Machen wir es etwas genauer. Ich hab mir das Build hier genauer angeschaut und wollte das mal ausprobieren. (Hoffe der Link geht klar mit den Forenregeln, ansonsten bitte ein Mod kurz rauseditieren). Hier wird explizit die Überlegene Rune der Untoten verwendet.
Bild mir mal keine Meinung über den Build, aber das ist ein WvW-Build (zumindest redet er davon). WvW ist ein PvP Gebiet, in dem auf 4 Karten maximal 85 Spieler x 3 Server pro Map gegeneinander kämpfen.
Weil du meintest, man kann z.B. das Sigill der Nacht nur herstellen: Kann man generell alle Sigille / Runen auch herstellen? Und wenn, welchen Beruf braucht man dafür? Ist das der Juwelier? Mit Berufen hab ich mich bis dato noch gar nicht auseinander gesetzt.
Manche kann man herstellen, manche kann man nur finden. Meistens Waffenschmied/Rüstungsschmied/Lederer etc. Ich glaube aber, dass (fast) jeder Beruf irgendwelche Sigille/Runen herstellen kann. Einfach mal die GW2 Wikipedia Seite mit Begriffen füttern.
Builds "ausprobieren" kannst du auch teilweise im PvP, weil da fast alles kostenlos ist und du auf lvl 80 hochgestuft wirst. Du kannst auch nur gegen die Dummies bzw. AI Klassen spielen und schauen, ob dir erstmal lieber Direkter Schaden oder Zustandsschaden besser liegt. Tankige Ausrüstung (Zähigkeit/Vitalität) ist zwar immer gut, aber im PvE nicht sonderlich von Nöten (vorallem Nekro hat schon sehr viel Leben). Im WvW/PvP schaut es aber wieder ganz anders aus.