Nachricht von S.A.M.

  • [Blockierte Grafik: http://imagehost.gw2community.de/forum/news/community_news.png]


    Liebe Community,


    wir erhielten eine weitere Nachricht von S.A.M., in der sie scheinbar auf weitere Manipulationen an unserem TS anspielt. So wie es aussieht, hat sie selber entdeckt, wofür ihre Modellbezeichnung (System-Automatisierte-Motivatorin) steht, und will diese Aufgabe nun umsetzen.


    Sie hat in den letzten Tagen, dank Euch, dazugelernt und anscheinend Begriffe wie „Freundschaft“, „Spaß“, „Community“, „Unterstützung“ und ähnliche gelernt und zieht nun ihre eigenen Schlüsse: Auch sie möchte ein Freund der Community sein und uns unterstützen. Wir gehen daher nicht davon aus, dass sie absichtlich Schaden anrichten wird.
    Allerdings sollten wir dennoch damit rechnen, dass sie nicht immer die richtigen Verbindungen in ihrem Prozessorkern herstellt und es zu fehlerhaften Datenbankeinträgen kommen kann – wie ja schon in der Vergangenheit geschehen. In diesem Fall raten wir dazu, sie vorsichtig auf solche Fehler im Forum und auf dem TS anzusprechen und ihr zu helfen, fehlerhafte Verknüpfungen zu korrigieren.


    Was das kürzlich von ihr genannte Belohnungsystem betrifft, so wissen wir selber noch nicht genau, was sie vor hat. Wir werden Euch jedoch unsere Beobachtungen mitteilen und bitten Euch ebenfalls darauf zu achten, wie sich ihre „Manipulationen“ auf uns alle auswirken und dies hier im Topic mitzuteilen.


    Der im Text enthaltene Code wurde von uns noch nicht entschlüsselt. Vielleicht gelingt Euch das.


    Anbei die von ihr gesendete Nachricht:



    Scheinbar möchte S.A.M. uns Einblick in ihre Datenbank-Logfiles geben, in denen sie sich „merkt“, welche Nutzer unseres TS (vielleicht sollten wir besser sagen IHRES TS) sich besonders aktiv in die Community einbringen.


    Sobald wir hierzu weitere Informationen haben, teilen wir sie Euch sofort mit.


    Nun lasst uns an die Arbeit gehen und den Text von S.A.M. entschlüsseln. Wir hoffen auf Eure Mithilfe und positive Ergebnisse.

  • Nachdem ich den QR-Code gescannt habe, kam ein Bild mit einem Hinweis von S.A.M..


    S.A.M. schenkte auf den Pinnwänden von 4 Spielern die folgenden Worte und Zahlen: 85, 32, ASCII und BASE.


    Falls sich jemand mit dem ASCII auskennt, kann an dieser Stelle weiterrätseln, ich habe keine Ahnung davon. Es muss aber einen Zusammenhang geben, da in dem Bild des QR-Codes steht, dass man auf den Pinnwänden seiner Freunde nach Hinweisen suchen soll.

  • Die Reihenfolge der Nachrichten war BASE 85 32 ASCII.
    Spontan denk ich jetzt an die Base85 Kodierung und die 32 als zusätzlich draufaddierter Wert, wobei das jetzt für die meisten Spieler aus unserer Community ein wenig fies wäre.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Ich bin was Erklärungen angeht nicht wirklich bsser als google. Wenn man meinem Bekanntenkreis fragt, dann führen meine Erklärugen sogar zu noch mehr Verwirrung aber ich kanns grob anreißen:
    Bei Base32/64/85 handelt es sich um Kodierungsverfahren um Binärdaten in Ascii-Zeichen umzuwandeln und einige Varianten werden auch bei der Verschlüsselung genutzt. Beispiele für den Einsatz sind EMail-Übertragung sowie PDF/Postscript. Die jeweilige Zahl bedeutet dabei wieviel Zeichen die Kodierung nutzt(beispielsweise bei Base32 besteht der kodierte Text also maximal aus 32 unterschiedlichen Zeichen). Dabei fällt mir auf das unser Text oben lediglich Großbuchstaben und Zahlen enthält, was definitv kein Base85 kodierter Text ist, sondern maximal Base32(mein Base32-Decoder liefert aber kein brauchbares Ergebnis). Von daher ist das Rätsel um die genaue Methode noch zu lösen.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”


  • Code -> Base32 -> Ascii85 -> Klartext


    PS: Beim Code fehlt das Endzeichen "=".

