleistenschaden beim Skill blau hervorgehoben (ingame).

    Man muss da auch realistisch sein, eine neue Welt ist viel Entwicklungsaufwand der sich einfach nicht rechnet.
    Anet sind da glaube ich besser beraten erstmal andere Probleme die das Spiel hat zu fixen und zu schauen das der neue Living World Content gut ist.

    Sicher ist Gw2 für die meisten kein Argument sich GeForce Now zu holen.

    Es geht da eher darum Spiele die bessere Hardware erfordern als Gw2 das tut zu spielen.

    Nichtsdestotrotz spielen so einerseits Leute die sowieso schon GeForce Now haben auch mal Guild Wars und andererseits können so auch Leute mit inkompatiblen Geräten (etwa ein Mac oder ein Tablet) wieder mitspielen, Support für MacOS hat ArenaNet ja eingestellt

    Da hast du mich etwas falsch verstanden Lantis , ich meine nicht das das völlig irellevant ist, nur das Vehältnis von Entwicklungsaufwand zu tatsächlichem Nutzen ist einfach schlecht, da es sich 'nur' um einen Skin handelt. Das selbe gilt für neue Waffen, ich habe ja sogar die möglichkeit von Skins erwähnt.


    Letztendlich möchte ich nur einerseits etwas gegen die gundsätzlich sehr negativen Posts sagen weil ich sie nicht gerechtfertigt finde.

    Klar jeder kann seine eigene Meinug haben, aber deswegen gleich zu sagen das Addon ist schlecht finde ich eben nicht gerechtfertigt, denn es kann trotzdem noch ein gutes Addon werden wenn die Story, Strikes und Metas gut werden. Ich persönlich habe da Hoffnungen, aber auch wenn man die nicht hat muss man doch die Möglichkeit berücksichtigen bevor man das Addon abtut.

    Ok mal davon abgesehen das die nicht unique sind sehe ich den Punkt bei 2 von 3 Sachen nicht.


    Was hast du denn von Tegus als Rasse, klar man bekommt einen neuen Skin für seiner Chars, aber es muss jede Menge Arbeit in Animationen und Skin-Sprites gesteckt werden. Der selbe Aufwand ist mmn viel Besser aufgehoben ihn in tatsächlichen Content zu stecken, also Maps, Metas oder Instanced Content.

    Ist es nicht 99% der Spielzeit völlig egal was für eine Rasse man spielt?


    Eine neue Waffe ist das selbe, ob du jetzt einen Speer oder Dolch hast ist doch vollkommen egal, theoretisch kann man einfach einen Skin rausbringen und du hast deinen Speer. Eine neue Waffe würde auch entweder nur von einer oder zwei Klassen genutzt werden oder die hälfte der Elite-Specs hätten besagte Waffe - beides ist nicht wirklich gut.


    Von der eigentlichen Beschäftigung - dem wirklich interessanten Content - haben wir noch nicht viel gesehen, das heist natürlich nicht das die Maps, Metas und Strikes gut werden, aber ich habe Hoffnung und bin froh wenn Anet hier den Aufwand reinsteckt und nicht in Rassen/Waffen

    Was übrigens ein echtes Armutszeugnis für das Spiel ist.

    Warum?

    Ich denke hier sind die Erwartungen etwas hoch gesetzt, die Reittiere und gleiten sind schon ihre eigene Liga was Features in Addons anbelagt.

    Wenn man sich andere MMOs anschaut gibt es sowas auch nicht und keinen Störts.


    Ich würde auch mal darüber nachdenken, wie viel Content haben die Mounts wirklich gebracht - fast gar nichts bis auf die Rennen.

    Klar das ist am anfang schön aber auf Dauer denkt man sich doch nicht jedes mal wenn man von A nach B mit dem Rollkäfer rollt das das jetzt das killer Feature ist, es ist eher Mittel zum Zweck.

    Das gleiche gilt für Rassen und für Waffen, letztendlich ist das doch auch nur ein Skin, das wichtige ist das sie sich gut anfühlen egal ob Speer oder Solch.

    Das einzige was hier wirklich was hinzufügt wäre eine Klasse.


    Letztendlich ist doch das was (fast) alle wollen der Content und an dieser Stelle kann und das ist meine große Soffnung EoD richtig liefern.

    Wenn sie eine gute Story mit Wiederspielwert bringen, etwa wie die DRMs (etwas verbessert) sodass es auch für Gruppen herausfordernd wird und einem Solo Modus für die Geschichte.

    Die Strikes mit CMs sind hier auch potenziell ein großer Gewinn sie bieten viel Potenzial wiederspielwert für unterschiedliche Skillevel zu bieten und sie sind - im Gegensatz zu Raids - schneller entwickelt, was potenziell mehr Content bietet.

    Außerdem meinte Anet das sie wieder mehr Meta-Events wollen, auch hier ist viel Wiederspielwert.


    Das sind die Dinge auf die ich Achten würde, mal ganz davon abgesehen, was soll denn noch kommen wie Mounts - Mobilitätsmäßig gibt es doch schon alles.

    Ich verstehe die Negativität bezüglich EoD hier nicht, auch ein gutes Content-Update kann ohne o.g. Punkte ein gutes Addon sein

    Ihr solltet auch bedenken das das Allianz System noch im diesem Jahr kommen soll. Dann wird das eh hinfällig, müsst ihr wissen ob es euch die Gems trotzdem Wert ist.