Ab dem 10. März: Ego-Perspektive in Guild Wars 2

  • In einem Blogpost

    kündigte ArenaNet heute an: Mit dem Patch am 10. März bekommen wir die Möglichkeit zur Ego-Perspektive in Guild Wars 2!! Ja, ihr habt richtig gelesen, Ego-Perspektive!

    Laut dem Blogpost bekommen wir morgen Abend im Ready-Up Livestream mit Host Joshua Davis und Gameplay Programmer Branden Gee weitere Informationen. Wir werden sehen, wie genau das Ganze umgesetzt wurde und mit Sicherheit bekommen wir dabei auch einen schönen ersten Eindruck davon, wie sich das ganze im Gameplay macht.


    Einige Webseiten (z.B. Eurogamer

    ) geben aber schon wesentlich mehr Infos heraus.

    So wird es die Ego-Perspektive in allen Bereichen des Spiel geben (also im PvP, PvE und WvW)..

    Folgende Kamera-Features und Einstellungen werden erwähnt::

    • Sichtfeld:

      Es wird einen Regler geben, der es einem erlaubt das eigene Sichtfeld zu vergrößern oder zu verkleinern.

    • Position der Kamera:

      Die Kamera wird mit dem kommenden Update am Kopf eures Spielercharakters befestigt. Das bedeutet, dass das Sichtfeld von Asuras weiter unten ist als das von z.B. Norn. Es wird aber wohl auch eine Möglichkeit geben, das (wie bisher) für jeden Charakter auf der gleichen Höhe zu belassen.

    • Horizontal-/ Vertikalverschiebung der Kamera:

      Ihr könnt anpassen, wo sich eure Kamera befindet (mit eurem Kopf als Ausgangspunkt). Nützlich, falls man z.B. den Blick über die Schulter einstellen möchte.

    • Kollisions-Empfindlichkeit:

      Es gibt eine Option um den Umgang der Kamera mit Kollisionen (Steine, Bäume etc.) zu optimieren.

    Schaltet morgen einfach den Ready-Up-Livestream um 21 Uhr auf dem Twitch-Kanal von Guild Wars 2

    um noch mehr Informationen zu bekommen und einen 1. Blick auf die Umsetzung zu werfen.

    ...Weiterlesen auf Guildnews

    Diese News werden uns zur Verfügung gestellt von:

    85

  • Ok, dank des FoV-Slider werd ich wohl Probleme bekommen ;( Außer sie schreiben es endlich mal ins Mumble-Interface.


    Vielleicht solltest du dazu mal im englischen API-Forum posten!? Vielleicht bauen sie es ja ein wenn sich genug Leute dazu äussern. Gibt ja etliche Tools die davon betroffen sein dürften.

  • Wird echt mal Zeit! Für Leute wie mich, die Screenshots und Videos machen, ist das eine der besten Änderungen überhaupt. Kein Hinlegen und Kameraausrichtungsgepfrimel mehr. Yeah!

    Einmal editiert, zuletzt von Medea ()

  • Wieder ein Erfolg des runden Tisches? :)
    Wenn mich nicht alles täuscht war die fehlende Egoperspektive mal ein Punkt.
    Eine sehr schöne Änderung!


    Wohl kaum, die Egoperspektive wurde schon seit Release gefordert und befand sich schon auf dem Rand der Nebel Testserver. Bei aller Liebe, bisher konnte ich noch keinen Erfolg entdecken, der eindeutig dem runden Tisch zuzuordnen ist.

  • Viele Features werden von einer breiten Front an Spielern gewünscht. Da wäre es vermessen zu sagen, dass der RT alleinig für eine Implementierung verantwortlich ist. Der spezielle Charakter des RT ist es jedoch darauf aufmerksam zu machen, dass die Spieler an einem bestimmten Feature besonders interessiert sind oder eine spezielle Begebenheit den Spielspaß übermäßig einschränkt.


    In diesem speziellen Fall hat Adalwolf jedoch in Bezug auf den Zeitraum recht: Die "neue" Perspektive war schon in der Beta von EotM im Winter 2013 enthalten. Der RT konnte das Feature nicht "auf den Weg" bringen, jedoch dazu beitragen, dass die Entwickler über das Bedürfnis der Spieler an diesem Feature in der Live-Version des Spiels Kunde erhalten.

  • Ich hab mir mal den Stream angeschaut und ein paar Bilder gemacht:


    fov_hd.jpg


    Das 1. Bild zeigt 3 Einstellungen:

    • kleinstes FoV (25°)
    • mittleres FoV -> entspricht der aktuellen Variante im Spiel (50°)
    • hohes FoV (75°)


    Natürlich kann man per Slider beliebig auswählen und ist nicht nur auf 3 Stufen beschränkt.


