Mit fremden Federn schmücken?

  • Liebes GW2-Community Team,
    Liebe Schwanetta,




    ich muss sagen, dass ich gerade auf einen Beitrag in Eurem Forum gestoßen bin, der mich stutzig und zugleich ärgerlich macht. ?(


    Um genau zu sein, geht es um den aktuellen Dschungelwurm-Guide.


    Ich sehe hier „einige Parallelen“ zu einem Guide, der vor ziemlich genau 3 Jahren verfasst wurde. Und zwar in wochenlanger Arbeit größtenteils von mir allein.


    Um diese „Parallelen“ genauer zu beschreiben: es sind Kopien meines Dschungelwurm-Guides, der in diesem Forum scheinbar gelöscht wurde. (Ich habe mal einige Screenshots zum besseren Vergleich als Datei eingefügt.)


    Ich verstehe natürlich, dass es einen schlechten Eindruck macht, wenn jeder sehen kann, dass man sich hier mit fremden Federn schmückt. Aber ist das die neue Arbeitsweise in diesem Community-Team? =O


    Was ich nicht verstehe ist, warum man nicht angesprochen wird, um den Guide zu aktualisieren, so wie ich es mehrfach im TS angeboten habe. (Und ja, es ist bekannt, wo man mich erreichen kann.)


    - Oder man hätte ihn vom „Angepinnt“ in den „normalen Bereich“ verschieben können.


    - Ein Vermerk im Guide über den tatsächlichen Verfasser wäre auch eine Option gewesen.


    - Ein zusätzlicher Post über die Änderungen eine weitere Option.


    Wie ihr seht/Du siehst, hätten hier einige Vorgehensweisen zur Verfügung gestanden.


    Warum wählt man die, die Arbeit eines anderen sein Eigen zu nennen? ?(


    Es enttäuscht mich, dass Du diesen Weg gewählt hast, Schwanetta. Das hätte ich nicht von Dir erwartet. :(


    Ich hoffe, dass diese Kritik nicht aus dem Forum gelöscht wird und ich eine Antwort von Euch erhalte, um zu verstehen, warum so vorgegangen wird.


    EDIT: Ich sehe gerade, dass der Link in meinem Profil noch funktioniert und der Beitrag im Archiv zu finden ist. Noch besser, für den Vergleich. :P


  • Also ohne mich groß einmischen zu wollen würde ich beide auf jeden Fall nicht gleichzeitig online lassen, unnötige Verwirrung q:D

    Rettet die Punguine ! Sie sind alles was wir haben !
    Triple Trouble: Eine komische Dreiecksbeziehung !

  • Liebe Jalu,


    tatsächlich haben wir bereits unabhängig von deinem Post darüber gesprochen auf dich als Verfasser zu verweisen. Da wir da allerdings erst vor kurzem darüber gesprochen haben, wurde es noch nicht umgesetzt bzw. in die Wege geleitet.


    Als der Guide - aktualisiert - gepostet wurde, haben wir leider versäumt das gleich hinzuzufügen. Dafür möchte ich mich bei dir entschuldigen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Dennis/Valfyn

  • Liebe Community, liebe Jalu,


    wir bedauern sehr, dass Du über die geplante und durchgeführte Aktualisierung des Guides nicht hinreichend informiert wurdest. Umso mehr freut es aber, dass das Problem schnell durch ein persönliches Gespräch der betroffenen Personen gelöst werden konnte. Unabhängig davon möchten wir auf einige Punkte eingehen, die etwas einseitig dargestellt wurden.


