Lernt den Mech-Lenker kennen

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lernt den Mech-Lenker kennen, die neue Elite-Spezialisierung des Ingenieurs, die in Guild Wars 2: End of Dragons™ eingeführt wird. Seht euch das Video an und lernt einen neuen Freund kennen.

    Während des dritten Elite-Spezialisierungs-Beta-Events, das am 26. Oktober beginnt, könnt ihr mit eurem neuen Gefährten Abenteuer erleben. Das Beta-Event ist für alle offen, ihr könnt euch die Erweiterung jedoch schon heute im Vorverkauf sichern (Affiliate-Link), um tolle Gegenstände für euren Account zu erhalten.


    Quelle: https://www.guildwars2.com/de/…ium=news&utm_campaign=rss

    ArenaNet Partner

  • Das schlimmste an dem ganzen ist der Name der Klasse :D

    Aber nur der deutsche. ;)

    GW2 war doch immer eher Magitechpunk oder fantasieversion von Cyberpunk.

    Das stimmt nicht. Tyrianisches Magi-Tech <> Cyberpunk (bisher)


    Das Teil sieht, wie Du selbst schreibst, nach Cyberpunk aus, das war nie Teil von GW2 (außer bei einigen verdrehten Waffenskins oder ein paar Outfits). Schrecklich, sowas.

  • Das stimmt nicht. Tyrianisches Magi-Tech <> Cyberpunk (bisher)


    GW2 Style
    gw2style.com


    GW2 Style
    gw2style.com

    https://wiki.guildwars2.com/wi…ord#/media/File:Holosmith's_Sword.jpg


    Inquest Mark II weapon skins - Guild Wars 2 Wiki (GW2W)


    Ich lass das einfach mal da. ;)

  • Ich erwähnte ja bereits unpassende Waffen- und andere Skins weiter oben, die schon in der Vergangenheit immer mal wieder Einzug ins Spiel fanden. (Der Exterminator ist grenzwertig und sieht wohl aufgrund der Farbgebung für mich noch eher nach Golem als nach Cyber-Mech aus. Der neue Mech aber nicht mehr, vermutlich aufgrund des giftigen Grüns, da grelles Giftgrün und andere Neontöne in Cyberpunk-Szenarien häufig für Computertechnik verwendet werden.)


    Ich befürchte halt, dass das neue Cantha komplett von moderner Technik durchdrungen sein wird. Wenn ich so etwas hätte spielen wollen, hätte ich nicht mit GW2 angefangen. Es kotzt mich an, dass ANet sich immer mehr nach dem Geschmack der heutigen Kiddies richtet und allen möglichen Sch**ß einbaut anstatt einer erwachsenen Linie (und dem guten Geschmack) treu zu bleiben.

  • Ich erwähnte ja bereits unpassende Waffen- und andere Skins weiter oben, die schon in der Vergangenheit immer mal wieder Einzug ins Spiel fanden. (Der Exterminator ist grenzwertig und sieht wohl aufgrund der Farbgebung für mich noch eher nach Golem als nach Cyber-Mech aus. Der neue Mech aber nicht mehr, vermutlich aufgrund des giftigen Grüns, da grelles Giftgrün und andere Neontöne in Cyberpunk-Szenarien häufig für Computertechnik verwendet werden.)


    Ich befürchte halt, dass das neue Cantha komplett von moderner Technik durchdrungen sein wird. Wenn ich so etwas hätte spielen wollen, hätte ich nicht mit GW2 angefangen. Es kotzt mich an, dass ANet sich immer mehr nach dem Geschmack der heutigen Kiddies richtet und allen möglichen Sch**ß einbaut anstatt einer erwachsenen Linie (und dem guten Geschmack) treu zu bleiben.

    Du klingst eher nach einem typischen "Früher war alles besser".


    "Unpassende Waffen- und andere Skins" ist erstmal eine Definition deinerseits. Ich finde sie sehr passend für die Welt, welche GW2 ausmacht, welche im übrigen keine klassische Medieval-Fantasy-Welt (wie bspw. New World oder die Divinity-Reihe) ist, sondern ein eignes Fantasy-Genre neben anderen aufmacht.

