Patchnotes - Wintertag

  • Ich habe keinen Spaß daran, ständig Matroschka-Puppen aufzuklicken und alle halbe Stunde ewig lang mein Inventar zu sortieren und aufzuräumen. Das meiste ist absoluter Schrott, den kein Mensch will und braucht. Kann man die ganzen Tränke, Sigille, und was sonst noch mein Inventar verstopft und ich nicht brauche, nicht einfach gegen Socken bei einem NPC kaufbar machen? Ich hätte ja gedacht, die Silberwüste wäre übertrieben, aber der Wintertag schießt da wirklich den Vogel ab.


    Das stimmt allerdings, ich hab die Zwischenbeutel eh zu 50% vor wem Öffnen weggeworfen, wer brauch schon diese Runen und diese Sigille.

  • Das mit der ersten täglichen Belohnung hätten sie besser lösen können, das ist durchaus nicht hundertprozentig sauber. Aber deswegen so ein Riesendrama wieder zu machen ist lächerlich.


    Die täglichen Erfolge gefallen mir sehr gut, ich persönlich mag diesen spezifischen Kram. Und gestern gings auch wirklich flott, zuerst den Wurm + abbauen dann zwischendurch schnell einmal Breach in der SW mitgemacht und dann den Behe im Königinnental gelegt und die Events kassiert. Fertig war die Daily.


    Der Wintertag gefällt mir bisher auch ganz gut, dass es dasselbe wie jedes Jahr ist, war zu erwarten. Einziges Manko, dass der Festbereich doch ziemlich klein ist, hätte mir da etwas mehr gewünscht. Die Deko selbst ist aber gut gelungen.
    Das dass Inventar so sehr zugemüllt wird, stört ziemlich, grade mit diesen nutzlosen grünen Sigillen/Runen (btw. die kann man in die Schmiede werfen) und dutzenden Tränken.


    Im großen und ganzen bin ich mit dem Wintertag zufrieden, wird mich sicher noch ein paar Tage beschäftigen. Liegt aber unter anderem auch daran, dass mich derzeit die Hearthstone-Sucht gepackt hat :P

  • Ich könnt echt kotzen einige freunde und ich haben sich so auf die Spielzeugapokalypse gefreut und jetzt ist das durch danken wir alle Anet , so verliert man Spieler indem man sich für solche events nichts neues einfallen lässt und dann auch noch verschlechtert.

  • Es ist nach jedem Update das gleiche. nie sind alle zufrieden. bei keinem Spiel. aber das wird sich nie ändern.


    Iich muss schon sagen, die Masse an Unbrauchbarem Zeug nervt wirklich. Halloween war das gleiche Problem. ich hab immer noch Zeugs rumliegen von Halloween. Tränke usw. schlimm genug dass man haufenweise Blutsteinstaub rumliegen hat... aber ich denke das ist die Strategie von Anet. Leute mit Loot überhäufen, damit Sie sich Taschen-, Bank- oder Charakterslots (Lagerchar) kaufen müssen. Ob man sich darüber beschweren sollte ist eine Frage an sich...

  • Was die Daily betrifft...wer auf AP pfeift, dem sind die doch sowas von egal. Wer die trotzdem wegen den AP macht, muss jetzt nur noch 3 machen und bekommt damit mehr als vorher. Klar ich muss 10 min opfern, aber hab am Schluss mehr daraus gewonnen, als man vorher bekommen hat. Das einzig interessante ist/war die WvW-Daily (Festung einnehmen)...1 zusätzliches Foliant des Wissens.
    Alles andere bekommt man alleine durchs tägliche einloggen!


    Zitat


    Durch Loginbelohnung bekommt man alle 28 Tage:

    • 2000 Glück
      35 Lorbeeren
      20 Mystische Münzen
      10 Folianten des Wissens
    • 4 zufällige Edelsteinshop-Gegenstände
    • Inhalt der Truhe der Loyalität (inkl. +2% Goldgespür)
    • Handwerksmaterial
    • Festverstärker
    • 3 Transmutationsladungen
    • Exotischer Ausrüstungsgegenstand


    Je nach dem was man aus der Truhe der Loyalität nimmt, bekommt man sogar mehr Lorbeeren als vorher! + Loot, den man gar nicht bekommen hat. Interessant dürften die 4 zufälligen Edelsteinshop-Gegenstände sein...wahrscheinlich gibts davon jetzt weniger als vorher (weniger BL- Wiederverwertungskits).


    Zu den anderen Teilen des Patches enthalte ich mich mal.