    Das 2. Bild zeigt ein Beispiel dafür, was mit den neuen Einstellungen möglich ist. Die Kamera wurde dabei auch ein wenig verschoben:


    ecam.jpg


    Im 3. Bild habe ich mal versucht den Unterschied deutlich zu machen zwischen der Einstellung mit dem niedrigsten FoV und dem höchsten:


    cam_hd.jpg


    Auf http://www.twitch.tv/guildwars2/b/630450642 könnt ihr euch den Stream anschauen. Ab 10:00 gehts los und sie zeigen da auch die neue Kollisionsabfrage. Sehr sehenswert!!!


  • Das 2. Bild zeigt ein Beispiel dafür, was mit den neuen Einstellungen möglich ist. Die Kamera wurde dabei auch ein wenig verschoben ....

    Die in Bild 2 gezeigte neue Sicht ist für mich eigentlich die wichtigere Neuerung. Hab mich schon immer aufgeregt, dass der Charakter viel zu zentral im Bild ist und der Fußbereich .... also der Bildschirmbereich unterhalb der Füße viel zu groß ist. Zur Zeit nimmt das viel zu viel Platz weg, der mir im oberen Bereich, als das was vor mir zu sehen ist, fehlt. Bei Bossen sieht man meist nicht mal den Kopf des Ungetüms, wenn man voll rausgezoomt davorsteht. Dafür ist auf dem halben Bildschirm Fußboden zu sehen. :/
    Mit den neueren Kameraoptionen ist die Bildschirmaufteilung deutlich effizienter. Ich freu mich jedenfalls drauf.


    Die Ich-Persepektive empfinde ich als einen netten Gimmick. Mehr nicht. Würde wahrscheinlich anders sein, wenn GW2 auch eine Oculus Rift Unterstützung bekommen würde. Fände ich klasse. Mittendrin, statt nur dabei. ;)

  • Am 10. März bekommen wir ein Update an den Kamera-Einstellungen, welches uns unter anderem die Egoperspektive bringt. Doch das wird nicht die einzige Änderung an unserem Blickwinkel auf die Welt Tyria sein. Im Blogpost

    von ArenaNet zu diesem Thema erklärt der Entwickler Branden Gee was uns sonst noch erwartet.

    Unter den verschiedenen Änderungen befinden sich zum Beispiel Einstellungen für die Höhe der Kamera, die mögliche Positionierung über der rechten oder linken Schulter unseres Charakters und die Zoom-Empfindlichkeit bei der Nutzung des Scrollrads auf der Mouse.


    Blogpost

    :

    Ich bin Branden Gee, einer der Gameplay Programmer, die an Guild Wars 2 arbeiten, und ich freue mich, euch von den neuen Features und Änderungen für das Kamerasystem erzählen zu können, an denen Ryan Diedrich, Joel Helmich und ich gearbeitet haben. Aber bevor ich in die Welt cooler, neuer Technologien abschweife, möchte ich vorweg zwei Fragen beantworten, die euch bestimmt schon unter den Nägeln brennen …

    • Ja, wir werden eine Egoperspektive hinzufügen.
    • Ja, wir werden eine Option einführen, mit der ihr euer Sichtfeld anpassen könnt.

    Im 10. März wird es bei den Kamera-Optionen allerdings noch viel mehr Neues zu entdecken geben. Zusätzlich zur Egoperspektive und den Sichtfeld-Einstellungen fügen wir eine verbesserte Kontrolle über die Positionierung, eine Lösung für das Einrasten der Kamera und andere Features hinzu, über die ihr im Folgenden mehr erfahrt.

    [Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild-wars-2/Kamera.jpg]

    Der Positionsregler – bisher verwendet zum Verschieben der Kamera auf die rechte oder linke Seite des Charakters sowie zum leichten Ändern der Höhe – hat nun zwei verschiedene Optionen: horizontale und vertikale Positionierung.

    Der Regler für die horizontale Position verschiebt die Kamera nach links oder rechts. Damit könnt ihr einen Über-die-Schulter-Blick einstellen, der die Bildschirmmitte frei hält.

    Der Regler für die vertikale Position ist etwas komplizierter. Diese Option stellt die maximale Höhe für die Kamera ein, wenn die Kamera die maximale Distanz zum Charakter hat. Die tatsächliche Kamerahöhe wird entsprechend der Zoomstufe angepasst, sodass der Charakter immer im Bild ist.

