Safe-Spots & Exploits : Speed-Runner & Dungeon-Weg-Verkäufer aufgepasst

  • Vielleicht wird es der eine oder andere schon mitbekommen haben: In letzter Zeit wurden vermehrt Accounts von Spielern für 3-Tage gesperrt. Viele der Betroffenen wissen gar nicht wieso sie gerade betroffen sind und sind sich keiner eigentlichen Schuld bewusst. Dies hat jetzt Chris Cleary, seines Zeichens Hauptverantwortlicher für die Sicherheit im Spiel bei ArenaNet dazubewogen einige Dinge im offiziellen Forum klar zustellen. Er geht in seinen Ausfführungen sehr deutlich auf das Verwenden von sogenannten Safe-Spots innerhalb von Dungeon-Speed-Clear- und Dungeon-Wege-Verkauf-Runs ein.



    Ein Safe Spot ist ein Punkt an denen man stehen kann ohne den Aggro von Gegnern oder Bossen zu verlieren und an dem diese einen Spieler mit ihren Basis-Angriffen nicht treffen können und nicht mehr zu ihrer Spawm-Position zurückkehren.


    Das Ausnutzen von solchen Safespots stellt ein Missbrauch der Kartengeometrie und oder eines Wegfindungs-Bugs dar und wird enstprechend als Exploit betrachtet.



    Das Nutzen von Safe-Spots stellt also neuerlich einen Exploit dar. Im Zuge der Diskussion im offiziellen Forum wurde es allerdings noch nötig. Diese Aussage näher zu erläutern und entsprechend zu erklären, was genau alles - laut Definition - ein Safe-Spot ist und was nicht. Zusätzlich hat Chris klargestellt, dass das Nutzen dieser Safe-Spots von nun an auch entsprechend stärker geahndet werden wird - in diesem Fall mit temporären Sperrungen der betroffenen Accounts.




    Nun stellt sich einem natürlich die Frage, ob das der richtige Weg ist - mit den bisherigen Taktiken innerhalb der stark bearbeitungswürdigen Dungeons abzurechnen. Auf jeden Fall wird dies - auch wenn nicht unbedingt von den Spielern in dieser Form gewünscht und erwartet - eine teilweise Überarbeitung und Umgestalltung der Dungeons nach sich ziehen.

    Der letzte Macht das Licht aus. q:)

  • Ich höre jz schon den Aufschrei einiger Speedrunner und Dungeonseller.


    Mich persönlich störts nicht. Ich hoffe aber mal, dass sie das jetzt nicht einfach nur so stehen und die Dungeons weiterhin versauern lassen sondern an denen auch mal was umkrempeln, damit solche Dinge großteils gar nicht mehr möglich sind.


    Irgendwie finde ich es auch gut, dass sie selbst einsehen, dass manche Dinge einfach schlecht designed sind. Wie gesagt, hoffe ich da mal auf ne Dungeonsanierung.

  • Zitat

    Irgendwie finde ich es auch gut, dass sie selbst einsehen, dass manche Dinge einfach schlecht designed sind. Wie gesagt, hoffe ich da mal auf ne Dungeonsanierung.


    Und dennoch...


    Wieder wird ein Versäumnis der Programmierer eine saubere Arbeit zu liefern auf die Spieler abgewälzt."Wir bekommen es nicht hin - also bestrafen wir jeden der es nutzt"
    Ganz ehrlich - wenn ich nicht möchte das Spieler etwas nutzen was nun mal da ist muss ich es entfernen. Diese Art der Reglementierung sorgt nicht nur für Verwirrung bei den Spielern sondern schlichtweg auch für Unverständnis.


    Was kommt als nächstes?
    "Hee - hier steht OrichalkumErz. Das sollte da nicht hin. Jeder der es abbaut wird gebannt!"
    Natürlich ist das Beispiel übertrieben aber ich denke es verdeutlicht die Argumentation etwas....

  • Ehrlich gesagt, was soll denn das bitte mit Speedrunnern zutun haben? Die meisten Safespots erfordern viel zu viel Zeit um den Gegner da hin zu pullen und/oder man kann nur Range gehn und macht weniger Schaden - die Speedrunner sind eigentlich eher weniger die Leute die sowas nutzen.

    Is it just me, or.. am I AMAZING?


  • Grundsätzlich gebe ich dir da Recht, die optimalste Lösung ist es allemal nicht.
    Aber sie ziehen wenigstens in gewisser Weise die Notbremse und lassen die Exploiter nicht ungestraft davon, klären die Spieler auf und gestehen sich sogar selber Fehler ein. Grade letzteres ist ein Fortschritt von "Mutter Anet", auf den man schon fast anstoßen muss.

  • In jedem mir bekannten MMO nutzen Spieler den einfachsten/schnellsten Weg um Content abzuschliessen.
    Wenn dies vom Hersteller nicht gewünscht ist, liegt es an ihm dies zu ändern.


