Achtung: Es gab ein Server-Rollback!

  • Falls aber dennoch irgendwann der Fall eintreten sollte, dass ihr eure Verluste wie durch Wunderhand

    ersetzt bekommen solltet und ihr euer Glück kaum fassen könnt, dann lasst es uns unbedingt wissen .... hier :!: ....

    dann möchte ich mich nämlich mitfreuen ... mit euch 8o .....


    irgendwie glaube ich nämlich nach wie vor, dass die Leute von A'NET bemüht sind und versuchen doch

    jedem gerecht zu werden - was leider nicht immer gelingt - .... das ist, wie im richtigen Leben halt auch ....

    es gibt immer 2 gegensätzliche Seiten und somit 2 Probleme .... und dann gibt es erschwerende Probleme durch manche,

    die solche Gelegenheiten für sich anscheinend ausnutzen ... und das ist der Punkt, der die ganze Sachlage

    zusätzlich noch so erschwert .... da frage ich mich >>> " was würde ich tun in so einer Situation ... hmmm ... wie soll

    man handeln, dass es gerecht wird ? " ... auf jeden Fall >>> Zeit gewinnen, um erstmal einen Überblick zu erhalten und

    dann anfangen eins nach dem ander'n abzuarbeiten ... wie bei einem Tatort-Film :D


    ich weiß .... ihr werdet jetzt denken " die Doofe, das wissen wir doch selbst ^^ " .... aber ich finde,

    wenn man mal so drüber nachdenkt, hilft es schon , nicht mehr ganz so sauer auf andere zu bleiben .... es war eben ein Ausnahme-Zustand für alle ...

  • Und das können sie nicht kommunizieren sondern löschen alle diesbezüglichen Threads im offiziellen Forum und schließen alle diesbezüglichen Tickets?

    diese Frage können uns nur die Leute von A'NET beantworten ....

    ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es Gründe gibt, welche dazu geführt haben, wie zum Bsp. die weltweite Pandemie,

    die in USA auch besonders um sich gegriffen hat. und noch kein Ende in Sicht ist.

    Wir wissen nicht, in wie weit und wer alles von dieser Problematik bei A'NET dort betroffen ist und wir wissen auch nicht,

    was die Spieler womöglich für Beleidigungen und Vorwürfe , ect. in ihre Tickets geschrieben haben, um ihre Verluste und Forderungen zu stellen, was womöglich auch dazu führen kann, dass sich Enttäuschung breit machen kann, die dafür sorgen kann, dass es vllt. zu so einer Reaktion gekommen ist.

    Wir wissen, dass die A'NET-Mitarbeiter - sind auch nur Menschen - sich zum großen Teil auch - wie bei uns in

    Germany - in Home-Office befinden, aber wir wissen nicht, ob der ein oder andere persönlich erkrankt oder mit einem Todesfall betroffen ist. Home-Office ist teilweise von Vorteil, damit in manchen Bereichen nicht alles zum Erliegen kommt. Aber es müssen Abstriche hin genommen werden in den Ergebnissen oder der Weiterentwicklung in allen Branchen.

    Man kann sich eigentlich momentan nur wünschen, gut durch dieses Schreckens-Szenario durch zu kommen und

    das ist es, was ich uns allen wünsche .... Gesundheit ist das, was momentan am meisten zählt ...

    also >>>> bleibt gesund und haltet die Ohren steif :) ....

  • ....

    Ja das wird schon alles seine Richtigkeit haben ... wir wissen es nicht ... vielleicht liegt es auch an dem Kometen der gerade auf die Erde zurasen könnte ... oder im Regenbogeland geht vielleicht die Farbe aus ... wir wissen es nicht ... aber warten wir einfach mal 4 - 5 Jahre ab.

    We just don't want players to grind in Guild Wars 2. No one enjoys that. No one finds it fun.

  • ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es Gründe gibt, welche dazu geführt haben, wie zum Bsp. die weltweite Pandemie,

    Genau. Zum Löschen von Threads und Wischiwaschi-Updates im Forum haben sie die Zeit und Ressourcen, aber zum Beantworten einer speziellen Frage nicht. || Bitte sei nicht so naiv. ;)


    PS: Ich wurde gerade im Forum dafür bestraft, dass ich zu dem Thema nicht locker ließ und mit meiner Kritik nicht hintern Berg halte, indem mein Account für mehrere Tage gesperrt wurde. Auch dafür haben sie offensichtlich die nötige Zeit und die Möglichkeiten.

  • Falls aber dennoch irgendwann der Fall eintreten sollte, dass ihr eure Verluste wie durch Wunderhand

    ersetzt bekommen solltet und ihr euer Glück kaum fassen könnt, dann lasst es uns unbedingt wissen

    Das ist bezüglich des Handelsposten eher nur im kleinen Rahmen möglich. Das ganze ist ein Dilemma. Die Tatsachen sind die:

    • europäische Accounts wurden auf den Stand von 1 oder 2 Tagen zuvor zurückgesetzt
    • amerikanische Accounts blieben unberührt
    • der Handelsposten blieb unberührt

    Diese Tatsachen bedeuten eine Desynchronisierung zwischen Handelsposten und europäischen Accounts. Wenn z.B. ein europäischer Account nach dem Rollback-Zeitpunkt, aber vor dem Crash, eine legendäre Waffe in den Handelsposten als Verkaufsangebot gestellt hatte, dann hat er diese Waffe nach dem Rollback wieder im Account vorgefunden. Wenn sie noch nicht verkauft wurde, dann hängt sie aber auch noch im Handelsposten. Man kann sie also wieder rausholen und hätte dann 2!


    Oder anders herum: wenn man diese Waffe vor dem Rollback-Zeitpunkt in den Handelsposten als Verkaufsangebot gestellt hätte, und die Waffe wurde in der Zeit zwischen Rollback-Zeitpunkt und Crash verkauft und man hat auch gleich das Gold abgeholt, dann ist sowohl Waffe als auch Gold nach dem Rollback weg. Die Waffe deshalb, weil sie schon vor dem Rollback-Zeitpunkt nicht mehr im Account drin war, und das Gold auch, weil es sich zum Rollback-Zeitpunkt bereits im Account und nicht mehr im Abholbereich des Handelspostens befunden hat.


    Das gilt analog natürlich für alle Sachen, die man im Handelsposten gehandelt hat. Alles, was man in der Zeit zwischen Rollback-Zeitpunkt und Crash abgeholt hat, ist verloren, und alles, was man in dieser Zeit in den Handelsposten hineingestellt und nicht abgeholt hat, wurde dupliziert - sei es der Gegenstand selbst, sei es der Gold-Wert nach einem Verkauf.


    Wenn du jetzt hergehst und versuchst dieses Durcheinander zu reparieren, indem du duplizierte Sachen löschst, dann bedenke, dass in der Zeit der Gegenstand von einem amerikanischen Account gekauft worden sein könnte. Der hat jetzt die legendäre Waffe völlig regulär gekauft, Gold bezahlt, und aus seine Sicht ist das absolut regulär abgelaufen. Der europäische Account hingegen würde mit leeren Händen dastehen, falls er die Waffe weggenommen bekommen würde, die ihm das Rollback wieder ins Inventar gebracht hat, und er auch das Gold nicht mehr hätte, falls er es vor dem crash auch gleich abgeholt hätte.


    Das ist super kompliziert. Der Konsistenz wegen hätten auch die amerikanischen Accounts im Rollback drin sein müssen. Jetzt geht das natürlich nicht mehr, denn jetzt ist zuviel Zeit seitdem vergangen. Jetzt werden die Leuten sich freuen, denen der Rollback verkauft geglaubte Sachen wieder ins Inventar gespült hat, und die Leute sich beschweren, denen die Gegenstände vom Rollback weggenommen wurden. Das alles dürfte die Zufriedenheit unter den Spielern insgesamt nicht erhöhen.


