Guild Wars 2: Roadmap für den Sommer und Vorschau auf das Update vom 19. Juli

  • Im Studio-Update für Juni 2022 erwähnten wir, dass wir Mitte Juli unsere Release-Roadmap von jetzt bis Ende Sommer veröffentlichen würden. Im Folgenden erwarten euch diese Informationen sowie eine Vorschau auf das Update nächste Woche. Also ran an den Speck!

    Lasset das mechanische Chaos beginnen

    Die dritte Episode von Staffel 1 der Lebendigen Welt kehrt am 19. Juli zurück!

    Königin Jennah möchte ihre Jubiläumsgala mit einer unvergesslichen Rede vor ihren treuen Untertanen und Besuchern beenden, aber die ruchlose Schurkin Scarlet Dornstrauch hat andere Pläne!

    Nur zur Erinnerung: Der Inhalt von Staffel 1 der Lebendigen Welt ist dauerhaft kostenlos für alle Spieler. Schließt die Erfolge der Originalepisode und neue Erfolge ab, um Belohnungen zu erhalten!

    Der beste (Welten-)Boss der Welt

    Weltenboss-Kämpfe gehören zu den einzigartigen und essenziellen Erlebnissen in Guild Wars 2; man braucht Dutzende Spieler, die gemeinsam an einem Strang ziehen, um den Bösewicht zu besiegen. Sie demonstrieren wie kaum etwas anderes das hochgradig soziale und kooperative Gameplay, für das Guild Wars 2 bekannt ist. Vier dieser Weltenbosse hausen in niedrigstufigen Startgebieten und gehören zu den ersten groß angelegten Kämpfen, die neue Spieler auf ihrem Weg in die Welt Tyria erleben. Es ist beinahe zehn Jahre her, dass diese Bosse erstmals vorgestellt wurden, und seitdem haben wir die Messlatte für unsere Kampf-Designs deutlich höher gelegt. Es ist wichtig, dass diese Kämpfe bei neueren Spielern einen bleibenden ersten Eindruck hinterlassen und weiterhin für Veteranen unterhaltsam sind, also haben wir ein wenig an ihnen gefeilt, während wir uns auf die kommende Veröffentlichung von Guild Wars 2 auf Steam vorbereiten.

    Im Update vom 19. Juli werden wir einige Verbesserungen an den Weltenboss-Events Großer Dschungelwurm, Schatten-Behemoth, Schamanenoberhaupt der Svanir und Feuer-Elementar vornehmen. Unser Ziel ist es, sie an unsere aktuellen Design-Standards anzupassen, indem wir den Einsatz von Fertigkeiten ankündigen und Trotz-Leisten hinzufügen, die Kampfmechaniken verbessern und die Lebenspunkte an die Durchschlagskraft moderner Klassen-Builds anpassen. Großer Dschungelwurm, Schatten-Behemoth und Schamanenoberhaupt der Svanir erhalten außerdem einige Qualitätsverbesserungen für Modell und Texturen, und das Bestehen jedes Events wird mit einer zusätzlichen Champion-Beutetasche belohnt.

    Durch diese Veränderungen erhalten Spieler einen besseren Vorgeschmack auf das Gameplay und die Bosskämpfe, die sie auf ihren künftigen Abenteuern in Tyria erwarten.

    Vereinfachen und Verbessern von Schlachtzug-Belohnungen

    Wir sind stolz auf das Gameplay, das Endgame-Inhalte wie Schlachtzüge bieten, aber da die Teilnahmevoraussetzungen als recht hoch angesehen werden, führt dieser Modus mehr ein Nischendasein. Es gibt eine Menge Gelegenheiten, die Endgame-PvE-Community wachsen zu lassen, und eines unserer Ziele dieses Jahr ist es, einige der Barrieren zu entfernen, die Spieler davon abhalten, sich die Inhalte einmal anzusehen. Wir halten es für wichtig, dass künftige Steam-Spieler sehen, dass sie im Endgame eine gesunde PvE-Community erwartet.

