Am 30. Juli kehrt das Fest der Vier Winde zurück

  • festival of the four winds

    Nächste Woche kehrt das Fest der Vier Winde zurück. Ganz gleich, ob ihr euch am Strand entspannen oder beim Kämpfen Dampf ablassen wollt – das jährliche Sommerfest bietet für jeden etwas.

    Rubi und Clayton stürzen sich am 30. Juli um 21:00 Uhr MESZ (12:00 Uhr PDT) ins Getümmel und nehmen am Fest der Vier Winde teil. Haltet auf den EU-Servern Ausschau nach Rubi Djinn und verbringt Zeit mit uns im Chat auf unserem offiziellen Twitch- und YouTube-Kanal sowie auf unserer offiziellen Facebook-Seite!

    Quelle: https://www.guildwars2.com/de/…ur-winds-returns-july-30/

    ArenaNet Partner

  • Eine Woche durchatmen und dann geht's weiter mit dem Wahnsinn... Ich bin gespannt, wie ANet die Spannungskurve zwischen Fd4W und Halloween bzw. Halloween und Wintertag hochzuhalten gedenkt.

  • naja zwischen Fd4W und Halloween wird hoffentlich LW5EP1 rauskommen, und zwichen Halloween und Wintertag vieleicht das WVW-Alianz Update es hieß doch das soll im November kommen. Und um mal weiter zu spinnen zwichen Wintertag und Mondneujahr LW5EP2?

  • Ich bin gespannt, wie ANet die Spannungskurve zwischen Fd4W und Halloween bzw. Halloween und Wintertag hochzuhalten gedenkt

    Wintertag im Sommer, Halloween 1.5, Würstchensuche im WvW, kauf den Gemshop leer, renne um den mystischen Mülleimer etc. :D Ideen für Events gibts viele.


    Wie war das noch nach dem großen Cleanout?

    Man konzentriert sich jetzt zu 100% auf GW2?

    Da müßten doch noch ca. 250 Nappels bei Anet rumhängen.

    Was die wohl machen? Bleistifte spitzen, oder eher doch Stellenanzeigen studieren?


    Was unterscheidet GW1 von GW2?

    In GW2 gibts alle paar Wochen noch ein paar Items im Gemshop :)


    Vielleicht gibt es für das ganze Recycling von alten Inhalten ja irgendwann den grünen Punkt für GW2.


    Zum Glück hab ich noch ~75% AC Odyssee vor mir.

    Hoffentlich reicht das bis LS5 kommt.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Trotz, dass es so wirkt sind die ~3 Monate zwischen living story release noch nicht rum. War Eternal kam am 14. Mai raus.

    Es bleibt nur zu hoffen, dass mitte August tatsächlich die nächste Story, diesmal PÜNKTLICH, erscheint. Immerhin arbeiten ja jetzt angeblich mehr als vorher an GW2 :D

    Die alten Festivals als content zu pushen wird auf Dauer keinen halten.

  • Persönlich mag ich, wie Anet, im Moment mit Ihren Releases umgeht. Die letzten Jahre gab es zwischen den Episoden immer kaum bis nichts.
    Jetzt haben wir Festivals die sich jedes Jahr um dieselbe Zeit einfügen. Was allgemein die Aussage "es gibt nichts zu tun" schon schmälert.

    Wenn dazu jetzt noch Automatisierte Events kommen, kann ich mir gut vorstellen, dass


    Episoden, Festivals und AutoEvents sehr gut einen stimmigen Kalender/Jahresablauf ergeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Chryst ()

  • Wollen wir das Fass wirklich aufmachen? :whistling::D

    Die Büchse der Pandora :)


    Aber mal ehrlich:

    Wen möchte Anet mit dieser Fülle an Events begeistern?

    Über einige Dinge könnte man sich ja noch freuen, wenn es nicht zu tode generft wäre.

    Man denke an Boss-Blitz im ersten Jahr. Loot bis der Beutel platzt.

    Mittlerweile macht man es vielleicht noch einmal, wenn es neue AP geben sollte, da es sich weder vom Loot her lohnt, noch sonderlich spaßig ist.


    Auch wenn jetzt das Runenupdate in den Startlöchern steht, was meines Erachtens nur dazu dient Mats aus dem Spiel zu saugen, was treibt der Rest der Bande?


    Es erinnert mich alles ein wenig an das letzte Jahr in GW1.

    Polieren was geht, und am Ende gibts den Stiefel.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Wen möchte Anet mit dieser Fülle an Events begeistern?

    Spieler bei der Stange halten ist wohl das große Ziel. Ich glaube kaum, dass es zum aktuellen Zeitpunkt wirklich um „Begeistern“ geht. Es ist Abwechslung vom Alltag in GW2.

    Auch wenn jetzt das Runenupdate in den Startlöchern steht, was meines Erachtens nur dazu dient Mats aus dem Spiel zu saugen, was treibt der Rest der Bande?