    Einzige Lösung wäre gewesen, wenn man Transaktionsdaten des Handelspostens gehabt hätte, die auch ein Rollback der europäischen Handelspostentransaktionen ermöglicht hätten. Dann wären zwar einige Gegenstände zwischen europäischen und amerikanischen Accounts dupliziert oder vernichtet worden, aber das wäre bezüglich Spielerzufriedenheit deutlich besser gewesen als die jetzige Situation. Die Wirtschaft hätte das auch nicht schlimmer verändert als nichts zu tun. Nur gab es wohl dieses Verfahren nicht.

    Sei nett.

    3 Mal editiert, zuletzt von Silmar Alech ()

  • Das ist bezüglich des Handelsposten eher nur im kleinen Rahmen möglich. Das ganze ist ein Dilemma. Die Tatsachen sind die:

    • europäische Accounts wurden auf den Stand von 1 oder 2 Tagen zuvor zurückgesetzt
    • amerikanische Accounts blieben unberührt
    • der Handelsposten blieb unberührt

    Diese Tatsachen bedeuten eine Desynchronisierung zwischen Handelsposten und europäischen Accounts. [...]

    Wie Du schriebst, hätte man tatsächlich alles auf den Stand von Montagmorgen, 11 Uhr, zurücksetzen müssen, um Probleme zu vermeiden. Warum man dies nicht tat, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.


    Der Fall, der mich und andere betraf, ging wie folgt vonstatten:


    Als der unbeabsichtigte Rollback passierte, wurden EU-Spieleraccounts auf den Status von Freitag zurückgesetzt. Das bedeutet, dass Links zwischen Gegenständen der EU-Spieler, welche nach Freitag in den Handelsposten gestellt worden waren, und deren Verkäuferaccounts gekappt wurden. Dies hatte zur Folge, dass alles, was sich zwischen dem unbeabsichtigten Rollback am Montag und der Wiederherstellung der Spieleraccounts am Dienstag im Handelsposten verkaufte, vom System nicht mehr mit dem respektiven Verkäufer in Verbindung gebracht werden konnte, daher erhielten diese Verkäufer auch den Profit aus diesen Transaktionen nicht.


    Einigen Spielern sind auf diese Art horrende Summen an Gold durch die Lappen gegangen, da diese Profite im Nirvana verschwanden statt in ihren Geldbeuteln. Sowas kann man jawohl nicht durch eine kostenlose Mount-Lizenz wieder wett machen! Und dass die berechtigte Frage, ob ArenaNet beabsichtigt, sich dieses Problems anzunehmen, oder ob man da schlichtweg nichts mehr machen kann, ignoriert (und sogar aus den Foren gelöscht) wird, finde ich extrem respektlos. Ich habe mich schon oft über ANet geärgert, aber nicht in diesem Maße - durch ihr beharrliches Schweigen in dieser Sache haben sie wirklich komplett meinen Respekt und meine Zuneigung verspielt.

  • Genau. Zum Löschen von Threads und Wischiwaschi-Updates im Forum haben sie die Zeit und Ressourcen, aber zum Beantworten einer speziellen Frage nicht. || Bitte sei nicht so naiv. ;)


    PS: Ich wurde gerade im Forum dafür bestraft, dass ich zu dem Thema nicht locker ließ und mit meiner Kritik nicht hintern Berg halte, indem mein Account für mehrere Tage gesperrt wurde. Auch dafür haben sie offensichtlich die nötige Zeit und die Möglichkeiten.

    what =O ..... sowas geht gar nicht ....


    das tut mir leid, Ashantara .....

    mit so einer Aktion hätte ich auch nicht gerechnet und wirft das Ganze Geschehene für mich in ein anderes doofes Blickfeld ...

    es enttäuscht mich, weil ich eigentlich immer Hoffnung habe, wenn solche Dinge entstehen und an den guten Willen glaube.

