Das neue Chronik Feature - LS2 wiederholbar

  • https://www.guildwars2.com/de/…ducing-the-story-journal/


    Soeben offiziell gepostet worden.


    Kurz zusammengefasst:
    Wer sich im Zuge eines Livingsstory Inhaltes eingeloggt hat, schaltet diesen frei und kann vom gesamten Account aus immer wiederholt werden. (inkl. Erfolge)
    Wer es nicht schafft, sich im Zuge eines Livingsstory Inhaltes einzuloggen, kann den versäumten Content für 200 Gems freischalten und immer wieder nachholen. (inkl. Erfolge)


    Grundsätzlich ein tolles Ingame-Tool, aber Gems für Content zahlen zu müssen, welcher eigentlich gratis ist, aber versäumt wird (wir alle haben ja auch noch ein RL) stößt mir persönlich extrem sauer auf!



    Was ist eure Meinung dazu?

  • Vom Grundgedanken her gefällt mir, dass man den LS Kram spielen kann wann man möchte, und nicht mehr an den 14 Tage Zyklus gebunden ist.
    Immerhin braucht man sich zur Freischaltung nur einzuloggen, was für die meissten von uns kein Problem darstellt, selbst wenn man eine GW2 Pause einlegt.
    Ein nettes Feature, was vermutlich gleichzeitig dazu dient, dem Management zu präsentieren wieviele aktive Accounts es gibt, auch wenn die Zahlen gefaked sind.


    Interessant ist eigentlich nur, wie es mit Neukäufern des Spiels gehandhabt wird, ob alles bis zum kauf freigeschaltet ist, oder ob man 1000de von Gems in den Shit-Shop stopfen muss.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.



  • Interessant ist eigentlich nur, wie es mit Neukäufern des Spiels gehandhabt wird, ob alles bis zum kauf freigeschaltet ist, oder ob man 1000de von Gems in den Shit-Shop stopfen muss.


    Dies bezüglich macht der Post doch eine SEHR genaue Aussage. Du darfst dir alles nachkaufen. Was ich auch in Ordnung so finde. Man braucht offenbar sowieso ein 80er Char um das Zeug spielen zu können, wie sich das ließt, und mit nem 80er Char kann man sich ja theoretisch jeden Tag in den Dungeons zu Tode farmen um Gold für Gems zu verdienen. *g*

  • Besser frei wählen ob man sich content kauf als durch monatliche kosten dazu gezwungen zus ein und einmal einloggen is bei jedem spieler der aktiv spielt drin wer ne auszeit macht soll mit den konzequenzen leben denn in der ls1 hatte man garkeine chance sie nachzuholen verstehe die gems problematik nicht finde das einwandfrei gelöst!


  • Ich finde die Reaktionen (im offiziellen Forum) darauf direkt gut:

    • Vorher: „Mimimimimi, ich will permanenten Content am besten 1mal im Jahr dafür würde ich auch zahlen!“
    • Nachher: „Mimimimimi, die wollen ja Geld von mir und schenken mir nur was wenn ich mich alle 2 Wochen einmal einlogge!“

    Bester Beweis, dass die Leute™ nie zufrieden zu stellen sind.

    Human_tango_icon_20px.pngEngineer_tango_icon_20px.png Friedrich von Wegen


  • Ich finde die Reaktionen darauf direkt gut:

    • Vorher: „Mimimimimi, ich will permanenten Content am besten 1mal im Jahr dafür würde ich auch zahlen!“
    • Nachher: „Mimimimimi, die wollen ja Geld von mir und schenken mir nur was wenn ich mich alle 2 Wochen einmal einlogge!“

    Bester Beweis, dass die Leute™ nie zufrieden zu stellen sind.



    Hm ja. Es is zu Kalt , es is zu Warm... leider immer so



    Zu den News: Find ich persöhnlich richtig gut. Einmal einloggen, off gehen, RL geniessen im Sommer und dann irgendwann anders die entsprechende LS Spielen. Ist doch Vorteilhaft. Auch für die Gelegenheitsspieler Super! Kenne viele Leute die loggen sich nur einmal die Woche ein für 2-3 Stunden. Die werden feiern. Einmal Einloggen und nie wieder in dem Zugzwang zu sein 2 Wochen irgendwie nutzen zu müssen^^. Auch Super für Spieler die auch mal in Urlaub fahren *g* Bin ja mal auf die Umsetzung gespannt!


    There are no Heroes . In Life, the Monsters win.