    Weder der Exterminator noch der Jade-Tech-Mech sind in irgendeinerweise Cyberpunk, sondern "Magitechpunk" (ich mag die Formulierung übrigens obgleich ich sie nirgends je gehört habe Sundown :thumbsup: ) oder Steampunk, welchen wir seit Anbeginn der Zeit in GW2 wiederfinden. (e.g. Asura - Golemancer, Rata-Cities; Atherblades; Engineers - Holosmith, Scrapper, Core-Engie, Dinivities Reach - Central Plaza).


    Zu letzterem: Wie bereits im EoD-Trailer angekündigt ist Cantha nicht in der Zeit festgefroren, sondern hat sich durch die Verbindung von Magie und Technik (Jade-Tech) maßgeblich verändert. Im Trailer ist die Sprache von einem "Great Innovator" und einem "Century of Progress". Im Trailer wird klar, dass Cantha in einem Zwiespalt zwischen traditioneller Vergangenheit und einem großen Aufbruch steht. Jade-Tech, bzw. das Magitechpunk wird an vielen Ecken zu finden sein. Außerdem ist Cyberpunk ein maximal erwachsenes Genre, welches mit den ganzen "Kiddies" recht wenig zu tun hat.


    Noch dazu erhebst du dich hier zur Richterin des guten Geschmacks, ein wenig Demut und Selbstreflexion hat bis jetzt niemandem geschadet.

    Mit freundlichen Grüßen Lydiana Aenaria | Philipp

    **guckt aufgrund der Augenbinde des Widergängers in die falsche Richtung**


    350px-Revenant_01_concept_art.jpg "Ihr scheint mir zu den Leuten zu gehören, die nie aufgeben. Gefällt mir!" ~Kalla Flammenklinge
    "Man weiß nie, wann die Geschichte zusieht." ~ Lydiana Aenaria
    Vindicator_concept_art_2.jpg
  • Du klingst eher nach einem typischen "Früher war alles besser".

    Du machst es Dir aber einfach. Ich bin mir sicher, dass ich bereits vor Jahren, noch lange bevor ich der DC beigetreten bin, mich über futuristischen Firlefanz in GW2, der meiner Meinung nach nicht hineinpasst, geärgert habe. (Dieser Zustand ist zusehends "schlimmer" geworden, je mehr der alten GW-Designer ArenaNet verlassen - dies ist lediglich eine Feststellung gewesen, die auf einer subjektiven Beobachtungen basiert.) Jemandem seine Meinung abzusprechen und es auf ein "Früher war alles besser!"-Gehabe zu reduzieren, ist eine sehr einseitige Haltung.


    Selbstverständlich ist das alles meine Meinung - wessen Meinung soll ich denn sonst äußern? Ich habe eine Meinung und stehe dazu. Zum Glück weiß ich, dass ich nicht der einzige Mensch auf Erden mit dieser Meinung bin. Viele Menschen, die auf klassische Fantasy stehen, können mit solchen Stilbrüchen nichts anfangen. Das nennt man Geschmack. Deiner mag anders sein, das ist völlig okay - ich find's halt kacke. :D


    PS: Die Trailer kenne ich alle - was glaubst Du, wo meine Befürchtungen sonst herrühren? ?( Ich hatte jedenfalls keine prophetischen Träume. ;)

  • Ich befürchte halt, dass das neue Cantha komplett von moderner Technik durchdrungen sein wird. Wenn ich so etwas hätte spielen wollen, hätte ich nicht mit GW2 angefangen. Es kotzt mich an, dass ANet sich immer mehr nach dem Geschmack der heutigen Kiddies richtet und allen möglichen Sch**ß einbaut anstatt einer erwachsenen Linie (und dem guten Geschmack) treu zu bleiben.

    1.) Wow, komm mal runter.
    Kein Grund so auszurasten.


    2.) Das Spiel ist immernoch ab 12 Jahren.
    Die "Kiddies", die Du so verachtest, machen also einen großen Teil der Spielerschaft aus.
    Das sollte aber eigentlich klar sein.
    GW2 hat sich auch noch nie nach "dem guten Geschmack der Erwachsenen" gerichtet.
    Entsprechend gibt es da auch nichts "treu" zu bleiben.