  • PS: Beim Code fehlt das Endzeichen "=".


    *klugscheiß* Das ist kein echtes Endzeichen sondern nur eine Angabe bei genutzen Füllbits wenn am Ende des Texts kein vollständiger Block zum kodieren mehr vorhanden ist.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Ich habe keine Ahnung vom Coding, bin aber S.A.M.s Hinweis auf eine entsprechende Decodingseite gefolgt. Mit etwas Probieren habe ich dann auch selbiges Ergebnis wie illum erhalten.

    Zitat

    Über mich
    hallo-mein-name-ist-S.A.M.
    S.A.M. mag → paulschou.com/tools/xlate/

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Es tut mir leid aber ich lass mich nicht gern zum Narren halten ^^
    Da ich in anderen Dimensionen (Schreiner / Zimmermann) denke, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein Programm so etwas kann (denken).
    Ich weiß das so etwas wie eine künstliche Intelligenz gibt, ABER dadurch das es von einem Menschen geschaffen wurde kann "es" auch nur nach unseren Vorgaben existieren. Und da Vorgaben nur einen begrenzten Raum haben und wir uns (nach meinem Wissenstand) am "Anfang" der KI-Entwicklung, ist es für mich unglaubwürdig. Beim besten willen kann ich mir das nicht vorstellen.... ^^


    Ich glaube euch das erst wenn ich es sehe.... und da haben wir das erste Problem ^^
    Es ist nicht so das man mich da nicht Überzeugen kann... aber es wird schwierig ^^


    Auch ist es nicht so das ich dieses Projekt als negativ beäuge... aber für mich nicht vorstellbar ^^


    Grüße Taron :)

    Dass ihr Menschen um von einer Sache zu reden, gleich da sprechen müsst: Das ist töricht, das ist klug, das ist gut, das ist böse! Und was will das alles heißen? Habt ihr deswegen die inneren Verhältnisse einer Handlung erforscht? Wisst ihr mit Bestimmtheit die Ursachen zu entwickeln warum sie geschah? Warum sie geschehen musste? Hättet ihr das, würdet ihr nicht so eilfertig mir eurem Urteil sein!

    ~Werther

  • Eine gute Anwendung von K.I. sind beispielsweise Suchmaschinen (Google etc), die Informationen aus Texten extrahieren können oder etwas spielerischer Chat-Bots (Brian), was eigentlich recht gut funktioniert. Weiterhin kann man eine K.I. auch Texte generieren lassen (Natural Language Generation), was S.A.M. ja auch "schafft". Mario spielen (Infinite Mario AI)


    Kreativität ist aber ein Hauptproblem. Ebenso sind die Funktionsweisen bei großen Anwendungen jenseits aller Vorstellungskraft, was manche K.I. schwer nachvollziehbar macht. Naja soviel dazu. Großes Forschungsgebiet.

  • Und da Vorgaben nur einen begrenzten Raum haben und wir uns (nach meinem Wissenstand) am "Anfang" der KI-Entwicklung, ist es für mich unglaubwürdig. Beim besten willen kann ich mir das nicht vorstellen....


    Aktueller mir bekannter Stand bei der KI-Entwicklung im Bereich der Nachahmung menschlichen Verhaltens ist das die KI's nach einer Lernphase zu eigenständigen Gesprächen oder Chats fähig sind, bei denen man nur mit Tricks oder besonderen Kentnissen erkennen kann das es eine KI ist.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”


  • *gähn*


    Aber Guild Wars spielt du, oder? Du weist schon, das es keine Drachen gibt die über uns fliegen und Gift und Feuer spucken?^^