    Ein neues Feature, auf das wir sehr stolz sind, nennen wir „Kollisionsempfindlichkeit“. Wer hat das nicht erlebt? Man rennt fröhlich herum, erledigt fiese Kaninchen und plötzlich gerät ein kleiner Baum zwischen den eigenen Charakter und die Kamera, woraufhin die Kamera in einer Super-Nahaufnahme einrastet und die Immersion ruiniert. Tja, jetzt haben wir dieses Problem behoben! Wenn das Feature aktiviert ist, könnt ihr einstellen, wie viele Objekte (Bäume, Mauern, Steine usw.) zwischen euch und die Kamera geraten müssen, bevor diese nah an den Charakter springt und einrastet. Sobald das Feature implementiert ist, ist es per Standardeinstellung in den Kamera-Optionen aktiviert. Um es zu deaktivieren, müsst ihr den Regler nur ganz nach links verschieben und alles wird wieder sein wie gehabt.

    Beim Planen dieser Features haben wir außerdem euer Feedback in den Foren danach durchforstet, wie wir die Kamera weiter verbessern können. Deshalb haben wir ein Feature für die Zoom-Empfindlichkeit hinzugefügt. Damit lässt sich anpassen, mit wie vielen Mausrad-Klicks man komplett hinein- oder hinauszoomen kann. Verschiebt ihr den Regler nach links, so wird die Zoomstufe in kleineren Schritten geändert. Ganz links braucht ihr 42 Mausrad-Klicks. Steht er ganz rechts, braucht ihr 7 Klicks.

    Als vielfach gefordertes Feature erlaubt der Sichtfeld-Regler euch, einzustellen, wie viel von der Spielwelt zu sehen ist. Verschiebt ihr den Regler nach links, schrumpft ihr das Sichtfeld zusammen, und wenn ihr ihn nach rechts verschiebt, wird das Sichtfeld größer. Zum Beispiel könnte das Verkleinern des Sichtfeldes denjenigen unter euch helfen, die mit mehreren Monitoren spielen und einen Fischaugen-Effekt erleben.

    Wenn das Egoperspektive-Feature aktiviert ist, bringt das vollständige Hereinzoomen die Kamera in eben jene Egoperspektive. Ihr könnt den Kameramodus der Egoperspektive verwenden, während ihr auf der Stelle steht, herumlauft, rennt, springt, PvP spielt oder zu jeder anderen Zeit. Es gibt keinerlei Einschränkungen, wann und wo die Egoperspektive verwendet werden kann. Genießt sie also, wann immer ihr mögt. Wir freuen uns schon auf die wunderschönen Screenshots, die ihr damit schießen werdet!

    Unter der Haube, also was die Technik betrifft, ändern wir auch den Teil eures Charakters, der von der Kamera fokussiert wird. Ganz egal welches Volk oder wie groß – die Kamera wird nun immer den Kopf des Charakters im Fokus behalten. Dadurch werden sich Norn-Spieler verhältnismäßig größer fühlen als ihre Freunde, die Asura spielen. Uns ist bewusst, dass dies die Sprung-Rätsel für einige von euch potenziell etwas schwieriger gestalten kann. Um dem entgegenzuwirken, haben wir ein Feature hinzugefügt, mit dem sich die Kamera umschalten lässt. Wird es nicht ausgewählt, dann bewegt sich die Kamera von den Füßen eures Charakters aus gesehen immer in einer konstanten Höhe, unabhängig davon, wie groß oder klein der Charakter ist.

    All diese Änderungen am Kamerasystem wirken vielleicht etwas überwältigend. Damit ihr niemals auf einer Kamera-Konfiguration sitzen bleibt, die euch nicht gefällt, haben wir eine praktische Schaltfläche namens „Standard wiederherstellen“ hinzugefügt, mit der ihr alles wieder auf die Voreinstellung zurücksetzen könnt. Diese Schaltfläche stellt ausschließlich den Standard der Kameraeinstellung wieder her und soll euch dabei helfen, neue Kameraeinstellungen zu erkunden.

    Wir hoffen sehr, dass ihr die neuen Optionen und Features hilfreich findet, während ihr das Leben in der Welt Tyria genießt. Wir freuen uns jetzt schon sehr darauf!



    ...Weiterlesen auf Guildnews

    Diese News werden uns zur Verfügung gestellt von:

    85

  • Hiermit getan und hoffe auf Antworten ^^


    Hui... und sogar schon die Zusage bekommen, dass sie es einbauen... manchmal verblüfft mich ArenaNet tatsächlich noch :)