Die Verdrehte Marionette und die Legendäre Rüstkammer sind da!

  • Das heutige Update ist da – mit allgemeinen Verbesserungen für Besitzer legendärer Gegenständen und Risiken für Leib und Leben für alle, die wagemutig genug sind, sich in Stampfreichweite einer riesigen Maschine zu begeben. Alle Informationen zu den Änderungen findet ihr in den Update-Notes in unseren Foren.

    Erfahrt in diesem Blog-Beitrag mehr über die Legendäre Rüstkammer. Vergesst nicht, einen Blick auf eure Ausrüstung zu werfen, bevor ihr zum Auge des Nordens aufbrecht, um die Verdrehte Marionette herauszufordern!


    Quelle: https://www.guildwars2.com/de/…ium=news&utm_campaign=rss

    ArenaNet Partner

  • Verdrehte Marionette? - Super!

    Legendäre Rüstkammer? - Geil! (jetzt fehlt nur noch eine Equipment Template-Funktion, damit man bei Waffenwechseln nicht immer alles neu machen muss)

    ...

    Kompensation für überschüssige Legendäre Rüstung und Upgrades? - Truhen mit mehr legendärer Rüstung und Upgrades :S (dabei gibt es auch Truhen mit legendären Waffen und Schmuck, aber diese wurde nur wenigen der 0,008% der Spieler zugeschickt :thumbdown: )


    Jetzt haben viele, so wie ich, unzählige der ersteren Truhen auf der Bank liegen und 0 Verwendung dafür.


    *clap clap* Wieder toll gemacht, ANet. ||

  • Erläutere Dein Problem doch etwas mehr für all jene, die keine überschüssige Legende hatten.

    RIP Verzerrung 2017, RIP Siegel der Inspiration 2018, RIP Verzerrung für Chronos 2019, RIP Verzerrung für Chronos 2020, jetzt wirklich, RIP Konfusion (Schrei der Frustration) 2021.


    New Chrono Balance Patch in 3 … 2 … 1 …

    And everybody cries "Chrono is dead!"

  • Erläutere Dein Problem doch etwas mehr für all jene, die keine überschüssige Legende hatten.

    Also gut. Seit Einführung der Legendären Rüstkammer gibt es 0,008% an Spielern, die mehr legendäre Items haben als die Rüstkammer halten kann.


    Das Maximum sind: 3 Rüstungen (1 von jeder Rüstungsklasse), 7 Runen, 8 Sigille, 4 x jeden einhändigen Waffentyp und 2 x jeden zweihändigen Waffentyp, sowie 1 x jedes Schmuckstück (mit Ausnahme von Conflux, welches man zweimal haben darf).


    Diese Spieler wurden ob ihrer überschüssigen Ausrüstung mit mehreren Kisten eines dieser zwei Typen beschenkt, als Ersatz für den ganzen Kram, den sie nicht mehr nutzen können:

    https://wiki.guildwars2.com/wiki/Legendary_Trunk

    https://wiki.guildwars2.com/wiki/Legendary_Reliquary


    Nun wurden aber z. B. Spieler, die keine legendären Rüstungsteile und/oder legendären Upgrades mehr benötigen, mit ersterer Kiste für ihre Verluste entschädigt, was überhaupt keinen Sinn macht, da diese Kiste nur weitere legendäre Rüstungsteile und Upgrades beherbergt, von denen sie eh schon einen Überschuss hatten. :huh:


    Andere Wenige widerum kamen in den Genuss der zweiten Kiste (die legendäre Gen1-Waffen und legendären Schmuck beinhaltet), was nicht nur total unfair ist sondern in diesem Zusammenhang auch keinen Sinn ergibt.


    Wieder Andere haben gar nichts erhalten (z. B. Leute, die alle 9 existierenden legendären Rüstungen ihr Eigen nennen, weil sie ja "durch die freigeschalteten Skins schon belohnt genug sind", meint wohl ArenaNet).


    Ich habe jetzt beispielsweise 10 von den ersteren Kisten in meiner Bank liegen und kann damit nichts anfangen, weil ich schon Rüstungssets aller 3 Rüstungsklassen besitze und zudem unzählige überschüssige Upgrades hatte. Was soll ich also mit dem Schmarn? ?( (Und es geht, wie gesagt, vielen der 0,008% ähnlich.)


    Da hat ANet aber echt mal wieder den Bock abgeschossen. X(

  • Ich gehe davon aus, dass Leute, die überschüssige Rüstung hatten, die Rüstungskiste erhalten haben und die, die überschüssige Waffen hatten, eben die Waffenkiste. Die Entschädigung mit Legenden finde ich sinnvoll, ebenso wie, dass das getrennt ist, da eine Waffe nun mal andere Gegenstände zur Herstellung benötigt als ein Rüstungsteil. Zu behaupten, die Perfektionierte Gesandten-Beinschienen seien genauso viel Wert wie Blitz, wäre halt falsch. Das eine ist 70 Gold wert, das andere 390 im Herstellen bzw. 2.150 im Handelsposten. Dass Schmuckteile in der Waffenkiste sind, statt nochmal in einer eigenen, ist vielleicht etwas seltsam, aber vielleicht orientierte sich ArenaNet da an den Herstellungskosten. Conflux dürfte so um die 700 Gold kosten, während Coalescence an die 1.900 geht. (Nicht mit Gold messbare Gegenstände mal ausgenommen, die es ja in allen Legendären Teilen gibt.) Hier spielte wohl auch einfach der Handelsposten-Aspekt eine Rolle, da die Waffen, die du aus der Kiste bekämst, nicht gebunden sind, sofern ich nichts im Wiki übersehen habe.