    Bei den Dungeons z.B. sollte Anet froh sein, das sie überhaupt noch jemand spielt, denn Wiederspielwert und Loot sind fast gleich Null.


    Wie unfähig Anet mit seinem eigenen Produkt und dessen Fehlern umgeht, hat man letztens schön sehen können, als die Pilzfarmerei losging.
    Da wurden Leute gebannt, weil sie in den ersten Stunden exxesiv gefarmt haben.
    Der Ban wurde bei den meissten zwar wieder aufgehoben, aber es gab seitens Anet weder eine Entschuldigung noch eine Entschädigung für den Mist den sie gebaut haben.
    Die Krönung der Sache: Über den False/Positive Ban wurde eisern geschwiegen.
    Ohne einen Thread bei Reddit würden die Leute heute noch rätseln, was ihrem Account geschehen ist.


    Wäre GW2 ein Abo-Spiel, wäre es schon längst in der Versenkung verschwunden, denn Qualität sieht anders aus.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.



  • Wäre GW2 ein Abo-Spiel, wäre es schon längst in der Versenkung verschwunden, denn Qualität sieht anders aus.

    Das ist doch der Grund, warum an dem Game nix gemacht wird. Die Einnahmen sind zu gering um diese (angeblichen) 200+ Leute DAUERHAFT zu beschäftigen. Ich geh davon aus, die werden saison-mäßig in bestimmten Stückzahlen hinzugezogen, die machen was und dann gehen die anderen Tätigkeiten bei anderen Firmen nach.

  • Keine Ahnung, für mich ändert sich null. #legitruns
    Bei mir war gestern ein GM im Dungeonverkauf, hat sich einfach reingeportet ohne dass er in der Gruppenanzeige auftaucht und hat sich meinen Dungeon angeschaut. War natürlich alles asdrein, von daher müssen nur die Abuser aufpassen, die hoffentlich allesamt gebannt werden.
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/AAKwPu7.jpg]


    Und wegen Speedruns hat Eismelone recht. Da wird nie was gesafespottet, dauert viel zu lang^^

  • Mit dieser Ankündigung kann man auch gleich sagen, dass jetzt gespitzelt wird und man ja aufpassen sollte, wenn man Speedruns mit Stacking macht, man könnte ja Safe-Spots nutzen.
    Wie unschwer zu erkennen halte ich hier nicht viel von:
    1. Wer echt Safespots nutzt, weiß nicht wie es richtig und schnell geht.
    2. Werden jetzt Spieler für von den Entwicklern eingebaute Fehler bestraft (quasi).
    Es wird einem ja auch nicht das Spiel gesperrt, wenn man bei Sims gecheatet hat, oder?!
    3. Mit dieser kleinlichen Ankündigung setzt man finde ich an der falschen Stelle an. Mit der Maßnahme werden die Exploits wohl kaum weniger werden.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Die Einnahmen sind zu gering um diese (angeblichen) 200+ Leute DAUERHAFT zu beschäftigen. Ich geh davon aus, die werden saison-mäßig in bestimmten Stückzahlen hinzugezogen, die machen was und dann gehen die anderen Tätigkeiten bei anderen Firmen nach.


    Ob es Bei Anet wohl Gast-Programmierer, Leih-Grafiker und Wander-Designer gibt? <X


    Was mich an der Sache wundert: Anet stört sich seit zwei Jahren nicht daran, dass der Müll den sie produziert haben geskippt, gebuggt, exploited wird.
    Warum jetzt? Sommerloch, oder um zu zeigen das doch noch einzelne Personen auf das Spiel achten?


    Eigentlich warte ich nur noch auf die F2P Ankündigung. :evil:

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Lynn Van Gherwen Hier in der Diskussion geht es vor allem um die Exploits oder die Safespots, welche zu nutzen seit Kurzem offiziell als Exploit eingeustuft ist.
    Du scheinst dich ja auf Tequalt zu beziehen. Bist du möglicherweise im falschen Thread?


    //Beitrag verschoben.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Echte Safespots sind den Nutzern in den allermeisten Fällen auch als Safespots bekannt. Eine Ecke, wo man 9/10 Giftfeldern einer Spinne durch die reine Physik der Ecke umgeht sind kein Safespot. Eine Ecke wo die Decke überhängt und es deswegen keine Steinbrocken vom Himmel regnet sind kein Safespot ( man kann von den normalen Angriffen weiterhin getroffen werden ).
    Wenn sie solche Ecken nicht mehr lieb haben entfernen sie die einfach.
    Es geht um den BASISANGRIFF - der meistens sogar relativ wenig Schaden macht. Und wer von dem nicht getroffen wird weiß das meistens auch ziemlich genau.


    Ich finds völlig richtig und auch keine große Sache. 3 Tage ist nicht lang, für HFFF in GW1 gab es deutlich empfindlichere Strafen, obwohl die Spieler teilweise nichtmal Makros verwendet haben.

