• Wir haben den Thread aufgrund von Nachfragen einem Review unterzogen. Nach Beteuerung von Nutzern nicht gegen Forenregeln verstoßen zu wollen und der Entfernung von zu Forenregelverstößen animierender Textzeilen im Eingangspost haben wir uns entschlossen diesen Thread wieder zu öffnen.


    Wir wünschen euch somit wieder viel Spaß in diesem Thread und "drehen die Glühbirne hier wieder rein",
    Eure Forenadministration

  • Meeeeeeensch..... immer diese Forenadmistration, die weiß doch gar net welche Glühbirne sie reindrehen müssen! Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil
    /Ironie off

    Flussufer WvW Administration


    my mod-Voice is lovely red

  • Es ist zu spät! Ich werde niemals wieder ein Auge zutun können.
    Außerdem heißt es "die Textkorrektoren"


    Jeromus, du hast das alles gut gesagt, aber hier muss ich Einspruch erheben! Abgesehen von dem Tippfehler bei "niemals", hast du vergessen, bei deinem Verbesserungsvorschlag "Korrektoren" den momentan doch immer noch sehr heiklen Gender-Diskurs zu berücksichtigen. Es muss "Textkorrigierende" heißen, um politisch einwandfrei verwendet werden zu können.


    Aber nun zurück zum Thema!


    Als Glühbirne kann ich nur diese hier empfehlen:


    http://www.artvoll.de/Licht/Le…NTZ2Nfd9MECFRPItAodGx8AuA
    Ich verwende dieses schicke Exemplar schon lange in jedem Raum meines Hauses und bin sehr zufrieden!
    Weshalb gerade diese Lampe? Ich möchte die Gründe dafür kurz erläutern:


    - sie ist ausgesprochen preiswert
    - sollte man sie einmal auswechseln müssen (was sehr selten der Fall ist!), so ist das keine Kunst
    - wer damit dennoch Probleme hat, kauft sich einfach die komplett neue Lampe - bei dem Preis auch keine Kunst
    - sie strahlt ein äußerst warmes Licht aus und gedenkt mit ihrem Lampenschirm der Glühbirne
    - die Vintage-Version im Shabby-Look ist schnell gemacht: einfach anzünden
    - habe ich schon erwähnt, wie preiswert dieses wundervolle Exemplar ist?!


    Wer allerdings am Hungertuch nagt und sich das wirklich nicht mehr leisten kann, für den habe ich einen akzeptablen Ersatz parat:


    http://www.rakuten.de/produkt/albert-l-deko-obst-birne-gold-h-17cm-von-albert-l-1108220586.html?portaldv=3&sclid=a_rakneu_pla_DE&cid=google_base_pla&utm_source=gpla_DE&utm_medium=pla&utm_campaign=googlebase-pla-2012-02_DE&gclid=CMW1yf3e9MECFYIfwwodtlkAsg


    - ÄUSSERST PREISWERT
    - stromsparend
    - platzsparend
    - ausgefeiltes Design
    - einziger Nachteil: Sie leuchtet nicht; allerdings glänzt sie
    - sie muss nicht ausgewechselt werden


    Ich hoffe, ich konnte helfen!
    Was sagt ihr dazu? Ich weiß, das ist natürlich ein brisantes Thema, allerdings halte ich es für wichtig, über so etwas offen zu sprechen.

    Wir können nicht so bleiben wie wir sind. Aber wir sollten bleiben, wer wir sind.



  • - wer damit dennoch Probleme hat, kauft sich einfach die komplett neue Lampe - bei dem Preis auch keine Kunst



    Denkt doch mal an die Natur! *greenpeace flagge raushäng*
    Immer diese Weg-Werf-Gesellschaft tze



    //ironie off


    "Hinter dieser Maske ist nicht nur Fleisch, hinter dieser Maske steckt eine Idee!
    Und Ideen, Mister Creedy, sind kugelsicher!"


  • das ist doch völlig OT! Außerdem wird der Mond nur von der Sonne bestrahlt und ist keine eigene Lichtquelle!!
    Kommt zum Thema zurück!


    Amyru: Schwachsinn! Lieber ein deutsches Qualitätsprodukt: http://www.osram.de/media/reso…superstar-classic-a40.jpg
    Ich habe in derintellektuell höchst anspruchsvollen Bild-Zeitung gelesen, dass derartige Großkapitalisten auch sehr umweltfreundlich sein sollen, so dass Anonymiss auch zufrieden ist, was den Umweltschutz betrifft.
    Klingt sehr vertrauenswürdig :)

    /ironie off
    etwaiges product placement bitte ich zu entschuldigen ;)

    Flussufer WvW Administration


    my mod-Voice is lovely red



  • So offtopic ist das gar nicht geht doch um Leuchtkörper, dabei spielts doch ersteinmal keine rolle ob etwas leuchtet weil es angestrahlt wird oder ob es von selbst leuchtet oder durch Strom oder Hamsterkraft.
    Ganz nebenbei bemerkt ist ein Markenname, den man übrigens bezahlt, kein Garant für Qualität.