    3.) Zum eigentlichen Thema:
    Cantha nimmt Asien als Referenz, in GW1 wie auch in GW2.
    Und wenn Du Dir Asien - besonders Korea, China und Japan - mal anschaust, wirst Du feststellen, dass diese die mitunter modernsten Länder der Welt sind, was Technologie betrifft.
    Und besonders Korea ist bekannt dafür trotz der Modernen, immer noch ihre Traditionen und Kultur beizubehalten.


    Dass dieser "Wandel" auch das Cantha in GW2 beeinflussen wird, ist also völlig logisch.
    Und wie schon hier erwähnt wurde, ist Technologie nichts neues im GW2 Universum.
    Ob man es nun Cyberpunk, Sci-fi oder sonst was nennen mag.
    Punkt ist, dass das, was wir bisher von Cantha gesehen haben, letztendlich nicht weiter in diese Richtung geht,
    als wir es bereits von Asura, Ätherpiraten, Wachtrittern etc. kennen.
    Der Stil ist ein wenig anders, klar, das wars aber auch schon.


    GW2 ist nuneimal kein übliches "Mittelalter" Fantasy Game.
    Technologie is seit je her ein grundlegender Bestandteil des Spiels,
    das geht sogar bis nach GW1: EotN zurück.
    Diesen Teil des Spiels also etwas weiter zu verfolgen, hat reichlich wenig mit "Kiddies verhätscheln" zu tun.
    Das Spiel bleibt einfach seinen grundlegendem Genre/Prinzipien treu.

  • 1.) Wow, komm mal runter.
    Kein Grund so auszurasten. ...

    Zu 1. Meine Vorstellung ab wann man von "Ausrasten" spricht, ist eine ganz andere. Bleib mal auf den Boden mit deinen Übertreibungen, bitte.


    Zu 2. Ist das so? Woher weißt du das, gibts da eine Statistik von Anet? Kannst du die mal verlinken? Würde mich tatsächlich interessieren wer mehr Geld im Shop ausgibt, 12 jährige Kiddis oder Erwachsene.


    Zu 3. Du vergleichst tatsächlich, und das ist der eigentliche Punkt warum ich auf deinen Beitrag eingehe, ein reales Asien von heute mit einem Fantasie-Asien in einem Spiel? Soweit ich mich erinnern kann war Cantha in GW, von der Spielatmosphäre sehr wohl vergeichbar mit einem Asien im Mittelalter. Erst mit auftauchen der Asura im letzten Addon kam das Technikgedöns. In GW2 hat man es dann vollkommen übertrieben, Panzer, Luftschiffe, Schußwaffen, PC-Terminals, ... deshalb muss ich Ashantara sagen, der futuristische Firlefanz war leider schon immer in GW2. Es geht eigentlich nur darum, wann es einem persönlich zuviel wird damit.


    Lieber Kiroho, ich weiß natürlich nicht welche Erfahrungen du mit Anet gemacht hast aber seit GW2 blieben sie noch nie irgendwas treu und schon gar nicht Prinzipien. Ah doch mit einer Ausnahme, viel Versprechen wenig halten.

    We just don't want players to grind in Guild Wars 2. No one enjoys that. No one finds it fun.

  • Zu 1. Meine Vorstellung ab wann man von "Ausrasten" spricht, ist eine ganz andere. Bleib mal auf den Boden mit deinen Übertreibungen, bitte.

    Und "Deine Vorstellung" ist das Maß, an das sich jeder zu halten hat, oder wie stellst Du Dir das gerade vor?
    Tut ja leid für Dich, aber da muss ich Dich enttäuschen.


    Ich kenne weder Deine Wertvorstellungen noch Dein Umfeld,
    aber etwas als "Sch**ße" zu bezeichnen, bloß weil es den persönlichen Geschmack nicht trifft, und dazu noch irgendwelche Unterstellungen ausdenken,
    ist in meinem Umfeld und nach meiner Ansicht alles andere als kostruktiv oder zivilisiert.
    Das Wort "Ausrasten" passt da schon sehr gut.
    Aber ich denke Ashantara kann da selbst etwas zu sagen, wenn sie mit meiner Wortwahl unzufrieden ist,
    kein Grund Dich da so Abschirmend vor sie zu werfen.
    Sie ist schon groß und kann selbst Reden/Schreiben. ;)


    Zu 2. Ist das so? Woher weißt du das, gibts da eine Statistik von Anet? Kannst du die mal verlinken? Würde mich tatsächlich interessieren wer mehr Geld im Shop ausgibt, 12 jährige Kiddis oder Erwachsene.