    Idlen. Ich werde keine Zeit in legendäre Runen/Sigille investieren. Die Leistung stimmt für mich einfach nicht.

    Es erinnert mich alles ein wenig an das letzte Jahr in GW1.

    Polieren was geht, und am Ende gibts den Stiefel.

    In GW gab es ZQuest und die Wochenenden, um Spieler in bestimmte Gebiete/Spielmodi zu locken und dort die Aktivität zu bündeln. (Festivals lasse ich mal außen vor.) Das hat imho auch ganz gut geklappt, aber irgendwie hatten die Wochenenden damals gefühlt eine stärkere Wirkung als heute eine Boss-Woche oder WvW-Klassenwechseldich-Woche. Und man muss auch bedenken, dass diese Wochenenden mit Abkündigung zu Eventwochen wurden. Würde GW2 abgekündigt und eine Wochenrotation eingeführt, wüsste man, womit man rechnen kann. Aber diese Mischung aus Maintenance-Mode und neuem Content passt meiner Meinung nach hinten und vorne nicht zusammen.

  • Schauen Wir mal was die Zukunft bringt.

    Ich musste tatsächlich etwas lächeln als ich gelesen habe das viele Spieler /ganze Gilden zu FF14 abwandern. Und ja ich muss sagen als ich daddel FF14 nebenher und zwar dann wenn Ich Lust auf PvE habe das Ich das gut nachvollziehen kann die bringen alle 3,5-4 Monate neuen Content und zwar mit bisserl mehr Inhalt als Gw2 es tut mir der lebendigen Welt. Ff14 bietet eine sehr starke Story und Abwechslung ohne Ende und das ohne extra Events rauszuhauen.

    Anet sollte vllt mal mehr nach links und rechts schauen und gucken was macht die Konkurrenz denn die meine Spieler weglockt denn soviel besser. Und sie sollten endlich die Augen aufmachen und sachen wie zb WvW das einzige weswegen Ich und viele andere wahrscheinlich gw2 angefangen haben, weil immer zu lesen wa vor Jahren mit das beste open pvp was es gibt, nicht immer und immer weiter zu versauen. Sie sollten langsam mal nen ordentlichen Mittelweg finden zwischen Sie wollen Geld bekommen und was liefern was das auch wert wäre.


    BTW. FF14 muss man Monatlich nen Abo haben, aber die Leute da sind bereit es zu bezahlen und das obwohl das Spiel beim ersten Release ne Katastrophe wa. Jetzt ist es jeden Cent wert, da die Community unglaublich nett ist, der Content und die Abwechslung gigantisch. Wenn sie jetzt noch WvW ähnliches hätten, würde ich auch schon weg sein.


    Anet sollte langsam die Augen aufmachen und die Kurve kriegen das wird aber alleine die living world und schlechte balance Sachen im PvP und WvW nicht bringen. Und auch ff14 ist ziemlich genauso alt wie gw2 und gilt als eins der besten wenn nicht das beste mmo derzeit, es hängt also nicht immer alles am Alter! So wa keine Werbung für ff14, eher ein ärgern über Anet und ihre komischen prios bei allem.

    Einmal editiert, zuletzt von Floopy ()

  • FF14 wäre allein schon wegen der Mangakacke nichts für mich. Ich hasse Manga-Animekram. Das passt vorne und hinten nicht mit den realgetreuen Elementen zusammen, die auch in dem Spiel sind. Das ist leider für mich das Hauptproblem bei asiatischen MMOs: dass sie realgetreue sowie europäische Designs mit Manga-Fantasy vermischen - da streuben sich mir die Nackenhaare. :S Da lobe ich mir doch GW2s asiatisches Cantha, das perfekt in den Stil des GW-Universums passt.


    P.S. Und nein, Asura sind nicht "Manga", denn die haben ein in die GW2-Welt passendes optisches Design und wirken nicht deplaziert im GW2-Universum wie diese kleinen Mangawesen im FF14-Universum und deren hässliche Outfits, die kriminellen Stilbruch begehen (wobei GW2 im Bereich Waffenskins und Rüstungsskins/Outfits auch einiges zu bieten hat, das einen massiven Stilbruch darstellt).


    Schauen Wir mal was die Zukunft bringt. [...]

    Anet sollte langsam die Augen aufmachen und die Kurve kriegen das wird aber alleine die living world und schlechte balance Sachen im PvP und WvW nicht bringen. Und auch ff14 ist ziemlich genauso alt wie gw2 und gilt als eins der besten wenn nicht das beste mmo derzeit, es hängt also nicht immer alles am Alter! So wa keine Werbung für ff14, eher ein ärgern über Anet und ihre komischen prios bei allem.

    Da stimme ich Dir allerdings 100%-ig zu.

  • Ist Gewöhnungssache. Die ganze Asura-Technik ist auch vielen sauer aufgestoßen, weil es eben keine klassische "realistische" Fantasy mit Druiden, Drachen und Rittern mehr ist.