    Wir haben schon die ersten Schritte hin zu zugänglicheren Schlachtzug-Inhalten unternommen. Am 7. Juni machten wir das Übungsgelände der Spezialkräfte zugänglicher, damit Spieler sich einfacher auf Schlachtzug-Inhalte vorbereiten können. Am 28. Juni stellten wir das Ermutigungssystem vor, mit dem Schlachtzug-Neulinge einfacher in die Inhalte einsteigen können, während sie die Kampfmechaniken und ihre Rollen erlernen. Diese Neuerungen machen sich bereits bezahlt; eine Welle neuer Schlachtzug-Spieler hat sich den Inhalten bereits gestellt und den ersten Bereich bestanden – viele machen sich bereits auf in die nächsten Bereiche, ohne das Ermutigungssystem weiter zu nutzen. Wir möchten uns bei der Schlachtzug-Community dafür bedanken, dass sie diese neuen Spieler so herzlich willkommen geheißen und ihnen unter die Arme gegriffen hat. Gemeinsam schaffen wir es, die Endgame-PvE-Community noch weiter auszubauen.

    Im Update vom 19. Juli werden wir einige Änderungen an Schlachtzug-Belohnungen vornehmen, um einige Punkte beizulegen, die seit längerem für Ärger sorgen, und den Schlachtzug-Währungen die unnötige Kompliziertheit zu nehmen. Alle bereits vorhandenen Gaets-Kristalle werden in Magnetitscherben umgewandelt, und Gaets-Kristalle werden als Währung abgeschafft. Die wöchentliche Magnetitscherben-Höchstgrenze wird von 150 auf 300 verdoppelt und beinhaltet somit die bisherige wöchentliche Höchstgrenze von 150 Gaets-Kristallen. Alle Belohnungen, die bisher mit Gaets-Kristallen gekauft wurden, kosten nun stattdessen Magnetitscherben. Es müssen nach wie vor bestimmte Kämpfe absolviert werden, um die entsprechenden Belohnungen freizuschalten, aber jetzt könnt ihr in jedem Schlachtzug auf jeden gewünschten Gegenstand hinarbeiten, den ihr kaufen möchtet.

    Darüber hinaus werden bereits vorhandene Legendäre Weissagungen in Legendäre Einsichten umgewandelt, und Legendäre Einsichten sind nun nicht mehr Gegenstände im Inventar, sondern eine Währung. Spieler können nun Gaben des Mitgefühls und Gaben des Geschicks von Gelehrte Glenna kaufen. Die Kosten entsprechen denen der bisherigen Rezepte dieser Gegenstände für die Mystische Schmiede.

    Herausforderungsmodus-Schlachtzug-Belohnungen erhalten ebenfalls ein bedeutendes Upgrade. In Zukunft erhalten Spieler für das Absolvieren eines Herausforderungsmodus-Schlachtzug-Kampfes eine Bonustruhe mit 2 Gold, 2 Versorger-Marken, 10 Magnetitscherben, Bonuserfahrung und einem zufälligen exotischen Gegenstand. Diese Belohnung kann pro Kampf einmal wöchentlich erhalten werden. Der Erfolg „Vernichter ranghöchster Rüpel“ wird abgeschafft.

    Wir finden, dass es leicht verständlich sein sollte, wie man eine Belohnung erhält, und dass Spieler das Gefühl haben sollten, dass sich die Zeit und die Mühe, die sie in Schlachtzug-Inhalte stecken, auch lohnt. So einfach ist das.

    Stabilisieren fraktaler Instabilitäten

    Das System der Nebelsperren-Instabilität soll dafür sorgen, dass Fraktale der Nebel sich nie eintönig anfühlen, da jede Instabilität ein neues Element und neue Herausforderungen mit sich bringt, nachdem ein Kampf absolviert wurde. Allerdings sind bestimmte Kombinationen von Instabilitäten eher frustrierend als herausfordernd oder unterhaltsam. Im Update vom 19. Juli werden wir Anpassungen an fast allen Nebelsperren-Instabilitäten vornehmen, um die frustrierend schwierigen Extremfälle zu reduzieren, Spieler dafür zu belohnen, dass sie positive Spielgelegenheiten nutzen, und die Synergien zwischen Instabilitäten allgemein zu verbessern. Eine vollständige Auflistung der Änderungen sowie den Designkommentar zu den Änderungen findet ihr in den Release-Notes am 19. Juli.

    Roadmap für den Sommer

    Sehen wir uns also unsere wichtigsten Veröffentlichungstermine bis Ende des Sommers an.

    • 19. Juli—Episode 3 aus Staffel 1 der Lebendigen Welt, Weltenboss-Verbesserungen, Schlachtzug-Belohnung-Verbesserungen und Update für Nebelsperren-Instabilitäten
    • 2. August—Fest der Vier Winde, Legendäre Waffen-Skin-Varianten „Kralkatorrik“, Spielbalance-Update
    • 23. August—10. Jahrestag von Guild Wars 2
    • 13. September—Episode 4 aus Staffel 1 der Lebendigen Welt

    Vielleicht haben wir für die Sommermonate ja noch die ein oder andere Überraschung parat!