    Was die Leute angeht, die keine Rüstungskiste bekommen haben, weil sie die verschiedenen legendären Rüstungen gebaut haben, verstehe ich ArenaNets Begründung. Ich meine: Warum hat sich die Person denn überhaupt die verschiedenen Rüstungen gebaut, wenn es ihr nicht auch um die Skins ging? Gerade die Rüstung kann man mehrmals bauen. Wenn es also nur um das Wechseln der Werte ginge, warum dann nicht mehrmals die gleiche PvP-Rüstung? (Oder welche auch immer ...)

    Das Argument würde ich sogar mehr beim Rücken gelten lassen, weil man jedes Rückenteil nur einmal herstellen konnte. Oder kann man den WvW-Rücken mehrmals herstellen? Wie auch immer. (Nachtrag: Man kann Warbringer mehrmals herstellen.) Ich habe auch zwei Rückenteile, von denen ich jetzt eins nicht hätte hergestellt haben müssen, aber ich beschwere mich trotzdem nicht. Ich kam eine ganze Zeit lang in den Genuss, die Werte auf zwei Charakteren beliebig zu ändern. Ich habe also monate- bzw. jahrelang Wert aus der Leggy erhalten. Jetzt ist ein Rückenteil quasi nutzlos, weil ich nicht einmal dessen Skin mag. Und? Dafür habe ich jetzt legendäre Rüstungen, Waffen, Rücken, Schmuck und Upgrades auf allen Charakteren. Ich habe durch den Patch einen deutlichen Mehrwert bekommen.

    Und solltest du zu dem Bruchteil des Bruchteils gehören, der vorher nur legendäre Gegenstände verwendet hat (und damit meine ich nur, keine aufgestiegenen oder andere) und deshalb keinen Mehrwert bekommen hast, dann verstehe ich da einen gewissen Unmut, aber ich gehe davon aus, dass sich die Zahl dieser Spieler auf Null beläuft.

    Dass du natürlich nicht den gleichen Mehrwert erhalten hast wie ich oder andere, verstehe ich ebenfalls, aber wie gesagt, du hast nichts verloren, höchstens hast du nichts gewonnen und selbst das würde mich wundern. Und nach dem Motto "Der hat aber mehr bekommen!" zu kritisieren, ist bestimmt nicht deine Absicht. :)

    Ein weiterer Punkt ist: Du zählst zu den 0,008%. Ich gehe davon aus, dass das nicht auf die aktiven Spieler, sondern auch auf all jene bezogen ist, die sich damals zwei legendäre Waffen hergestellt haben, als sie noch charaktergebunden waren. Die Prozentzahl, die aktiv auch noch überschüssige Rüstungsteile haben, wird noch deutlich geringer sein und das ist ja der Knackpunkt, um den es dir geht. Dass sich ArenaNet überhaupt schon um die eine Person in 12.500 kümmert, ist löblich. Ich will nicht wissen, auf welche Zahl diese 12.500 anschwillt, wenn man nur Rüstung aktiver Spieler betrachtet ...


    Um das nochmal klarzustellen: Ich verstehe, dass da eine gewisse saure Geschmacksnote dabei ist, aber ArenaNet hier schlechte Arbeit vorzuwerfen, ist in meinen Augen einfach unfair. Dieses Update hat nur hinzugefügt und der Community nichts weggenommen (nicht wie z. B. bei den Vorlagen, wenn man es drauf anlegt, ArenaNet was vorzuwerfen). Es gibt bei der Rüstungskammer zwar noch den Schmerzenspunkt des Einstellungsverlusts, aber den gab es prinzipiell vorher auch schon. Dieses Update ist in meinen Augen also sehr gut gelungen.

    RIP Verzerrung 2017, RIP Siegel der Inspiration 2018, RIP Verzerrung für Chronos 2019, RIP Verzerrung für Chronos 2020, jetzt wirklich, RIP Konfusion (Schrei der Frustration) 2021.


    New Chrono Balance Patch in 3 … 2 … 1 …

    And everybody cries "Chrono is dead!"

  • Da hast da was missverstanden: Wie wollen keine 1:1-Konvertierung. Ich würde die 10 Rüstungsteil-/Upgradekisten gegen 1-2 der Waffen-/Schmuckstückkisten eintauschen wollen, nicht gegen 10. :rolleyes:


    Und nein, es macht eben keinen Sinn, wie Du behauptest: Wer bereits drei Rüstungen und das Maximum an Upgrades hat, der benötigt nicht noch mehr davon, da er den Kram nicht nutzen kann. :!: Das ist dann genauso als sei uns nichts zugeschickt worden - denn nichts hätte den gleichen Nutzen gehabt, während Leute, die mit der anderen Kiste beschenkt wurden, deren Inhalte sehr wohl nutzen können (nämlich indem sie sich Waffen oder Schmuckstücke aussuchen, die sie zuvor noch nicht hatten, um so ihre Rüstkammer weiter aufzustocken).

  • Da hast da was missverstanden: Wie wollen keine 1:1-Konvertierung. Ich würde die 10 Rüstungsteil-/Upgradekisten gegen 1-2 der Waffen-/Schmuckstückkisten eintauschen wollen, nicht gegen 10.

    Das ist sowas von ein Randfall. Was ist dann mit den Leuten, die nur 9 Kisten haben und nicht 10? Die wären dann noch mehr verärgert. Nur weil sie nicht die eine Kiste hatten.