    Luthi Ewandiel


    5682-nut-png

  • Zwielichtgarten, Oben, Leurent vor der Palme. Ich glaube die wenigstens Pugs wissen warum sie den Gegner dort machen und dass man in diesem Kampf eigentlich ordentlich Schaden kriegen könnte - ist irgendwie auch ein bisschen ungewöhnlich als Safespot. Man sieht einfach kaum was und ich denke die meisten Leute nehmen das so hin, denken vllt es gehe bei der Position nur ums stacken.


    Wäre jetzt aber auch der einzige Safespot der mir einfallen würde, wo es nicht gerade offensichtlich ist. Auch weil man noch im Nahkampf ist. Bei den anderen Safespots ist man ja in der Regel im Fernkampf.

    Is it just me, or.. am I AMAZING?


  • Ich gebe Gin absolut Recht, es ist einfach eine Frechheit von Anet, so zu tun als ob die Spieler hier an irgendetwas Schuld wären. Ich bin zwar auch kein Fan von Exploits etc. aber wenn man als Herausgeber nicht in der Lage ist diese Exploits auszumerzen und stattdessen alles auf die Spieler schiebt, ist das echt absolut nicht in Ordnung.

  • Ich bin glücklich um diese Veränderung, aus persönlichem Profit natürlich.



    Persönlich verkaufe ich viele Dungeon darunter fällt natürlich auch Caedecus Anwesen Weg 3, dieser wurde von vielen Spielern mit safespot gespielt und dann für lächerlich geringe Beträge verkauft. Wir sprechen hier von einem Dungeon Wert von 3 Gold pro Slot der dann auf 1,75-1,50 Gold verkauft wurde.
    Diese Änderung trennt die Gute Spieler von denen die nur durch "Safespots" spielen können.
    Das macht es den ehrlichen Spielern, die richtige Leistung in ihre Dungeon stecken, angenehmer an ihr Gold zu kommen.
    Natürlich hat das was Gin über mir Kommentiert hat auch Wahrheitsgehalt. Anet schafft es Dungeons zu entwickeln in dem man ohne großes tun, die jeweiligen Boss Mechaniken komplett ausgehebelt werden. Traurig für das Programmierer/designer Team.

  • Wie sieht es denn mit dmg spots aus wie z.B. die wall auf der außenwand bei lupi? dmg bekommt man da ja und die wand muss ziemlich gut gesetzt werden und beim kleinsten fehler ist man tod. AUßerdem kann der Mesmer dies auch mit der reaktionskuppel überall machen?

  • Ich frag mich wohin das jetzt Führt. Erst die Dungeons und dann ? Zerschmetterer? Alle die auf dem Schrott stehen werden gebannt? Tequatl-DD-Spot nutzen verboten? "Safe-Spot" beim Golem im Mahlstromgipfel (Auf den Kisten stehen und im Fernkampf Schaden machen)? Verboten? Ohjeohje...


    There are no Heroes . In Life, the Monsters win.

  • Ich bin glücklich um diese Veränderung, aus persönlichem Profit natürlich.
    ...


    Ich denke nicht, dass man nach dem Feature Patch noch gut Wege verkaufen kann.


    Wie sieht es denn mit dmg spots aus wie z.B. die wall auf der außenwand bei lupi? dmg bekommt man da ja und die wand muss ziemlich gut gesetzt werden und beim kleinsten fehler ist man tod. AUßerdem kann der Mesmer dies auch mit der reaktionskuppel überall machen?


    Die Wand dahinzustellen ist wohl sehr einfach und man kann sicherheitshalber immer noch ausweichen, also dem kann ich nicht zustimmen. Ein Mesmer kann seine Reaktion nur dort positionieren wenn zufällig eine Heuschrecke auf der Wand spawnt und das passiert recht selten, ansonsten kann er aber das Gleiche mit seiner Wall machen.
    Erwünscht ist diese Methode sicher nicht, dennoch haben sie bisher meines Wissens nach nirgends etwas dazu gesagt.

    Is it just me, or.. am I AMAZING?


  • Ich denke nicht, dass man nach dem Feature Patch noch gut Wege verkaufen kann.



    Die Wand dahinzustellen ist wohl sehr einfach und man kann sicherheitshalber immer noch ausweichen, also dem kann ich nicht zustimmen. Ein Mesmer kann seine Reaktion nur dort positionieren wenn zufällig eine Heuschrecke auf der Wand spawnt und das passiert recht selten, ansonsten kann er aber das Gleiche mit seiner Wall machen.
    Erwünscht ist diese Methode sicher nicht, dennoch haben sie bisher meines Wissens nach nirgends etwas dazu gesagt.


    Weshalb sollte es nach dem Feature Patch nicht möglich sein Wege " gut " zu verkaufen ? :o