Dumme Fragen gibt es nicht!

  • Machen wir es etwas genauer. Ich hab mir das Build hier genauer angeschaut und wollte das mal ausprobieren. (Hoffe der Link geht klar mit den Forenregeln, ansonsten bitte ein Mod kurz rauseditieren). Hier wird explizit die Überlegene Rune der Untoten verwendet.

    Bild mir mal keine Meinung über den Build, aber das ist ein WvW-Build (zumindest redet er davon). WvW ist ein PvP Gebiet, in dem auf 4 Karten maximal 85 Spieler x 3 Server pro Map gegeneinander kämpfen.


    Weil du meintest, man kann z.B. das Sigill der Nacht nur herstellen: Kann man generell alle Sigille / Runen auch herstellen? Und wenn, welchen Beruf braucht man dafür? Ist das der Juwelier? Mit Berufen hab ich mich bis dato noch gar nicht auseinander gesetzt.

    Manche kann man herstellen, manche kann man nur finden. Meistens Waffenschmied/Rüstungsschmied/Lederer etc. Ich glaube aber, dass (fast) jeder Beruf irgendwelche Sigille/Runen herstellen kann. Einfach mal die GW2 Wikipedia Seite mit Begriffen füttern. :)


    Builds "ausprobieren" kannst du auch teilweise im PvP, weil da fast alles kostenlos ist und du auf lvl 80 hochgestuft wirst. Du kannst auch nur gegen die Dummies bzw. AI Klassen spielen und schauen, ob dir erstmal lieber Direkter Schaden oder Zustandsschaden besser liegt. Tankige Ausrüstung (Zähigkeit/Vitalität) ist zwar immer gut, aber im PvE nicht sonderlich von Nöten (vorallem Nekro hat schon sehr viel Leben). Im WvW/PvP schaut es aber wieder ganz anders aus.

  • Hach. Wäre auch langweilig wenn alles einfach wäre.


    Denke ich weiß soweit jetzt erst mal bescheid wass die ursprünglichen Fragen angeht. Die Tipps mit der Wiki und dem Ausprobieren im PvP waren gut. :)


    Bin glaub jetzt erst mal beschäftigt, ich meld mich wenn es neue Fragen gibt :P

  • Zu deinen Sigille sag ich dir ja man kann einige herstellen, aber nicht alle. Es gibt auch Sigille die man durch Wiederverwertung oder durch die mystischen Schmiede bekommt. z.B: Überlegenes Sigill der Präzision.
    Die Waffen Berufe wie Waffenschmied, Waidmann und Konstrukteur erstellen Sigille für Waffen, zumindestens die sie als Rezept haben.
    Die Rüstungs Berufe wie Schneider, Lederer und Rüstungsschmied erstellen Runen. Hier gild auch wenn sie das Rezept dafür erforsch haben.


    Ich hab dir mal eine Seite Rausgesucht mit einem Beispiel: hier klicken


    Das wäre jetzt der Lederer mit den Runen die er als Rezept erstellen kann.


    Hier eine Liste der Sigille mit Bedeutung: Hier klicken


    Ich hoffe deine Fragen zu den Sigillen und den Runen beantwortet zu haben was den Craft Teil angeht :D

    [GWG] All for one and one for all [GWG]


    Gründer von Golden Wing Gaming [GWG]

  • Hast du :) Danke!


    Ich hab mich gestern auch mal etwas durch den Schwarzklöwen Handelsposten geklickt und festgestellt, dass z.B. Runen gar nicht mal so teuer sind wie ich befürchtet hatte. Auch die Rüstungen gehn vom "Preis" her noch. Ich hatte ehrlich gesagt mit deutlich schlimmerem gerechnet.

  • Exotische Ausrüstung mit allem Drum und Dran hat man in GW2 auch in ein paar Tagen zusammen und die beste Ausrüstung (Aufgestiegene) hat man auch relativ schnell im Vergleich zu anderen MMOs. Wobei hier das teuerste, nämlich die Rüstung, vernachlässigbar ist (1-2% mehr Wumms). Waffen und Schmuck (an die 10-11% mehr Schaden) ist schon eine lohnende Investition und bringt dir aber auch nur in den kommenden Gebieten bzw. allen lvl 80 Gebieten einen Attributsvorteil gegenüber Exotisch.


