Vielleicht wird es der eine oder andere schon mitbekommen haben: In letzter Zeit wurden vermehrt Accounts von Spielern für 3-Tage gesperrt. Viele der Betroffenen wissen gar nicht wieso sie gerade betroffen sind und sind sich keiner eigentlichen Schuld bewusst. Dies hat jetzt Chris Cleary, seines Zeichens Hauptverantwortlicher für die Sicherheit im Spiel bei ArenaNet dazubewogen einige Dinge im offiziellen Forum klar zustellen. Er geht in seinen Ausfführungen sehr deutlich auf das Verwenden von sogenannten Safe-Spots innerhalb von Dungeon-Speed-Clear- und Dungeon-Wege-Verkauf-Runs ein.
Ein Safe Spot ist ein Punkt an denen man stehen kann ohne den Aggro von Gegnern oder Bossen zu verlieren und an dem diese einen Spieler mit ihren Basis-Angriffen nicht treffen können und nicht mehr zu ihrer Spawm-Position zurückkehren.
Das Ausnutzen von solchen Safespots stellt ein Missbrauch der Kartengeometrie und oder eines Wegfindungs-Bugs dar und wird enstprechend als Exploit betrachtet.
“Safe Spot” – Standing in a location to hold aggro or attack a monster/boss while it is unable to damage you (basic attack) and does not leash back to its original starting position.
This is an abuse of a geometry and/or pathing bug, and is considered an exploit.
Das Nutzen von Safe-Spots stellt also neuerlich einen Exploit dar. Im Zuge der Diskussion im offiziellen Forum wurde es allerdings noch nötig. Diese Aussage näher zu erläutern und entsprechend zu erklären, was genau alles - laut Definition - ein Safe-Spot ist und was nicht. Zusätzlich hat Chris klargestellt, dass das Nutzen dieser Safe-Spots von nun an auch entsprechend stärker geahndet werden wird - in diesem Fall mit temporären Sperrungen der betroffenen Accounts.
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Mechaniken zu Vermeiden, in dem man sich nur in einer bestimmten Ecke aufhält, ist kein exploiten. Es ist höchst wahrscheinlich schlechtes Dungeon-Design (Zum Beispiel der Käfig-Raum in dem Flamme und Frost-Fraktal ... Es tut mir leid, ich kann mich gerade nicht an den Namen des Fractals erinnern - es ist schon spät.) In diesem Kampf ist es möglich fast sämtliche Kampfmechaniken zu vermeiden, wenn man nur in einer Ecke steht, das ist ein sehr gutes Beispiel für schlechtes Design der Dungeon-Meachniken.
Wenn man also auf einem Stein, an einer Kante oder auf einer Plattform steht, während der Boss weiter versucht einen von unten zu treffen (zugegeben es gibt einige Bosse, die einen immer noch mit Fertigkeiten können), dann ist das ein Problem mit der Wegfindung und dem Nicht-Resetten des Bosses, wenn er sein Ziel nicht treffen kann. Dies ist exploiten, da man entsprechend einen Bug dafür ausnutzt.
Gegner zu kiten und die Umgebung zu nutzen (also um Säulen herum zu laufen und so weiter) ist eine hervoreagend und erlaubte Taktik.
Sich außerhalb einer stationären Reichweite eines Bosses aufzuhalten ist kein Exploit, der Boss sollte nach einer geweissen Zeit eigentlich resetten, tut es aber nicht. Dies ist ein Beisipel für schlechte Boss Implementierung und kein Exploit
Die Umgebung zu nutzen um Meachniken eines Bosses zu blocken oder auszuweichen ist eine erlaubte Taktik (wie zum Beispiel sich hinter eine Säule stellen, wenn ein Boss angreift)
Was diesen Punkt betrifft sind wir ziemlich pedantisch und stellen jeden Boss und jede Meachnik einzeln in Frage. Ich bin sicher den meisten von euch ist bewußt was ein Exploit und was eine Meachnik oder Taktik ist. Wir arbeiten daran, das Problem um die Safe Spots zu beheben, aber es wird einige Zeit in Anspruch nehmen und wird höchstwahrscheinlich nach und nach passieren. (Es tut mir Leid, aber ich werde da nicht näher ins Detail gehen)
Ich möchte hier aber eines klarstellen:
! Wenn ein GM einen Spieler findet, der einen Safe Spot nutzt, wird dieser vom Safe Spot weggeportet und verwarnt (das geschieht über ingame Text). Sollen sie wieder dabei erwischt werden, wird ihr Account temporär gesperrt werden. !
! Wenn ein GM einen Spieler findet, der einen Safe Spot nutzt und den Dungeon-Weg verkauft, wird der Account ohne jegliche Verwarnung temporär gesperrt. !
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Avoiding mechanics by standing in a singular area isn’t an exploit, it’s possible bad dungeon design (for example the cage room in the newer flame and frost fractal…sorry I can’t remember the name of the dungeon it’s late). In that fight there are areas in which you can avoid almost the entire fight mechanic, that’s an example of poor dungeon mechanic design.
Standing on a rock/ledge/platform while the boss attempts to hit you from below (yes there are some bosses that still have abilities that hit you), is a problem with pathing and the boss not resetting when it can’t reach the target. This is exploiting a bug.
Kiting and using geometry (running AROUND pillars and such) is a perfectly valid tactic.
Standing outside a stationary boss’s range is not an exploit, the boss “should” reset after an extended period of time, but is not. This is an example of poor boss implementation, and not an exploit.
Using terrain to block/dodge boss mechanics is also considered a valid tactic (standing behind a pillar when a boss charges).
At this point we are getting very nitpicky at each individual boss and each mechanic in question. I’m sure most of you are aware of what is an exploit and what is a mechanic/tactic. We are working on fixing these “Safe Spots”, but it’s going to take some time to get it done, and will probably happen over time. (Sorry I am not going to go into particulars for fights/changes)
I’ll be very clear here:
If a GM finds a player that is using a “Safe Spot”, that player will be moved out of the safe spot and warned (via in-game text). If they are caught again, that account will be temporarily suspended.
If a GM finds a player that is using a “Safe Spot” and selling the dungeon run, that account will be temporarily suspended without warning.
Nun stellt sich einem natürlich die Frage, ob das der richtige Weg ist - mit den bisherigen Taktiken innerhalb der stark bearbeitungswürdigen Dungeons abzurechnen. Auf jeden Fall wird dies - auch wenn nicht unbedingt von den Spielern in dieser Form gewünscht und erwartet - eine teilweise Überarbeitung und Umgestalltung der Dungeons nach sich ziehen.