    1.) Bitte lies nochmal genauer, ja?
    Ich sprach von einem großen Teil und nicht von irgendwelchen Statistiken oder konkreten Zahlen.

    Bei einer Altersspanne von 12 bis 70 Jahren, machen die 12-18 Jährigen über 10% der Spielerschaft aus,
    angenommen die Spieler sind gleichmäßig verteilt.
    Das ist ein großer Teil.
    Und Erfahrungsgemäß spielen mehr 12-18 Jährige MMOs als 50-70 Jährige.

    Das lässt sich alles ganz simpel herleiten, auch ohne irgendwelche "internen Statistiken" oder sonst einen Krimskrams.
    Reine Logik.


    2.) Was hat der Shop jetzt plötzlich mit dem Alter der Spieler zu tun?...
    Thema verfehlt...


    Zu 3. Du vergleichst tatsächlich, und das ist der eigentliche Punkt warum ich auf deinen Beitrag eingehe, ein reales Asien von heute mit einem Fantasie-Asien in einem Spiel?

    Natürlich.
    Cantha ist an das reale Asien angelehnt.
    Das hatte ich aber bereits geschrieben. War daran etwas unverständlich?


    Soweit ich mich erinnern kann war Cantha in GW, von der Spielatmosphäre sehr wohl vergeichbar mit einem Asien im Mittelalter. Erst mit auftauchen der Asura im letzten Addon kam das Technikgedöns.

    Das Stichwort lautet "Fortschritt".
    Schau Dir an wie sich Asien (vorallem Korea, Japan und China) zwischen ~1750 und heute entwickelt hat.
    Dann wirst Du auch meinen Vergleich verstehen.

    Und dass es höhere Technologie bereits seit GW.EotN gibt, habe ich ja bereits genannt.


    Lieber Kiroho, ich weiß natürlich nicht welche Erfahrungen du mit Anet gemacht hast aber seit GW2 blieben sie noch nie irgendwas treu und schon gar nicht Prinzipien.

    Ich spiele GW2 seit der ersten Beta aktiv und habe auch davor den ersten Teil gespielt.
    Daher kann ich aus recht viel Erfahrung sprechen und Dir sagen, Du liegst falsch.
    Du könntest ja ein paar Beispiele nennen, wo Du glaubst es sei nicht so, aber ich fürchte Du würdest zu weit vom Thema abkommen.
    Um also gleich beim Thema zu bleiben:
    Anet war immer sehr konsistent was die Grundprinzipien, die Lore des Spiels angeht.
    Dass sich die Völker weiterentwickeln, neues Wissen erlangen etc. Eben eine natürliche Entwicklung.
    Das hat sich von Release, von GW1 bis heute, nicht geändert.
    Dass ein kriegerisches Volk wie die Charr im Laufe von 250 Jahren nicht nur Tiere panzern und mit Waffen ausrüsten, sondern eigene Maschinen bauen,
    ist nur realistisch.
    Ebenso, dass ein Land, das bereits in Kontakt mit magischer Technologie gekommen ist (Asura, GW1) und über ein Meer voller magisch geladenem Jade verfügt, anfängt selbst im Bereich der magischen Technologie zu forschen und im Laufe der Zeit Waffen etc. daraus zu entwickeln.


    GW2 enthält neben "klassischer Magie" nuneinmal auch (magische) Technologie
    und das - wie gesagt - bereits seit GW1.
    Das ist ein Prinzip nach dem das Spiel entwickelt wurde und genau diesem Prinzip sind sie noch immer treu.


    Dass mit Cantha jetzt - neben den Asura - auch Menschen über MagiTech verfügen und nutzen,
    ist also fernab vom "Prizipien verraten" und hat schon lange nichts mit irgendwelchen "Kiddies" (auch eine unnötig beleidigende Betitelung mMn.) zu tun.
    Das Spiel bleibt seinem Prinzip treu -> die Völker entwickeln sich weiter.
    An den Ätherpiraten konnten wir sogar sehr gut sehen, dass sich sogar einzelne Gruppen, unabhängig vom Volk, auf dem Gebiet der MegiTech weiter entwickeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiroho ()

  • Und "Deine Vorstellung" ist das Maß, an das sich jeder zu halten hat, oder wie stellst Du Dir das gerade vor?
    Tut ja leid für Dich, aber da muss ich Dich enttäuschen.