    Guild Wars 2 heißt auch eigentlich Fashion Wars 2 oder ... Bug Wars 2. Wie dem auch sei, viel Spaß im Spiel. :D

  • Ich hoffe mal, dass meine Fragen nicht allzu blöd sind aber ich hätte doch schon ein paar. Zum Beispiel bin ich mir noch immer nicht wirklich sicher was ein Taxi ist. Gehe ich da recht mit der Annahme, dass das ein Charakter auf Karte A ist und andere Spieler/innen von Karte B via Gruppe auf jene Karte holt? Und wenn ja läuft das dann alles ausschließlich über TS? (Bspw: auch Silberwüste und Trockenkuppe?)
    ...gibt es dann auch einen Bus?
    Wäre nett wenn mich da jemand einweihen würde. =)

  • Gehe ich da recht mit der Annahme, dass das ein Charakter auf Karte A ist und andere Spieler/innen von Karte B via Gruppe auf jene Karte holt?

    Richtig.


    Und wenn ja läuft das dann alles ausschließlich über TS? (Bspw: auch Silberwüste und Trockenkuppe?)

    Kommt darauf an, wie stark das Event organisiert ist. Hier im gw2ts.de wird es sicher über Teamspeak laufen. X Personen machen dann auch gerne feste Taxis. (der Accountname steht dann im TS).
    Auf Randomkarten für Tequatl & Co einfach in das Gruppensuchetool schauen und einfach so einem Taxi joinen.


    ...gibt es dann auch einen Bus?

    Ja gibt es. Leider kann man nur mehr oder weniger kurz durch das Busfenster schauen (Ladescreen).


    Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden. :D

  • Gundsätzlich hat joka deine Frage ja schon aufgelöst: Taxis dienen dazu, Spieler von einer Karte auf die andere zu holen. Allerdings geht es dabei natürlich immer um die gleiche Karte, allerdings unterschiedliche IPs. Die IP kann man mittels /ip im Chat erfahren (2-stellig).


    Genutzt wird ein Taxi dann, wenn man auf eine Karte mit anderen Leuten möchte, um beispielsweise gemeinsam ein Event zu bestreiten oder um eine Karte zu finden, auf der z.B. ein Tempel in Orr frei ist...


    Es läuft immer über Gruppen, in die man sich einlädt, um dann dem "Taxisteller" auf seiner Karte beizutreten. Die Person, in dessen Gruppe man sich einladen kann, ist dann oft übers TS (bei uns anhand des Taxi-Icons erkennbar) zu erfahren oder übers LfG-Tool ingame zu finden.


    Da die Gruppenmitgliederanzahl begrenzt ist auf 5 Leute, können auch nie mehr als 4 Spieler gleichzeitig das selbe Taxi nutzen. Wenn man dann aber auf der gewünschten IP ist, verlässt man in der Regel die Gruppe, um weiteren Leuten Platz zu machen.
    Von daher gibt es nicht wirklich "Busse". (Begrenzte Anzahl: 4 pro Taxi, ansonsten müssen mehrere Taxis gestellt werden)

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Die IP kann man mittels /ip im Chat erfahren (2-stellig).



    Sie kann auch 3-stellig sein, im Grunde gehts um die letzten Ziffern nach dem Punkt vor der ":0"


    Bsp:
    /ip im Chat eingeben
    Es wird das in Rot hingeschrieben: Ip address(es): 206.127.159.193:0


    Meine IP lautet in diesem Fall 193!


    Wurde wahrscheinich irgendwo schon mal geschrieben, aber nicht das ein Missverständnis auftritt weil nur eine 2-stellige IP angegeben wird, obwohl sie 3-stellig ist!

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.

  • Ja und nein Schattenkobold


    Du hast Recht, dass diese Zahl 2- oder 3-stellig sein kann.


    Aber in deinem Beispiel ist deine IP nicht die 193 sondern alles was vor der :0 steht. Für die Spieler ist allerdings nur die 193 wichtig, da man anhand dieser erkennen kann, ob man auf der "Richtigen" ist oder nicht.