  • Oh und wie es hinterher shitstorms geben wird, wenn die Leute, die nur mal ebend einloggen den Krams nachholen und feststellen werden, dass ihnen der Zerg dafür fehlt. Weil genau das lese ich auch aus der Ankündigung raus.


    Anet, ihr hättet lieber mal etwas anderes mit eurer Living world getan, ihr bekommt auf jeden Fall auf die Fresse von eurer Community. Egal, was ihr tut :D

  • Oh und wie es hinterher shitstorms geben wird, wenn die Leute, die nur mal ebend einloggen den Krams nachholen und feststellen werden, dass ihnen der Zerg dafür fehlt. Weil genau das lese ich auch aus der Ankündigung raus.


    Anet, ihr hättet lieber mal etwas anderes mit eurer Living world getan, ihr bekommt auf jeden Fall auf die Fresse von eurer Community. Egal, was ihr tut :D


    Ich vermute mal stark, dass die Season 2 viel mehr auf Instanzen basiert... oder wie soll bitte per Chronik ein Storypart der in der Openworld spielt wiederholt werden? (als Vergleich Marionette aus S1).


    Ich stell mir nach dieser Ankündigung die Season 2 so vor(ganz grob zusammengefasst):
    neue Map mit allem was dazugehört (Vistas, Herzchen, etc.)
    Instanzierte Storymissionen, wie wir sie schon aus der persönlichen Geschichte kennen, welche uns durch besagtes neues Gebiet führen


    wies dann tatsächlich sein wird, sehen wir ja bald :)

    Mitglied der aktivsten österreichischen Gilde in Guild Wars 2
    Oachkatzlschwoaf [AUT]


    Einmal editiert, zuletzt von Nemo ()

  • Hiho, 200 Gems dafür bezahlen finde ich unter aller Kanone. Ich würde dafür ja bezahlen, wenn der Kurs besser wäre 1 Gold = 200 Gems zum Beispiel.
    Das hört sich danach an, als würde Anet tierisch unter Geldnot leiden :(. Bin mal gespannt was dann dabei wirklich raus kommt.

  • Ich vermute mal stark, dass die Season 2 viel mehr auf Instanzen basiert... oder wie soll bitte per Chronik ein Storypart der in der Openworld spielt wiederholt werden? (als Vergleich Marionette aus S1).


    Entweder das oder Maps, die man nur während dieser Mission betreten kann (halte ich aber für eher nicht wahrscheinlich).

    Human_tango_icon_20px.pngEngineer_tango_icon_20px.png Friedrich von Wegen


  • Entweder das oder Maps, die man nur während dieser Mission betreten kann (halte ich aber für eher nicht wahrscheinlich).


    Halte ich auch für unwahrscheinlich, eine Map "nur" für eine Storyinstanz zu vergeuden, wenn man sie doch mit viel mehr füllen kann.
    Wobei sie gerne zusätzlich mal soetwas wie Riss/UW/TDP machen könnten ;)

  • Dies bezüglich macht der Post doch eine SEHR genaue Aussage. Du darfst dir alles nachkaufen. Was ich auch in Ordnung so finde.*g*


    Die Frage bleibt aber offen, ob es ausschliesslich für bereits aktivierte Konten Gültigkeit hat, also Spieler die Teile der LS einfach nur verpasst haben.
    Wo liegt dann der Anreiz für Neukunden, wenn sie zusätzlich zum Spiel noch X € für unverschuldet verpasste Inhalte zahlen müssen?

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Die Frage bleibt aber offen, ob es ausschliesslich für bereits aktivierte Konten Gültigkeit hat, also Spieler die Teile der LS einfach nur verpasst haben.
    Wo liegt dann der Anreiz für Neukunden, wenn sie zusätzlich zum Spiel noch X € für unverschuldet verpasste Inhalte zahlen müssen?


    müssen tut hier keiner iwas ganz ehrlich leute die nur 2-3h pro woche spielen ham doch eh genug mit der laufenden ls zu spielen.. und ka wie gesagt einmal einloggen schafft jeder und neukunden sind neukunden weil se eben neu sind ffs.. ka was da grund gibt das wieder mieszureden wenn ich anet wäre würd ichs auch so machen leute holen sich ja auch rüssi skinns für 800 da sind 200 noch drin und die meisten die wenig spielen holen das doch eh für echtgeld und das sind dann 2,5 euro ich bitte euch..

  • zu diesen Infos fallen mir nur 2 wienerische Aussagen ein...


    wollts mi pflanzn & sahts deppat ?


    Das abschalten von erreichten Erfolgen ist wie das wegziehen eines Bodens für alle bisherigen Mitspieler, ich stehe diesem Update mehr als skeptisch gegenüber

    There are only 10 types of people in the world:
    those who understand binary, and those who don't.