    :D nein [Beleidigung entfernt] aber nur weil jemand schei.e sagt oder etwas schei.e findet, ist das noch lange kein ausrasten. Dabei ging es mir nicht darum mich schützend vor Ashantara zu werfen, sondern dich darauf aufmerksam machen, dass deine Ansichten nicht das Mass aller Dinge sind. Nur weil jemand etwas nicht mag aber du schon, rastet der andere noch lange nicht aus. [Provokation entfernt]


    2.) Du sprachst von einem großen Teil ... wie viele sind der große Teil, wie viele dann der kleine Teil und woher nimmst du die Behauptung?

    Das Alter hat damit zu tun, wer die Zielgruppe von Anet sind, wirtschaftlich betrachtet wohl eher die Gruppe die am meinsten Umsatz bringt. Deine 12 jährigen Kiddis die ihr Taschengeld in den Shop werfen oder die Erwachsenen mit eigenen Einkommen, die höhere Beträge einsetzen?


    3.) Nein

    We just don't want players to grind in Guild Wars 2. No one enjoys that. No one finds it fun.

    2 Mal editiert, zuletzt von Saru () aus folgendem Grund: Beleidigung und Provokation entfernt

  • :D nein [Beleidigung entfernt]

    Würdest Du bitte zu eine Konstruktiven Art der Kommunikation zurückkehren (bzw. mal damit anfangen), anstatt hier wahllos Leute zu diffamieren?
    Wenn es Dir nur darum geht herumzustänkern, lass es lieber. Dafür ist dieses Forum nicht da.
    Für sowas hast Du genug Platz auf Facebook, Twitter und sonst wo.


    sondern dich darauf aufmerksam machen, dass deine Ansichten nicht das Mass aller Dinge sind.

    Indem Du einen Dein "Maß aller Dinge" aufzwingen willst?
    Grandiose herangehensweise....


    Nur weil jemand etwas nicht mag aber du schon, rastet der andere noch lange nicht aus. [Provokation entfernt]

    Erneut, Deine unnötigen Diffamierungen kannst Du Dir schenken.
    Lern mal ein bisschen Anstand, hat Dir ja offensichtlich niemand beigebracht.


    2.) Du sprachst von einem großen Teil ... wie viele sind der große Teil, wie viele dann der kleine Teil und woher nimmst du die Behauptung?

    Lies bitte ordentlich.
    10% können durchaus als großer Teil bezeichnet werden.


    [Provokation entfernt]


    Das Alter hat damit zu tun, wer die Zielgruppe von Anet sind,

    Eine einfache bitte.
    Lies bitte vorher, worum es überhaupt ging.
    Lies nochmal genau was überhaupt der Punkt beim Thema Alter in dieser Diskussion war und denk nochmald arüber nach.
    Danke....


    wirtschaftlich betrachtet wohl eher die Gruppe die am meinsten Umsatz bringt. Deine 12 jährigen Kiddis die ihr Taschengeld in den Shop werfen oder die Erwachsenen mit eigenen Einkommen, die höhere Beträge einsetzen?

    Nö, hat auch keiner Behauptet,
    war auch nie das Thema.
    Liese oberen Absatz -> Lesen.



    3.) Nein

    Oha, bestes Argument.
    Nehme ich mal als Zustimmung, hast ja offenbar keine Argumente vorzubringen. ;)



    PS: Kurze Frage hinten dran.
    Wie viel von Deinem "Beitrag" bezog sich nochmal genau auf das eigentliche Thema
    und war kein Teil Deines persönlichen Angriffs?

    Also, abgesehen von dem wunderbaren "Nein" am Ende.

    3 Mal editiert, zuletzt von Saru () aus folgendem Grund: Beleidigung und Provokation entfernt

  • Nein, heißt so viel wie ich bin mit deinen Ausführungen nicht einverstanden aber es ist mir auch zu blöd mit dir darüber weiter zu diskutieren. [Beleidigung entfernt], so einfach ist das.