    Schlusswort

    Am 28. Juni stellten wir den Herausforderungsmodus für die Angriffsmission „Erntetempel“ vor. Dies ist zweifelsohne der schwierigste Kampf, den es bisher in Guild Wars 2 gab. Nach fünf brutalen Tagen und hunderten gescheiterten Schlachtzügen, allesamt per Livestream an tausende Zuschauer auf Twitch übertragen, hatte eine Gruppe aus zehn unbeirrbaren Kämpfern endlich Erfolg und bestand als erster Schlachtzug der Welt diesen herausfordernden Kampf. Wir beglückwünschen die Gilde Snow Crows zu ihrem monumentalen Erfolg. Es hat uns eine Menge Spaß gemacht, der Aktion im Laufe der letzten Woche auf Twitch zu folgen, während mehrere Gruppen sich ein Wettrennen um den weltweiten First Clear lieferten. Falls ihr es verpasst habt, könnt ihr euch die letzten Momente des ersten Erfolgs der Snow Crows hier ansehen. (Anmerkung: Dieses Video ist ausschließlich in englischer Sprache verfügbar und enthält Kraftausdrücke.)

    Wir sehen uns im Spiel!
    — Das Guild Wars 2 Team


    Quelle: https://www.guildwars2.com/de/…ium=news&utm_campaign=rss

    ArenaNet Partner

  • Es ist noch in der Beta dx12 also glaube ich nicht das es Offiziell kommt weil es da noch Probleme gibt. Bis dx12 für alle frei Download bar ist wird noch eine weile ins Land gehen. ich selbst bin Beta Tester bei Microsoft.

  • Es ist noch in der Beta dx12 also glaube ich nicht das es Offiziell kommt weil es da noch Probleme gibt. Bis dx12 für alle frei Download bar ist wird noch eine weile ins Land gehen. ich selbst bin Beta Tester bei Microsoft.

    DirectX 12 ist seit 2015 bereits offiziell draußen und somit schon lange nicht mehr in der Beta. Das, was Du meinst, ist DirectX 12 Ultimate.

  • Der Leistungszuwachs von DX9 auf DX11 war enorm, was man aber bei einem Wechsel von DX11 auf DX12 nicht erwarten darf.

    Einzig wirklich lohnender Punkt, LowFPS gehen rauf, MaxFPS erhöhen sich hingegen aber kaum.


    Laut Steamcharts hat DX12 einen Marktanteil von ~92%, was für eine Portierung sprechen würde, aber dann ist da der Kosten-/Nutzen Faktor.

    WIrd GW2 zukünftig soviel einspielen, das sich eine Portierung lohnen würde?

    Mit Reshade kann man die Grafik schon jetzt bei den heute üblichen 4k soweit pimpen, das auch eine RTX3090 ins schwitzen kommt.


    Anstatt auf DX12 zu setzten, würde ich eher das Backend optimieren, so wie sie es jetzt mit den Verlieswährungen gemacht haben.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Naja, da ist viel Selbstbeweihräucherung von Anet am Anfang, vor allem bzgl. GW2, und sie suchen einen Ingeneur, dem ist nix zu schwör, im Grafikbereich.

    Kann sei, DX12 für GW2, muß nicht, kann auch ein anderes Projekt sein.

    Würde durchaus helfen. Kaineng ist sooooooo leer, jeder NPC oder Spieler zusätzlich wäre sehr schön.

  • In der Stellenausschreibung ist auch von Ultimate die Rede.
    Ob es aber noch in der Beta ist, weiss ich nicht.
    Kann mich da nur auf Onkel Google beziehen, der sagt, dass der Release im Mai 2020 war.

    Ich dachte da auch mehr an Beta-Versionen neuerer Updates (bevor diese offiziell erscheinen), ansonsten würde Fleurs Behauptung noch weniger Sinn ergeben. 8o

    Anstatt auf DX12 zu setzten, würde ich eher das Backend optimieren, so wie sie es jetzt mit den Verlieswährungen gemacht haben.

    Daher frage ich mich ja auch, ob sie überhaupt jemanden für GW2 suchen oder nicht doch für ein neues, geheimes Projekt, auch wenn ich dies ob der sicht- und spürbaren Qualitätseinbußen bei EoD (in gewissen Bereichen) schon recht merkwürdig fände, nicht alle verfügbaren Ressourcen in GW2 zu stecken.