    2 Mal editiert, zuletzt von joka ()

  • als ich mich gestern eingeloggd habe und nach löwenstein gereist bin (natürlich nicht direkt in das kleine 5x5 weihnachtsgebiet) dachte ich direkt: hab ich vergessen den patch zu laden?! gut, ladebildschirm war schön weihnachtlich, aber irgendwie gabs nirgends schnee, keinerlei weihnachtliche stimmung...so gar nichts.


    irgendwann hab ich dann gemerkt das man weihnachten in das gebiet um den kronpavillion verbannt hat. echt schlau von anet! wieso schlau fragt ihr euch?
    die königliche terasse ist dort, falls die spieler diese noch nicht kannten, spätestens jetzt stossen sie darauf und werden nachschauen was das ist. evtl mehr verkäufe des passierscheines. ausserdem ist da ein riesen fu**ing loch im boden...aussen herum ein bisschen schmücken via editor, zeit ohne ende gespaart.


    die wissen genau was sie machen. :thumbsup:
    money makes the world go round.


    ein kleines edit an alle fraktal liebhaber: momentan gibt es keine endbelohnung für fraktale 1 - 49. nur 50 gibt die dailytruhe. wundert euch also nicht. ihr seid gewarnt!
    ...oder sind hier eh nur openworld leute unterwegs und die warnung ist für die katz?! ._.

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


    Einmal editiert, zuletzt von Skarpak ()

  • ein kleines edit an alle fraktal liebhaber: momentan gibt es keine endbelohnung für fraktale 1 - 49. nur 50 gibt die dailytruhe. wundert euch also nicht. ihr seid gewarnt!
    ...oder sind hier eh nur openworld leute unterwegs und die warnung ist für die katz?! ._.

    Nö mich hats gestern schon erwischt (lvl 38) und dann hatte ich keinen Bock mehr auf höhere. Gut zu wissen, dass zumindest lvl 50 geht.

  • Was soll man dazu noch sagen...und wenn man sich dann aufregt heißt es man sei einfach per se anti :>


    Man darf sich nur nicht zu stark reinsteigern. Bugreport schreiben, vllt einen Post in einem Forum zu dem Thema und dann gedanklich abschließen. Mehr könnt ihr zu einer Lösung eines Bugs nicht wirklich beitragen - und ich bin (nicht mehr) dazu bereit mir wegen Bugs/etc selber das Leben zu vermiesen.

  • Wer sagt, dass das ein Bug ist? Es wäre nicht das erste Mal, dass ANET Dinge ändert die nicht in den Patchnotes stehen. Da sie jetzt spezifische Levels zu den Dailies hinzugefügt haben und deren Belohnung recht gut ist, würde es mich nicht wundern.
    Aber schaut einfach weiter durch eure rosarote Brille, macht mir persönlich herzlich wenig aus^^

  • Wer sagt, dass das ein Bug ist? Es wäre nicht das erste Mal, dass ANET Dinge ändert die nicht in den Patchnotes stehen. Da sie jetzt spezifische Levels zu den Dailies hinzugefügt haben und deren Belohnung recht gut ist, würde es mich nicht wundern.
    Aber schaut einfach weiter durch eure rosarote Brille, macht mir persönlich herzlich wenig aus^^


    Weil es im offiziellem Bug Forum schon als "Issue" deklariert wurde und ein Fix dafür am Weg ist. Aufgrund dieser Tatsachen kann man wohl in diesem Fall von einem Bug sprechen ;)

  • Was soll man dazu noch sagen...und wenn man sich dann aufregt heißt es man sei einfach per se anti :>


    Es kommt immer darauf an, wie man sich aufregt. Bei dir is es halt teilweise echt nervig, weil du sehr emotionsgeladen schreibst und dich da voll reinsteigerst und damit viel Konfliktpotential bietest. Entweder man ist dann deiner Meinung und der Shitstorm kann losgehen oder man ist nicht unbedingt deiner Meinung und 'ne Diskussion die zu nix führt kommt ins rollen, weil wir können hier alle nix dran ändern.


    Wie dem auch sei BTT:
    - Neue Daylies: Find ich gut, wenn ich mal Bock auf Daylies hab. Ansonsten sind die mir eigentlich immer egal gewesen.
    - Login-Dings: Eine Belohnung wird bei mir nich reichen, dass ich jeden Tag Lust habe mich einzuloggen. Da muss das Spiel schon besser sein.
    - WvW: Ja...mal schaun, wie es so wird, aber nach mehr als 2 Jahren Kritik am Punktesystem vielleicht mal der erste Schritt in Richtung Verbesserung. Allerdings viel zu spät und keiner weiß, ob es am Ende den Weg rein findet. Die Coverage hat es halt versaut, weil es keine Ausgleichmöglichkeit durch z.B. starkes Kämpfen am Tage gab. Weiße Kreuze...naja...Karmatrain ftw...brauch auch keiner.
    - Weihnachtsevent: Kann ich nich wirklich was mit Anfangen.