    Und nein, es macht eben keinen Sinn, wie Du behauptest: Wer bereits drei Rüstungen und das Maximum an Upgrades hat, der benötigt nicht noch mehr davon, da er den Kram nicht nutzen kann. :!: Das ist dann genauso als sei uns nichts zugeschickt worden - denn nichts hätte den gleichen Nutzen gehabt.

    Hast du überhaupt den Rest meines Beitrags gelesen? Genau darauf gehe ich ein ...

    RIP Verzerrung 2017, RIP Siegel der Inspiration 2018, RIP Verzerrung für Chronos 2019, RIP Verzerrung für Chronos 2020, jetzt wirklich, RIP Konfusion (Schrei der Frustration) 2021.


    New Chrono Balance Patch in 3 … 2 … 1 …

    And everybody cries "Chrono is dead!"

  • Du bist eine bzw. ihr seid wie viele von wie vielen Spielern in Guild Wars 2? Die 0,008% ist schon gering, euer Anteil ist noch deutlich geringer. Also ist es ein Randfall.


    Natürlich kennst du Leute, denen es ähnlich geht, aber das liegt halt daran, dass du dir natürlich Leute aussuchst, die ähnliche Interessen in Guild Wars 2 haben. Es ist nicht repräsentativ für die komplette Spielerschaft.

    RIP Verzerrung 2017, RIP Siegel der Inspiration 2018, RIP Verzerrung für Chronos 2019, RIP Verzerrung für Chronos 2020, jetzt wirklich, RIP Konfusion (Schrei der Frustration) 2021.


    New Chrono Balance Patch in 3 … 2 … 1 …

    And everybody cries "Chrono is dead!"

  • Du bist eine bzw. ihr seid wie viele von wie vielen Spielern in Guild Wars 2? Die 0,008% ist schon gering, euer Anteil ist noch deutlich geringer. Also ist es ein Randfall.


    Natürlich kennst du Leute, denen es ähnlich geht, aber das liegt halt daran, dass du dir natürlich Leute aussuchst, die ähnliche Interessen in Guild Wars 2 haben. Es ist nicht repräsentativ für die komplette Spielerschaft.

    1. Ich "kenne" die Leute nicht, ich lese nur ihre Beiträge im offiziellen engl. Forum.

    2. Das mit dem "Randfall" hat was von Diskriminierung: "Weil es einige Wenige betrifft, ist es vernachlässigbar." (Wenn das jemand bzgl. sozialer oder politischer "Randgruppen" sagen würde, gäbe es einen Riesenaufstand.) Die Anzahl der Betroffenen spielt keine Rolle, es geht ums Prinzip.


    Und übrigens, es geht hier nicht um den Mehrwert des Patches insgesamt, sondern um diese eine Sache. Es besteht keinerlei Zusammenhang zur Qualität des Patches. Und, wenn wir schon von letzterem reden: Das Problem mit dem Resetten der Legendaries in den Loadouts der Armory ist immer noch vorhanden - jetzt muss man sogar zusätzlich zu den Werten, Upgrades und Infusionen auch noch den Skin jedes Mal wieder neu definieren, weil die Loadouts sich nichts merken (so braucht man für einen simplen Unterschied im Build ein zusätzliches Loadout). Es bedarf dringend Equipment Templates.


    Trotzdem fühlt man sich absolut von Anet verarscht, dass man Kisten mit Mist bekommt, den man sowieso nicht in die Rüstkammer legen kann und einem absolut NICHTS bringen.

    Danke.

  • Das Nichterhalten von wertvoller Kompensation in einem Spiel mit sozialer oder politischer Diskriminierung von Schwarzen, Juden, Homosexuellen und anderen Gruppen zu vergleichen, übertreibt es stark. (Und ich würde mich freuen, wenn wir hier nicht weiter in diese Richtung gehen. Persönliche, sprachbasierte Gespräche sind dafür deutlich besser geeignet).


    Des weiteren bleibt dir manchmal nichts anderes übrig, Randfälle zu ignorieren, ansonsten bist du handlungsunfähig. Irgendeinen Randfall wird es im realen Leben immer geben. Falls du dem nicht zustimmt, bitte ich dich ein Regelwerk für die Kompensation in eben diesem Fall der Legendary Armory zu erstellen, sodass alle gleich gut dabei heraus gehen. Bitte beachte auch die Bedürfnisse der Leute, die mit Legendären Waffen handeln. Handelbare Gegenstände jedweder Art fallen dann also raus. Auch mystische Münzen, o. ä. funktioniert nicht, weil da der Preis ja auch fallen würde. Was ist aber mit all den Leuten, die alles in legendär haben? Denen hilft ja keine accountgebundenen Leggys mehr; dann Infusionen? Nee, da würde der Markt ja auch manipuliert werden. Was ist mit Erfolgspunkten? Das würde sicher nicht alle freuen und falls doch, dann würden sich andere beschweren, dass es Erfolgspunkte gibt, die sie nicht bekommen können. Was ist mit zusätzlichen Charakterplätzen? Und was ist dann mit den Leuten, die schon die maximale Charakteranzahl haben? Ok, wie sieht's aus mit Gems? Würde dem Geschäft schaden, fliegt also auch raus.


    Wenn es dir nur um diese eine Sache geht, bin ich doch überrascht, wie sehr es dich stört, dass andere Leute jetzt mehr bekommen haben als du. Ich hoffe, du wirst dann irgendwann darüber hinwegsehen können und dich einfach für die anderen freuen können. (Vergiss nicht, ich bin auch davon betroffen, nur nicht so stark wie du).


