Achtung: Es gab ein Server-Rollback!

  • abwarten .... so mach ich es ...alles andere hat keinen Sinn ...

    wichtig fand ich aber, dass Ashantara sogleich dieses Thema eröffnet hat, um darüber zu informieren, dass ein allgemeines Problem

    aufgetreten ist und wir alle davon betroffen sind ... das beruhigt mich wiederum ...


    aber ich glaube weder an eine Absicht noch an ein Verschlafen von A'NET ...

    manches, was getan wird im Vorfeld kriegt man eben nicht gleich mit ...

    eine Lösung suchen und eine Lösung finden braucht Zeit und Geduld ...


    ich rege mich erst auf:cursing: , wenn nach der Beseitigung dieses allgemeinen Zustands der

    Zustand meines ACCOUNTS nicht wieder her gestellt ist ?(

  • Hat der Umstand daß ich mich heute nicht mehr einloggen kann auch damit zu tun und soll ich jetzt irgendetwas tun oder abwarten?

    Die EU-Server sind immer noch offline, ja. Einfach das offizielle Forum im Auge behalten, dort posten die Devs ihre Updates zum Thema.


    aber ich glaube weder an eine Absicht noch an ein Verschlafen von A'NET ...

    manches, was getan wird im Vorfeld kriegt man eben nicht gleich mit ...

    Doch. Es ist Fakt, dass ANet das erst nach dem Aufstehen mitbekommen hat. Der Fehler trat um ca. 11:45 Uhr unserer Zeit auf (also 2:45 Uhr Lokalzeit), ANet hat das erst um ca. 18:00 Uhr unserer Zeit mitbekommen (9:00 Uhr morgens ihrer Zeit), sofort im Forum gepostet, dann ca. 1-2 Stunden später die EU-Server offline gestellt, als sie erkannten, dass die Berichte stimmen und dass man das nicht mal eben so beheben kann.

  • ANet hat das erst um ca. 18:00 Uhr unserer Zeit mitbekommen (9:00 Uhr morgens ihrer Zeit), sofort im Forum gepostet

    Die erste Reaktion war eher um 15 Uhr (6 Uhr Ortszeit), ggf. durch den EU Support, der dann mal jemanden erreicht hat.

    Leider hat es das Forum dann auch lange nur durch aufmerksame Spieler erreicht, bis dann irgendwann ein Dev eben dies nochmal ins Forum gepostet hat.


    Und bisher finde ich vor allem die Kommunikation ein riesiges Versäumnis an sich.
    Ein Fehler passiert, auch ein größerer. Den bügeln sie jetzt soweit es geht aus. Geben einige Goodies an die Spieler, damit es wieder vorwärts geht.

    Aber es hat den faden Beigeschmack, dass sie auch 24 Stunden später noch nichts gesagt haben, außer das sie die Server runtergefahren haben und im Moment daran arbeiten/testen.

  • Danke für die Antworten. Irritierend ist halt wenn man die Auskunft erhält: beim ausführen von GW2 ist ein "Fehler" aufgetreten... und man an den Support verwiesen wird... Dann sollen sie doch sagen daß sie die Server mom runtergefahren haben und man warten soll.

  • das glaubst aber auch nur du. Wenn bekommt mann aller hösten einen Brief mit sorry tuhts uns leid und das wars.

    Das glaube ich nicht. Beim letzten Rollback, der nur 2 Std. 20 min dauerte, gab es auch eine Kleinigkeit. Diesmal hoffentlich mehr.


    Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie sie das Problem ohne globalen Rollback beheben wollen. Immerhin geht es auch um In-game Gold (da der Handelsposten weiterlief) und andere Diskrepanzen, ganz zu schweigen von Gems, die für echtes Geld gekauft wurden. Sehr mysteriös, dass es diesbzgl. noch immer keine Information gibt, nachdem doch bereits "getestet" wird. Bin wirklich gespannt (und etwas nervös).

  • Na ihr Lieben...

    ich hatte jetzt seit dem rollback bisher nicht den Mut hier ins Forum zu schauen, weil ich mir schon dachte dass es mich triggert, dass sich aufgeregt wird und vor allem dass sich dann darüber aufgeregt dass sich andere aufregen, das ist mir zu aufregend xD 8|8|8|


    Klar ist das atdund viele die wegen der Pandemie oder anderen Umständen zuhause sitzen müssen sind gleich doppelt und dreifach gestraft, aber in fast 100% der Fälle wenn sowas passiert bringt es einfach nix sich zu beschweren oder sich darüber aufzuregen. :saint: Wir sind zum Einen fast alle keine Gamedesigner oder haben andere Fachkenntnisse die benötigt würden um den/die Fehler zu beheben und können es dem entsprechend nicht ändern. Zum Anderen setzt sich einer von euch zu den Anet Technikern und bringt ihnen bitte einen Kaffee sodass sie schneller arbeiten? [ironie] - Nein, nach Seattle kommt wohl keiner von uns so schnell.