  • Es kommt immer darauf an, wie man sich aufregt. Bei dir is es halt teilweise echt nervig, weil du sehr emotionsgeladen schreibst und dich da voll reinsteigerst und damit viel Konfliktpotential bietest. Entweder man ist dann deiner Meinung und der Shitstorm kann losgehen oder man ist nicht unbedingt deiner Meinung und 'ne Diskussion die zu nix führt kommt ins rollen, weil wir können hier alle nix dran ändern.


    wen wundert es denn das die community immer emotiongeladener wird? man siehe sich die spielzeug apokalypse an. vor 2 jahren hat man gemeckert, das man nicht mit freunden dort hinein kann. vor 1 jahr wurde es dahingehend geändert, das man mit freunden hinein kann. dieses jahr? jaaa, man hat den code umgeschrieben im pvp bla bla bla man kann nicht mehr mit freunden hinein, ist nicht möglich mit dem vorliegenden code.


    aha. im pvp kann man freundesgruppen aufmachen, die apokalypse, die dem pvp angehängt ist nicht. na, ich würde mal sagen bei dem was ich dieses jahr sehe hat sich genau eine person um weihnachten gekümmert und die hat das alles nun mal nicht alleine auf die reihe bekommen, was auch verständlich ist.
    der rest arbeitet im hintergrund an ominösen projekten, für die spieler ist man erstmal nicht da.


    wen wundert es bitte? wen? also mich nicht.


    und das wir alle nichts daran ändern können, das ist schlichweg falsch. ich erinnere mich an gw1 und sitzstreiks der spieler im großer tempel des balthasar...da wurden distrikte voll gemacht, das war schon nicht mehr schön! massen an spielern haben sich an ein und der selben stelle hingesetzt und gemeinsam gezeigt: so geht es nicht!
    und was ist passiert...anet hat darauf damals reagiert und dinge geändert. die aussage ist nicht: wir können nichts ändern. die frage ist: sind denn genug spieler bereit sich in der community zu engagieren und bei soetwas gemeinsam mitzumachen, damit sich mal etwas ändert!


    und: sind die fanseiten, bei denen solche dinge organisiert werden, sich ihrem ruf zu schade und haben angst bei anet zu "verkacken" und machen soetwas deshalb nicht.
    irgendwann ist ein spieler der genug hat nicht mehr bereit sich an einen runden tisch zu setzen und freundlich mit den entwicklern / vertretern zu reden. irgendwann ist es einfach genug, da muss man halt einfach mal auf den tisch hauen. liebes rumgesülze bringt eben nichts, wenn eh nicht zugehört wird, bzw. die dem spieler wichtigen sachen auf der prioritätsliste ganz nach hinten geschoben werden, weil der shop wichtiger ist.

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


  • Eventuell wird so etwas wie ein Sitzstreik etc. auch einfach nicht gemacht, weil nicht genug Spieler der Meinung sind, dass so etwas nötig wäre? :) (Nur eine Möglichkeit, die man auch bedenken sollte, wenn man sich schon fragt, weshalb Spieler 'nichts tun'; ich will damit nicht sagen, dass es auch in Wahrheit so sein muss).


    Ich finde es auch schwierig zu sagen, dass "liebes Rumgesülze" nichts bringt. Ich glaube, dass Anet durchaus auch Verbesserungen zustande bringt, siehe z.B. farbige Kommis, was ja auch ein Spielerwunsch war. Ich denke zwar auch, dass es noch besser ginge an manchen Punkten, aber Wünsche sind eben doch sehr subjektiv.
    Ich persönlich finde es beispielsweise super, wenn es im Shop regelmäßig neue Sachen gibt, unabhängig davon, warum das so ist.
    Zu der Sache mit der Spielzeugkalypse kann ich jetzt nicht viel sagen, war da noch nicht drin bisher. Aber warten wir mal ab, ob sie das noch ändern oder nicht. Ich denke, es ist aber auch übertrieben sich an einem einzelnen Event aufzuhängen, das ja noch nicht mal lange währt. Ich kann jedenfalls damit leben, nicht alles gut zu finden, aber dennoch die positiven Dinge für mich aus dem Spiel zu ziehen. Denn dafür bietet es meiner Meinung nach genügend Freiheiten :)

    Wir können nicht so bleiben wie wir sind. Aber wir sollten bleiben, wer wir sind.