    Und das mit dem Reset des legendären Gegenstands beim Wiederanziehen habe ich auch schon mal thematisiert. (Ich hoffe, du überfliegst meine Texte nicht nur, wenn wir schon eine Diskussion führen. ^^) Das war schon vorher ein Problem und wurde durch diesen Patch nicht geändert. Den Patch also anhand dieses Problems zu messen, ist unfair.


    Edit: Ach, und eine kleine Randnotiz: Deroir ist der, den es wohl am schlimmsten getroffen hat und auch er sagt, dass ArenaNet viel Lob für dieses Update verdient: https://twitter.com/DeroirGaming/status/1416048058807300097

    RIP Verzerrung 2017, RIP Siegel der Inspiration 2018, RIP Verzerrung für Chronos 2019, RIP Verzerrung für Chronos 2020, jetzt wirklich, RIP Konfusion (Schrei der Frustration) 2021.


    New Chrono Balance Patch in 3 … 2 … 1 …

    And everybody cries "Chrono is dead!"

  • Und das mit dem Reset des legendären Gegenstands beim Wiederanziehen habe ich auch schon mal thematisiert. (Ich hoffe, du überfliegst meine Texte nicht nur, wenn wir schon eine Diskussion führen. ^^) Das war schon vorher ein Problem und wurde durch diesen Patch nicht geändert. Den Patch also anhand dieses Problems zu messen, ist unfair.


    Edit: Ach, und eine kleine Randnotiz: Deroir ist der, den es wohl am schlimmsten getroffen hat und auch er sagt, dass ArenaNet viel Lob für dieses Update verdient: https://twitter.com/DeroirGaming/status/1416048058807300097


    Ich messe das Update nicht daran. ?( Ich sagte doch in meiner letzten Antwort, dass diese Sache rein gar nicht mit der Qualität des Updates zu tun hat! Mich deucht, ich bin nicht die Einzige hier, die nicht alles liest. ;) Bitte hör' auf, mir falsche Worte in den Mund zu legen - danke. :D


    Und zu Deroir: "I'm just content that I got *any* compensation at all, even if I have no use for any of these ¯\_(ツ)_/¯" - Siehste? Er hat auch keinen Nutzen dafür, und die Tatsache, dass er seinem Unmut keine Luft macht, hat sicherlich diverse Gründe (eigenes Image wahren, gutes Verhältnis zu ANet bewahren etc.) und heißt nicht automatisch, dass er das auch wirklich toll findet. Nicht jeder kommuniziert so offen wie ich, was wirklich in ihm vorgeht. ;) Man kann nach außen immer gelassen und verständnisvoll auftreten (was im RL auch häufig erforderlich ist), sich aber dennoch denken, "So ein Bockmist!" 8)


    Edit: Er schreibt weiter: "The hard truth of the matter - to me - is that, at this point, I've essentially just been conditioned to never again try for more than "the bare minimum"." - Wenn das keine Enttäuschung ist, weiß ich auch nicht. Er sagt nichts anderes, als dass er enttäuscht ist, dass seine jahrelangen Bemühungen zunichte gemacht worden sind, weil jetzt alle "gleichgesetzt" wurden. Und lies erst mal die restlichen bitteren Folgeposts von ihm. Somit nicht alles bloß rosa Wölkchen. ;)


    PS: Dank meiner Hartnäckigkeit wird der Support mir nun doch weiterhelfen. Es habe ein "Missverständnis" gegeben - man würde mich bald kontaktieren. :thumbsup:

  • Um dich hier zitieren zu dürfen, nennst du das Problem des Resets im Zusammenhang mit der Qualität des Patches:

    [...] Es besteht keinerlei Zusammenhang zur Qualität des Patches. Und, wenn wir schon von letzterem reden: Das Problem mit dem Resetten der Legendaries in den Loadouts der Armory ist immer noch vorhanden [...]


    Des weiteren sagte ich mehrmals, dass ich ein wenig Frust nachvollziehen kann, aber nicht in der Menge, die du hier zur Schau stellst. Ebenfalls habe ich mehrmals erwähnt, dass ich durchaus anerkenne, dass diese Kisten für dich keinen Nutzen bzw. Wert haben.

    Nur um jetzt nochmal auf Deroir einzugehen: Er geht deutlich positiver an die Sache ran und erkennt den Wert für die Community. Ich sagte nicht, dass alles „rosa Wölkchen“ ist. Dass Leute, wie er unter der Einführung leiden, wusste er schon seit dessen Bekanntmachung und es ändert sich nichts an seiner Einschätzung des Updates, wozu ja nun mal auch die Kompensation gehört. Dies bekräftigt er ja noch einmal im Tweet 6 seines Threads. Und genau darauf bezog ich mich: Er sagte, dass Arena viel Lob für dieses Update verdient hat. (Also, wie war das mit falschen Worten im Mund?) Und es ist nicht das erste Mal, dass er das sagt. Er müsste es nicht so häufig klar machen. Ich kann dir versichern, dass ArenaNet-Partner keine Angst haben müssen, ArenaNet zu kritisieren, auch mal stärker, sonst würdest du z. B. keine Streams von WoodenPotatoes sehen, in denen er stundenlangen über die Schwierigkeit und die Geschichtserzählung von Guild Wars 2 rummault. (Den Supercut auf YouTube kann ich empfehlen. :D) Und Antworten auf Deroirs Tweet zeigen auch Support von der Community. Also würde er sein Image beschädigen, wenn er seine Kritik negativer äußerte? Ich denke nicht.