  • ich denke mal ganz so einfach mit: "einloggen, content freischalten, ausloggen" ist es dann nicht.


    ...wenn man mal auf die ls 1 zurück blickt, dann gab es da viele events zur ls und die sind garantiert nicht widerholbar. z.b. die marionette oder scarlet auf dem bohrer. wie soll man die bitte alleine in der chronik mittels "mission starten" besiegen? dafür sind sie gar nicht gemacht.


    gut es gab einige solo missionen, die manchmal mehr und manchmal weniger spaß gemacht haben. aber das "beste" an welten events / ls war immer, das man mit anderen spielern etwas zusammen machen konnte.
    vielleicht legt anet ja jetzt ein bisschen mehr sein augenmerk auf die missionen, um da wirklich content liefern zu können, zumindest hoffe ich das.


    im rückblick auf die ls 1 mit gleichem angebot (missionen zu widerholen bzw. sie kaufen wenn man es in den 2 wochen verpasst hat) würde ich jetzt sagen: nein danke, das brauch ich nun echt nicht.


    ich bin mal darauf gespannt wie sie die staffel 2 umsetzen werden.

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


  • Die in der Chronik verfügbaren Abschnitte sind alles Instanzen und Geschichten. Folglich sind diese auch für Einzelspieler, maximal für Gruppen ausgelegt.
    Es ist auch die Rede davon, dass "Feste" immer wieder temporär verfügbar sein werden. Darunter würden Events wie die Marionette ja aber leider nicht fallen. Ich bin allerdings gespannt, ob es bald möglicherweise doch möglich sein wird, derartige Kämpfe zu bestreiten.


    Das neue Feature, dass die LS-Instanzen permanent verfügbar sein werden, nachdem man sich dazu eingeloggt hat, finde ich gut. Die Frage, warum das Einloggen aber nötig ist, bleibt mir zweifelhaft. Sollte man mal einen 3 wöchigen Urlaub planen, einen Auslandsaufenthalt o.Ä., während eines solchen keine Möglichkeit besteht, sich im Spiel einzuloggen, muss man zwangsläufi gwieder Gems kaufen oder eintauschen, was ich zwar im Grundsatz gut finde, allerdings mit 200 Gems pro Abschnitt möglicherweise etwas teuer, wenn man relativiert, dass es sich um Kontent von lediglich 2 Wochen handelt.


    Was auf uns zukommt, wenn von einem überarbeitetem Belohnungs und AP-Systhem die Rede ist, erwarte ich gespannt. Etwas enttäuscht bin ich aber, dass es keine Meta-Erfolge mehr geben soll, di efür mich gegenwärtig so etwas wie Zwischenziele darstellen.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Also ich persönlich finde das Kommende sehr interessant und vorteilhaft.
    Kein Zeitdruck mehr ala " Verdammt ich brauch noch 2 Erfolge um den Metaerfolg abzuschließen, und nur noch 1 Tag Zeit " :)


    Das mit dem Kaufen von Inhalten.... ganz ehrlich andere Spiele basieren auf Bezahlmodelle mit monatlichen Kosten für Kontent bzw dafür das man losgrinden kann wie ein Bekloppter ;).... hier sind es, wie schon genannt worden 2,5 euronen ( die nicht immer anfallen sondern nur wenn man was verpasst hat, sofern man es nachholen möchte).
    Wer nichts bezahlen möchte, solls doch bitte sein lassen.
    Aber das ist in Dienstleistungen so... alles wollen se haben aber am besten alles für umme. AUFWACHEN ... es gibt nur noch wenige Sachen um sonst! ^^ Alles was man so umsonst hinterhergeschmissen bekommt kostet Geld für den der es umsonst anbietet.!
    Finde GW2 hat das hier super gelöst. Keiner ist gezwungen Geld zu investieren!


    Im Großen und Ganzen: Ick freu mich auf dauerhaft neue Inhalte und auf den nicht mehr vorhanden Zeitdruck Erfolge abzuschließen :).

  • Die in der Chronik verfügbaren Abschnitte sind alles Instanzen und Geschichten. Folglich sind diese auch für Einzelspieler, maximal für Gruppen ausgelegt.


    Ich hoffe mal, dass die Season 2 viel mehr auf instanzierten Gruppencontent ausgelegt ist. Wenn ich etwas aus GW1 massiv vermisse, sind es die Storymissionen, welche teilweise richtig schwer waren oder besonderes Teamplay erforderten. Das würde ich mir für Season 2 wünschen.