    Wer sich auf sowas verlässt sitzt doch den ganzen Tag im Dunkeln, du auch Doctor Loooove?


    Ansonsten rate ich allen Selbstinitiative zu ergreifen udn bei Google einfach "Leuchtkörper kaufen" einzugeben und anschliessend nach eigenen Kriterien auszuwählen.


    ironie off


    • Gildenleiterin: The Amentia [TA]
    • Let's Playerin: AlexisON
  • Bitte, bitte, ich wollte nun wirklich keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.


    Außerdem sollte jemand, der Rücksicht auf die Umwelt nimmt, auch Rücksicht auf seine Mitmenschen und deren geistiges Eigentum nehmen ... ich werde hier einfach falsch zitiert. Ich hoffe, das war seitens Anonymiss nicht beabsichtigt!


    Vielleicht aber sollten wir zunächst einmal eine Begriffsklärung vornehmen, sodass wir uns einig werden, was unter "Leuchtkörper" zu verstehen ist. Möglicherweise wäre es von Vorteil, sich auf einen neuen Begriff zu einigen.
    Vorschläge?

    Wir können nicht so bleiben wie wir sind. Aber wir sollten bleiben, wer wir sind.


  • Artgerechte Haltung von Glühwürmchen und man braucht keine Glühbirne mehr. Und weniger Abfall !


    "Hinter dieser Maske ist nicht nur Fleisch, hinter dieser Maske steckt eine Idee!
    Und Ideen, Mister Creedy, sind kugelsicher!"


  • Also erstmal hab ich nie behauptet, es wäre eine Leuchtquelle, sondern es nur als Beleuchtung empfohlen... wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und zum anderen habe ich in der Nacht die Sonne noch nie gesehen.


    die Sonne ist nureine halbe erdumkreisung entfernt, somit immer noch vorhanden!


    AlexisThea: Ja in der Tat ich sitze immer im dunkeln, aber ich habe schon verschiedenste Abhandlungen über Licht gelesen!


    Anonymiss: das grenzt ja fast an Tierquälerei! Pfui!


    Vielleicht aber sollten wir zunächst einmal eine Begriffsklärung vornehmen, sodass wir uns einig werden, was unter "Leuchtkörper" zu verstehen ist. Möglicherweise wäre es von Vorteil, sich auf einen neuen Begriff zu einigen.
    Vorschläge?


    Zitat

    Ein Leuchtkörper ist ein Bauteil einer elektrischen Leuchte, das die elektrische Energie in Licht- und Wärmeenergie umwandelt.


    Original aus dem Wiktionary!


    So und jetz ihr!


    /Ironie off

    Flussufer WvW Administration


    my mod-Voice is lovely red

  • Zitat

    Artgerechte Haltung von Glühwürmchen und man braucht keine Glühbirne mehr. Und weniger Abfall !


    Artgerecht sind se aber nicht effektiv genug um als LOeuchtkörper gebraucht zu werden!


    Zitat

    s nich, weil wegen fällt aus :D


    Wenn dann richtig: Fällt aus, weil ist nich!
    ich hoff nur, der Spruch erinnert niemanden an die Gilde [LLS] :P

    /ironie off

    Flussufer WvW Administration


    my mod-Voice is lovely red

  • Sachliche Begriffklärungen sind die eine Seite. Ich habe mich auf der künstlerischen Ebene versucht. Da der Begriff "Leuchtkörper" doch sehr technisch anmutet, greife ich auf den Terminus "Glühbirne" zurück und beleuchte (Achtung: Wortspiel) seine ästhetische Seite in folgendem Gedicht:


    Ode an die Glühbirne

    Oh, glüh für mich! Mein liebstes Licht,
    im hellen, warmen Schein
    Nicht zu denken an Verzicht,
    wirst du mein liebstes Lichtlein sein.


    So klein, nur einer Birne gleich,
    birgst du große Macht.
    Dein warmes Glühen, sanft und weich
    erhellt die kalte Nacht.


    Oh, glüh für mich! Mein schönster Schein,
    gleich dem hellen Sonnenlicht
    Du wirst mein liebstes Lichtlein sein,
    nicht zu denken an Verzicht!