    Ich freue mich, dass der Support dir weiterhilft. Aber ich hoffe auch, dass sie das nicht nur gemacht haben, weil du penetrant genug warst, sondern weil es wirklich ein Fehler war. Wobei ... es ist durchaus möglich, dass der Support jetzt allen Spielern in deinen Schuhen diese Kulanz gewährt, weil sich wieder ein paar wenige Spieler laut genug beschwert haben. Ist ja schon häufig genug passiert in der Vergangenheit und deswegen wird wahrscheinlich die Marionette auch wieder einfacher ... Schade eigentlich.

    RIP Verzerrung 2017, RIP Siegel der Inspiration 2018, RIP Verzerrung für Chronos 2019, RIP Verzerrung für Chronos 2020, jetzt wirklich, RIP Konfusion (Schrei der Frustration) 2021.


    New Chrono Balance Patch in 3 … 2 … 1 …

    And everybody cries "Chrono is dead!"

  • Des weiteren sagte ich mehrmals, dass ich ein wenig Frust nachvollziehen kann, aber nicht in der Menge, die du hier zur Schau stellst.

    Du warst es, der mich bat, das Problem ausführlich aufzuführen.


    Zum Rest mag ich nichts mehr sagen, weil mir die Belehrung ein wenig auf die Nerven geht (wo wir schon von Penetranz sprechen ;) ). "Ich verstehe Dich ja voll und ganz, aber..." ist ein rhetorisches Mittel, um Verständnis vorzugaukeln, obgleich man doch in Wahrheit nur seinen Senf loswerden will, weil man die andere Person eben nicht versteht. Das kann man ewig so weiterführen, und das ist sinnlos.


    Zum Thema Lob fürs Update: Davon hat ANet von mir genügend im offiziellen Forum erhalten. Und das Problem hier, welches Du ausführlicher erläutert haben wolltest, hat - wie wiederholt angemerkt - nichts mit dem Update zu tun. Als ob Du Dir selbst auf Gedeih und Verderb beweisen möchtest, dass ich das komplette Update kritisiert hätte, obgleich ich bereits im allerersten Post geschrieben habe, dass ich sowohl die Legendäre Rüstkammer als auch die Marionette klasse finde.


    So, und nun bin ich raus, weil es mich zu ermüden beginnt, eine sinnlose Diskussion fortzuführen, die sich nur im Kreis dreht und zu nichts führt. Ich hoffe, Du hast Verständnis dafür.

  • Dann hoffe ich doch, dass du in Zukunft auch in diesem Forum mehr Lob für ArenaNet für solch ein gutes Update hinterlässt und ein allumfassendes Meinungsbild als Zusammenfassung zeigst.

    Mich nervt es nämlich, dass ich regelmäßig Beiträge von gewissen Personen zu Patches oder Beiträgen ArenaNets lese, die fast ausschließlich Frust hier abwerfen und selbst wenn sie ihre Beiträge mit ein oder zwei positiven Punkten starten, sind ihre Beiträge hauptsächlich negativ (auch dein erster Beitrag ist mehr als die Hälfte negativ). Sie beenden ihre Texte viel zu gerne mit "*clap clap* Wieder toll gemacht, ANet. ||", oder eben gleichwertigen Aussagen. Das ist auch Rhetorik. Eine, die hier leider von eben diesen Personen gerne negativ verwendet wird. Es vermittelt den Eindruck, dass ArenaNet (hauptsächlich) mal wieder nur enttäuscht hat und schlechte Arbeit geleistet hat. Und das ist einfach nur unfair. Nicht nur, weil dein Kritikpunkt in diesem Fall mal wieder nur eine geringe Menge an Spielern betrifft, sondern eben auch, weil du keine objektiven Argumente lieferst, warum dein Problem ein Problem ist. Nur subjektiv kannst du dich darüber echauffieren, weil du nicht mehr bekommen hast und dich benachteiligt fühlst. Du fühlst, als stünde dir etwas zu, als schulde dir ArenaNet irgendetwas. Aber eine objektiv bessere Herangehensweise an das Problem, wie man Leute mit überflüssigen legendären Ausrüstungsteilen kompensiert, sodass sich nicht jemand anderes benachteiligt fühlst, hast du hier auch nicht aufgezeigt. Wie hätte es ArenaNet also besser machen sollen? Und wenn es nicht besser geht, ist es dann gerecht, den eigenen Beitrag mit der Bewertung "*clap clap* Wieder toll gemacht, ANet. ||" zu beenden?

    Und vergiss nicht den Kontext. Wir schreiben hier in dem Update-Thread und dadurch, dass du diese Wertung (und eigentlich auch den Satz davor) auch noch durch Leerzeilen von den anderen Punkten getrennt hast, war eine Auffassung dieser Wertung in Bezug auf den gesamten Patch wahrscheinlicher als auf den einzelnen Punkt, um den es dir ja angeblich ging.

    Wenn du in Zukunft also mehr darauf achtest, wie du deine Kritik zum Ausdruck bringst und sie auch ordentlich einordnest, dann verspreche ich dir, werde ich dir nicht noch einmal so auf die Nerven gehen und versuchen, objektive bzw. konstruktive Argumente aus dir herauszupressen. :)

    RIP Verzerrung 2017, RIP Siegel der Inspiration 2018, RIP Verzerrung für Chronos 2019, RIP Verzerrung für Chronos 2020, jetzt wirklich, RIP Konfusion (Schrei der Frustration) 2021.


    New Chrono Balance Patch in 3 … 2 … 1 …

    And everybody cries "Chrono is dead!"