    Was zur IP noch zu sagen wäre, ist dass die 3. Zahlenkombination auch wichtig sein könnte. Dort kann es nämlich auch mal auftreten, dass es eine 206.127.159.193:0
    und auch eine 206.127.146.193:0. In diesem Fall sind das beides unterschiedliche Karten trotz der gleichen letzten Zahlenkombination 193.(Stiftete auch schon beim Wurm Verwirrung :D)

  • Was zur IP noch zu sagen wäre, ist dass die 3. Zahlenkombination auch wichtig sein könnte. Dort kann es nämlich auch mal auftreten, dass es eine 206.127.159.193:0
    und auch eine 206.127.146.193:0. In diesem Fall sind das beides unterschiedliche Karten trotz der gleichen letzten Zahlenkombination 193.(Stiftete auch schon beim Wurm Verwirrung :D)



    Das ist mir neu, man lernt immer wieder was dazu^^

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.

  • Leute, ihr verwirrt euch ja selbst.


    Also, eine IP-Adresse (so wie sie die meisten kennen, nämlich in der Version 4) wurde dazu erfunden, um die Binärdarstellung (also Zahlen mit den Ziffern 0 und 1) für den Menschen besser darstellen zu können. Und so ist die uns bekannte IP-Adresse nun eben keine Binär- sondern eine Dezimaldarstellung (also Zahlen mit Ziffern 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 0).


    Kleines Beispiel:
    "01111111.00000000.00000000.00000001" kann man sich ganz gut merken, und wird zu "127.0.0.1" (die lokale Adresse eures Computers^^).
    Schwerer wird's dann aber schon, wenn ihr euch "10001110.00101010.11110010.00000010" merken wollt. Diese wird nämlich zu "142.42.242.2" (da tut man sich mit der Dezimaldarstellung noch leichter^^).


    Und bei den einzelnen Teilen der IP-Adresse sprechen wir nun auch bitte in Zukunft nur noch von den sogenannten "Oktetten". Also in unserem Beispiel: Oktett.Oktett.Oktett.Oktett


    Ein Oktett kann von "0" bis "255" reichen. Mehr muss der Laie oder gemeine GW2-Spieler auch nicht wissen.


    So, und nun zu GW2:
    Da die Server-Farmen (also ein Verbund von mehreren Servern) bei GW2 natürlich alle im Netzwerk von Anet liegen, müssen sich auch diese Maschinen untereinander immer identifizieren können. Und weil Anets Netzwerk auch in Subnetze aufgegliedert ist (also eine Art Bezirke, wie in einer Stadt), wird der IP-Adresse eine sogenannte "Subnetzmaske" angehängt (also eine Art Telefonverzeichnis, um die Bewohner der Bezirke anrufen zu können). Diese stellt man normalerweise als "/x" dar, in GW2 wird jedoch der Querstrich zu einem Doppelpunkt. Eine komplette IP würde in GW2 somit so aussehen: Oktett . Oktett . Oktett . Oktett : Subnetzmaske


    Und um nun Aufklärung zu schaffen:
    Wenn ihr davon sprecht, was denn an einer IP-Adresse in GW2 wirklich wichtig ist, wenn man sie einem anderen Spieler nennen will ... ... es ist generell ALLES!


    Doch in etwa 95% der Fälle wird es nicht nötig sein, das zu tun. Denn das erste Oktett ist ein Netzwerk, in welchem das zweite Oktett liegt (also ein weiteres Netzwerk). Und in diesem liegt das dritte Oktett (also ein weiteres Netzwerk). Und zu guter Letzt dann auch noch das vierte Oktett (also noch ein Netzwerk), um das Ganze vereinfacht auszudrücken. Es kann somit durchaus vorkommen, dass sich z.B. der Kommandeur auf der "232.181.104.68:8", und ein anderer Spieler auf der "232.181.105.68:4" befindet (Gleichheiten habe ich dabei fett markiert).


    "Nicht hilfreich" würde man nun sagen, da man dann unnötig viel erwähnen muss, und es beim Sammeln bzw. Taxieren schnell gehen muss. Ich würde daher empfehlen, aus den oben genannten 95% der Fälle 99,999% zu machen, indem man auch die Subnetzmaske nennt. Denn die Kombination aus letztem Oktett und der Subnetzmaske kommt mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit in einem anderen Netzwerk nicht vor (zumindest wenn es um Spiele-Server geht). Wir ersparen uns also das Nennen eines weiteren Oktetts oder der ganzen IP-Adresse. Und die Subnetzmaske ist entgegen dem dritten Oktett nur eine zweistellige Zahl (also kürzer und daher schneller bzw. "fehlerfreier" zu nennen).