    (c) Amyru

    Wir können nicht so bleiben wie wir sind. Aber wir sollten bleiben, wer wir sind.



  • die Sonne ist nureine halbe erdumkreisung entfernt, somit immer noch vorhanden!


    Paaaaaahhhaaaahhhaaa.... dann bleib doch einfach auf der halben Erde, wo die Sonne immer ist... dann brauchst du auch keine Glühlampe! Ja, Amyru, es heißt Glühlampe und nicht Glühbirne, wir sind ja hier nicht auf dem Wochenmarkt... man, man... :P

  • Nebukko Davon lasse ich mich erst überzeugen, sobald hier jemand eine plausible Beweisführung vorweisen kann. Bis dahin heißt es "Glühbirne". Im Übrigen berufe ich mich hinsichtlich meines Gedichts auf künstlerische Freiheit!


    Ist mir zu Mainstream!


    Aber lass uns mal zum Thema zurück kommen! :D


    Glühwürmchen ftw!


    "Glühwürmchen" sind hier allerdings nicht das Thema! Ich bitte inständig darum, bei Glühbirnen zu bleiben. Alles andere ist OT.

    Wir können nicht so bleiben wie wir sind. Aber wir sollten bleiben, wer wir sind.


  • na gut, dann ein Vergleich zwischen Glühbirne und Glühwürmchen:


    Zitat

    Zwar ist es (das Glühwürmchen) nicht das Hellste ( eine Kerze ist 1000-mal heller ), aber dafür ist das Glühwürmchen einzigartig effizient. Während jede Glühbirne nur fünf Prozent ihrer Energie in Form von Licht und den Rest als Wärme abgibt, ist es bei denLampyridae genau umgekehrt: 95 Prozent der erzeugten Energie geben sie in Form von Licht ab – eine Effizienz, die bislang noch keine künstlich hergestellte Lichtquelle geschafft hat.


    "Hinter dieser Maske ist nicht nur Fleisch, hinter dieser Maske steckt eine Idee!
    Und Ideen, Mister Creedy, sind kugelsicher!"


  • Es scheint, einige Diskussionsteilnehmende sind nicht in Kenntnis darüber, worum es sich bei einer Glühbrine tatsächlich handelt.


    Zitat

    Eine Glühbirne (auch Glühlampe genannt) ist prinzipiell ein Bratapfel, welcher anstelle eines Apfels eine Birne enthält. Die Birnen werden so lange durch elektrische Ladung erhitzt, bis sie glühen. Besonders zur Weihnachtszeit haben viele Leute Freude an Glühobst, wie beispielsweise dem Glühwein. Dieser wird ebenfalls so hergestellt wie der Bratapfel, lediglich wird der Apfel hier durch Weintrauben ersetzt.
    Die Glübirne ist zudem ein Denkmahl für minderbemittelte Menschen (→enthalten nichts außer ein Vakuum)


    Erfindung
    Die Glühbirne wurde nach ihrem Erfinder, Johann Jakob Julius Jeremias Jospehus Jonathan Glüh Anfang des 20. Jahrhunderts erfunden. Eigentlich wollte er mithilfe der neu erfundenen Elektrizität einen Bratapfel herstellen, hatte jedoch nur gelbe Williams-Christ-Birnen zur Verfügung, in die er statt des Stiels zwei Drähte steckte. Dadurch ging der Birne schlagartig ein Licht auf, während der Inhalt durch die Löcher an den Drähten entwich und die Schale eine glasige, durchsichtige bis milchige Konsistenz annahm.


    Ein Vorläufer der Glühbirne ist der Glühstrumpf, der jedoch, wie der Name sagt, mit speziellem Gas, das aus Fußausdünstungen gewonnen wird, gefüllt ist. Dieser wurde jedoch von Carl Christian Caesar Cajetan Christopher Crysostomus Glüh, einem Schwippschwager von Adalbert Adrian Adam Aloysius Aurelian Adolf Absalom Glüh, dem Erfinder des Glühwürmchen, entworfen. Zwischen dem Erfinder der Glühbirne und des Glühstrumpfes konnte keine verwandtschaftliche Beziehung nachgewiesen werden.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Carl Christian Caesar Cajetan Christopher Clemens Crysostomus Glüh


    Er hieß "Carl Christian Caesar Cajetan Christopher Clemens Crysostomus Glüh", nicht "Carl Christian Caesar Cajetan Christopher Crysostomus Glüh".
    Das ist doch wohl einfach zu merken. Außerdem kannte ich den Typen.

    Wir können nicht so bleiben wie wir sind. Aber wir sollten bleiben, wer wir sind.


    Einmal editiert, zuletzt von Amyru ()