  • Sorry, ich war gestern echt schon ziemlich ausgelaugt (die Woche war ätzend) und daher des Diskutierens müde.


    Ich werde nun versuchen, die Sache auf den Punkt zu bringen, da ich nachwievor den Eindruck habe, dass Du meinen Standpunkt fehlinterpretierst:


    Es geht nicht darum, das Gefühl zu haben, "etwas verdient zu haben" (nach dem Motto: "Das steht mir zu!"), sondern - wie Zoyya korrekt anmerkte - um das Gefühl, so richtig hart ver**scht zu werden.


    Hätten die Betroffenen (also die ich weiß nicht wieviel Prozent der Spieler innerhalb der 0,008%) gar nichts erhalten, "weil das System es nicht anders handhaben kann", wären wir sicherlich traurig und frustriert gewesen. Jedoch etwas geschenkt zu bekommen, bei dem von vornherein klar ist, dass es für diejenigen Personen komplett nutzlos sein würde, gibt einem eben das Gefühl, total verlackmeiert worden zu sein (was immer einen Unterton von Respektlosigkeit mit sich führt). Und das ist es, was mir (aber nicht nur mir) übel aufstößt - und das lasse ich ungern auf mir sitzen und kämpfe für ein entsprechend befriedigenderes Ergebnis (ein Verhalten, welches Du als "Penetranz" titulierst).


    Wie hätte ArenaNet es anders machen können, fragst Du?


    Nun, zunächst einmal möchte ich anmerken, dass die Chance, dass diejenigen Spieler mit überschüssigen Rüstungen (und Upgrades) eine komplett nutzlose Kompensation erhalten, von vornherein bedeutend höher lag als bei Spielern mit überschüssigen Waffen - einfach deswegen, weil es bloß drei Rüstungstypen gibt, dafür aber 19 verschiedene Waffentypen. Also hätte man (d. h. ANet) bei der Kompensationsberechnung von vornherein einplanen können, erstere Gruppe der Spieler mit einem Reliquary statt mit soundsovielen Trunks zu vergüten - zum Beispiel. Oder generell einen Behälter kreieren und versenden können (Anzahl hinge wie auch jetzt vom Überschuss des individuellen Spielers ab), in dem du zwischen 1 Reliquary und soundsovielen Trunks als Belohnung wählen kannst.


    Es gäbe also Lösungsmöglichkeiten, bei denen sich betroffene Personen dann nicht verlackmeiert vorkämen. :)


    Was Sonderfälle wie Deroir (https://twitter.com/DeroirGaming/status/1416048058807300097) anbelangt, die echt schon alles an legendärer Ausrüstung erspielt haben: Die hätte man meiner Meinung nach individuell vergüten können/müssen. Wenn ArenaNet in der Lage war, die 0,008% der Spieler ausfindig zu machen, wären sie sicher auch in der Lage gewesen, diesen kleinen Prozentsatz innerhalb der genannten 0,008% aufzuspüren, die mit keiner der beiden Belohnungskisten etwas anfangen kann, und denen etwas komplett anderes zusenden können. Diese haben nämlich die meiste Zeit (und vermutlich auch das meiste Geld) in das Spiel investiert - und die dann mit nichts abzufertigen, ist wirklich die Krönung (75 Kisten von Nichts gleicht immer noch Nichts, egal wie wertvoll die Kisten anderen Spielern erscheinen mögen).


    TL;DR: Es geht nicht um "Das steht mir zu!", sondern um, "Wollt Ihr mich ver**schen?!" ;) Und da kann man dann schon mal entsprechende Kritik hinterlegen - ja, auch ein "*clap clap* Das habt Ihr ja wieder gut hinbekommen. :rolleyes:" ArenaNet liest hier eh nicht mit, also setze ich mein Lob dorthin, wo es hingehört, nämlich in ihr offizielles Forum. (Und ich denke, ich habe in meiner ersten Reaktion hier eh gut aufgefächert - ich verwende Absätze mit Leerzeilen, wie es sich gehört, um inhalte logisch zu trennen; in dem Fall: "Update großartig - Vergütung meh") Wenn Dich Kritik an ANet stört, kann ich mich hier auch gern in Zukunft zurückhalten oder mir extra Mühe geben, Dich mit Lob an sie glücklich zu machen (owohl sie es, wie gesagt, eh nie zu sehen bekämen) - dadurch wird das Forum aber auch nicht belebter.

  • Es ist schon komisch wie man echt immer wieder etwas finden kann an dem man herumnölen kann. Die Rüstkammer ist meiner Meinung nach echt cool geworden. Mag sein das es hier und da etwas gibt das nicht gaaaanz so toll ist...na und? Es ist ja nicht so das immer gleich alles zu 100% für JEDEN Menschen gleich toll ist. Es wird immer etwas geben das nicht ganz so gut gelungen ist. Es wird auch immer etwas geben das nicht so umgesetzt werden kann, aus welchen Gründen auch immer und sei es nur ein finanzieller Grund zum Beispiel). Sich dann aber hin zu setzen und den Hauptaugenmerk auf das zu legen was man als schlecht, ungerecht und was weiß ich noch alles empfindet und es bei jeder sich bietenden Gelegenheit breit zu treten...das ist schon echt heftig. Muss das sein? Nein! (wieder meine Meinung). Gibt es Dinge die ungerecht sind? JA! Wird es auch immer geben. Das Leben ist hart.