    We just don't want players to grind in Guild Wars 2. No one enjoys that. No one finds it fun.

    Einmal editiert, zuletzt von Saru () aus folgendem Grund: Beleidigung entfernt

  • Nein, heißt so viel wie ich bin mit deinen Ausführungen nicht einverstanden aber es ist mir auch zu blöd mit dir darüber weiter zu diskutieren. [Beleidigung entfernt], so einfach ist das.

    Haha! Welche Diskussion?
    Von Dir kamen doch nichts als Provokationen und Angriffe auf persönlicher Ebene.

    Auf den einzigen Themenbezogenen Punkt hast Du mit "Nein" geantwortet und Dich entsprechend jeglicher Diskussion entzogen.


    Aber gut, solange Deine wahllosen persönlichen Hasstiraden aufhören, ist Dein "Grund" mir völlig wurscht.
    Wie gesagt, für solchen Mist gibt es Facebook, Twitter und co.


    Schönes Wochenende wünsche ich Dir,
    vielleicht kühlt das Deinen Kopf ja etwas ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Saru () aus folgendem Grund: Beleidigung entfernt

  • Oh du empfandest das schon als Hasstiraden, Diffamierung und Beleidigungen? [Beleidigung und Provokation entfernt]

    We just don't want players to grind in Guild Wars 2. No one enjoys that. No one finds it fun.

    2 Mal editiert, zuletzt von Saru () aus folgendem Grund: Beleidigung und Provokation entfernt

  • Moderative Information:

    In einer Diskussion dürfen die Argumente und Standpunkte der/des Diskussionspartner/s angefochten werden. Dabei sind Quellen und Logik gute Mittel, um die eigene Position zu untermauern und die Argumente der anderen Partei zu entkräften. Qualitative Bewertungen der Diskussionssache sind per se subjektiv. Aber diese sind in einer guten Diskussion durch ebenjene Argumente fundiert und dadurch nachvollziehbar, auch wenn nicht jeder zum gleichen Ergebnis gelangen muss.

    Inhärent abwertende Begriffe, vor allem gegenüber anderen Menschen, wie z. B. „Kiddies“, tragen hingegen nicht zu einem angenehmen Diskussionsklima bei. In dem Moment, in dem sich diese Sprachweise allerdings auch gegen aktive Teilnehmer richtet, schweift die Diskussion von jeglicher Sachlichkeit ab.


    Daher habe ich entsprechende Passagen editiert und die Beleidigungen und Provokationen entfernt.


    Wir bitten darum, bei dieser wie auch zukünftigen Diskussionen sachlich zu bleiben und nur die Argumente und Folgerungen einer Person anzugreifen und nicht die Person selbst.

    RIP Verzerrung 2017, RIP Siegel der Inspiration 2018, RIP Verzerrung für Chronos 2019, RIP Verzerrung für Chronos 2020, jetzt wirklich, RIP Konfusion (Schrei der Frustration) 2021.


    New Chrono Balance Patch in 3 … 2 … 1 …

    And everybody cries "Chrono is dead!"

  • Hatte jetzt auch mal Zeit mir den Mech-Lenker in Natura anzuschauen.


    Von der Ästhetik her würde der Mech mMn. auch als "normaler" Golem durchgehen.
    Aber naja, loretechnisch fehlt es dafür wohl an Asura. ^^
    Bin aber mal gespannt ob und wenn wie genau darauf im Spiel später eingegangen wird.
    Sofern Taimi mitkommt, ist das Thema ja praktisch Pflicht.


    Die "Jadeschüsse" erinnern mich stark an die Projektile von Xiuquatl.
    (Wäre schön gewesen, wenn sich auch die Projektile des Mechs je nach Legendary ändern.)


    Was ich ganz cool finde ist, dass der Mech tatsächlich Körperteile "austauscht", jenachdem wie der erste Trait gewählt ist.

    Nahkampf, Fernkampf und Support haben jeweils eigene Arme.


    Wenn man alles zusammen nimmt (Mech, Mech Skills, 5 Espec Skills, Waffenskills), kann es doch ein bisschen viel Grün werden,
    aber gut, das haben andere Specs/Klassen ja auch und zum Glück spielt man die ja selten ausnahmslos mit den neuen Skills. :)