    Wie würde man das nun im TS einem anderen Spieler korrekt weitergeben?
    Wenn die Frage "Auf welcher IP seid ihr?" vom Spieler kommt, sollte der Kommandeur dann (gemäß unserem blau markierten Beispiel) mit "Auf der Achtundsechzig Acht" antworten. Die Sache mit dem dritten Oktett hingegen stiftet nur Verwirrung.


    PS: Wer mehr zum Thema IP-Adresse wissen möchte, kann sich ja unter https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse den relativ ausführlichen Artikel durchlesen.

    Grüße
    NOX

    Downstate is my profession! :whistling:

  • Wie würde man das nun im TS einem anderen Spieler korrekt weitergeben?
    Wenn die Frage "Auf welcher IP seid ihr?" vom Spieler kommt, sollte der Kommandeur dann (gemäß unserem blau markierten Beispiel) mit "Auf der Achtundsechzig Acht" antworten. Die Sache mit dem dritten Oktett hingegen stiftet nur Verwirrung.


    Hatte irgendwer schon einmal etwas anderes als :0 ? O.o
    Ich kann mich zumindest nicht daran entsinnen.

  • NOX: Danke für die ausführliche SEHR ausführliche Erklärung der IP-Strukturen.
    Insgesamt ist diese jedoch ein wenig zu detailliert und verwirrt jeden, den es letztlich nicht interessiert. Ich würde dir empfehlen, die ganze Erklärung in einen Spoiler zu werfen. Oder besser: Erstelle einen neuen Thread, der angepinnt werden kann. "Erklärung zum Thema Taxi und IP-Netzwerken (in kurz und lang)" :)


    Wer noch keine Ahnung hat, wie spoiler funktionieren, und sich tatsächlich hierher verirrt:

  • Hatte irgendwer schon einmal etwas anderes als :0 ? O.o
    Ich kann mich zumindest nicht daran entsinnen.


    Also ich hatte noch nie gehört, dass jemand die Subnetzmaske dazu nannte. Allerdings bin ich auch so gut wie nie bei Wurm und Tequatl hier in der Community dabei (mach' ich wo anders oder garnicht mehr). Mein Kommentar war auch lediglich als Empfehlung zu verstehen (erwähnte ich im letzten Drittel meines posts). Ich glaube aber nicht daran, dass im Community-TS nur dann die Subnetzmaske erwähnt wird, wenn ich anwesend bin. Also nochmal: Ich hab's noch nie erlebt. Und daher meine Empfehlung, Steffi. :P





    *** Beleidigungen und Provokationen entfernt *** ~Wraith

    Grüße
    NOX

    Downstate is my profession! :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Wraith () aus folgendem Grund: Beleidigungen und Provokationen entfernt

  • Als IT-Fachidiot gibts mir zwar auch immer einen Stich, wenn Leute mit "81" antworten, wenn man sie bei den Gildenmissionen fragt, welche IP Adresse ihre Karte hat. Allerdings muss man akzeptieren, dass in diesem Moment die wirkliche Bedeutung von "IP-Adresse" hier nicht gefragt ist.


    Es ist eine identifizierende Nummer der Karte gefragt, weil man auf derselben Karte sein möchte. Der Befehl /ip gibt eine Zahl, die sich, wenn, dann fast ausschließlich zwischen dem letzten . und dem : unterscheidet, also nennt man diesen Teil der /ip Rückgabe und nennt das "IP-Adresse". Kein Mensch will in diesem Moment "vierundsechzig punkt einhundertsiebenundzwanzig punkt achtundvierzig punkt einunddreißig doppelpunkt 0" sagen oder hören, und was eine Netzmaske ist, das kann man jemandem ohne IT-Kenntnissen nicht verdeutlichen. (glaubts mir, ich habe es oft genug versucht und bin gescheitert: die Antwort lautet sinngemäß: "du hast das schön erklärt, aber ich bleibe lieber dabei das so und so [und damit falsch] zu machen, das verstehe ich wenigstens").

    Sei nett.