    Hinter FF14 steckt meines Wissens, wie hinter allen Final Fantasy Teilen, Squaresoft bzw. nun Square Enix. Die sind ein RPG Spezialist. Ohne FF14 je gespielt zu haben würde ich davon ausgehen, dass Square auch in einem MMO sehr genau weiß, was sie tun. Das sind Profis, die seit ~35 Jahren ihr Geld damit verdienen eine gute Geschichte zu erzählen und einen Top-Titel nach dem nächsten rausgehauen haben. Da kann Anet schwer mithalten, Square hat Heimvorteil was Story angeht, viel mehr Erfahrung mit Videospielen - und finanziell steht Square wahrscheinlich auch erheblich besser da.


    Zumal Square auch auf einer ganzen Reihe an Anime drauf steht. Wieviel der Spieleentwickler Square damit zu tun hat sei dahingestellt, aber man wird mindestens über einen kurzen Draht zu den Anime-Machern verfügen. Square steht u.a. für Fullmetal Alchemist, was eines der populärsten und höchstbewertesten Anime ist.


    GW2 ist ja im Grunde sogar ein Erstlingswerk, da man ganz bewusst keine Weiterentwicklung von GW1 erstellt hat, sondern ein neues Spiel mit ganz anderen Spielprinzip. Dafür hat sich GW2 wirklich sehr wacker geschlagen. Die Frage ist eher, was die Zukunft bringt. So langsam müsste Anet ankündigen wie es weitergehen soll. LS6 nach LS5? Erweiterung? GW3? Was ganz anderes?

  • Da kann Anet schwer mithalten, Square hat Heimvorteil was Story angeht, viel mehr Erfahrung mit Videospielen - und finanziell steht Square wahrscheinlich auch erheblich besser da.

    Nicht unbedingt. Square Enix hat wenig Erfahrung auf dem klassischen westlichen PC-Markt. Deren Ursprung liegt im asiatischen und Konsolenmarkt. Bei ANet mit dem Kauf durch NCSoft eigentlich ähnlich. Daher hat auch GW2 an vielen Stellen noch typische asiatische Einflüsse, weswegen ich bei Ashantara ein wenig schmunzeln musste.


    Dir ist Immersion aber auch besonders wichtig, Ashantara . Da kenne ich niemand vergleichbaren in GW2. :D

    und ich dachte du kennst mich ;)

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • und ich dachte du kennst mich ;)

    Ich bleibe bei meiner Aussage. :P

    GW2 ist ja im Grunde sogar ein Erstlingswerk, da man ganz bewusst keine Weiterentwicklung von GW1 erstellt hat, sondern ein neues Spiel mit ganz anderen Spielprinzip. Dafür hat sich GW2 wirklich sehr wacker geschlagen. Die Frage ist eher, was die Zukunft bringt. So langsam müsste Anet ankündigen wie es weitergehen soll. LS6 nach LS5? Erweiterung? GW3? Was ganz anderes?

    Trotzdem hat das Unternehmen Erfahrungswerte gesammelt. Alle paar Jahre stellt ANet fest, dass das Release-Zyklus-System nicht aufgeht. Dann wird es umgestellt und ... oh Wunder ... History Repeats Itself [Cry]. Zahlreiche Features werden adaptiert, weiterentwickelt und liefern gute Resultate. Bei den Releases ist das jedoch explizit nicht der Fall. Ich habe das Gefühl, da steckt System hinter.

  • Ist Gewöhnungssache. Die ganze Asura-Technik ist auch vielen sauer aufgestoßen, weil es eben keine klassische "realistische" Fantasy mit Druiden, Drachen und Rittern mehr ist.

    [...]

    Gerade das finde ich Lore und Storymäßig interessant.

    Die Asura bringen Cyberpunk mit rein.

    Die Charr von der Eisenlegion werfen Steampunk in den Topf.

    Die Menschen sind auch eher Renaissance, als Mittelalter und bringen Leonardo-DaVInci-artige Technik mit rein...


    Irgendwie ergibt das ein krudes, aber irgendwie homogenes Bild. Man sieht im Storyverlauf auch schön wie die Technologien zusammenwachsen.

  • Egal, was Ff14 sein mag, aber ich freue mich wahnsinnig auf das Fest der 4 Winde. Das ist die beste Karte, finde ich,


    Dolly -Rennen, am Strand rumspielen und nach 2-3 Wochen Ausleben warten auf eine (hoffentlich) Wiederholung im nächsten Jahr.


    Und im letzten Jahr habe ich gelernt, dass es sich lohnt, ein paar Stacks Kupfer, Silber, Gold und Platin auf meinen Kleinen zu sammeln. Endlich bin ich die los geworden ;)

    Es ist einfach nur Spass im PvE, abseits von diesem "Jetzt muss ich diese Story, jene Erfolge machen". Ach ja, und die Himmelsschuppe muss noch warten. Keine Zeit bisher gehabt.