    Der Guide wurde damals von Dir, als damalige Teamleiterin beim Wurm, in Zusammenarbeit mit weiteren Personen für die GW2Community und die Eventbesucher erstellt. Eine letzte Teilaktualisierung durch Dich stammt aus November 2014. Durch zwischenzeitliche Änderungen am Event und angewandten Taktiken wurde eine Aktualisierung notwendig. Diese Aktualisierung fiel in eine Zeit, in welcher Du leider schon nicht mehr so häufig auf unseren Plattformen anzutreffen warst und den Guide nicht mehr selbstständig gepflegt hast. Dementsprechend hat das Wurmteam Neuerungen erarbeitet, um dem Anspruch des Guides gerecht zu werden.


    Was uns, als Forenmoderatoren, jedoch übel aufstößt ist der fälschliche Vorwurf, dass der Inhalt des veralteten Guides „in diesem Forum scheinbar gelöscht wurde“. Dies war zu keinem Zeitpunkt der Fall. Mit Veröffentlichung des aktualisierten Guides durch das Wurmteam wurde der alte Guide abgepinnt und ist aufgrund seines Alters auf der – zum jetzigen Zeitpunkt – zweiten Seite des Dreifacher Ärger-Forums einsortiert worden. Der veraltete Guide war und ist zu jedem Zeitpunkt unter diesem Link für unregistrierte und registrierte Nutzer einsehbar!


    Als Reaktion auf Deine Benachrichtigung haben wir am 25. April in der aktualisierten Fassung des Guides einen entsprechenden Hinweis auf die erste Version hinzugefügt.


    Die Forenmoderation


    PS: Wir haben den Thread in den Bereich „Feedback, Kritik und Nachfragen“ verschoben, in welchem das Thema von Beginn an thematisch besser aufgehoben gewesen wäre.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Hallo Valfyn,
    Hallo Jeromus,


    danke für Eure Antwort hier.


    Jeromus:
    Schön, dass ihr meinem Vorschlag, den Beitrag hier öffentlich zu posten, da er bereits im anderen Bereich über 170x geöffnet und auch mehrfach geliked wurde, nachgekommen seid, um den Lesern mitzuteilen, dass hier wohl nur mangelnde Kommunikation der Grund gewesen ist und wir schnell zu einer Lösung gekommen sind.
    Leider muss ich hier auf einige Punkte eingehen, die so nicht ganz richtig sind.
    Geschrieben habe ich den Wurmguide nicht als Teamleitung Wurm, sondern als Teilnehmer an diesem großen Event. Natürlich hatte ich viele Informationen durch meine Arbeit an dem "Projekt Wurm". Wichtig war mir aber in erster Linie, den Spielern einen Guide zur Verfügung zu stellen, die nicht oder noch nicht im TS anwesend waren.
    Du sagtest, dass der Guide "in Zusammenarbeit mit weiteren Personen" erstellt wurde. Das kann ich nicht verneinen, aber diese Mithilfe bestand zum großen Teil aus Informationen, in welcher Rotation mir fremder Klassen ihre Skills einsetzen oder das Hochladen von mir besorgten Bildern. Diese "Zusammenarbeit" hat etwa 5-10% der gesamten Arbeit ausgemacht.
    Auch, dass der Guide nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist, war mir schon länger bewusst. Was hier aber leider vergessen wurde zu erwähnen ist, dass ich mehrfach im TS (Wurmbereich) angeboten habe, ihn zu aktualisieren, sofern es gewünscht ist. Dieses Angebot wurde jedes Mal abgelehnt.
    Dass ich nicht mehr aktiv auf dem TS und in GuildWars selber bin, muss ich bestätigen, aber es ist und war mehreren Wurmteamlern (auch der Leitung) bekannt, wo man mit mir Kontakt aufnehmen konnte/kann.
    Und es muss den Forenmoderationen nicht ein "fälschlicher Vorwurf" aufstoßen, denn als "Edit" hatte ich bereits vor einer Reaktion eurerseits erwähnt, dass er noch über den Link, der in meinem Profil hinterlegt ist (und damit meine ich meine Fußzeile nach jedem Post) abrufbar ist. Also nur ein Fehler, den ich selber bemerkt und direkt korrigiert habe.