    So zum Thema ungerechtigkeit: Ich habe mir mal Ewigkeit gebaut. Dafür braucht man bekannterweise Sonnenaufgang und Düsternis. Diese beiden Schwerter besitze ich dadurch ja eigentlich nicht mehr. Dennoch habe ich sie jetzt wieder in der Rüstkammer. Ein Gildenmitglied hat ebenfalls Ewigkeit gebaut. Die Skins der anderen beiden Schwerter hat er, aber sie sind nicht in der Rüstkammer. Vermutung unsererseits ist hier: Ich habe das Schwert behalten um es für mich zu nutzen, er hat es verkauft und daher kein Legendäres Großschwert welches aus 2 anderen besteht und dadurch kein einziges in der Rüstkammer. Könnte man jetzt als unfair auffassen und hingehen um zu meckern. Denn immerhin hat er 2 Legy Großschwerter gehabt um sich das andere zu craften. Es ist jetzt aber so wie es ist. Und da er zum Zeitpunkt des Erscheines der Rüstkammer halt kein Legy Großschwert hatte hat er auch jetzt keins. Punkt aus Ende.

    Was die Rüstungstruhen betrifft: Wenn ich es richtig verstanden habe kann man sich da frei ein Teil von aussuchen? Sollte es so sein: Man kann sich jetzt also aus zum Beispiel drei überschüssigen vollen WVW Rüstungen die Schlachtzug Rüstungen holen? Etwas wo andere Spieler Gefühlt Jahrelang drauf hinarbeiten? Sprich sie gehen los und machen 750 Raidevents für die es Legendäre Einsicht gibt, sie machen die beiden Sammlungen, sie machen open World Events und und und, andere können sich die jetzt ertauschen und finden es dann unfair nur weil sie nichts weiter damit anfangen können? (Sollte ich da was falsch verstanden haben lasse ich mich gerne eines besseren belehren) Also ich muss schon echt sagen...das ist echt unfair...denen gegenüber die es so gemacht haben wie es vom Spiel her vorgesehen war. (ist ja nicht so das es dafür sogar einen Titel gibt alle 3 Schlachtzug Rüstungen zu haben)

    Du darfst nur solche Risiken eingehen, die dem Feind mehr Schaden zufügen können als dir selbst. Jedes Risiko muß kalkulierbar sein und sich am Ende für dich auszahlen. Wenn du dies nicht beachtest, arbeitest du für deinen Gegner!Ewigkeit Das Raubtier

  • Es ist schon komisch wie man echt immer wieder etwas finden kann an dem man herumnölen kann. Die Rüstkammer ist meiner Meinung nach echt cool geworden. Mag sein das es hier und da etwas gibt das nicht gaaaanz so toll ist...na und?

    Hast Du die Beiträge hier überhaupt gelesen? Ich glaube nicht.


    Es geht hier weder um die Rüstkammer noch um sonstwas das Update betreffend, welches - da sind wir uns alle einig - rundum gelungen war.


    Erst lesen, dann seinen Senf dazugeben. :rolleyes: Natürlich kann man auch einfach nur posten, um seinem Buddy beizustehen (hat er das wirklich nötig?) oder weitere Unwahrheiten über die Aussageabsichten anderer Personen zu verbreiten.

    _____________________________________________________


    Das wird mir ehrlich gesagt zu doof (Kindergartenniveau), daher klinke ich mich an dieser Stelle aus. Aber nicht, ohne ein paar letzte Worte an Saru :

    1. Die Kompensation war ArenaNets Idee - nicht meine oder die anderer Spieler. Wenn man schon eine solch großartige Idee hat, sollte man auch dafür sorgen, dass diese praxisnah umgesetzt wird, und nicht Pi mal Daumen. Jetzt darf sich der Support mit den Konsequenzen herumplagen.
    2. Ich zeige ANet regelmäßig meine Zustimmung für und Loyalität zu ihrem Produkt, indem ich darin investiere. Dennoch muss ich ihnen Deiner Meinung nach zusätzlich noch ständig verbal in den A**** kriechen? Also, ehrlich. *L* Ich bringe immer Lob in ihrem Forum an, wenn ich etwas klasse finde, das ist doch wohl selbstverständlich - genauso selbstverständlich ist aber auch, Kritik zu üben (und ja, sie haben echt schon viel verkackt).
      Gäbe es keine Kritikpunkte, hätten die meisten GW2-Streamer deutlich weniger Content für ihre Videos. ( Lugar : Kritik am Update war hier aber wie gesagt nicht das Thema.)
    3. Als Konsument hat man immer das Recht, seinen Unmut zu äußern, wenn man sich vom Hersteller ver**scht fühlt. Völlig normal (weil menschlich) und legitim.
    4. Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du mich nur deshalb darum ersucht hast, die Sache weiter auszuführen, nicht um "diejenigen, die nicht wissen, worum es geht, ins Bild zu setzen", sondern damit Du an mir ein Exempel an all den "Nörglern" statuieren konntest - tut mir leid, Dir einen Strich durch die Rechnung gemacht zu haben. Es ist mir ehrlich gesagt schnurzpiepegal, wie Du meine Absichten einschätzt - wichtig ist allein, dass mir meine wahren Beweggründe bewusst sind. Wenn Dich mein letzter Beiträg noch immer nicht überzeugen konnte, worum es mir geht, müssen wir uns einfach damit abfinden, dass wir verschiedene Standpunkte vertreten. C'est la vie!

    So, und damit verabschiede ich mich an dieser Stelle.