    Das ist nicht naiv meiner Meinung nach, sondern eben meine Art immer noch den guten Willen zu sehen, wenn

    etwas schiefgeht. Immer noch eine Chance sehen und geben.

    Für mich wäre das selbstverständlich gewesen, wenn ich eine von A'NET-Leuten wäre ....

    Als Dienstleister oder Anbieter von Waren hat man eine Verantwortung gegenüber seiner Kundschaft -

    auch wenn man nichts mehr zusätzlich für gewisse Erweiterungen bezahlen muss, denn der Kaufvertrag ist abgeschlossen und die kostenfreien Ankündigungen und Zusagen für fortwährende Erweiterungen sind Angebote des Herstellers/Händlers .


    Mein Schöne-Welt-Bild von A'NET bröckelt allmählich ....

  • das tut mir leid, Ashantara .....

    Muss es nicht, passiert mir dort nicht zum ersten Mal. ;)

    mit so einer Aktion hätte ich auch nicht gerechnet und wirft das Ganze Geschehene für mich in ein anderes doofes Blickfeld ...

    Ach, das ist bei ANet im offiziellen Forum Gang und Gebe: Gibt es Kritik, die man nicht mag, oder unangenehme Fragen, werden die User dafür mit Strafpunkten gezüchtigt und ihre Beiträge gelöscht, mit Begründungen, über die man irgendwann nur noch müde lächeln kann (irgendwann picken sie dann gezielt Beiträge des Users raus, zum Beispiel humoristische Kommentare, um ihm irrsinnige Verstöße zu unterstellen). Wenn man also bei etwas nicht locker lässt, löschen sie Beiträge oder gar ganze Themen, und wenn man dann immer noch nicht locker lässt, werden halt Strafpunkte verteilt bis hin zur temporären Sperre. Wie im Kindergarten.


    Ich kann sowas verstehen, wenn Leute trollen oder andere User beleidigen, aber einfach nur für eine bestimmte Meinung oder eine Frage, auf die man eine Antwort erwartet, zum Stillschweigen gebracht zu werden ist Kindergartenniveau (oder Totalitarismus).

  • Awi ich möchte ich entschuldigen, möglich das ich es mit der Ironie etwas übertrieben habe. Ich finde es wirklich toll, wenn jemand auch im dunkelsten Kellergewölbe noch etwas Licht sehen möchte. Aber lass dabei das viele Dunkel nicht aus den Augen, es beobachtet dich und wartet nur auf den Moment wo du ihm den Rücken kehrst.

    We just don't want players to grind in Guild Wars 2. No one enjoys that. No one finds it fun.

  • Wie Du schriebst, hätte man tatsächlich alles auf den Stand von Montagmorgen, 11 Uhr, zurücksetzen müssen, um Probleme zu vermeiden. Warum man dies nicht tat, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

    Ich find's recht offensichtlich warum sie das nicht gemacht haben. Ist einfach ne Frage, wie viele Spieler dadurch betroffen gewesen wären. So war es ein Bruchteil der europäischen Spieler, die gerade größere Beträge im AH hatten. Sonst hätten sie für alle amerikanischen Spieler 1 Tag Rollback erzeugt.

  • Hast du meinen Post nicht komplett gelesen, nicht verstanden oder bist du anderer Meinung?

    Nicht verstanden, sonst würde ich nicht fragen. ;) Uns ist allen bewusst, dass man alles hätte zurücksetzen müssen, nicht bloß die EU-Spieleraccounts, und dass ANet dies offenbar nicht wollte, was ein schwerer Fehler war. Worauf genau willst Du also hinaus?