  • Was ich kritisiere is die Tatsache, dass selten was Konstruktives bei rumkommt, wenn man emotional ist und andere da mitreißt. Mit "wir können hier alle nichts dran ändern" ist gemeint: Wir haben das Spiel nich gemacht, wir können das Spiel nich umprogrammieren, wir haben alle den selben Patch gedownloaded und hier steht definitiv nich die Wand, die man mit seinen Eiern bewerfen sollte.
    Das einzige Mittel, was wir haben, um irgendwas zu ändern is der Runde Tisch. Wenn sich dafür schon keiner bei Anet interessiert, interessiert die auch nich, wenn hier rumgeheult wird. Dann ist eh das effektivste, was ein Spieler machen kann kein Geld mehr zu investieren, sich nich mehr einzuloggen und ein anderes Spiel zu spielen.


    Ja, so n Sitzstreik is sicher auch ne gute Idee, wenn man sich auf eine Sache einigen kann, weshalb man das denn überhaupt machen will. Der jetzige Patch bietet allerdings keine Angriffsfläche dafür. Willste jetzt Löwenstein besetzen, weil die Spielzeugapokalypse nicht so funktioniert? In ein paar Wochen gibts das doch nicht mehr.


    Was man noch bedenken muss: Arenanet ist mittlerweile eine große Firma und nicht mehr ein kleines bis mittelgroßes Studio, was mal n Spiel machen wollte. Es geht bei solchen Firmen in aller erster Linie ums Geld. Ein Sitzstreik von vermutlich weniger Spielern, als Anet Mitarbeiter hat, hat erstmal nur Wirkung, wenn es medial verstärkt wird, das heißt, wenn sowas an die ganze Presse* geht, nicht nur Fanseiten. Erst wenn das gegeben ist, kannst du wirklich damit was bewirken, ansonsten ist das einfach nur ein laues Lüftchen, das durch die Baumkrone weht.


    *Spielrelevante Presse natürlich, wie z.B. Gamestar und (auch internationale) Konsorten.

  • Das einzige Mittel, was wir haben, um irgendwas zu ändern is der Runde Tisch.


    Wenn das so ist, dann sind wir geliefert...
    Habe zu jedem Patch seitdem es den runden Tisch gibt, Feedback geliefert (ja konstruktiv) und es hat sich rein gar nichts geändert also von den Punkten die ich kritisiert habe in denen ich auch nicht der einzige war (ich werfe da einfach mal die nicht skipbaren Videos der LS in den Raum).
    Das ist nur die Spitze des Eisbergs und da bringt auch das runde Tisch Gelaber gar nichts. Aber nachdem ich die Umfrageergebnisse gesehen habe, wer bei dem runden Tisch Einfluss auf content hat, dann ist mir klar, dass ihr alle auf den runden Tisch baut... #MechanikDesLabyrinthsIstZuSchwer

  • Ach Kinder..... seit doch zufrieden. Ich mein das Arenanet überhauptnoch was macht :)
    Andere Spielemacher/Firmen/Pushdingbums sind da, denk ich mal, nicht so gestrickt.

    Dass ihr Menschen um von einer Sache zu reden, gleich da sprechen müsst: Das ist töricht, das ist klug, das ist gut, das ist böse! Und was will das alles heißen? Habt ihr deswegen die inneren Verhältnisse einer Handlung erforscht? Wisst ihr mit Bestimmtheit die Ursachen zu entwickeln warum sie geschah? Warum sie geschehen musste? Hättet ihr das, würdet ihr nicht so eilfertig mir eurem Urteil sein!

    ~Werther

  • Wenn das so ist, dann sind wir geliefert...
    Habe zu jedem Patch seitdem es den runden Tisch gibt, Feedback geliefert (ja konstruktiv) und es hat sich rein gar nichts geändert also von den Punkten die ich kritisiert habe in denen ich auch nicht der einzige war (ich werfe da einfach mal die nicht skipbaren Videos der LS in den Raum).
    Das ist nur die Spitze des Eisbergs und da bringt auch das runde Tisch Gelaber gar nichts. Aber nachdem ich die Umfrageergebnisse gesehen habe, wer bei dem runden Tisch Einfluss auf content hat, dann ist mir klar, dass ihr alle auf den runden Tisch baut... #MechanikDesLabyrinthsIstZuSchwer


    Ja, der runde Tisch ist vergebliche Mühe. :( Ich bekomme fast jedes mal das Grausen wenn ich da zuhöre bzw die Ergebnise anschaue.

  • Ach Kinder..... seit doch zufrieden. Ich mein das Arenanet überhauptnoch was macht :)
    Andere Spielemacher/Firmen/Pushdingbums sind da, denk ich mal, nicht so gestrickt.


    Anet will unser Geld, da ist es das Mindeste was sie tun können. Unzufriedene Spieler werden wohl kaum noch Unmengen Gems kaufen.