  • Deine Aussagen stimmen nicht mit deinen Taten überein. Falls du zwar "traurig und frustriert" gewesen wärst, wenn du nichts erhalten hättest, aber es nicht so schlimm gewesen wäre, weil es das System nicht anders handhaben könnte (du also etwas Verständnis dafür hättest, oder wie soll ich das deuten?), wieso hast du dann beim Support angefragt, ob du nicht was anderes bekommen kannst? Oder hast du einfach angefragt, ob sie deine Truhen löschen können?


    Die Tatsache, dass die Chance höher ist, dass Spieler überflüssige Rüstungen und Upgrades haben als überschüssige Waffen und Schmuck ist ohne Daten ArenaNets nicht wirklich bestimmbar. Wenn wir aber davon ausgehen, wie viele Gegenstände die Legendäre Rüstkammer aufnehmen kann, so gibt es weniger Waffen und Schmuck in den Kisten (59, falls ich mich nicht verrechnet habe, im Vergleich zu 87 Rüstungsteile und Upgrades (3 Schweretypen x 6 Teile x 4 Sets + 8 Sigile + 7 Runen)).

    Und deine Vorschläge sind nicht fehlerfrei. Wenn du einen Tausch x:1 vorschlägst, was ist mit all den Leuten die x-1 Rüstungstruhen haben? Haben die dann einfach verloren? Würdest du dich nicht dann genauso darüber aufregen, wenn x eins mehr wäre, als die Anzahl Truhen, die du gerade besitzt? Wenn du aber auch vorschlägst, alle mit überschüssiger Rüstung oder Upgrades mit einer Waffentruhe zu entschädigen, ist das dann gerecht? Hat eine Person mit 40 Truhen die gleiche Entschädigung verdient, wie die mit einer? Und was ist mit dem Wirtschaftsaspekt? Sollte die Person, die jetzt nur eine Rüstungstruhe hat, mit einer Waffentruhe entschädigt werden, die deutlich mehr wert ist und deren Inhalt sie auch noch auf den Handelsposten werfen kann?


    Deroir sollte eigentlich ein Beispiel werden, dass Leute auch über ihren vermeintlichen Verlust hinwegsehen können. Aber gut, dann hier auch nochmal: Wie würdest du ihn entschädigen ohne gegenüber irgendeinem anderen Spieler in der Community ungerecht zu sein?


    Zu deinem TL;DR (da der auch neue Punkte nennt und nicht nur zusammenfasst): Wie ich auch in meinem letzten Beitrag nicht zum ersten Mal meinte: Kritik ist nicht unerwünscht. Ich bat dich nur, darauf zu achten, wie du sie ausdrückst. Ein Beispiel: Stell dir vor, ich würde eine Bewertung zu deinem Lieblingsfilm schreiben:

    Die Regisseure, Filmproduzenten, Schauspieler, etc. würden diesen Beitrag nicht lesen, aber meine Kritik wird immer noch von anderen gelesen. Und ich denke, sie ist insgesamt ziemlich negativ. Ich nehme mir halt hauptsächlich die Zeit, über das zu schreiben, was mir nicht gefallen hat und ich beende meinen Beitrag mit einer negativen Bewertung über die Arbeit der Mitarbeiter. Und beides sagt etwas aus. Wenn ich das lesen würde, würde ich mir zweimal überlegen, für den Film Geld auszugeben, um ins Kino zu gehen. Und das, obwohl der Film wahrscheinlich insgesamt ziemlich gut ist.


    Besser wäre vielleicht gewesen:

    Zitat

    Charaktere: super!

    Geschichten-Entwicklung: geil! (fehlte nur etwas an Spannung)

    Kameraführung beim Intro: Verbesserungswürdig. Ich hätte gerne mehr vom Hauptcharakter gesehen, um ihre Motivation früher zu verstehen.


    Bis auf die Kleinigkeit aber insgesamt ein super Film.

    Hier werden die Filmmacher auch nicht mit Lob überhäuft, noch wird die Kritik außen vorgelassen.


    Die Nutzung von Absätzen führt, wie du selbst sagst, eine logische Trennung von Gedanken ein. Wie kannst du also annehmen, dass man den letzten Absatz (bzw. die letzten beiden) nur in Bezug auf die Vergütung interpretiert und nicht als Abschlussbewertung?


    Ich kritisiere ArenaNet auch wegen gewissen Punkten, die mir nicht gefallen (Beispiele: Einführung neuer Spieler, Bruch in der Story weil Season 1 nicht gespielt werden kann, fehlender Engame-Fokus), aber ich akzeptiere nunmal auch, dass Spieleentwicklung nicht das einfachste ist, sie nur begrenzte Mittel und Zeit haben und nur weil ich mir etwas wünsche, es nicht das beste für das Spiel ist. Ich werde mir halt nicht die Zeit nehmen, das Spiel oder Teile des Spiels zu bewerten, indem ich hauptsächlich über das rede, was mir nicht gefällt, außer ich werde explizit danach gefragt. (Deswegen halte ich dir nicht vor, dass wir so lange über dieses Thema geredet haben, mir geht es immer noch um den ersten Beitrag). Meine Bewertung hat Auswirkungen auf andere, auch wenn ArenaNet es nie lesen wird (Deshalb ist dieses Argument auch inhaltslos) und es ist einfach nur unfair, einzelne Punkte so in den Fokus zu bringen, obwohl die Gesamtheit anders aussieht.

    RIP Verzerrung 2017, RIP Siegel der Inspiration 2018, RIP Verzerrung für Chronos 2019, RIP Verzerrung für Chronos 2020, jetzt wirklich, RIP Konfusion (Schrei der Frustration) 2021.


    New Chrono Balance Patch in 3 … 2 … 1 …

    And everybody cries "Chrono is dead!"