    Also: entspannt euch. Lasst den PC halt mal aus, schaut alle paar Stunden auf den offiziellen Seiten ob es Neuigkeiten gibt und freut euch sobald es alles wieder läuft. Das wird schon wieder. :thumbup: Und wer Gesellschaft braucht: Unser TS hier läuft ja zum Glück [<3][<3][<3]


    Ich wünsch euch allen mehr Ruhe und Geduld in eurem Leben, aber vor allem bleibt auch gesund! Wir hörn'n uns c:)<3


    Edit:

    Das glaube ich nicht. Beim letzten Rollback, der nur 2 Std. 20 min dauerte, gab es auch eine Kleinigkeit. Diesmal hoffentlich mehr.


    Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie sie das Problem ohne globalen Rollback beheben wollen. Immerhin geht es auch um In-game Gold (da der Handelsposten weiterlief) und andere Diskrepanzen, ganz zu schweigen von Gems, die für echtes Geld gekauft wurden. Sehr mysteriös, dass es diesbzgl. noch immer keine Information gibt, nachdem doch bereits "getestet" wird. Bin wirklich gespannt (und etwas nervös).


    Vielleicht ist auch nur auf den EU Servern was kaputt gegangen, was einen globalen rollback verhindert. Also muss vielleicht das zunächst repariert werden, und im Anschluss wird der Rest gemacht. Wir können halt alle nur mutmaßen und hoffen. Das wird schon wieder... Also, hoff ich :saint:8o

    Einmal editiert, zuletzt von RyuKoKitty () aus folgendem Grund: Ashantara war zu schnell für mich :D

  • ich mach's jetzt wie @Benetus ^^

    erstmal Tee trinken und gucken was passiert


    ..... und wenn's ungünstig ausgeht, dann geht's in die nächste Instanz >>> http://de.support.guildwars2.com/.


    habe keine screens

    (wer macht sich schon ständig screens, wegen etwas, was vielleicht irgendwann mal passieren könnte 8o )

    und kann das momentan auch nicht nachprüfen, aber ich weiß, was ich gemacht hatte ...:whistling:



    Na ihr Lieben...

    ich hatte jetzt seit dem rollback bisher nicht den Mut hier ins Forum zu schauen, weil ich mir schon dachte dass es mich triggert, dass sich aufgeregt wird und vor allem dass sich dann darüber aufgeregt dass sich andere aufregen, das ist mir zu aufregend xD 8|8|8|


    aber weißt du, liebe RyuKoKitty, es ist doch eigentlich von sehr großem Vorteil, dass man über derartige Ereignisse

    oder Probleme hier in einem Forum sich austauschen kann ...

    es ist von Vorteil, dass man erfährt, dass es sich um ein A'NET-Problem handelt, welches die Allgemeinheit betrifft

    und nicht um ein eigenes ...

    und weil sich viele Forums-Mitglieder dazu äußern, beruhigt es auch wieder ;) .....

    Alberich der Zwerg beispielsweise hatte umgehend Antwort auf seine Frage erhalten :thumbup: ...


    Dafür ist ein Forum schliesslich da, um sich zu trauen Fragen zu stellen oder Antworten zu geben ^^

    Wenn es ein gutes Forum ist ....... und dieses Forum ist ein sehr gutes Forum .... kann ich nur unterstreichen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Awi Kelini ()

  • Doch. Es ist Fakt, dass ANet das erst nach dem Aufstehen mitbekommen hat. Der Fehler trat um ca. 11:45 Uhr unserer Zeit auf (also 2:45 Uhr Lokalzeit), ANet hat das erst um ca. 18:00 Uhr unserer Zeit mitbekommen (9:00 Uhr morgens ihrer Zeit), sofort im Forum gepostet, dann ca. 1-2 Stunden später die EU-Server offline gestellt, als sie erkannten, dass die Berichte stimmen und dass man das nicht mal eben so beheben kann.

    Die EU-Server wurden 18:10 vom Netz genommen. 18Uhr kam die Ankündigung das in 10min die Server runtergefahren werden.


    Und man muss erwähnen das der Rollback von 2016 nach einem Update statt gefunden hat und direkt bemerkt wurde und innerhalb von 2,20 Stunden behoben wurde.

    Das ist dieses mal leider nicht der Fall. Da wir keine Infos haben was nun vorgefallen ist, kann es von einem Virus über einen Hackerangriff bis hin zu einem Code fehler alles sein. Die frage ist nur wie und wann sie es wieder zum Laufen bringen und wieviel schaden es dadurch gibt.


    Einfach abwarten und Tee trinken.

    Aufregen können wir uns auch noch wenn wir Infos haben. :D

  • Yeeeaa Server schon wieder down. Hat ja scheinbar nicht so gut geklappt mit dem Fix.

    Also hoffen, Tee trinken und mit etwas Glück kommen wir morgen Abend wieder rein, so schnell wie Anet bei sowas reagiert. X/

  • Kommt, seid mutig :D

    Da ich nur noch auf US spiele, hab ich garnicht mitbekommen das EU abgeraucht ist ...

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.