  • Ich will darauf hinaus, dass du Accounts von einer großen Anzahl Spielern (alle US Spieler) hättest zurücksetzen müssen, bei denen eigentlich überhaupt keine Probleme aufgetreten waren, um Probleme bei einer deutlich kleineren Anzahl Spielern (EU Spieler mit größeren Beträgen im AH) zu beheben. Das ist aus meiner Sicht einfach eine Frage der Verhältnismäßigkeit.


    Unabhängig davon bin ich bin allerdings auch der Meinung, dass Verluste durch den Support ersetzt werden sollten.

  • Wow, TOP Support bei Anet...

    Jetzt haben die einfach mein Ticket geschlossen, und seit 9 Tagen einfach nicht mehr geantwortet. Was f[r ein Drecksladen! :thumbdown:


    Folgeticket werde ich auf jeden Fall schreiben...

  • Wow, TOP Support bei Anet...

    Jetzt haben die einfach mein Ticket geschlossen, und seit 9 Tagen einfach nicht mehr geantwortet. Was f[r ein Drecksladen! :thumbdown:


    Folgeticket werde ich auf jeden Fall schreiben...

    Ja, leider muss man sein Ticket vor dem Ablauf von 7 Tagen updaten, sonst wird es geschlossen. Ich gebe aber nicht dem Support die Schuld, sondern den Verantwortlichen bei ANet.


    Dass ANet hierzu kein Wort verliert, ist mir schleierhaft. Soll dieser Artikel informativ schon alles gewesen sein?

    https://help.guildwars2.com/hc…Rollback-Issue-12-05-2020


    Zusätzlich gab's noch das:

    Was für ein Witz, wenn man genau das getan hat und dann trotzdem nichts kommt vom Support.

  • Danke Lantis ... ich habe deine Ironie wohl verstanden;) ... und dachte " ... oh ... du hast Phantasie ... " :P

    dieses Licht von dem du schreibst ist Hoffnung, die man immer haben sollte, auch wenn's noch so klein ist .

    Und wirklich dunkel gibt es nicht, denn man sieht nicht nur mit den Augen .... man *sieht auch mit den Ohren ...

    man *sieht auch mit dem Fühlen ... man *sieht auch mit dem inneren Gespür ...dem Bauchgefühl ...

    wenn du verstehst, was ich meine ;) ....

    und wenn's dann dochmal zu dunkel wird >>> Taschenlampe :D


    und jetzt noch 'n paar Sätzchen und ich versuche, mal nicht naiv zu klingen :P ... bezugnehmend auf dieses tolle Thema ...

    verschiedene Meinungen sind wichtig, auch wenn sie manchen noch so naiv erscheinen. Jeder geschriebene Beitrag hat

    eine Bedeutung für denjenigen, der ihn geschrieben hat. Verschiedene Meinungen kommen zustande, weil Menschen verschiedene Interessen haben oder unterschiedliche oder wenig/ keine Informationen über eine Thematik oder schon

    andere Erfahrungen zu einer Sache gemacht haben. So, wie bei diesem Thema.

    Durch so eine Diskussion kann man viele Informationen gewinnen und seine eigene Meinung neu überdenken.

    Verständnis haben für eine Seite bedeutet auch Hoffnung haben und bedeutet meiner Ansicht nach nicht, dass man

    naiv ist oder naiv denkt, sondern, dass man ein Chance gibt und nicht gleich auf Konfrontation geht.

    Dieses, von Ashantara erstellte Thema hat mir und sicher auch anderen, durch die von vielen hier Beteiligten geschriebenen

    Beiträge einen neuen Überblick verschafft und meine ursprüngliche Meinung über A'NET ins Wanken gebracht.

    Das ist der Sinn einer Diskussion .... Klarheit schaffen 8o ... ach ... und man sollte sich trauen sich daran zu beteiligen ...


    Danke nochmal Ashantara für dieses Thema ...

    schade, dass man außer Tickets schreiben nichts weiter tun kann ...